Zustand des DAeC

Hallo Karl, ich kenne das Thema, es wurde hier auch schon diskutiert, man sollte bei Bedarf dazu einfach den MFSD ansprechen.

Gruß Hans

Ich fliege glücklich auf irgendeiner gemähten Wiese... 😂 Meine Fliegerla sind da völlig anspruchslos...
 

HaWo

User
Hallo Hans,

Stimmt, hast recht, Landesluftfahrtbehörde konkret Luftamt Süd, nicht LVB.
Der Eindruck unseres Vereinsvorsitzenden ist derzeit allerdings, dass der MFSD bei der Interpretation der neuen Regeln weit über´s Ziel hinausschießt und ne Menge eigentlich überflüssiger und unsinniger Forderungen erhebt. Daher eben die Überlegung den Verband zu wechseln.

Gruß, Karl Hinsch
Warum wechselt ihr stattdessen nicht den Vorstand?
Status quo bewahren wollen ist doch Quatsch. Der Status Quo stammt bei den allermeisten Vereinen doch aus für die Modellflieger wirklich deutlich restriktiveren Zeiten.
Hast du die MFSD Standard Genehmigung/Forderungen/Vorgaben denn selber schon mal gelesen? Besser geht's doch wirklich nicht mehr, würde ich sagen.
 

aue

User
Der Eindruck unseres Vereinsvorsitzenden ist derzeit allerdings, dass der MFSD bei der Interpretation der neuen Regeln weit über´s Ziel hinausschießt und ne Menge eigentlich überflüssiger und unsinniger Forderungen erhebt.
Offensichtlich ist dein Vorsitzender in der Lage, zu lesen und selbstständig zu denken. Denn wer die jeweiligen Regularien der beiden Verbände, die eine Betriebserlaubnis erlangt haben, vergleicht, erkennt sehr leicht, dass den einfachen Regeln des DMFV ein 50-A4-Seiten umfassender Katalog ("StRfF" genannt) des MFSD gegenübersteht. Und weil das so offensichtlich ist, müssen böse Mutmaßungen geäußert werden, um den DMFV dem Generalverdacht der Unredlichkeit auszusetzen:
Genauso hat der DMFV auch bei der Betriebsgenehmigung bis zum Schluss gemauert und wäre fast ohne da gestanden. Nur weil das LBA dieses Thema vom Tisch haben wollte, und eine Gleichbehandlung aller Modellflieger in Deutschland anstrebte, hat dies vermieden. …
Ich schätze mal, es wird sich kaum vermeiden lassen, dass der DMFV seine Regularien zur Platzzulassung in nächster Zeit anpassen muss. Diese sind nicht in Stein gemeißelt...
Und:
Der DMFV macht derzeit einen entspannten Eindruck, weil er sich hier schlicht aus der Verantwortung mogeln will, die er durch die Erteilung der Betriebsgenehmigung erhalten hat...
Wie oben schon erwähnt, lassen sich zunehmend mehr Vereine von solchen Verunglimpfungen und glatten Lügen nicht länger beeindrucken und wechseln zu dem Verband, der ihnen einfachere Regeln und somit mehr Freiheit beim Fliegen ermöglicht. Man kann dies auch "Abstimmung mit den Füßen" nennen. Die nächsten offiziellen DAeC-Zahlen werden auch hier wieder eine klare Sprache sprechen und die Beschwichtigungs- und Vernebelungsversuche von Hänschen und Co. ad absurdum führen.

Interessant wird jetzt für den Gesamtverband DAeC sein, welche Konsequenzen die gescheiterte Reform haben wird. Angekündigt wurden solche bereits im Vorfeld von Landesverbänden, Bukos und auch dem MFSD. Demnach sieht die die Zukunft des DAeC noch weniger rosig aus.

Schöne Grüße
Andreas
 

HaWo

User
Wahrscheinlicher ist, dass er nicht lesen kann, deswegen braucht er's auch so einfach. Nur gewinnen kann er dabei halt nichts.
 
Ich denke unser Vereinsvorsitzender kann sehr gut lesen und den ganzen Vorgang auch richtig einordnen. Momentan entsteht einfach der Eindruck, dass sich der MFSD in Sachen AE zwischen das Luftamt Süd und den Verein schieben möchte und dabei mit ner Menge Vorschriften und Auflagen droht. Nach Rückfrage mit dem Luftamt Süd gibt dieses auch an weiterhin in Sachen AE zuständig zu sein. Daher ist eben das Drängeln des MFSD für unseren Vereinsvorsitzenden recht unverständlich, daher auch die Überlegung den Verband zu wechseln.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ich denke unser Vereinsvorsitzender kann sehr gut lesen und den ganzen Vorgang auch richtig einordnen. Momentan entsteht einfach der Eindruck, dass sich der MFSD in Sachen AE zwischen das Luftamt Süd und den Verein schieben möchte und dabei mit ner Menge Vorschriften und Auflagen droht. Nach Rückfrage mit dem Luftamt Süd gibt dieses auch an weiterhin in Sachen AE zuständig zu sein. Daher ist eben das Drängeln des MFSD für unseren Vereinsvorsitzenden recht unverständlich, daher auch die Überlegung den Verband zu wechseln.

Gruß, Karl Hinsch
Hallo Karl,

offensichtlich gibt es hier ein paar Misverständnisse, die wir gerne im Gespräch mit deinem Vorsitzenden oder dir ausräumen wollen. Natürlich kann jeder Verein sich dem Verband anschließen, bei dem er sich besser aufgehoben fühlt. Da findet momentan ja auch ein reges Gewechsel statt. Es wäre nur Schade, wenn man Informationen bei der Bewertung nicht aus erster Quelle erhalten hat.

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

unser Vereinsvorsitzender ist bereits zum Thema AE auch mit dem MFSD im Gespräch, möchte aber eben die bestehende AE, erteilt vom Luftamt Süd, möglichst behalten. Da ist aber der Standpunkt des MFSD ein ganz anderer, daher die Verärgerung unseres Vorsitzenden.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Sebastian, vielen Dank für deinen Einwurf, dass ist ja meine Rede...

Gruß Hans

@ Andreas: fabuliere ruhig weiter... 😂, dass ist ja dein Hobby...
 

aue

User
Hallo Sebastian,

wie wäre es, wenn du dich zum Thema dieses Threads hier äußern würdest? Schließlich seid ihr vom MFSD zusammen mit der BuKo Modellflug ja auch direkt betroffen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Henni, frag doch mal wieviele Anläufe es gab sich mit dem DMFV abzustimmen ...

Da ist man seit der Flucht damals gegen vieles, ausser Kleinigkeiten einfach immun.
Der DMFV will selber groß sein, betont ja deshalb auch ständig seine Mitgliederzahlen, die in Wirklichkeit oft nur Versicherungskunden sind..

Die Wende zur Betriebserlaubnis und damit eigener Verantwortung haben sie aber nur auf Biegen und brechen geschafft. Auch da wurde die Zusammenarbeit gekündigt.

Leider ist mein Blog zu diesem Thema seit der neuen Software hier begraben, da war alles dokumentiert.

Gruß Hans
 
Wenn die dmfv Mitglieder nur Versicherungskunden sind, wie unterscheiden sich denn da die MFSD Mitglieder? Sind die nicht auch in erster Linie Versicherungskunden?

Torsten
 

Eisvogel

User
Gut daß es nicht nur einen Monopolisten gibt.
So hat man die Wahl und die Konkurrenz der Verbände ist ein Vorteil für die Mitglieder.
 
Es gibt keine wirkliche Konkurrenz, weil der eine immer das alte bewahren will...

Der andere Verband hat für uns Vorteile erkämpft, die nun alle genießen, weil das LBA nicht zwei verschiedene Regelungen wollte...
 

hholgi

User
Gut daß es nicht nur einen Monopolisten gibt.
So hat man die Wahl und die Konkurrenz der Verbände ist ein Vorteil für die Mitglieder.

Trotz aller Streiterei hier: Da hat Eisvogel nen guten Punkt getroffen. So isses.

Wir Radsportler haben leider nur einen BDR ... der der hinkt auch der Zeit hinterher.
Die einzige Möglichkeit da ist das alle zusammen schimpfen ... passiert aber auch nix. Naja, ... nur mal so am Rande
 
Hätten wir vor einigen Jahren nur geschimpft, würden wir womöglich heute in max. 100 m rumdümpeln...
 
Auf dem Platz gehen jedenfalls alle vernünftig miteinander um, egal aus welchen Verband oder Versicherungsorganisation.
Nicht so wie hier auf RCN wo immer auf den Verbänden rum gehauen wird.

Auf den Plätzen wird das anders gelebt, zum Glück.
 
Ja, da hat der DMFV den Dobrindt mächtig Angst gemacht mit der Drohung "Hände weg von meinem Hobby"

Die Aktion vom DMFV wurde damals erst gestartet nachdem wir schon seit über 3 Monaten Untersschriften gesammelt hatten.
Vielleicht kannst du dich erinnern, u.a. bei der Versteigerung ? Viele haben nicht nur bei uns, sondern auch beim DMFV unterschrieben, ich habe dort ebenfalls für sehr viele Unterschriften gesorgt, war übrigens dort selbst etwa Nr.18...
Wir haben damals die Basis mobilisiert, auch auf Wunsch einiger, nicht aller, Aktiven des Daec.
Unsere privaten, Aktivitäten gingen damals bis zum Schluss, einen Tag vor der Bundesratssitzung, war ich mit einem Kollegen in Stuttgart bei unserem Ministerpräsident.

Dobrindt war da schon lange raus...

QUOTE="flieger089, post: 12601540, member: 97164"]
Auf dem Platz gehen jedenfalls alle vernünftig miteinander um, egal aus welchen Verband oder Versicherungsorganisation.
[/QUOTE]

Ich weiss.

Aber hier, in der globalen Öffentlichkeit werden immer wieder Sachverhalte falsch und teilweise diffamierend dargestellt , dass muss korrigiert werden.
Der Kollege aue ist hier immer, unter Duldung der Moderation, vorn dabei.

Da ich, durch unseren damaligen Kampf für die Sache einige Verbindungen habe, bekomme ich immer wieder Informationen über die verschiedensten Vorgänge. Was da zum Teil läuft, würde schon ein Buch füllen...

Deshalb: hoch die Tassen, 🥂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten