04-09-2010 DMFV DM Oberhausen-Rheinhausen

Hallo,
hab mal gerade auf der Wetterseite meines Vertrauens nachgesehen, Wetter wird gut mit ca. 20°, Trocken, leichter böiger Wind, was will man mehr.
Sonntag soll es so gut wie Wolkenlos sein, gute Sonnenbrillen also nicht vergessen.

Ich fange jetzt an mein Auto zu packen und hoffe das ich alles rein bekomme, so gegen 12:30 Uhr will ich los, Navi sagt 3:20 Stunden Fahrzeit, bin also irgendwas um 16 Uhr am Platz und hoffe mich noch etwas einfliegen zu können.

Hab dabei: 3x F8F Bearcat, 2x EKW C3603 Thun, 1x A7m Reppu und 2x Fokker D VII, sollte reichen:rolleyes: eventuell pack ich mir noch meine Zero zum schön fliegen ein und..... ach, ich kann mich nicht entscheiden:D:D:D

Mein Motto kennt ihr ja,von daher hab ich es mir aufs Leitwerk geschrieben, dannn muß ich nicht mehr so oft schreien und zeig euch nur noch mein Heck!
162.JPG

In diesem Sinne, auf ein schönes und spannendes Wochenende.
Gruß Daniel
 
... für alle Daheimgebliebenen .... !

Zwischenergebniss Samstagabend WW2
 

Anhänge

  • P1040520.jpg
    P1040520.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
die DM ist Geschicht, Glückwunsch an die Gewinner, es war ein guter fairer Fight bei optimalem Flugwetter. Der Platz und die Manschaft von vor Ort war suppi, da gabs nix zu mäkeln, alles absolut vorbildlich. Mein Jagdglück hielt sich aber leider in Grenzen und 3x hatte ich noch Pech dazu, dabei wurde ich als schnellerer 1x von hinten aufgeribbelt, 1x von der Seite und im Finale WW1 ist mir beim Start nach Prop Bodenkontakt der Prop wegen sich lösender Haltemutter weg geflogen, da ich als letzter ins Finale gegangen bin und mein Material schon für den Heinweg im Auto hatte, habe ich dann schlicht aufgegeben, Rainer wollte mich aber wohl noch fighten sehen und hat versucht mir ne neue Mutter zu besorgen, war aber die falsche und ich habe sie dann emütlich zurück gebracht, der Kollege hatte aber auch noch ne M8 Feingewinde in seinem Ersatzsortiment und ich habe die dann doch neu motiviert fix montiert und konnte so noch für gut 1,5 Minuten mitfliegen, hab aber nix mehr gerissen, auch wenn ich noch 2x was über den Flügel liegen hatte, die Streamer wollten aber nicht reißen, man kann ja nicht immer Glück haben..... Egal Mühle heile ist ja auch schon was und dazu war es ja auch der Proto von Truhe, der übrigens mit dem uralten Kontronik Motor (52er Inliner mit 1200kv)gut zu fighten war. Highlight im WW1 war für mich die Art und Weise wie der Klaus Zinser mit seiner Kettenhund Fokker an die Bodenziel gegangen ist, alle haben versucht möglichst waagerecht die Ziele zu schreddern, nur nicht Klaus, der ging da in Schräglage bis Messerflug mit seiner Fokker D VII dran, war echt sehenswert wenn er da mit der Flächenspitze fast über den Boden geschrammt ist, sah richtig geil aus.
Etwas gewundert habe ich mich über ein paar Nieuport Piloten die mich öfter mal abgedrängt haben, das ist so ein wenig David gegen Goliat, hallo Jungs, mal ganz im Ernst, was meint ihr wenn ich darauf nicht reagiert hätte was von euren Leichtbaumöhren über geblieben wäre? Ich glaube nicht viel was sich noch zu reparieren lohnen würde! Also jagen macht ja Spaß, aber bitte nicht so, sonst wehre ich mich mal und das dürfte böse für euch und eure ARF's enden. Im WW2 waren die Crash's keiner Kategorie zuzuordnen, im WW1 war aber ein klarer Trend zu sehen, die ollen kleinen ARF waren da in der Sterberate ganz klar vorn, denn es ist nicht ein Eigenbau zu Schaden gekommen.
Von der Motorisierung her, war alles ziemlich ausgewohgen, es gab schwächelnde V-Kisten und schwächelnde E-Kisten, die gefürchteteten Raketen blieben aber aus und das ohne irgend eine Kontrolle, fand ich schon mal sehr gut. Von daher war die Entscheidung von Timo mal alles ohne Kontrollen laufen zu lassen gut und hat gezeigt das alle sehr fair mitspielen. In den Gesprächen so zwischen und nach den Fights hört man ja auch immer so einige interessante Dinge oder Dinge wo sich der eine oder andere drüber mokiert,hielt sich aber sehr in Grenzen was es da an negativen Dingen zu berichen gäbe, so hörte ich von jemandem das da ein Thun mit 4ccm und nur 800g unterwegs gewesen wäre, also der Mann sollte stolz auf seine Leichtbaukünste sein, aber bitte beim nächsten mal wieder mit Blei oder sonstwie auf das Mindestgewicht kommen,beim nächsten mal habe ich dann von einem Piloten gehört das da wohl ausdiskutiert wurde wieviel Cutts da nu in einem Fight gemacht wurden, einer gesehen wurde und dann im nachhinein 3 aufgeschrieben wurden, also ein Cutt ist definitif klar gesehen worden oder er sollte nicht aufgeschrieben werden, sowas nennt sich fairplay. Das war es aber auch schon was mir aufgefallen ist, es gab keinen Streit, alle waren happy,so sollte es sein und die Kameradschaft unter den Piloten war sowiso wieder unschlagbar gut, wenn es mal irgendwo nicht so lief wurde einem immer sofort geholfen, egal was war oder fehlte. Und die Manschaft von ansässigen Verein war sowas von freundlich und Hilfsbereit, super und ganz tiefe Verneigung und ein herzliches Dankeschön, zu euch komme ich immer wieder gern.
Gruß Daniel

PS: Warum allerdings im WW2 aber an alle Finalisten Pokale übergeben wurden und im WW1 nur an die ersten 3 habe ich bis jetzt noch nicht so verstanden.
 

Deiwi

User
Danke Oberhausen

Danke Oberhausen

War wieder obergeil in Oberhausen vielen Dank.
Muss jetzt aber ne Woche fasten. (Eintopf und so):rolleyes:
Gruss an alle

David
 

manuw

User
Auch wenn ich nur am Samstag da war und meine Me gleich in der ersten Runde kaputt ging fand ich es trotzdem schön und wäre jederzeit wieder dabei und beim nächsten mal dann mit mehr Modellen ;)

Gruß Manu
 
DM Oberhausen

DM Oberhausen

Hallo,
der Wettbewerb war für mich sehr entspannt.
Für eine Deutsche Meisterschaft fehlte mir etwas drumherum.
Ich denke, das einmal im Jahr Zeit ist, um den technischen Stand mal zu besichtigen. Ob es alle Modelle sein müssen oder nur die Kontrolle einzelner Modelle, das kann der Veranstalter ja entscheiden.

Ich denke nach der anstrengenden WM war es nicht im Focus und bei den meisten Modellen schon bei der WM geschehen.

Bleiben da so Dinge, wie Daniel sie angesprochen hat.
Nichts befürchten zu müssen, verleiht doch einige Kollegen, in die Grauzonen abzutauchen.
Bei uns im Norden wird freiwillig beim Briefing gesagt, was nicht regelkonform ist. Das schafft Klarheit bei den anderen anwesenden Piloten.
Sonst grummelt es im Untergrund.
Dann das Propellerproblem. Es war ein Eurocup, also konnte nicht auf unsere deutsche Vereinbarung gepocht werden, nur 4 zoll Steigungen auf den größeren Verbrennern zu benutzen. Die meisten 4ccm waren aber mit den 9x4 ausgestattet. Bei den nächsten Wettbewerben sollte dieser Prop wieder Standart sein.

David flog sogar nur mit einer 8x3 auf seiner CVA Ki-84. Und zügig und erfolgreich.

Ein weiterer Fairness Part ist, sich bei jedem Flug einen anderen Punktrichter zu suchen. Das tut nicht weh, wir machen es im Norden seit fast 2 Jahren und erzeugt auch keinen Mehraufwand.

So genug gemeckert.

Der Platz war klasse. Wirklich gut ausgestattet mit riesigem Überdach und festen Toiletten, Stromaggregat. Das Essen sehr gut. Die Vereinleute sehr gut dabei. Was will man mehr.

Die Stimmung unter den Piloten fand ich auch sehr gut. Auch kenne ich keine Wettbewerbsklasse, wo so viel den Mitbewerbern geholfen wird, ob als Helfer, mit Sprit aushelfen oder sonstigem Material.
Wirklich toll. :)

Morgens war die Sonne von vorn, aber das kennen wir auch von anderen Plätzen.

Bei mir fing der WWII Wettbewerb mit einem Springbodenkontakt an. :cry:
Ok, habe ich mir gesagt, diese DM ist nicht deine, du warst 2006 auch nur Vorletzter, dabei sein ist alles. Aber beim 2. Flug lief alles und die anderen Piloten haben schön mitgespielt und mir die Streamer geschenkt. Hups von Platz 25 auf Platz 2, das war schön. :D
Dann in den nächsten Runden ging es etwas abwärts, aber die Fights waren ebenfalls gut.
Die einzigen Schäden nach 5 Runden waren Brüche an einem Styrorumpf und Risse in einem Flügel. Irgendwie nur Lackschäden.
Als 4. Ins Finale. Ok, habe ich gedacht, Wunschziel Finale erreicht, flieg mal und es lief wieder sehr gut. Den Michael konnte ich aber trotzdem nicht mehr einholen. Aber zum 3. Mal DMFV DM Vizemeister zu sein, ist auch was.

Michael ist sehr gut geflogen, hat immer gejagt. Ein verdienter Deutscher Meister im WWII.

Beim WWI fing es mit einem Cut gut an. Der OS musste sich etwas Quälen, denn ca.7 m Streamer hatten sich um die Welle gewickelt.
Die nächsten Flüge brachten noch je ein Bodenziel. Bei den Flügen 2 und 3 flutschten mir viele Streamer vom Flügel. Der ist jetzt schön blau. :D Aber ich will ja keine Straemerfänger haben. Früher gab es halt auch folgenlose Treffer im Stoff.
Die letzten Runden flog ich schon mit Leihsprit von David, denn nur einen Liter Sprit mitzubringen reicht nur für 6-7 Flüge. Danke nochmal.
Ich hoffte ja noch auf das WWI Finale, denn mit 1 Cut und 2 Bodenzielen, fast voller Flugzeit und vollen statischen Punkten sollte es wohl gereicht haben.
Pustekuchen. Reichte nicht. :cry:
Daniel hatte sich nach der der 3. Runde vor mich geschoben.

Den WWI Finalisten kann man auch nur gratulieren. Sie haben hart gekämft und viel gecuttet.

Mit Mario haben wir auch einen verdienten deutschen Meister im WWI.

Egal, die Pup ist unbeschädigt und wartet auf Ahlen. Da sahen einige ARF Kisten etwas struppiger aus. :D Die wurden von ihren Piloten nicht geschont.

Die CoRe füttert Timo.

Bis Ahlen

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten