zwei Motoren ein Regler?

Hallo,
schön das es weiter geht.
@Kuni, ich habe mich überzeugen lassen doch 2 Regler zu nehmen.

@Alexander, also ich habe wie schon geschrieben 2 Mega Innenläufer 22/30/3. Mit den Hacker Reglern sehr gute Erfahrungen gemacht, jedoch noch nicht an den Mega Motoren. Ich würde dann die 70 A Regler nehmen. Bei max 45 A je Motor ist dann auch hier noch Reserve vorhanden. Die Kontronik (Jazz) Regler in der Größe sind glaube deutlich teurer. Was meinst Du zu der Motor Regler Kombination?
Danke im voraus.

Modellbauergrüße
Matthias
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Matthias,

da muss ich leider passen. Ich habe da keine Erfahrungen (mit Innenläufern schon gar nicht) und alles andere ist Spekulation.

Vielleichtweiß jemand anderes etwas. Sonst würde ich beim Lieferanten der Motoren nachfragen, welche Regler die empfehlen. Im Zweifel vom selben Hersteller.

Viel Erfolg!
 

Quaxx

User
Hallo Leute,

mich beschäftigt die gleiche Frage für eine E-Zwei-Mot. Für mich stellt sich vor allem folgendes Problem: Ein guter regler schaltet normalerweise den E-Motor ab, wenn die Akkus langsam leer werden, um erstens die Stromversorgung für die RC-Anlage mittels BEC nicht zu gefährden und zweitens eine Tiefentladung des Akkus zu verhindern. Bei Einer Zweimot will man aber auf keinen Fall einen einseitigen Motorabsteller. Wenn jetzt zwei Regler zwei E-Motoren kontrollieren, dann könnte es doch passieren, dass ein Regler einen Motor zu erst abstellt, während der andere Regler seinen Motor noch weiter laufen läßt. Das könnte sogar dann passieren, wenn beide Regler am selben Akku hängen und die selbe Abschaltspannung einprogrammiert haben. Messtoleranzen, unterschiedliche Widerstände der verschiedenen Steckverbindungen oder ähnliches könnten einfach dazu führen, dass eben ein Regler früher als der andere abschaltet.

Wie handhabt Ihr dieses Problem? Wie sind Eure Erfahrungen? Was habt Ihr für Lösungsansätze?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
 

fly-bert

User
Hallo Leute,

mich beschäftigt die gleiche Frage für eine E-Zwei-Mot. Für mich stellt sich vor allem folgendes Problem: Ein guter regler schaltet normalerweise den E-Motor ab, wenn die Akkus langsam leer werden, um erstens die Stromversorgung für die RC-Anlage mittels BEC nicht zu gefährden und zweitens eine Tiefentladung des Akkus zu verhindern. Bei Einer Zweimot will man aber auf keinen Fall einen einseitigen Motorabsteller. Wenn jetzt zwei Regler zwei E-Motoren kontrollieren, dann könnte es doch passieren, dass ein Regler einen Motor zu erst abstellt, während der andere Regler seinen Motor noch weiter laufen läßt. Das könnte sogar dann passieren, wenn beide Regler am selben Akku hängen und die selbe Abschaltspannung einprogrammiert haben. Messtoleranzen, unterschiedliche Widerstände der verschiedenen Steckverbindungen oder ähnliches könnten einfach dazu führen, dass eben ein Regler früher als der andere abschaltet.

Wie handhabt Ihr dieses Problem? Wie sind Eure Erfahrungen? Was habt Ihr für Lösungsansätze?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Hallo Quax,
ich habe momentan drei 2-mots im Betrieb und bei mir ist es so: 2 Motoren, 2 Regler, 2 Akkus(alles von verschiedenen Herstellern) und ein Empfäger Akku. Damit bin ich bis jetzt über die Jahre gut geflogen. Einzige Ausnahme war mal nur ein Akku an 2 Motoren und der kostete mich das Modell.

Mfg
Herbert
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Einzige Ausnahme war mal nur ein Akku an 2 Motoren und der kostete mich das Modell.

Hallo Herbert, kannst Du noch eine Angabe machen, warum?

Ich fliege von Robbe die Dash 8 genau so (ein Akku, zwei Regler, zwei Motoren), und hatte bisher eigentlich keine Probleme damit.

Lediglich bei ganz frisch geladenem Akku und Vollgas verliert der Regler für den rechten Motor während des Startlaufes nach 3 - 5 m ganz plötzlich die Regelung (harter vollständiger Stop des Motors und 90° Kehre des Fliegers) - zum Glück so ohne Schaden. Wenn ich dagegen den vollen Akku zuerst durch c. 30 Sec. Dreiviertel-Gas etwas leere, ist alles in Ordnung und Start und Flug erfolgen ohne Probleme.

Gruß Bernd
 
Hallo,

ich fliege auch 2-Mots, mit folgendem Setup: 2 Motoren, 2 Regler, 1 Akku. Noch nie Probleme gehabt. Es kommt aber darauf an, dass der Akku die Last beider Motoren auch schafft.
Ich würde NIE bis zum Abschalten des Reglers fliegen; heute gibt es mit Telemetrie die Möglichkeit, die Kapazität zu überwachen und rechtzeitig zu landen.
Wenn das als Sicherheit nicht reicht, sollte man sich Regler suchen, die man verlinken kann, so dass sie bestimmte Parameter austauschen, wie z.B. die Regler von Heino Jung, die für Kopteranwendungen gedacht sind.

Gruß,
Rene
 
wie z.B. die Regler von Heino Jung,
Wenn man wirklich bis zur automatischen Reglerabschaltung fliegen möchte, was eigentlich nur Anfänger machen, dann könnte man die Regler von Jung (YGE) auch so programmieren, dass sie bei leerem Akku nicht gleich ganz abschalten, sondern bloß die Leistung etwas reduzieren. Das sollte vermutlich auch bei einem zweimotorigen Modell Sinn machen.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,

Danke für die Erläuterung.

Ok, sowas kann ich mir gut vorstellen, wenngleich ich selber die Situation noch nicht erlebt habe. Bin halt zu früher immer sehr konservativ mit der Zeit umgegangen und jetzt hilft auch noch Jeti, Unilog und V-Speak ;)

Es hatte sich halt so gelesen, als wenn die Systemkombination mit einem Akku daran Schuld gewesen wäre. In Deinem Fall hätten dann aber auch zwei Akkus nicht geholfen, leer ist halt leer... :cry:

Gruß Bernd
 

Erdie

User
Für mein Verständnis kann das gar nicht gut sein, auch wenn es wider Erwarten funktioniert mit 2 BL Motoren an einem Regler. Grund: Der Regler wertet die Stellung der Rotoren aufgrund der Induktionsspannungen aus um das Drehfeld zu synchronisieren. Jetzt bekommt er 2 unabhängige, überlagerte Signale. Dazu kommt noch, dass die Motoren sich gegenseitig mittels Induktion beeinflussen können. Man kann nicht pauschal davon ausgehen, dass 2 baugleiche Motoren von sich auch synchon laufen. Da reichen schon unterschiedliche Reibungswiderstände. In dem Moment, wo die Motoren voneinander abweichen, gibt es Chaos. Also meine Meinung: Keine gute Idee.

Wenn es im besten Fall irgendwie geht, sinkt der Wirkungsgrad dramatisch oder es treten destruktive Blindströme auf! Am Ende wird es teurer als wenn man gleich 2 Regler nimmt.
 
Zwei Motoren ein Regler?

Zwei Motoren ein Regler?

Der einzige Setup der gut funktioniert hat war damals den Kontronik Twinjet Driveset.
Zwei Fun400-xx an einen Smile Steller.
Funktioniert nur an Zweipoler!
Ich habe damals zwei Fun400-23 motoren an eine 40A Steller von Kontronik betrieben in zwei Impeller.
Hörte sich an als eine Motor!

Grüss René
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nur als Frage.
Zwei Motoren, zwei Regler, ein Akku: Wenn ein Regler abregelt dann steigt die Akkuspannung wieder wegen weniger Belastung. Der zweite Regler wird also nicht so schnell abregeln oder versucht der erste Regler wieder raufzuregeln? Jo-Jo-Effekt?
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

von einem derartigen Effekt habe ich bisher noch nichts bemerkt.

Vielleicht fehlt aber auch noch eine Vorraussetzung zu Deiner Frage: Regler am Y-Kabel an einem Empfänger-Ausgang (wie bei mir) oder getrennt an zwei Servo-Ausgängen (mit womöglich noch getrennten Steuergebern?)

Im Fall Y-Kabel: Selbst im Fall, dass ein Regler wesentlich schneller regelt als der andere (z.B. durch Unterschiede in den Motoreigenschaften) wird doch die Differenz zwischen beiden sehr schnell so klein, dass dieses Auf- und Abregeln durch eine sich ändernde Akkuspannung sich quasi nicht auswirkt.

Vorgabe ist ja der RC-Impuls, nach dem eine bestimmte Spannungsform in Verbindung mit der aktuellen Drehzahl für den Motor eingestellt wird. Die am Eingang des Reglers anliegende Akkuspannung sollte dafür keine große Rolle spielen, m. M.n.

Wie bereits gesagt, von einem von einem derartigen Effekt habe ich bisher noch nichts bemerkt.

Gruß
Bernd
 
Der einzige Setup der gut funktioniert hat war damals den Kontronik Twinjet Driveset.
Zwei Fun400-xx an einen Smile Steller.
Funktioniert nur an Zweipoler!
Ich habe damals zwei Fun400-23 motoren an eine 40A Steller von Kontronik betrieben in zwei Impeller.
Hörte sich an als eine Motor!

Hat mit Zweipolern funktioniert, weil die Kommutierung robuster ist auch wenn die Motoren mal nicht exakt aufs Grad genau in Phase drehen.
Hört sich wie ein einziger Motor an, weil absolut null Drehzahldifferenz entsteht und die Schwebungen im Klangbild völlig fehlen (wie langweilig!).

Würde man heute absolut nicht mehr machen, weil die Reglerpreise dramatisch gesunken sind. Besser 2 * 25A als 1* 40A. Dann klingts dann auch wie ein Zweimot.


Zur Verhinderung der einseitigen Abschaltung:
Ich verwende in allen größeren Modellen Lipo Saver Module. Die hängen am Balancer Stecker und überwachen die Einzelzellen. Das Drosselsignal vom Empfänger wird abgefangen, überwacht und an den/die Steller weitergegeben. Die schwächste Zelle gibt die Spannung vor, unterhalb derer das Modul die Steller zurückregelt. Somit hat das Modul beide Seiten zurückgefahren, bevor die im Steller eingebaute Abschaltung greift. (Die kann man in den Stellern dann auch tiefer einstellen.) Durch die weiche programmierte Regelkennlinie kann ich damit den Akku leerfliegen, als ob es ein NiCad von damals wäre. Fühlt sich im Flug genauso an.

Leider kann ich keine Bezugsempfehlung machen, da ich mir die Dinger selbst baue... Ich weiss aber, daß es sowas käuflich gibt.

SF
 

calamity joe

User gesperrt
Was spricht, bei einem 2motorigen Modell, gegen zwei Controller, also je Motor einen, und zwei Akkus; d.h. auch hier pro Motor einen? Nur die Kosten?
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Joe,

da spricht eigentlich nichts dagegen.

Ich selber habe aber lieber nur einen Akku, der dann für alle Motoren aktuell jeweils die gleiche Spannung anbietet.

Zwei neue Akkus tun dies sicherlich zunächst auch, könnten sich aber im Laufe der Zeit immer unterschiedlicher verhalten (Exemplarstreuung bei Motoren, Regler, Akkus und damit unterschiedliche Entladungen).

Gruß Bernd
 
Getrennte Akkus sind nochmal ungünstiger als ein gemeinsamer. Irgendeiner wird immer zuerst leer, und wenn es nur ein paar Sekunden Unterschied sind. Das kann das Modell auf den Rücken befördern.

@ Hans: Genau das. Der Cellshield würde das Problem sofort lösen.

Claus
 

calamity joe

User gesperrt
Ok, verstehe. Aber außer einen gemeinsamen Akku zu nutzen, stünde der doppelten Ausführung aller anderen Bestandteile der Antriebskette nichts im Weg, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten