Zustand des DAeC

aue

User
Erwin, du kannst es besser als einfach nur zu diffamieren. Nein, er wurde nicht rausgeworfen. Ist das der Respekt, den ein Mensch verdient, der fast sein gesamtes Leben für den Modellflug höchst engagiert war/ist?
Äußere dich doch bitte mal zur Sache, oder willst du nur stänkern?

Enttäuschte Grüße
Andreas
 

Eisvogel

User
Äußere dich doch bitte mal zur Sache, oder willst du nur stänkern?
Kurz vor ihrer "Verabschiedung" beim DAeC haben die beiden Vorstände den Speedfliegern nen Strick gedreht.
Nur durch ihren Zusammenhalt und viel Eigeninitiative haben sich die Speeder gerettet.

Ist inzwischen Schnee von gestern, aber man sieht diese Leute und deren Tun dann mit anderen Augen.
 
Hallo Andreas, ich weiss, welchen Judas du meinst.
Ich kann dir aber mein Argument ganz leicht bekräftigen, dazu gibt es nämlich div. Veröffentlichungen in der Presse...
Achja, um die EU Regulierung geht's garnicht, sondern um die Umsetzung, die ist für uns wichtig und da haben wir durch den Einsatz des Daec eindeutig profitiert.

Gruß Hans

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.
Es wundert mich allerdings, daß dieser Thread hier schon so lange geduldet wird...
 
🤞
Interessant: weil ich eine andere Meinung habe, disqualifiziere ich mich...

Im Umkehrschluss: nur wer in dein Horn bläst, darf sich hier äußern...

Na, denn Prost...
 
Das sind Spekulationen zu interna des Verbands, die von einem Aussenstehenden, Nichtmitglied hier proklamiert werden.
Zudem für den Modellflug völlig irrelevant, da der Modellflug davon nicht betroffen ist.

Wenn das Thema jemand interessiert, kann er ja gerne beim Daec, oder den Landesverbänden nachfragen.
 

aue

User
Zudem für den Modellflug völlig irrelevant, da der Modellflug davon nicht betroffen ist.
Diese Aussage ist in der Sache, vor allem aber in ihrer Intention falsch. In der Sache sind Modellflieger Teilnehmer des unteren Luftraumes, genauso wie dies Motor- und Segelflieger, Hängegleiter, Ultraleichtflieger, Fallschirmspringer und Ballonfahrer sind. Damit unterliegen wir dem gleichen Regelwerk, können viele Erfahrungen teilen und somit von anderen profitieren, vor allem aber gewinnen wir im gemeinsamen Auftreten deutlich an Gewicht. Sportartenübergreifende Solidarität macht uns stark. Bedenklich finde ich es, wenn man diesen Zusammenhang nicht nur nicht sieht, sondern im Gegenteil sogar bestreitet. Jeglicher solidarische Ansatz wird damit untergraben.

Tatsächlich ist das genau das Problem des DAeC, weshalb sich auch schon mehrere Abteilungen von ihm verabschiedet haben. Und ganz aktuell wird mit der nun verweigerten Reform den Fallschirmspringern Möglichkeiten verweigert, öffentliche Fördergelder für ihren Sport zu bekommen. Das ist ein ganz konkretes Beispiel für verweigerte Solidarität.

Hänschens Aussage möchte ich gleichermaßen als Beispiel für verweigerte Solidarität bezeichnen. Demnach bräuchte der Modellflug ja überhaupt keinen DAeC (und umgekehrt) und alle in Landesverbänden Organisierten könnten sich alleine dem MFSD anschließen. Nur so ist zu erklären, wieso der Verlust des DAeC an Mitgliedern und vor allem an politischem Gewicht nicht auch als Nachteil für Modellflieger angesehen wird. Übrigens sind mittlerweile fast doppelt so viele Luftsportler außerhalb des DAeC organisiert, als dieser noch Mitglieder hat. Damit ist er nicht mehr der Spitzenverband des deutschen Luftsportes. Ich finde, das ist eine traurige Entwicklung.

Schöne Grüße
Andreas
 
Liebster Andreas, wir sind es von dir gewohnt, dass du dir alles drehst wie es dir passt.

Für mich ist der Daec in Deutschland einfach Die anerkannte Institution, an der sich viele gerne erfolglos reiben. Angefangen haben damit vor vielen Jahren eine Handvoll Modellflieger, die in vielen Jahren lediglich eine Versicherungsagentur mit Rechtsabteilung in eigenem Haus zustande brachten...

Gerade in den letzten Jahren war der Daec unabhängig von der Mitgliederzahl für uns die beste und wirkungsvollste Vertretung.

Das zählt, mehr nicht !
 
Kann ich dir schon sagen, auch weil das in unserem Verein durchaus auch ein Thema ist. Konkret sind die Vorstellungen des MFSD was die aktuelle Platzzulassung/Aufstiegsgenehmigung und die daraus folgenden Regularien angeht, ziemlich umfangreich. Jedenfalls deutlich deutlich umfangreicher als die des DMFV, der sich im Wesentlichen am Status Quo orientiert. Diese Vorstellungen des MFSD führen jedenfalls bei unserem Vorsitzenden zu einer deutlichen Verärgerung und daher zu der Überlegung ob der Verein den Verband wechseln könnte.

Gruß, Karl Hinsch
 
Auf den Staus quo vertrauen, heisst warten auf Freitag...
In der Vergangenheit haben wir dabei immer verloren, wenn es nach dem DMFV gegangen wäre, hätten wir auf der Wiese und am Hang noch immer die 5 kg Beschränkung !
Auch manch anderes wurde uns auf diese Art beschert und wir haben es klaglos gefressen: man hat uns ja erklärt, es muss so sein...

Genauso hat der DMFV auch bei der Betriebsgenehmigung bis zum Schluss gemauert und wäre fast ohne da gestanden. Nur weil das LBA dieses Thema vom Tisch haben wollte, und eine Gleichbehandlung aller Modellflieger in Deutschland anstrebte, hat dies vermieden.

Genau deshalb gibt es auch die unterschrieben Regeln der beiden Verbände.

Ich schätze mal, es wird sich kaum vermeiden lassen, dass der DMFV seine Regularien zur Platzzulassung in nächster Zeit anpassen muss. Diese sind nicht in Stein gemeißelt...

Die Landesluftfahrtbehörden haben sicher Arbeit genug und sind froh, wenn die Verbände ihnen etwas abnehmen müssen...
 
Hallo Hans,

ganz so einfach ist es nicht, wie du beschreibst. Die aktuell gültige AE wurde vom LVB (Luftsportverband Bayern) erteilt und wird auch von diesem ggf. angepasst/verlängert. Der MFSD versucht sich jetzt mit neuen Regularien dazwischen zu drängen und macht ne Menge neuer Vorschriften und Regularien geltend. Da sieht´s beim DMFV deutlich entspannter aus. Primärer Ansprechpartner in Sachen der AE bleibt für uns aber der LVB.

Gruß, Karl Hinsch
 
Verwechselst du da nicht den LVB mit der, für euch zuständigen Landesluftfahrtbehörde ?

Ansonsten: einfach mei en letzten Absatz nochmal lesen... Der DMFV macht derzeit einen entspannten Eindruck, weil er sich hier schlicht aus der Verantwortung mogeln will, die er durch die Erteilung der Betriebsgenehmigung erhalten hat...
Aber: schaun mer mal, dann seh mer scho...
Mehr will ich dazu nicht sagen.

Ich bin da glücklicherweise raus... 😂
 
Hallo Hans,

Stimmt, hast recht, Landesluftfahrtbehörde konkret Luftamt Süd, nicht LVB.
Der Eindruck unseres Vereinsvorsitzenden ist derzeit allerdings, dass der MFSD bei der Interpretation der neuen Regeln weit über´s Ziel hinausschießt und ne Menge eigentlich überflüssiger und unsinniger Forderungen erhebt. Daher eben die Überlegung den Verband zu wechseln.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten