04-09-2010 DMFV DM Oberhausen-Rheinhausen

Hallo,
damit die Oberhausen-Rheinhausener Kollegen besser planen können, bitte ich wiederum um eure Anmeldungen.
Die Details schreibt bestimmt bald Timo oder einer der Organisatoren.

Der Platz wurde in den letzten beiden Jahren schon erprobt und soll sehr schön sein. Incl. Badesee.

1. Rainer H. 2,4 GHz; WW II WW I
2. Mario B. 2,4 Ghz WW II WW I
3. Manuel W. 2,4 Ghz WW II
4. Michael F. WW1 + WW2 2,4Ghz
5. Marc F. WW2 2,4Ghz
6. Timo T. WW2 K80 o.ä.
7. Timo St. 2,4 Ghz WW II
8. Andreas N. K.75 WW II
9. Nick N. K.77 WW II
10. Stefan K. K.50 WW II WW I
11.Kai K. K.80 WW II WW I
12.Patrick K. 2,4 GHz WW II WW I
13. Daniel L. 2,4 Ghz WW II WW I
14. Mark W. 2,4 Ghz WW II
15. Dietmar K. Kanal 65 WK II und WK I
16. Enrico V. 2,4GHz WK II und WK I
17. Andre W. 2,4 Ghz WW I
18. Hansj. B. 2,4 Ghz WW II
19. Uwe H. 2,4 Ghz WW II WW I
20. Jan Si. 2,4 Ghz WW II WW I
21. Klaus Z., 2,4 Ghz; WW II WW I
22. David B. 2,4 Ghz WW II
23. Roger R. 2,4 Ghz WW II
24. Peter S. K186 WW II
25. Marc S. 2,4 Ghz WW II
26. Patrick M. WW II
27. Andreas T. 2,4 Giga WW II
28. Jonas T . Kanal 70 bzw. 2,4 Giga WW II
29. Johannes G. 2,4 Giga WW II
30.


Wie immer wird unser Modi die Liste pflegen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

manuw

User
Ich bin auch dabei :)

WW2

2,4Ghz

Gruß Manu
 
... lassen wir uns nicht entgehen :cool: !

Michael F. WW1 + WW2 2,4Ghz
Marc F. WW2 2,4Ghz
Timo T. WW2 K80 o.ä.

Grüsse aus dem Badischen

Michael
 
Bin auch dabei.

nach Schlangen kanns ja nur noch besser werden...

WWII und WWI

Kanal 80 wie immer.

Grüsse aus den hessischen Highlands,

Kai
 
WWI Propeller und rpm

WWI Propeller und rpm

Hallo, als kleine WWI Info.
Bei der Auswertung der WASG Scoreboards fiel mir auf, das einige Kollegen und Judges im WWI Bereich nicht so ganz sicher waren, was in den Regeln steht.

Verbrenner:
bis 5ccm Hubraum ( normal sind .26 und .30 er Motoren)
Standard ist ein 10x4 zoll Prop mit einer maximalen Drehzahl am Boden von 12.000 rpm.
Ein 9x4 ist nur tolerabel, wenn die Bodendrehzahl eingehalten wird, eine höhere Steigung als 4 Zoll ist nicht möglich.

E-Motoren:
Da die aktuellen in den Regeln stehenden Limits von Propellerzahl (Drehzahl mal Steigung) 48.000 und Akkugrenze von 37 Wh für größere Doppeldecker nicht aussreichen, haben wir bis zu einer Regeländerung einen erweiterten Toleranzbereich:
Propellerzahl (Drehzahl mal Steigung) 55.000 und bis zu 45 Wh.

Wir haben eine große Bandbreite an Modellen, viele benötigen auch die Wh nicht. Kleiner Akku, weniger Gewicht fliegt oft besser. Deshalb ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme für die Zukunft.
Die Propellerzahl von 55.000 ist um einiges höher als die alte 48.000 er Zahl.
Das ist eine Bodendrehzahl von bis zu 13.750 rpm mit einem 4 Zoll Prop.
Bei so einer Drehzahl flattern bei fast allen Viertaktern die Ventile.
Datenlogger Ergebnisse wären interessant.
Ich weiß, das viele Standard E-Motoren ca. 12500 rpm machen. Dort eine 10x4 Zoll Latte dran und schon müsste es geschwindigkeitsmäßig passen, auch wenn es Propeller mit schlechterem Wirkungsgrad sind.

@E-Piloten: Geht sorgsam mit der Toleranz der anderen Piloten um, sonst ist eine zukünftige Erweiterung in den Regeln unmöglich. Oder sie fällt mit 52.000 (analog der alten 13.000 er rpm Regel am Boden) geringer aus.

Das gilt nur für unsere deutschen ACES Wettbewerbe. Ich kann nichts für unsere Nachtbarländer sagen.

Das ist als reine Info gedacht, diskutieren kann man das Thema in einem anderen Thread.

Rainer
 
Wir sind auch dabei!

Wir sind auch dabei!

Hallo!

Habe mit Dietmar eine Fahrgemeinschaft abgemacht.
Wir wollen Freitag Abend dort ankommen.

Also melde ich hiermit an:

Dietmar K. Kanal 65 WK I und WK II

Enrico V. 2,4GHz WK I und WK II



Grüße
Enrico
 
komme auch !


- Andre W.
- WWI
- 2,4Ghz


Grüße André
 
Gibt's nen Pokal für den besten 2,5er Fighter? Ansonsten starte ich lieber mit größeren Böcken, da ist das Cutten doch etwas einfacher.


....und äh....Hätte noch jemand ein Plätzchen in seinemZelt für mich zum schlafen über? Mein Zelt hat es ja leider in Pösingen dahin gerafft......ich schnarche auch nur ganz leise.....
Gruß Daniel
 
Gibt Infos vom Verein. Am Wochenende geb ich Bescheid ob wir eine 2,5er-Wertung machen.

Weitere Infos kommen demnächst auch zum Ersatz für den Wintercombat Lahr. Fest steht jetzt der 30. Oktober, eintägig am Samstag auf dem Platz der Forchheimer Modellflieger (www.mftadler.de).

Gruß Timo

------------------------------------------

Flugzeiten: Verbrenner bis 20:30 und Elektro bis Sonnenuntergang

Essen:
- Schnitzel,
- Pommes
- Heiße Wurst
- Eintopf
- Kuchen
Frühstück:
- am Sonntag morgen
Grillmöglichkeiten sind vorhanden

Anreise kann bereits Freitags erfolgen. Wir haben ausreichend Platz zum Campen. Für die Verpflegung am Platz ist Samstags und Sonntags gesorgt. Am Sonntagmorgen gibt’s auch Frühstück.

Samstag ab 9:00Uhr Anmeldung, 10:00Uhr Pilotenbesprechung und Wettbewerbsbeginn. Geflogen wird wie üblich Aircombat und Gnumpfcup im Wechsel, bei den WWI-Doppeldeckern richten wir uns nach den Wetter- und Windverhältnissen. Beginn am Sonntag um 10:00Uhr.

Damit wir besser planen können, wäre eine Voranmeldung super.
Das Startgeld beträgt 8,-€. Wenn sich jemand für zwei Klassen anmeldet kostete es 11,-€. Bei Voranmeldung per Mail bis Mittwoch 01.09.2010 7,-€ bzw. 10,-€

Bitte tragt eure Voranmeldung nicht nur im Forum ein sondern schickt sie auch unbedingt per Mail an mich (wanam(at)web.de). Das würde uns die Arbeit sehr erleichtern.
Anmeldung bitte mit Name, Kanal und Wettbewerbsklasse.

Zu Eurer und unserer Sicherheit kontrollieren wir ob eine Haftpflichtversicherung vorhanden ist. Also BITTE vergesst die entsprechenden Nachweise nicht.

Auf Euer Kommen freut sich das Team vom MSV-Oberhausen.
www.msv-o.de

Walter Namyslo
2. Vorsitzender MSV Oberhausen
 
Hallo zusammen,
nachdem ich nun doch noch 2 Mühlen zusammen bekommen habe meld ich mich nachträglich auch noch für WW2 an.

gruß Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten