04-09-2010 DMFV DM Oberhausen-Rheinhausen

Die Ergebnisse kommen heute abend in die Core. Der Wettbewerb ist klasse verlaufen, es hat Spaß gemacht zum Zuschauen.

Zu den Dingen die Rainer angesprochen hat. Wenn ich für einen Wettbewerb verantwortlich bin werde ich auch künftig keine Kontrolle aller teilnehmenden Flugzeuge durchführen. Modelle die optisch oder bei der Drehzahl hörbar auffallen können natürlich als Einzelfall nachgemessen werden.

- Drehzahlmessung ist bei der aktuellen Drehzahlgrenze von 15.500 problematisch, weil sich diese alleine über einen Tag in der Größenordnung 500 min-1 ändern kann. Der Tipp "fetter" zu stellen hintergeht die Regelung, nach der ersten Kurve in der Luft dreht der Motor wieder hoch. Wozu also? Der ursprüngliche Grund für die Drehzahlgrenze war Rennmotoren von Aircombat fernzuhalten. Höher als die alten 16.000 drehen Standardmotoren nicht.

- Modellkontrolle kann man sich sparen, wenn trotz detaillierter Messungen alle Flugzeuge zugelassen werden. Die wichtigen Dinge, die das Vorbild erkennbar machen wie Motorhauben-, Randbogen oder Leitwerksformen lassen sich sowieso nicht messen. Außerdem sind die meisten Modelle fast zu schön für Aircombat, wir haben also kaum Probleme was die Vorbildtreue angeht.

- Wann wurde beschlossen dass bei deutschen Wettbewerben nur 4" Steigung erlaubt sind? Der Wunsch ist ok, mehr aber auch nicht. Der offizielle Weg wie Regeln entstehen muss beibehalten werden, man kann nicht einfach was in die Welt setzen.

Nahezu die ersten zehn Jahre Aircombat wurden Drehzahl und Modelle nicht oder nur in Ausnahmefällen gemessen. Früher gab es für Kollisionen sogar Punkte. Weder ist die Zahl der Kollisionen zurückgegangen, noch sind die Modelle heutzutage hübscher als früher. Wettbewerbe sind heute immer (noch) einfach, unkompliziert und machen Spaß. Nur das Reglement entspricht nicht mehr der Einfachheit auf den Wettbewerben. Es wird Zeit das zu ändern und die Regeln wieder an die Realität anzupassen.

Gruß Timo

PS: Rainer, wenn wir eine Modellkontrolle durchgeführt hätten, hättest du bei WWII am Boden bleiben müssen. Die B6N hat auf jeder Seite eine V-Form von ca. 7,5cm. Deine Flieger hatten 0°, die 2cm-Toleranz reicht da nicht aus. Kabinenhaube und Seitenleitwerk sind auch nicht als B6N erkennbar.

Quellen:
http://www.aviastar.org/pictures/japan/nakajima_b6n.gif
http://www.combinedfleet.com/ijna/b6n2.gif
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=289102&d=1243248941
 

Anhänge

  • 20052009.jpg
    20052009.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 67
  • b6n2.gif
    b6n2.gif
    66,5 KB · Aufrufe: 151
  • nakajima_b6n.gif
    nakajima_b6n.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 97
Stimmt

Stimmt

Hallo Timo,
Holli hat Recht.

Vermessungsfragen können wir woanders oder in einem anderen Thread besprechen.

Über die 4zoll Steigungen haben wir sogar abgestimmt. ( Wahrscheinlich in oder für 2009) Den Termin sehe ich nach)
Ich habe es nicht in die Regeln übernommen, weil ich es
A) als Gentlemenagreement sehe. Und so versuche die Piloten zu überzeugen sich dran zu halten und nicht mit Strafen kommen muß, wenn dagegen verstoßen wird.
B) ich nicht dauernd was Neues in die Regeln schreiben wollte.
Genau so mit den wechselnden Schiri´s. Man muß nicht alles beschreiben. Geht gar nicht.

Zu den Regeln und deren Vereinfachung können wir Alle dieses Jahr noch etwas beitragen. Dazu mehr an anderer Stelle.

Rainer

P.S. meine Flügel haben V-Form :)

dsc_3115_small.jpg


Den Link siehe oben auf dieser Seite. Bild 3115
 
Einer hat sich das Recht heraus genommen die Regeln kompliziert zu machen, aber alle dürfen daran arbeiten sie wieder zu vereinfachen. Danke, wirklich nett.

Wir haben uns zum Wettbewerbsende unterhalten, wenn ich den Beitrag oben lese hat es aber (mal wieder) nichts gebracht.
Unter vier Augen unterhalten wir uns schon seit zwei Jahren ohne Ergebnis, im Endeffekt ist bei ihm keinerlei Interesse an einer anderen Meinung feststellbar. In der nächsten Saison kann jemand anders versuchen mit Rainer zusammenzuarbeiten, meiner Meinung nach ist dies aber schwierig bis unmöglich, ich werds auf jeden Fall nicht mehr tun.

Timo
 
Hallo Leute,
bin jetzt zum zweiten mal als NOOb dabei und habe das Wochenende als persönliches Highlight des Jahres zusammen mit Lörrach gesehen. Ihr seid eine Ansammlung freundlicher, fairer und besonders im (Flug-) Schadensfall verzeihender Leute die den Spass und die Freude des Aircombats im Vordergrund sehen. Bleibt wie ihr seid!

ES WAR AUCH IM NAMEN MEINER FAMILIE EINFACH SUPER.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Leute,
das war echt ein genialer Wettbewerb,ein sehr großes Lob an den Ausrichter und allen die in irgendeiner Weise mit dazu beigetragen haben. Die Nacht war zwar ein wenig kurz:rolleyes:aber sehr lustig:D:D:D.
Es gab diesmal viele Piloten die ihren Streamer behalten haben und dennoch ist gut gecuttet worden.
Wenn ich richtig gezählt habe hatten wir im Finale 18 Cutts !!
Man das hat Spass gemacht.Ich hatte allerdings nach einer Berührung nur noch ein Querruder und meine Il 2 ging nur noch bedingt rechts rum,aber durch den guten Beistand von Daniel und Mario habe ich noch 3 Cutts gemacht.Danke Jungs.
So nun genug geschrieben muß noch schlaf nacholen.:rolleyes:
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
es war mir eine Ehre und wie du siehst, auch mit wenig hin und her kann man cutten;), dadurch das du eingeschränkt steuern konntest waren deine Sinne aber wohl doppelt geschärft.

@Timo und Rainer,
man kann sich auch das Leben schwer machen und jedes Wort auf die Goldwaage legen und dann immer nach Fehlern suchen um den anderem eine rein zu würgen, das unter den berühmten "Vier-Augen" auszumachen ist hier und da ganz OK, aber irgend wie ist das Maß was man wirklich unter "Vier-Augen" ausmachen sollte verloren gegangen und es wird zu viel ohne Öffentlichkeit ausgemacht. Früher haben wir uns auch mal richtig öffentlich gezofft, es war nicht immer schön, aber es kam was bei rum und alle haben es verstanden und neue Regeln mußten nicht erst erklärt zu werden und mal ganz im Ernst, wie lange haben wir uns gestritten und waren dann doch wieder ein Herz und eine Seele.

Auch sind wir fast alle optimierungs süchtig und egal was beschränkt wird, die Jungs die vorn sein wollen finden einen Weg, wie auch bei der 4 Zoll Steigung, dadurch das nicht konsequent gesagt wurde der Prop muß ne 10x4 bei nem 4ccm sein, machen die Jungs halt jetzt ne 9x4 drauf und in der Luft drehen sie dann halt höher als früher und sind wieder genau so schnell, nur mit noch größeren Modellen, denn die werden durch diese Regel begünstigt. Nachteil bei neuen Regeln ist das die Jungs die nur fliegen wollen aber nicht so viel Zeit zum testen haben so langsam die Lust verlieren, was ich durchaus nach vollziehen kann. Das gleiche machen wir gerade bei den E-WW1ern durch, da wird was unsinnig beschränkt, alle meckern die davon betroffen sind, da sie aber doch mitfliegen wollen, fangen sie an zu optimieren, es werden Antriebe ohne Ende gekauft und getestet, die Profile werden berechnet, es wird aerodynamisch nach jedem Strohhalm gegriffen oder einfach nur nach gut Glück konstruiert, getestet und wieder neu konstruiert, alles wird leicht-leicht und noch mal leicht gebaut, das das nicht hält wird in kauf genommen. Oder man kauft so einen Spraddel und dann fliegen halt sone Dinger wie die Nieuport von Stein und Greatplanes,gehen Reihenweise zu klump, aber egal, noch ist ja ein wenig Geld auf dem Konto, kauft oder baut man sich halt ne neue, für die WM, DM oder EM.

Mal ganz im Ernst,wo soll das hinführen,ich bin dafür das ganze Regelgeplänkel mal wieder etwas runter zu fahren und wieder auf ne älteren Stand zu gehen und den Jungs etwas mehr Freiheit zu geben. Wir haben einige gute neue Regeln in den letzten paar Jahren geschafft, aber auch einige unsinnige die uns nur das Leben schwer machen, es wäre mal an der Zeit das öffentlich zu diskutieren, direkt auf den Wettkämpfen wurde es schon einige male mit viel Tam-Tam angekündigt, aber nie wirklich durchgezogen.
Gruß Daniel

PS: alles kompliziert.....:rolleyes:;);)
 
Jungs,

gibt es denn noch ein paar schöne Bilder ???? (Majo ???)
Dann brauchen wir uns nicht zanken, und sehen das es in Oberhausen super war ....



Grüße André
 
Hallo Andre,
es war super,keine Frage, wir hatten unseren Spaß, auch wenn es mir in der Seele weh tat dich mit deinem Sender von dannen ziehen zu lassen, den hätte ich mir echt gern eingesackt.

@all,
ja bitte mehr Bilder.

...und mal noch mal zu den Regeln und was hier mal wieder zum xten mal los geht:

Wenn da wer meint seine angestauten Ärgernisse los zu werden, muß man ihm das mal zugestehen, sonst geht das noch ewig so und da haben wir alle nix von. Das jetzt wieder zu unterbinden, fände ich nicht gut, klar nen paar neue unerfahrene Combatinteressierte denken sich jetz: was ist denn da los? Wenn die nur ein wenig länger schon mitlesen wissen die aber auch das wir gerade Regeltechnisch ne leichte Schieflage habe und es hinter den Kulissen derbe grummelt. Dreckige Wäsche sollte nicht gewaschen werden und der Ton sollte auch noch im Rahmen bleiben, es sollte nicht darum gehen wer wann was verbockt hat, da blicken wir als nicht NC-Ebenen eingeweihte eh nicht durch und selbst wenn wir es wüßten würde es nichts ändern.

Auf den Wettkämpfen ist zu 99,9% Friede, Freude, Eierkuchen, denn da ist eh jeder so beschäftigt seine Modelle klar zu bekommen oder zu schauen was die Konkurenz am Start hat oder freut sich einfach nur mal wieder unter Gleichgesinnten zu sein, nur im Vorfeld und in den Nachberichten kommt es mir ganz persöhnlich in der letzten Zeit zu viel zu vielen komischen und nicht klar definierten "Anordungen" und "Wünschen", die mit meinem Verständniss von Demokratie nix mehr zu tun haben, sondern mehr von Standgericht und Schnellschüssen. So.... und das was wir auf den Wettkämpfen als Combat-Truppe erleben und leben, das müssen wir auch hier ins Forum rüber bekommen, dann sind alle immer happy....oder fast alle,die notorischen bekommen wir so auch nicht ruhig.

Die DM hat gezeigt das wir noch alle ziemlich gut miteinander auskommen und uns auch gern von ansässigen Vereinen verwöhnen lassen und ich behaupte mal das diese DM mal wieder die beste war, was Stimmung,Kameradschaft und Organisation angeht und da wir das bisher fast immer nach ner Meisterschaft sagen können, sind wir ja so ziemlich auf dem richtigen Weg, behaupte ich auch mal so und freue mich auf den nächsten Wettkampf.
Gruß Daniel
 

Majo84

User
Moin,
hier schon mal ein paar Bilder auf die schnelle.

Mfg Mario
 

Anhänge

  • IMG_6494_1024x683.JPG
    IMG_6494_1024x683.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6490_1024x683.JPG
    IMG_6490_1024x683.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6489_1024x683.JPG
    IMG_6489_1024x683.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6487_1024x683.JPG
    IMG_6487_1024x683.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6484_1024x683.JPG
    IMG_6484_1024x683.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6497_1024x683.JPG
    IMG_6497_1024x683.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6498_1024x683.JPG
    IMG_6498_1024x683.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6499_1024x683.JPG
    IMG_6499_1024x683.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6501_1024x683.JPG
    IMG_6501_1024x683.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6509_1024x683.JPG
    IMG_6509_1024x683.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6540_1024x683.JPG
    IMG_6540_1024x683.JPG
    87 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6538_1024x683.JPG
    IMG_6538_1024x683.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6530_1024x683.JPG
    IMG_6530_1024x683.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6522_1024x683.JPG
    IMG_6522_1024x683.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6515_1024x683.JPG
    IMG_6515_1024x683.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6551_1024x683.JPG
    IMG_6551_1024x683.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6578_1024x683.JPG
    IMG_6578_1024x683.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6604_1024x683.JPG
    IMG_6604_1024x683.JPG
    167 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6608_1024x683.JPG
    IMG_6608_1024x683.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6617_1024x683.JPG
    IMG_6617_1024x683.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6657_1024x683.JPG
    IMG_6657_1024x683.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6649_1024x683.JPG
    IMG_6649_1024x683.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6641_1024x683.JPG
    IMG_6641_1024x683.JPG
    87 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6639_1024x683.JPG
    IMG_6639_1024x683.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6618_1024x683.JPG
    IMG_6618_1024x683.JPG
    109 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6659_1024x683.JPG
    IMG_6659_1024x683.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6660_1024x683.JPG
    IMG_6660_1024x683.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6664_1024x683.JPG
    IMG_6664_1024x683.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6668_1024x683.JPG
    IMG_6668_1024x683.JPG
    135 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6675_1024x683.JPG
    IMG_6675_1024x683.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6679_1024x683.JPG
    IMG_6679_1024x683.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 26
Prima Sache!

Prima Sache!

Hallo,

die DM war ein prima und vor allem sehr entspannter Wettbewerb - ein dickes Lob an alle die zur Vorbereitung und Durchführung beigetragen haben!

Da im Moment kaum Freizeit ist und ich bis zuletzt nicht sicher war, ob es was wird mit der DM, bin ich ziemlich schlecht vorbereitet angereist. Das die Ladekabel fehlten war dabei nur eine Sache, klar das auch die Akkus selbst noch nicht geladen waren. Das habe ich dann noch schnell nachgeholt, bei allen - bis auf einen. Und der steckte in der Fokker D VII, die dann prompt nach 13 Sekunden in Runde I WWI wieder auf dem Boden der Tatsachen war. In Runde 2 war dann der Akku vollgepumpt, aber nun Empfänger und Regler bedrohlich nahe beieinander, was den Regler nicht, den Empfänger aber umso mehr störte. Also bin ich dann nach 3 Minutem ziemlichen Gehampels sicherheitshalber gelandet. WWII am Samtag war auch nicht viel besser, da wollte dann am Start der Runde 3 gar nichts mehr, obwohl es eben noch getan hatte. Ok, es gibt schlechtere Momente für einen Empfänger auszusteigen, aber ein paar Minuten früher, als ich die Sache noch mal gecheckt habe, wären auch nicht schlecht gewesen.
Sonntag lief es dann besser. Obwohl ich WWI schon gar nicht mehr antreten wollte, da das Fahrwerk ziemlich gelitten hatte, machten Sekundenkleber, Ducktape etc dann noch einen ungestörten Flug möglich, bei dem mich Dietmar dann auch heftig jagte;-)
WWII letzte Runde hatte dann auch einiges. Enrico wollte dauernd meinen Streamer, hat dann aber nur meinen Flügel bekommen, oder eben auch nicht, den aus dem mächtigen Knall kamen zwei Teile (ein Flügel und ein Rumpf) senkrecht und meine Ta waagerecht hervor. Während sich die Thun in den Boden bohrte, bemerkte ich nach einer Schrecksekunde das meine Ta munter weiter flog, so als sei nichts gewesen. Sie behielt ihren Streamer und holte sich sogar noch einen.
Leider musste ich schon vor dem Finale los. Deshalb hier noch mal mein Glückwunsch an alle Finalisten und die Gewinner!
So und jetzt ist erst einmal Schluss mit AC bis 2011 und Basteln angesagt!

Viele Grüße,
gunmiller

P.S. Regeln können wir gerne besprechen. Schön wäre es, wenn es unkompliziert bleibt und Leuten wie mir, denen es vollkommen Schnuppe ist, welchen Platz sie haben, so lange es nicht der Letzte ist, möglich ist teilzunehmen und eine Menge Spass zu haben. Zum Streiten brauche ich ein Hobby nicht, da gibt es leider jede Menge andere Gelegenheiten...
 

holli

User
Tja, Mister Gunmiller, :-)
Deinem Post Scriptum schließe ich mich an.


PS. freue mich darauf, nächstes Jahr wieder mit Dir um die hinteren Plätze zu Kämpfen :D
Zur Not mach ich auch wieder ne Safety, damit das klappt. :D
 

Xorle

User
@ Holli und Gunni...

...um die letzten Plätze fighten? Cool bin dabei... wetten ich bekomm das hin?*lacht*;)

Kurz zur DM... Ich bin zwar nicht mitgeflogen, hab aber die Zeit bei dem gastgebenden Verein und natürlich mit Euch allen in vollen Zügen geniessen können. Da ich kaum ein Wochenende frei hab und dazu noch Wechselschicht (ich denk mal damit bin ich nicht alleine) fand ich es um so gelungener ein Wochenende unter Freunden, Kameraden und Gleichgesinnten zu verbringen. Vielen Dank an ALLE!!!! Ich fand es superklasse!!!:):):)

Auch das Brötchen mit 2 Schnitzeln war spitze!!!:D (muss noch daran denken wenn ich in meinen Kühlschrank sehe... LEER:cry::cry::cry: )

Gruss Dominik

PS: Auch ein liebes Dankeschön an Hans-Jörg und seiner besseren Hälfte...
Der Kaffee war klasse... Dankeschön;)
 
Mehr Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_7742.jpg
    IMG_7742.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7741.jpg
    IMG_7741.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7740.jpg
    IMG_7740.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7739.jpg
    IMG_7739.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7735.jpg
    IMG_7735.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7743.jpg
    IMG_7743.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7749.jpg
    IMG_7749.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7752.jpg
    IMG_7752.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7753.jpg
    IMG_7753.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7758.jpg
    IMG_7758.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7796.JPG
    IMG_7796.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7783.jpg
    IMG_7783.jpg
    87 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7773.jpg
    IMG_7773.jpg
    83 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7771.jpg
    IMG_7771.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7759.jpg
    IMG_7759.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7805.JPG
    IMG_7805.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7832.jpg
    IMG_7832.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7862.jpg
    IMG_7862.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7864.jpg
    IMG_7864.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7865.jpg
    IMG_7865.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7875.jpg
    IMG_7875.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7874.jpg
    IMG_7874.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7872.jpg
    IMG_7872.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7871.jpg
    IMG_7871.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7870.jpg
    IMG_7870.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7876.jpg
    IMG_7876.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7877.jpg
    IMG_7877.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7878.jpg
    IMG_7878.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7884.jpg
    IMG_7884.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 27
Feine Bildchen.....mehr sehen wollen:cool::cool::cool:

Meinen Dank noch an den Gnumpfer und EX-Leistungssportler mit T5 mit den Ambitionen zum Aircombat für den Tipp mit dem Dremel Brenner, geniales Teil, habe mir eben einen gegönnt und gleich mal mit gespielt,funzt gut. Kabinenbeschnitt ist damit echt ne Spielerei...richt nur nen bischen....

und auch noch mal meinen Dank an Mark für das Strahlzeugs, die 2kg reichen jetzt hoffentlich bis zu meiner Rente.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten