Überholung eines alten Fahrwerks

Hallo,

ich habe in einer DG 800 (Maßstab 1:3) ein älteres Fahrwerk, das ich mit dem Modell gebraucht gekauft habe. Das Modell ist in einem guten gebrauchten Zustand, das Fahrwerk funktioniert zwar, bleibt im Zustand leider deutlich hinter dem hervorragenden Modell zurück.

Gegenwärtiger Hauptmangel ist, dass das Rad nicht parallel, sondern zu den Fahrwerkseitenteilen schräg steht. Es sind wohl zwei Gründe, die für dieses Problem ursächlich sind. Hauptgrund sind zwei ausgeschlagene (bzw. zerstörte) Kunststoffbuchsen (Außendurchmesser ca. 10mm, Innen 6mm), die die Achse der Fahrwerksschenkel führen. Zweite Ursache dürften einige verbogene Verbinder (Durchmesser 6mm Metall) der Klappmechanik sein.

Lösungsansätze:
1. Ersatzteile für Fahrwerke konnte ich im Modellbauhandel nicht finden, ich denke neue Buchsen würden das Problem weitgehend beheben. Ein paar neue Querverbinder könnte man wohl "schnitzen".

2. Ein passendes neues Fahrwerk habe ich ebenfalls nicht gefunden, der Abstand von Seitenteil (außen) zu Seitenteil beträgt 68 mm, die Länge der Seitenteile 232 mm. Vom Aufbau her sieht es eigentlich wie ein Fema Fahrwerk aus, die Maße passen leider gar nicht (eine Fema-Radbremse konnte ich problemlos nachrüsten). Evtl. ein älteres Modell.

Für Hinweise zum Bezug passender Buchsen und Metallverbinder wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Joachim
 

Anhänge

  • DG 800 Fahrwerk 001.JPG
    DG 800 Fahrwerk 001.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 120
  • DG 800 Fahrwerk 002.JPG
    DG 800 Fahrwerk 002.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 112
Überholung eines alten Fahrwerks

Hallo Sebastian,

das schaut ja sehr gut aus, werde mal alles zerlegen um genau messen zu könnnen. Die Variante sieht auch noch robuster aus, die Kunststoffteile sind wohl gealtert und etwas versprödet.

Danke und Grüße

Joachim
 

Börny

User
Servus Joachim,

ein Fema-Fahrwerk ist Deines meiner Meinung nach nicht, die Form der Seitenteile, speziell bei der Achse für den Dämpfer, sieht anders aus. Ich mag mich da vielleicht auch täuschen, aber das macht nichts ;) .

Als leidgeprüfter, ehemaliger Fahrwerksselbstbauer kann ich Dir sagen, dass die von Sebastian genannten Messingbuchsen um ein vielfaches haltbarer sind als Kunststofflager. Noch präziser an dieser Stelle wären passende Kugellager.

Neue, gehärtete Stahlachsen in passender Länge bekommst Du bei der Firma Smalltec. Am Fahrwerk auf keinen Fall Baumarkt-Rundstäbe verwenden! Sonst verbiegt es bei jeder Landung. Wir haben in 1:3 so einige Fahrwerke verschließen, bis es funktioniert hat, daher der Tipp.

Nach meinen Erfahrungen würde ich heute kein Fahrwerk mehr selber bauen oder aus unbekannter Herkunft reparieren. Geht einfach zu viel Zeit verloren bis sich der Erfolg einstellt. Aber vielleicht klappt es ja auch bei Dir, also nicht entmutigen lassen ;). Ansonsten ein neues bei plott & fly oder FEMA bestellen...
 
Überholung eines alten Fahrwerks

Hallo Börny,

danke für die Tips. Wenn ich passende Maße gefunden hätte, wäre das Problem vermutlich auch durch ein neues Fahrwerk gelöst worden. Aber so bräuchte ich einen größeren Ausschnitt im Rumpf, neue Spanten, neue Fahrwerks-Klappen ...also echt Aufwand.

Nachdem das Fahrwerk - trotz Mängeln ganz gut funktioniert, halte ich eine "Ertüchtigung" für die stressfreiere Lösung. Mal schaun.

Viele Grüße

Joachim
 

Börny

User
Ertüchtigen

Ertüchtigen

Hallo Joachim,

prinzipiell hast Du mit dem Ertüchtigen ja recht. Man muss nicht immer alles einfach nur wegschmeißen. Wenn die Seitenteile an sich schon mal gut sind, dann stehen Deine Chancen, mit neuen Wellen und Lagern, das Fahrwerk wieder einwandfrei instand zu setzen sehr hoch. Wenn Du magst, wir haben noch zwei Fahrwerke aus unserer damaligen Serie. Du kannst sie haben und alle Teile, wie Wellen und Lager, die bei Dir passen -oder passend gemacht werden können- verwenden.
 
Überholung eines alten Fahrwerks

Hallo Börny,

danke für nette Angebot, ich messe mal noch mal genau und melde mich dann per PN.

Viele Grüße

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten