Oh, ha. Das sieht aber auch schon sehr gut aus, kann mann sich schon vorstellen. Die Idee mit dem Schleifen in einer Vorrichtung hatte ich auch, empfand das aber als sehr zeitintensiv, daher die Feilen.
Und zur Anmerkung davor, ja ich sichere meine Daten. Verwende eine RAID - NAS, welche mir von überall den Zugriff auf meine Daten ermöglicht und gleichzeitig alles sichert, sozusagen ein bessere USB-Stick.
Und der Dremel, nenne meinen nur so. Ich verwende zum Schleifen im allgemeinen immer Pressluftwerkzeug der KFZ Klempnern, man braucht zwar einen luftstarken Kompressor, geht aber dann sehr gut, bis 6mm Schaftdurchmesser der Werkzeuge,
Leider konnte ich eure ganzen Tipps gerade erst lesen, war im Bau-Rausch und bevor jemand fragt, ja ich habe auch mal geschlafen.
Aktuelles Rumpfgewicht ohne Einbauten 1,2Kg. Den Baldachin kann ich aber erst montieren, wenn ich die Türscharniere fertig habe.
Doch mal lieber von Anfang an.
Wie gesagt, der Anfang war ja gemacht und das Mittelteil fixiert. Also begann ich die notwendigen Hellingteile zu fertigen, links für den Kopfspannt, rechts für das Seitenruder.
Zur Probe schon mal den Kreuz-Laser angeschmissen und alles einmal gecheckt.
Ein kleiner Trick musste schon herhalten, damit ich die 4 Rohre vom Kopfspant auch wirklich auf Position bekomme, schließlich soll da auch noch der Motor dran. Ich glaube ihr seht, wie ich das gemacht habe.
Und weiter Hellings bauen. Da meine Fräse nicht unendlich groß ist, habe ich mir die langen Teile so auf meinem MDF positioniert, dass ich später immer an den Querträgern die Platten stoße und gedoppelt verschraube.
Ich mach einfach mal in Bilder, sagen sowiso mehr wie tausend Worte.
Und dann kam mir die PN von Gerhard in den Sinn, denn er markiert sich die Längen und Winkel mit einem Edding auf dem Rohr und passt erst die Winkel mit einer Trenne oder dem Tellerschleifer an. Was für ein Turbo in meiner Arbeitswelt. Ab jetzt ging es im Eiltempo weiter, denn ich musste nur noch die Rundungen nachfeilen, ja tausendmal zwischen Rumpf und Schraubstock hin und her flitzen, aber es lief.
Ein etwas dünnerer Edding macht es natürlich auch.
Hier die Helling mit der Flächenaufnahme probemontiert, damit ich den mittleren Rumpfrücken einpassen kann.
Zwischendurch messen nicht vergessen und Strebe für Strebe anfertigen, einpassen und verlöten.
Und irgendwann ist fertig und kann von der Helling genommen werden.
Im nächsten Schritt werde ich die Lötstellen kontrollieren, überschüssiges Lot entfernen und fehlendes ersetzen. Scharniere Fräsen, Tür raustrennen und Baldachin montieren. Höhenruder Auflage montieren und, und, und......
Danach sollte der Rumpf fertig zum Sandstrahlen sein.
Allerdings, jetzt ist erst mal Sommerzeit und damit Flugsaison. Ich möchte mich daher offiziell bis zum Herbst verabschieden. Sicher werde ich das eine oder andere an der Piper noch weitermachen und hier posten, ebenfalls werde ich all eure PN oder Fragen beantworten.
Also Holm und Rippenbruch, sonst haben wir bald keinen Platz mehr für Neues.
Gruß von Frank aus Kagel.