Zustand des DAeC

Eisvogel

User
Klar kann ich mich erinnern
auch daran, daß sich der DMFV den Erfolg auf seine Fahne geschrieben hat, obwohl er den Karren in den Dreck gezogen hätte, wenn nicht eine Privatinitiative zum guten Ende beigetragen hätte.

Stichwort: Petition, die hat lt. DMFV zum Erfolg beigetragen, obwohl sie nie abgegeben wurde.
Andrerseits hätte der DAeC den Speedern fast den Garaus gemacht.

Deshalb find ich, wir brauchen 2 Verbände die sich gegenseitig in Zaum halten. Wer keine Kontrahenten hat, der wird zum Diktator. Die Mitglieder werden dann nur zum Spielball.

Durch Verbandswechsel könn(t)en die Mitglieder Einfluss in deren Tun ausüben. Man müsste halt erkennen, wer gerade was richtig macht und wer der Dampfplauderer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich mich erinnern
auch daran, daß sich der DMFV den Erfolg auf seine Fahne geschrieben hat, obwohl er den Karren in den Dreck gezogen hätte, wenn nicht eine Privatinitiative zum guten Ende beigetragen hätte.

Stichwort: Petition, die hat lt. DMFV zum Erfolg beigetragen, obwohl sie nie abgegeben wurde.
Andrerseits hätte der DAeC den Speedern fast den Garaus gemacht.

Deshalb find ich, wir brauchen 2 Verbände die sich gegenseitig in Zaum halten. Wer keine Kontrahenten hat, der wird zum Diktator. Die Mitglieder werden dann nur zum Spielball.

Durch Verbandswechsel könn(t)en die Mitglieder Einfluss in deren Tun ausüben. Man müsste halt erkennen, wer gerade was richtig macht und wer der Dampfplauderer ist.

Hallo Erwin, von der Speeder Sache habe ich keine Ahnung, aber für den Rest stimme ich dir zu.
Zum Dampfplauderer: dafür wird extra eine Werbeagentur bezahlt, die nüchterne Wirklichkeit ist zuwenig.
Für das Jubiläum geben sie extra eine Broschüre raus, haben aber nichtmal aktuelle Bilder, da dürfen sogar meine Fliegerla und ich, unbewusst, zur Illustration beitragen... 😂 😂 😂
 

aue

User
Aber hier, in der globalen Öffentlichkeit werden immer wieder Sachverhalte falsch und teilweise diffamierend dargestellt , dass muss korrigiert werden.
Der Kollege aue ist hier immer, unter Duldung der Moderation, vorn dabei.
Vorsicht! Im Unterschied zu dir verfüge ich für die meisten meiner Aussagen zum Zustand des DAeC über schriftliche Belege und Dokumente. Es gibt auch frei zugängliche Quellen, die das ganz gut beschreiben. Ich nenne beispielhaft mal die Zeitschrift der Fallschirmspringer, den FreifallXpress. Dort finden sich die meisten diesbezüglichen Informationen im Editorial des Präsidenten. Die aktuelle Ausgabe erschien kurz vor der oben genannten außerordentlichen Hauptversammlung des DAeC. Darin ist die Hoffnung des DFV ausgedrückt, doch noch zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Wie haben sich die Modellflieger in dieser Frage verhalten? Weißt du es? Wohl kaum!

Späte Grüße
Andreas
 
Wie bitte bist du denn drauf? Hier wird von bedenklichen Entwicklungen im großen Verband der Personentragenden berichtet, und du hast nichts Besseres zu tun als zu verharmlosen, zu relativieren, zu bestreiten, zu hetzen und jetzt sogar rumzualbern? Willst du damit ernstgenommen werden? Wohl kaum.
Ich habe mal ein wenig bei den Fallschirmspringern gelesen. So, wie ich das verstehe, geht es im Kern darum, dass die die Hoheit über ihren Sport bekommen wollen. Traditionell ist diese (v.a. DOSB und FAI) wohl beim DAEC angesiedelt. Was aber bitteschön soll das, wenn der DAEC praktisch keine Fallschirmspringer mehr hat? Warum verweigert die Mitgliederversammlung des DAEC den Fallschirmspringern das Recht, eigenverantwortlich über ihren Sport befinden zu können? Das erscheint mir in höchstem Maße unsportlich zu sein und ist nur mit Besitzstandswahrung zu erklären. Hier bin ich auch ganz klar der Meinung, dass wir als Modellflieger mit den Fallschirmspringern solidarisch sein sollten, ja sein müssen.
Herzliche Grüße, Harald
 

hholgi

User
... Aber hier, in der globalen Öffentlichkeit werden immer wieder Sachverhalte falsch und teilweise diffamierend dargestellt , dass muss korrigiert werden. ....

Nein .... denn das hier ist ein Forum ohne Klarnamen usw. Da gehört das einfach dazu. .

Das sollte aber jedem hier klar sein. Damit kann man umgehn. Ist bei andern genauso. (Man schaue sich mal die Lizenzdiskussion bei den Rennradlern an .. :D )
 
Wie bitte bist du denn drauf?
Herzliche Grüße, Harald

Ganz einfach: ich habe meine Sichtweise dargelegt, lasse mich aber von diesem mittlerweile allseits bekannten Hetzer nicht mehr herausfordern.
Er kann mir einfach mal im Mondschein begegnen... 😂
Vielleicht solltest du nicht nur einzelne Beiträge lesen...

Frohe Ostern, Gruß hans

@hholgi
[Nein .... denn das hier ist ein Forum ohne Klarnamen usw. Da gehört das einfach dazu. .]

Viele glauben was in der Zeitung, oder im Internet geschrieben wird, deshalb ist es wichtig zu korrigieren...
Hier werden Bruchstücke präsentiert um eine Kampagne zu starten. Wenn man berichtet, gehören auch die Zusammenhänge dazu.
Ich bin seit über 50 Jahren fast durchgehend Daec Mitglied und weiss ein bisschen um die Entwicklung dort.

Deine Rennradler interessieren hier wohl soviel wie der berühmte Sack Reis...
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
... Deine Rennradler interessieren hier wohl soviel wie der berühmte Sack Reis...
Richtig :)

Korrigieren ist natürlich auch ok ... ja, und manchmal wichtig.
Aber immer aufregen weil hier im Forum viel Unsinn geschrieben wird ist Unsinn.
Ohne wären wir alle längst nicht mehr hier ...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

interessant, wenn im Thread „Zustand des DAEC“ mit dem Zustand des DMFV argumentiert wird. ;)
 
Vielleicht sollten hier mal mehr die Vorstände der Vereine beichten als die"Funktionäre" des daec und dmfv. Von denen BEIDEN kommt eh immer das selbe Gewäsch.

Torsten
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Welchen Erkenntnisgewinn erwartest Du Dir in diesem Thread davon?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich verfolge diese Diskussion seit einigen Tagen mit einem gewissen Unwohlsein.
Diskussionen uns Informationen über die uns vertretenden Verbände gehören zum Hobby, ja, aber das Zerlegen nur eines Verbandes passt nicht zur Neutralitätsverpflichtung des :rcn:. Da gibt es z.B. die Nutzungsregel 1.5, die ich auch auf die Verbände anwenden kann und muss.

Deshalb sind solche Aussagen nicht ausreichend und zielführend beim Belegen eigener Behauptungen:
Vorsicht! Im Unterschied zu dir verfüge ich für die meisten meiner Aussagen zum Zustand des DAeC über schriftliche Belege und Dokumente.
...
Die Belege zählen nicht, wenn sie hier nicht offengelegt werden. Wenn man das aus bestimmten Gründen nicht kann, dann sollte man sich auch die Behauptungen verkneifen. Es ist auch nicht ausreichend zu schreiben, daß Belege offen zugänglich sind, man muss sie liefern bzw. verlinken!

In diesem Sinne mache ich erst mal zu und gebe Euch Gelegenheit, eventuell "vergessene" Dokumente und Links zu sammeln, um sie nach der Freischaltung nachzuliefern. Was ich künftig erwarte, habt Ihr hoffentlich verstanden.

Servus
Hans
 
Diese Darstellung vermittelt einen völlig falschen Eindruck: Die Mehrheit der Mitglieder des DAEC haben aktuell anders entschieden als noch im September.
Die Finanzen stehen auf einem soliden Fundament.
Ein Verein lebt immer vom Wohl der Mitglieder.

Der Verlust von Mitgliedern kann durchaus auch ein Gewinn sein, wenn die dadurch verbliebenen nun ohne diesen Ballast arbeiten können.

Erst kürzlich las ich, dass es in den 80er Jahren bei einem Modellflugverband drunter und drüber ging, der Kassier trat zurück, Mitglieder wurden ausgeschlossen...

Sowas kommt vor und reinigt die Luft...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

was Du hier schreibst, das ist eine komplett andere Darstellung als das, was Du mir per PN mitgeteilt hast mit der Bitte um Öffnung des Themas.
Deshalb darfst hier bis auf Weiteres nur zuschauen.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten