Hi Matthias,
das mit der Neigung der Drehachse des Spornrads von 5° und dem angegebenen Abstand darfst Du nicht zu eng sehen. Das sind lediglich Richtwerte, die sich aufgrund von empirischen Untersuchungen herauskristallisiert haben. Das bedeutet aber nicht, dass man sich ganz strikt daran halten muss, bzw. dass andere Werte nicht funktionieren.
Aber kurz zu dem, was eigentlich dahinter steckt. Man möchte ein Flattern des Spornrads vermeiden. Zudem soll es auch noch gut lenkbar sein, ohne dass die Steuerkräfte zu groß werden. Hierfür gilt es den Nachlauf richtig zu wählen. Der Nachlauf ist der horizontale Abstand des Aufsetzpunkts des Rades (identisch mit der horizontalen Lage der Radachse) und dem Schnittpunkt der Drehachse mit dem Boden (oje, war das jetzt verständlich, sonst poste ich noch ein Bild dazu). Und für diese Strecke empfiehlt Raymer nun eine Länge von 10% des Spornraddurchmessers, bei einer Neigung der Drehachse von 5°. Wichtig ist hierbei, dass der Winkel und der Abstand gemessen wird, wenn das Flugzeug mit allen Rädern auf dem Boden steht.
Aber wie gesagt, mach Dich da nicht verrückt. Es funktionieren auch andere Werte. Das gleiche Thema wurde auch schonmal in einem anderem Thread ausführlich diskutiert (
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/301329-Spornrad-mit-oder-ohne-Nachlauf). Hier wurden ganz andere Werte in den Raum geschmissen. Und auch die Spornräder der einzelnen Hersteller unterscheiden sich ja oft gravierend und funktionieren meistens ohne flattern. Montiere Dir einfach ein Spornrad, das Du schon zu hause hast oder das Dir gefällt. Wenns nicht flattert, gut. Wenns flattert, ein anderes ausprobieren.
Oder wolltest Du ein eigenes konstruieren?
Tja auf was muss beim Fahrwerk sonst noch geachtet werden. Im Prinzip ist alles gesagt, bis auf die Spurbreite. Auch hier gibt es Richtwerte, die vorgeschlagen werden. Ich habe Dir das entsprechende Bild angehängt. Aber auch hier gilt, dass das nur Richtwerte sind. Wichtig ist auch hierbei, dass der Winkel gemessen wird, wenn das Flugzeug mit allen Rädern auf dem Boden steht.
So, jetzt hab ich Dich aber genug zugetextet. Wenn noch Fragen sind einfach melden. Ich fass mich dann auch kürzer
Gruß, Niki
(Quelle: Buch: "Aircraft Design-A Conceptual Approach", Daniel P. Raymer, S.231)