Zwei Sender, zwei Empfänger, ein Modell??

SiBa

User
Ich kann nicht anders, diesem Spektrum Bashing ...

Ich hab noch nie verstanden, warum man bei diesem System bis zu fünf Geräte (Sats und Telemetriemodul) anschliessen muss, um eine sichere Verbindung zum Modell inkl. Überwachung zu haben!

Alle anderen mir bekannten Hersteller schaffen das mit einem Kästchen!

Dieses System ist schon aus diesem Grund ein NoGo, sorry!

... muss ich was entgegnen.

Bashing ist im Allgemeinen sehr beliebt bei intellektuell minderbemittelten Realversagern und charakterlosen Neidern :D?!

Spektrum ist mein absoluter Favorit. Einstieg 2005 mit DSM2 (DX7, MC-24 mit 12K-Modul) und Fortsetzung ab 2012 mit DSM2/DSMX (DX10t, DX9, DX6 V2).

Spektrum ist derzeit das meist verbreitete RC-System bei uns im Club. Es bietet ein breites Angebot an Empfängern für den Einsatz in UMX-/BNF- bis hinauf zu absoluten Groß-Flugmodellen. Bei uns werden mit Spektrum geflogen: 2,4m-'Fokker DR 1', 2,7m-'Piper L18', 3,08m-'Westland Lysander', Hubis vom 'Nano CP X' bis zum 700er und Multikopter vom 'Nano QX 3D' bis zum Eigenbau mit 1m Motor-zu-Motor-Diagonale. Die DSMX-Funkstrecke ist nicht weniger zuverlässig als FASSTest, HoTT, M-LINK, Dual FHSS (Reihenfolge entspricht 'Marktanteil' hier bei uns). Andere Funken sind bei uns nur vereinzelt (z.B. Hitec) oder gar nicht (z.B. Jeti) im Einsatz, was ich nicht als Abwertung verstanden haben möchte. Im Nachbar-Verein schwören sie auf Jeti DUPLEX.

Aber zurück zu Spektrum: Wer außer denen bietet für Flächen-Flugmodelle eine SAFE-Plus-Technologie mit Einsteiger (flache Neigungswinkel), Fortgeschrittenen (große Neigungswinkel) und Experten Flugmodi (keine Begrenzung), virtuellem Sicherheitsnetz (Rückkehr aus jeder 3D-Fluglage in die Normal-Fluglage auf Knopfdruck), Auto-Landemodus (auf Knopfdruck selbständige Landung mit Gegenanflug mit dem Wind, Endanflug gegen den Wind auf die Landebahn, Landung und Stillstand), Warteschleifen-Modus (auf Knopfdruck oder bei Signalverlust selbständige Rückkehr aus einer zu weiten Entfernung in eine Warteschleife um den Mittelpunkt der Startlinie), 2-fachem virtuellem Zaun (hält das Flugmodell innerhalb eines 400m-Kreisdurchmessers um den oder innerhalb eines 400 x 200m Rechtecks vor dem Piloten)? Nie war es einfacher, sich selbst das Modellfliegen beizubringen - ganz ohne fremde Hilfe.

Ich fliege

UMX: 'Spacewalker', 'Spitfire Mk IX', 'B-17G Flying Fortress', '4-Site', 'AS3Xtra', 'Habu DF', 'Beast 3D', 'Pits S-1S', 'Yak 54', 'Carbon Cup SS', 'ASK 21', 'Radian' u.v.m.

BNF: 'Apprentice S 15e' mit SAFE, 'Sukhoi SU-29MM' mit SAFE, 'Focke Wulf 190A', 'Habu 2'

Hype: 'Cessna 182 Skylane' mit Schwimmern, Impeller-Jet 'Lockheed Martin F-35 Lightning II', E-Segler 'Wow...!' mit Altimeter-Sensor

Graupner: Klapp-Impeller-Segler 'HoTT-FAN' mit Vario-Sensor

Airworld: Impeller-Jet 'Me 262' 1:6 (2m)

Gruß Sigi
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich hab noch nie verstanden, warum man bei diesem System bis zu fünf Geräte (Sats und Telemetriemodul) anschliessen muss, um eine sichere Verbindung zum Modell inkl. Überwachung zu haben!

Weil Spektrum da eben eine andere Empfängertechnologie hat als andere. Wo ist das Problem? Wer Spektrum kauft, weiß das (oder sollte das wissen) und sich danach richten. Wer die Satellitenempfänger nach Herstellervorgabe einbaut, bekommt damit sehr guten Empfang in allen Lagen.

Andere schaffen das mit einem Kästchen und 2 Antennen .......... na und?

Wenns dir nicht gefällt, dann musst du es ja nicht kaufen.

Grüße
Udo
 
Dann baut mal zwei Sats, ein TM-Modul und einen RX in einen Heli oder Hotliner ein, vielleicht wisst ihr dann was ich meine!

Ich behaupte ja nicht, das Spektrum keine funktionierende Funkstrecke hat, nur die Anzahl der zu verbauenden Gerätschaften ist mir zu viel!

Bashing ist im Allgemeinen sehr beliebt bei intellektuell minderbemittelten Realversagern und charakterlosen Neidern ?!

Wer solche Aussagen von sich gibt, dürfte sich selbst in dieser Liga befinden!:rolleyes:
 

SiBa

User
Dann baut mal zwei Sats, ein TM-Modul und einen RX in einen Heli oder Hotliner ein, vielleicht wisst ihr dann was ich meine! ...

Apropos Heli: ein Vereinskollege fliegt seit Jahren einen 700er mit der alten DX7-Funke (DSM2), einem AR7000 + 1 Sat (DSM2) + Microbeast an Bord.
Telemetrie braucht er nicht, sagt, er komme auch ohne klar. Probleme: 0,0.

Apropos Hotliner: mein Hype 'Wow...!' hat 1580 mm Spw., ist 1002 mm lang, mit einem AR6210 + 1 Sat + TM1000 + Altimeter-Sensor sowie einem 1800 mAh 3S LiPo bestückt. Probleme: 0,0.

Zum eigentlichen Thread-Thema:
Flo hat für seine 'Decathlon' eine Lösung ohne Zweit-Sender/-Empfänger gefunden (s. #16). Wie schön :) Und ist auch einer DX9 nicht mehr abgeneigt. Noch schöner :):)

Gruß Sigi
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

sinnlose Diskussion, 2 Sedern, 2 Empfänger

Wenn du 5 Handy nebenenander legst können auch alle 5 gleichzeitig senden und empfangen
Gleiches hoppingprinzip.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten