Wenn ich heute schon in der guten Stube sitze, dann kann ich ja wenigstens am PC was machen und darum heute mal wieder etwas Theorie.
Wie vor ein paar Post's erwähnt, muss ich als nächstes die Flächenaufnahme samt Übergänge am Rumpf herstellen. Und dazu benötige ich die Tragflächen oder wenigstens ein paar Rippen.
Nun stellt die Tragfläche der Piper J3 ja keine alzu großen Anforderungen und man kann auch auf bestimmt 1000.... bewährte Konstruktionen zurückgreifen. Ich hatte sogar kurz überlegt ob ich mir einen Fläschen - Frästeilsatz der Wonneberger Piper bestelle, aber wie meine schlussendlich verwendete Vorlage von der Severin Piper zeigt, stimmen die Maße leider nicht mit meinem Maßstab oder den originalen Maßen überein.
Also das Internet noch einmal nach Detailzeichnungen der Original Rippen durchforstet und ran ans zeichnen.
Zu finden sind die ganzen Pläne wieder auf
Archive.org.
Wie gehe ich vor. Für die Tragfläche erzeuge ich mir als erstes eine kpl. neue Datei in Corel Draw und kopiere mir alle relevanten Zeichnungen und Detail in eine Masterebene. Nach dem ich mir alle wichtigen Maße noch einmal in meinen Maßstab umberechnet habe, Rechenexcel noch mal im Anhang, werden die Hilfslinien platziert.
Und so sieht es dann aus. Wenn ihr die ganze Zeichnung um 2° nach vorne neigt, schließlich möchte ich später mit der Profil Mittellinie arbeiten.
Auf einer seperaten Ebene kommt dann die
Severin Masterrippe aus seiner PDF als Vorlage für meine Rippen
Und schon kann es losgehen. Die Ur-Rippe, also das Fertigmaß samt der Maße, der im Rumpf bereits eingebauten Steckung, übernehme ich aus meiner Urzeichnung. Profil war ja bereits geklärt, ein ClarkY. Übrigens identisch mit der Piper vom Jörg Wonneberger und der vom Paolo und sicher noch ein paar anderen......
Als erstes erzeuge ich mir aus dieser Ur-Rippe, mit Hilfe der Kontur Funktion die nötigen Innenmaße, einmal -1mm für die Rippe ohne Beplankung und eine, -9mm für den eigentlichen Rippenrand, Schließlich noch +0,5mm Außen, für die Auflage der Blechverkleidungen.
Für den Holm, setze ich auf 5x10mm Kiefernleiste mit 3mm Stege aus Pappelsperrholz, alle formgebenden Gurte sind aus 3x3mm Kieferleiste.
Beplankt wird alles mit 0,8mm Sperrholz oder 1mm Balsa oder 0,8mm Decoflex von Modulor. Die Endleiste ist ebenfalls 3mm Pappelsperrholz. Zur Nasenleiste, hier kommt bei mir diesmal ein 10mm Rundstab zum Einsatz, hat sich bei meiner 3,65m Merkur bestens bewährt.
Nach ein paar Stunden am PC - sah das Ganze dann so aus. Die Grünen Kästchen sind später die Auflagen der Rohre vom Rumpfrücken.
Fehlen noch die Details vom Querruder..
Diese ist ja in einer Art Kehle verbaut und nicht mittig angelenkt. War damals eine übliche Bauform, die Stearman war genau so aufgebaut. Wenn ich richtig liege sollte so ein Kräfteausgleich geschaffen werden und auch eine Art Querruder Differnzierung. Egal..... wird so gebaut.
Um so etwas zu realisieren Bedarf es ein paar konstruktiver Hilfen,
Wie Ihr seht, habe ich ein Rechteckt mit den Maßen der eigentlichen Querruderklappe gezeichnet. Der Kreis wird so im Durchmesser gewählt, dass der Mittelpunkt = späterer Drehpunkt,
unterhalb der Rippe liegt und der Kreisbogen die Rippe und Hilfslinien an den richtigen Stellen schneidet. Die Position der Hilfslinien entnahm ich natürlch den Detailzeichnungen .
Anschießend Platziere ich noch ein auf mein Maßstab skaliertes Detail aus den o.g. Plänen und schon waren die Details dür die Querruder und Anlenkungen vorgegeben. Alles noch etwas optimieren, schließlich wurden ja alle Maße umgerechnet und gerundet und dann ist nur noch.............. Kopieren, Einfügen, Verschneiden, Gruppieren und was man sonst so mit einer Grafiksoftware macht. Am Ende steht meine Masterrippe,
Diese ist an sich nicht Fräsfertig, aber ich kann mit hier immer die benötigten Objekte in eine neue Ebene kopieren und mir so die unterschiedlichen Rippenn oder Halbrippen und Anlenkungsteile erstellen.
Hier ein Beispiel für die benötigten Rippen für die Querruder, noch in einem frühen Stadium.
So, das war es wieder einmal. Euch noch eine schönen 4. Advent. Ich mach jetzt in Familie...........