1:3 Husky(ähnlicher) Schlepper mit Valach 120er Viertakter

Ich denke das sich der 210er noch kerniger anhört. Aber das kann erst ein Video beweisen.

Ich finde den sound vom 170er schon fast besser als vom moki stern.

In leerlauf sind beide vom sound her einfach nur geil aber wenns beim moki in höhere drehzahlen geht finde ich das nicht mehr so schön.

Der valach hört sich an wie ne Harley egal in welcher drehzahl und ist günstiger als ein moki :D

und wie sieht ne stampe mit stern aus :)

Hier die aktuellen preise:

120er : 1799€

210er : 2250€

Das sind aber die vorverkaufs preise.

Im 2. quartal geht die serienproduktion los.
Da werden die günstiger. Genau wie beim valach 170 der ja erst 2300€ kostete und jetzt in der serienproduktion bei 1998€ liegt.

Ich überlege mir gerade obs der 210er werden soll für 250 euro mehr?
 

pilotini

User
Moin,

Ich finde den sound vom 170er schon fast besser als vom moki stern.

In leerlauf sind beide vom sound her einfach nur geil aber wenns beim moki in höhere drehzahlen geht finde ich das nicht mehr so schön.

Der valach hört sich an wie ne Harley egal in welcher drehzahl und ist günstiger als ein moki

Also, die Moketten sind schon nicht schlecht aber ich hatte die gleiche Überlegung. Valach ist günstiger, weniger Aufwand in der Wartung und durch die größeren Einzelhubräume mehr Sound obenrum. Isch liiieebä meine Motööör in der YAK :D:D

Mit dem einfachen Rohr hatte ich damals nicht gemessen aber mit dem 40er Zimmermann Rohr und der 34 x 12 drehte der Motor über 5000 U/mion (ausm Gedächtnis) und war mit 81 dB/A perfekt im Limit. ;);) Die 34 x 14 zieht das schon um einiges runter aber gemessen hatte ich das nicht mehr.

Leider bin ich diese Woche nicht zu viel gekommen aber am WE stelle ich mal weitere Bilder ein. Wir lesen uns....
 
Laut TC dreht der motor mit ner 36X14 ca 4050 u/min. Das währe die perfekte größe für die stampe. Und da sich 4 takter in langsamen drehzahlen besser anhören ist ja bekannt.

Ich denke da an die kleinen seidel stern. Im leerlauf top. Bei vollgas hören die sich an wie 2 takter.

Ich habe mal herrn schlundt gefragt. Die zelle würde den 210er auch aushalten das währe kein problem.

Nur sind 16 PS auch mal kraft. Damit bräuchte ich warscheinlich nur halbgas für nen 200meter looping.:D

Und wenn man wenig leistung braucht dreht er ja auch nicht hoch. Und hört sich besser an.
 
Valach VM210 B2-4T

Valach VM210 B2-4T

Hallo,
ich habe meinen 170-er abbestellt und werde aus der nächsten Lieferung den 210-er bekommen, laut G.Reinsch passiert das in KW9......

...hab da ganz schön Glück gehabt das ich den 170-er, wg keinen Urlaub, nicht eher abholen konnte ( ich mus auch noch beim Zimmermann vorbei und da bietet sich der Besuch beim Toni direkt an )...... da macht die Bella mit ca.29Kg und 210ccm bestimmt noch mehr spass........

werde berichten wenn ich den Motor zu Hause habe und verspreche ein Video sobalt die Fiala da ist ( 2 wochen Lieferzeit... son Mist, wird echt hart werden den Motor ohne LS zu Hause zu haben. )

vielleicht klaue ich mir auch ein Hantelgewicht aus einer Mukkibude.......( was sehr warscheinlich passieren wird sollte Toni nix passendes auf Lager haben )



Gruß Arnd
 

Cobi

User
4 Takt Süchtige

4 Takt Süchtige

Hallo Pött Pött Pött Gemeinde!

@ Pilotini: unbedingt weiter berichten, sehr schöne Details dabei und Inspiration für weitere Schandtaten meinerseits.

Ich denke mal die 4 Takter werden sich jetzt rasant verbreiten. Die Palette der Valach Motoren ist ziemlich rund und der 210er würde mich auch sehr reizen. Passt zwar nicht in die kleine EMHW Pitts aber kleine Flieger können ja auch vergrössert werden ;)

Als Sahnehäubchen könnte ich mir auch etwas in der 250er Klasse vorstellen...

Sound und Durchzug sind jedenfalls Spitze und einem 2 Takter weit überlegen. Ich bin auch ziemlich überzeugt, dass mit einem 120er Valach und zB. der 2,15 Ultimate von EMHW durchaus 3D zu fliegen ist.

Wie vorher schon gesagt, Moki klingt zwar gut und ist ein toller Motor aber der Boxer klingt bei höherer Drehzahl unerreicht kernig. Je mehr Hubraum, desto besser. Der 210er dürfte ein echter "Kracher" werden.

Also bitte, bitte, bitte unbedingt ein Sound Video posten - bin definitiv süchtig!

Kann leider keine Pitts fliegen - 20cm Schnee auf der Startbahn... :(

Grüsse an die 4 Takt Gemeinde.
 

oetzi9

User
Hi Christian

das mit dem 120er Valach in der kleinen Pitts von EMHW hab ich mir auch schon überlegt, das sollte eigentlich reichen. Den plane ich bei meiner neuen Pitts auf jeden fall ein ;).

Meint ihr den 120er Valach bekommt man ohne Probleme unter 76db,

gruß

chris
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ähm ,

könnt Ihr Valachsüchtigen Eure Diskusion nicht in einem anderem Thread befriedigen , hier geht es doch um einen Schlepper mit genanntem Motor :rolleyes:
 

pilotini

User
Ich auch mal wieder...

Ich auch mal wieder...

Moin Zusammen,

hier hat sich gut was getan :)

könnt Ihr Valachsüchtigen Eure Diskusion nicht in einem anderem Thread befriedigen , hier geht es doch um einen Schlepper mit genanntem Motor
Na ja, Sebastian, Du hast zwar recht aber da es immerhin mein Thread ist und ich denke daß das Thema Valach 4-Takter im allgemeinen schon auch zu diesem Thread passt (und mich interessiert - ;)) ist das schon ganz OK so. Dann ist es nicht so monoton wenn ich nur von der Husky rede....

Meint ihr den 120er Valach bekommt man ohne Probleme unter 76db,
Ja, ich denke das lässt sich machen. Ich habe auch die kleine Pitts hier.....die geht sicher gut mit dem 120er. Der Gedanke kam mir schon auch, aber die Husky will ja auch mal aus der Werkstatt.

Husky....womit wir wider bei einem Teil des Themas wären.;)

Erst mal war wieer Weihnachten und der freundliche Weihnachtsmann in dem blaugelben Gewand mit dem gelben Schlitten war wieder ganz fleißig. Ich war ja auch soooo brav :):) und deshalb habe ich für den weiteren Ausbau dieses hier bekommen:


comp_IMG_9029.jpg


Wie wir wissen, baue ich ja eigentlich ein Zweckmodell.....aaaaaber, bei dem Panel vom Pavol konnte ich nicht wiederstehen. Und wozu braucht man ein Panel, wenn keiner draufschaut. Also musste auch hier noch nachgebessert werden


comp_IMG_9052.jpg


Bei den Pfannmüllers muß man schon geduldig sein um einen Piloten zu bekommen aber ich bin jedesmal wieder begeistert von der Liebe zum Detail und auch die Aufmerksamkeit mit der Sonderwünsche besprochen werden ist super. Bei dem Ergebnis und Service kann ich mit dem zugegebenermaßen höheren Preis gut leben.

Und dann habe ich mir noch diese Plakette schicken lassen :D:D

comp_IMG_9059.jpg

...und die klebt hier drauf:

comp_IMG_9056.jpg


Da geht es mir wie bei dem Piloten oder dem Panel, das kann ich immer wieder anschauen (auch mit den Fingern) :D

Der Motor ist heute gekommen und ich habe ihn gleich mal dran gehalten. Allerdings hatte das tiefgreifende Konsequenzen. Die Motorhaube muß anders....;) Die Boxerhauben (ich habe zwei verschiedene zur Auswahl) gehen nicht. Ich will nicht so viel ausschneiden und den Motor trotzdem kaum sehen. Jetzt muß eine Haube her wie beim Flybaby. J3-Hauben gingen auch aber meine Firewall ist 24 x 24 cm und die 1:3 Hauben der J3 sind zu schmal. Ich bekomme Ende der Woche eine Fly-Baby Haube für ein 1:2,5 er Baby, welche ich modifizieren werde. Von daher soll es diese Woche erst mal mit den Flächen weitergehen.
 

Cobi

User
Schick!

Schick!

Hi Christian,

dafür, dass du ein Zweckmodell baust - alle Achtung!

Der Valach sieht wirklich schick aus (jaaaaaaa ich weiss, das ist hier nicht das Thema....) aber trotzdem :p . Auf den Bildern sieht man, dass die Stössel jetzt in einem Rohr laufen oder täusche ich mich? Das dürfte hinsichtlich Schmierung von Vorteil sein, man hat weniger Wartungsarbeit.

Die Krümmer sind verchromt? Das scheint mir ja ein gepimpter Valach ;)

Leg den Motor doch bitte mal auf die Waage, mich würde das komplette Gewicht mit Zündung mal interessieren. Danke im Voraus.

Lieben Gruss
 
Ich habe meine puppe im dezember bestellt.

Die kommt jetzt anfang März.

Für meine stampe in 1:2,5:D

Man bekommt aber auch was fürs geld.

Wenn ich da andere puppen sehe die alle das gleiche Mondgesicht haben und Klumpfüße.:D

Meine wird schön mit lederhaube,jacke,Hose Brille Handschuhe und Stiefel.

Bin gespannt wie die aussieht.

Ist immerhin 72cm groß :eek: ausgegangen von 1,80m was dem standard maß entspricht.

Aber was ist schon standard? Ich schonmal garnicht. :cry:
 

pilotini

User
Tragflächen

Tragflächen

Guten Abend Zusammen,

so, ich wollte ja mal ein paar Worte zu den Tragflächen verlieren. Obwohl die Flächen ja im Rohbau schon vorbreitet waren, gab es doch einige Dinge die zu tun waren.

Als erstes musste ich mir Gedanken um eine vernünftige Endleiste und die Lagerung der Klappen machen

comp_IMG_9007.jpg

Das habe ich dann in Form einer konisch gesägten Kiefernleiste als Endleiste und 5 mm Pappelsperrholzplatten als Lager für die Klappenscharniere gelöst. Bei den Querrudern kommen je 4 Stiftscharniere von Robart zum Einsatz. Damit die QR abnehmbar bleiben, habe ich wieder die Robart Dübel mit der Klemmschraube für die Stiftscharniere in den Flächen verbaut. In den QR werden die Scharniere fest verklebt.

Weiterhin wollte ich aus Gewichtsgründen keine Jumboservos in die Rippen setzen (gefällt mir von der Zugänglichkeit in Servicefall sowieso nicht) und hab mir dafür eine andere Lagerung ausgedacht. Ich muß gestehen, daß ich nichts wegwerfen kann und so fiel mein Blick auf alte Servohalterungen aus einem Krill Modell (solche gibt es dort schon lange nicht mehr), in die ich die Klappenservos direkt einschrauben konnte. Dafür kamen Lager in die Fläche und die Öffnungen wurden eingerahmt und mit Sperrholzdeckeln verschlossen. Wegen der Länge der Landeklappen habe ich mich zu zwei Servos (alte HS5945 aus dem Fundus) pro Fläche entschlossen. Die LK werden verdeckt angelenkt.

comp_IMG_9009.jpg

und so sieht das mal im Überblick aus

comp_IMG_9003.jpg

Weiterhin musste ich mir Gedanken mache wie ich die Randbögen gestalte. Olaf hatte mir einen Balsavierkant von 10x10x100 cm beigelegt. Die Flächentiefe ist aber ca. 57 cm. Und so eine Menge Balsa in Staub zu verwandeln hat mich auch nicht gerade angemacht. Die Alternative wäre eine Lösung aus Styrodurschaum mit Glas belegt gewesen. Allerdings ist das Schleifen von dem Schaum auch keine Freude und so habe ich letztendlich doch den Balsaklotz zersägt. Also, in solchen Dimensionen hatte ich bislang noch nicht mit Balsa gearbeitet und ich kam echt an die Grenzen meiner Werkzeuge. Bandsäge und Dremel sowie die elektrische Feile von Proxxon kamen hier voll auf ihre Kosten. Und so sah das mal im verschliffenen Rohzustand aus

comp_IMG_8998.jpg

comp_IMG_8999.jpg

bevor ich dann zur Beschichtung der Randbögen komme, hier noch die Beleuchtung

comp_IMG_9012.jpg

Das sind die Einsätze von zwei Stirnlampen zu 7 €/Stück. Die habe ich aus dem Gehäuse befreit und zusammengelötet. Da war ein Stufenschalter drin, der musste raus denn die LED's sollen gleichzeitig leuchten. Die Spannung pro Lampe ist 4,5 V, womit bei Serienschaltung ein 2 S Lipo oder LiFe-Akku gut geeignet ist. Verkleidet habe ich die Ausschnitte mit Lithoblech und etwas Silbertape. Ich denke das wird ganz gut aussehen, unter der Scheibe. Schalten wollte ich die Beleuchtung mit einem JETI SP06 - wollte deßhalb, weil ich bei einem Test vorm Bespannen versehentlich einen 3-Zeller ans Kabel gehalten habe und damit waren die Vorwiderstände nicht einverstanden. Ich kann nur sagen, es hätte funktioniert....:cry: Aber das ganze nochmal ausbauen war mir jetzt zu blöd. Schade its's schon. Die Dinger waren schön hell.

Weitere Schritte zum Flächenbau dann in kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:

pilotini

User
Husky

Husky

Hallo Zusammen,

ich hoffe es stört nicht wenn ich mit der Husky weitermache ;)

Da ich darauf angesprochen wurde erst noch schnell einige Infos. Bei den Landeklappen habe ich die Hitec 5945 MG auf 180° Betrieb programmiert, womit die Haltekraft im eingefahrenen Zustand als auch bei Maximalausschlag praktisch Null ist, weil die Zugkraftlinie direkt durch die Drehachse am Servo verläuft. Das Servo muß also lediglich auf dem Weg zwischen den Extrempositionen arbeiten. Damit habe ich zum einen die maximale Servokraft zur Verfügung und reduziere den Stromverbrauch im Flug erheblich. Bei 15° Klappenstellung - z.B. zum Schleppen leichter oder sehr langsamer Segler - ist der Ausschlag am Servo immer noch relativ gering.

Die Klappenscharniere habe ich so herum angebaut, damit die Klappen sich absenken und ein Spalt zwischen unterseite der Fläche und Nase der Landeklappe entsteht. Davon verspreche ich mir eine reine Bremswirkung bei großen Ausschlägen ohne den Auftrieb zu erhöhen. Mal schaun wie das mit der Lastigkeitsänderung dann so wird.

Zwischenzeitlich sind die Flächen mit der Proficover Folie von TC bebügelt und die Randbögen beglast, gefüllert und verschliffen. Manche stehen auf Nieten am Gürtel, Ösen in den Ohren und ich stehe auf Schrauben am Modell...:D Damit hier etwas Leben in die Oberfläche kommt, habe ich das mal so gemacht:

comp_IMG_9050.jpg

Beim zweiten Bild sieht man auch den "Dübel" für eines der Robartscharniere gut.

comp_IMG_9051.jpg

Die Textilfolie lässt sich wirklich gut verarbeiten. Einzig an den Rändern muß man aufpassen, daß man nicht alles mit dem hervorquellenden Kleber veschmiert und einzelnen Fasern wegzieht. Von daher mit dem Folienbügeleisen lieber nur andrücken und nicht so viel hin-und herfahren. Ich weiß das und mach es trotzdem immer wieder..:rolleyes:

Damit der Abschluß vom Gewebe auf den Randbogen besser aussieht, habe ich dann das Aluminiumband geschnitten und aufgezogen. Das Band klebt gut und wird noch mit Primer vorgespritzt, damit auch der Lack gut hält.
 
Valach 120 Boxer

Valach 120 Boxer

Hallo allerseits,
ich weiß, "OT" :Sorry, ich muss meine Begeisterung los werden. Heute habe ich zufällig den 120er Boxer bei Toni Clark auf dem Prüfstand gesehen. Laut Gerd Reinsch hatte der Motor ca. 1l Sprit verbraucht und ist damit kaum eingelaufen. Aus der Werkstatt auf den Hof geholt, Zündung an, einmal gedreht und schon lief er. Laufruhe und Sound sind enfach bombastisch. Ich glaube, es war eine 32 Zoll Latte drauf. Die drehte der Motor problemlos und zügig auf ca. 4.400 U/min. Gasreaktion und Leerlauf ebenfalls super. Ich fahr einen Boxer als Motorrad, der Klang geht mir nicht aus dem Ohr. Nebenbei, auch die Optik des Motors ist sehr gelungen. Das sieht wirklich nach Flugzeug aus.

Ein toller Motor, da wird ein alter Segelflieger schwach,
Stefan
 
Sehr schöner Baubericht! Was mich jetzt beschäftigt - wo bekomme ich die schönen Zugdämpferlein die Du im Fahrwerk verbaut hast her?

Genau sowas suche ich schon ewig für meine Barth-Waco.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten