1:3 Husky(ähnlicher) Schlepper mit Valach 120er Viertakter

Griffon

User
Salut
Cobi stell doch bitte ein Bild von deinen Ofenrohren ein. Ich denke der pilotini wirds erlauben. So als Vergleich. Danke!!

Gruss René
 

pilotini

User
Hi Rene,

im Post 1 ist der Link zu Christians alias Cobis Thread, dort findest Du viele Bilder zum Thema. Ebenso wie den Link zu meiner YAK, auch mit vielen Bildern zum Dämpferbau. Allerdings beide für Valach 170.

Was meine Abgasanlage für den 120er betrifft denke ich, wie schon gepostet, daß diese Overkill ist aber so ging es einfach und schnell. Ich hatte nicht wirklich Lust nochmal so einen Y-Krümmer wie für die YAK zu löten. Da war ich einen ganzen Tag allein damit beschäftigt....

Ich denke bei TC wird sich noch was tun im Bereich des Zubehörs und kann mir vorstellen, dass da mal ein Dämpfer mit zwei Einlässen in's Programm kommt. Das wäre wohl die komfortabelste Lösung. Wenn dem mal so sein sollte, überlege ich mir das nochmal. Ich habe diesmal einfach den Aufbau aus der Delro Zlin kopiert und die kling meiner Meinung nach schon ganz ordentlich und beim Schleppen ist es nicht verkehrt, wenn der Sound nicht zu heftig ist, sprich leise.

Ich muß noch die Choke-Anlenkung lösen und die Motorhaube fertig stellen. Dort habe ich noch Veränderungen vorgenommen. Bilder dazu dann wohl erst morgen - mal schaun.
 

Cobi

User
Salut
Cobi stell doch bitte ein Bild von deinen Ofenrohren ein. Ich denke der pilotini wirds erlauben. So als Vergleich. Danke!!

Gruss René

Hoi Rene,

wenn du weitere Einzelheiten zum Bau der Dämpfer brauchst, schick mir eine PN, ich habe viele Details fotografiert. Du kannst natürlich auch den von Pilotin genannten link nutzen, ist aber nicht so detailliert.

Ich möchte den schönen Baubericht hier nicht mit "Fremdthemen" sabotieren;)

Gruss
 

Griffon

User
Alles klar Cobi.
Ich habe deinen Beitrag durchgesehen. Momentan bin ich erst am studieren, was ich wo einbauen resp. umbauen soll / will.
Ich komme gerne auf dein Angebot zurück,wenn ich mich entschieden habe.

Schöne Grüsse
René
 

pilotini

User
Hat er niiescht eine süße Schnurrebart...?

Hat er niiescht eine süße Schnurrebart...?

Moin, moin,

also bei der Motorinstallation ging es weiter mit der Motorhaube.

Nachdem ich den Krümmer geändert hatte durfte ich.....na was? Klar! Mal wieder ausbessern weil der Ausschnitt zu weit war. Wer also genau hinschaut, sieht die GFK Einlage die ich nachlaminiert habe. Dafür hatte ich die Öffnung mit Paketklebeband abgedeckt und dann 3 Lagen 163 g/m² Glasgewebe einlaminiert. Muss noch gespachtelt werden - ging aber ganz gut.



comp_IMG_9178.jpg



Danach ging es an die endgültige Anpassung der Haube. Zuerst wollte ich die Zündkabel oben rausführen aber dafür hätte ich die Habe fast durchschneiden müssen. Jetzt folgen sie dem Ansaugbogen und laufen erst im Freien nach oben. Nebenbei sieht man hier schon die zusätzliche Kühlöffnung.


comp_IMG_9198.jpg



Von vorne sieht es dann so aus:



comp_IMG_9180.jpg



comp_IMG_9183.jpg



comp_IMG_9184.jpg



Jetzt stellt sich die Frage ob ich hier optisch noch was einfüge (Fliegengitter, Streben....) Beim Fliegengitter kann man schon die Kontur nachbilden und lackiert bildet es eine gute Blickfangebene aber es hat natürlich auch eine satten Luftwiderstand und Luft zur Kühlung ist ja die Motivation für den Ausschnitt. Mal schau was mir einfällt. Anregungen werden gerne entgegen genommen.

Und hier nochmal die Auslassrohre. Sehr Pitts-like und es hat einfach so gepasst. Man darf auch mal Glück haben....



comp_IMG_9191.jpg



In Kürze geht's dann weiter mit den letzten Installationen bevor ich die Haube füllern kann und dann kommt auch schon bald Farbe ins Spiel.
 

pilotini

User
Spaltmaß a'la American Cars....

Spaltmaß a'la American Cars....

Hallo Forum,


jetzt hatte ich mal Gelegenheit den Rumpf - Flächenübergang zu fotographieren.


Bei Ferdinand Piech hätte ich damit wohl keine Chance....:D - aber nachdem ich beschlossen habe daß das hier ein "rustikales Flugzeug" (Made in Amerika) wird und ich schon einige echte "Homebuilds" in USA gesehen habe, finde ich das ganz authentisch. Mal schaun wie's beim Lackieren wird. Das Abkleben wird sicher kein Spaß....

comp_IMG_9214.jpg


Und dann habe ich da noch die Landescheinwerfer zu gemacht. Mit 0,5 mm Vivak und mittels Wärme gebogen brauchte es trotz Doppelklebeband schon einige Schrauben bis alles eng genug anlag. Ich will mir beim Lackieren ungern Farbnebel da reinblasen.


comp_IMG_9213.jpg


Ich muß sagen, so zusammengebaut....macht sie schon was her. Schöne Größe.
 

pilotini

User
Facelift

Facelift

Guten Abend Zusammen,


obwohl ich beruflich reichlich unterwegs war, habe ich ein wenig weiter machen können. Die kleinen Dinge gehen ja auch mächtig in die Zeit. Mein Problem ist ja weniger daß ich keine Lösungen finde, sondern mich zwischen den vielen Ideen zu entscheiden....:rolleyes:

Also, fangen wir mal mit "Kleinkram" an.

Die Schleppkupplung ist jetzt auch mit Servo versehen. Das ist die Graupner-Kupplung


comp_IMG_9251.jpg


mit Schweißdraht als Ersatz für den originalen Stahldraht mit Gabelkopf. Der würde zu viel Abstand zur Kupplung erforderlich machen und ich möchte so wenig wie möglich von der Kupplung im Cockpit sehen.


comp_IMG_9250.jpg


Eine weitere Baustelle war die Anlenkung zum Choke. Ich bevorzuge die manuelle Anlenkung. Dann kann ich nicht vergessen in welche Richtung der Schalter muß, um anzusaugen....Zudem verwende ich ja schon den PowerBox Sparkswitch - damit kann ich den Motor jederzeit über RC ausstellen.


comp_IMG_9248.jpg


Weil die Krümmer jetzt genau dort durchlaufen, wo ich vorhatte einen Stahldraht zur Chokebetätigung lang zu führen, habe ich auf ein Servo zur Chokebetätigung umgesattelt. Da sich der Rumpf vorne langsam füllt (irgendwann herrscht selbst bei so großen Modellen Platznot) war es nicht so leicht, einen Platz zu finden wo das Servo montierbar ist und die Anlenkung funktioniert ohne daß ich noch irgendwelche Umlenkungen machen muß (die Chokeachse steht leicht schräg zur Waagrechten). Letztendlich sitzt das Servo jetzt auf der Trennplatte vorne untern Amaturenbrett:

comp_IMG_9237.jpg


Ein weiterer Abend ging wieder mal mit Löcher bohren und Schrauben rein/rausdrehen vorbei, dafür sind jetzt auch die hinteren Scheiben eingepasst.


comp_IMG_9241.jpg


Und dann war da noch die Geschichte mit dem "Facelift".....Nachdem ich doch einige Gespräche, Mails etc. wegen der üppig dimensionierten Motorhaube sowie der Kühlluftführung hatte, bin ich nochmal in mich gegangen. Wie gesagt, ich liebe es Dinge nochmal zu machen.....:cry: aber was solls, die Argumente derer, die sich gemeldet hatten waren gut und ich habe dann eben meinen inneren Schweinehund überwunden. Von daher erst mal vielen Dank an alle die sich Zeit genommen und z.T. wirklich Mühe gegeben haben mich zu überzeugen. Ist eine schöne Erfahrung für mich, daß hier so viel Anteil an dem Bau der Husky genommen wird.

So, jetzt "Butter bei die Fische" - wie beim Schönheitschirurgen (Fernsehen bildet ;) ) wurde alles mit Edding angezeichnet was weg muß:


comp_IMG_9256.jpg


comp_IMG_9255.jpg


Dann mal mit Tape geprobt...


comp_IMG_9254.jpg


comp_IMG_9252.jpg


schon garnicht schlecht, oder? Also, Dremel marsch und siehe da....


comp_IMG_9263.jpg


Hier kann man den Unterschied auch gut erkennen, die stehen jetzt knapp 3 cm freier raus


comp_IMG_9265.jpg


comp_IMG_9264.jpg


Hier nochmal der Vergleich zu vorher


comp_IMG_9184.jpg


und weil ich schon am Dremeln war, wurden die Lufteinlässe deutlich vergrößert und für die Dämpfer und den Vergaser auch noch ein Einlaß geschaffen. Die oberen Einläufe werden dann mittels Luftführung zu den Zylindern geführt und damit die Luft am Ausweichen nach unten gehindert.


comp_IMG_9266.jpg


Damit ich die Luftführung besser einbauen und die Haube dann problemlos montieren kann, habe ich beschlossen die Haube doch noch horizontal zu Teilen. Wenn ich damit durch bin, melde ich mich wieder.

Bis bald.
 

pilotini

User
Hallo Karl-Heinz,

wie es scheint sind wir beide hier allein...;)

Nun, wie schon angesprochen, war meine nächste Aufgabe die Haube zu teilen und mit einer Luftführung zu versehen. Dabei galt es folgende Dinge zu beachten:

Die Teilung läuft durch den Bereich mit der stärksten Krümmung und die Haube steht leicht unter Spannung weil ich Sie auf die Rumpfkontur der Husky hinziehe. Sie stammt ja ursprünglich von einem 1:2,5 Fly-Baby.

Nach einigen hin und her habe ich alle Materialien wie Holz etc. einlaminieren verworfen und beschlossen GFK-Anschlagflächen zu laminieren. Das sollte nicht nur den Geringsten Aufwand in Punkto Konturanpassung geben, sondern auch die gleichen Materialeigenschaften aufweisen.

Also ging ich wie flogt vor:

Zuerst wurde die Trennlinie von aussen angezeichnet und dann an der Inneseite entsprechend Paketklebeband angebracht und mit Folientrennmittel bestrichen. Zum Glück ist die Haube Transparent. Danch habe ich mir noch den Überstand angezeichnet und insgesamt 6 Lagen 163 g/m² Glas in abgestuften Längen auflaminiert.


comp_IMG_9268.jpg


comp_IMG_9270.jpg


Nach dem Aushärten konnte ich schon mal prüfen of die Folientrennung geklappt hat


comp_IMG_9271.jpg


es hat.....:)


Danach gin es weiter die Befestigungspunkte zu setzen. Erst habe ich wieder an sowas wie Pertinax aufkleben etc. gedacht. Aber mich dann für ganz simple Einschlagmuttern M3 entschieden. Die Zähne wurde abgeknippst und die Muttern verkehrt herum mit Sekundenkleber geheftet


comp_IMG_9272.jpg


um danach mit reichlich eingedicktem Harz (Baumwollflocken) richtig verklebt zu werden


comp_IMG_9274.jpg


Nachdem da Harz einigermaßen fest war, konnte ich mit einem 2 mm Bohrer von innen nach außen die Löcher vorbohren. Somit ist sichergestellt, daß alle Löcher am richtigen Fleck sitzen und die Haube ohne Verspannung montiert werden kann.


comp_IMG_9275.jpg


Bisher ist immer noch alle ein Verbund. Nach dem Aufbohren auf 3,2 mm von aussen, wurde es dann spannend. Mit einer Japansäge habe ich vorsichtig die Trennung vorgenommen.


comp_IMG_9279.jpg


Das mit dem Paketband und Folientrennmittel hat super funktioniert


comp_IMG_9281.jpg


Und sowohl die Stabilität als die Passgenauigkeit sind super. So sieht so ein Anschlag aus


comp_IMG_9278.jpg


comp_IMG_9282.jpg


Jetzt konnten die Halbschalen schon mal ganz einfach montiert werden


comp_IMG_9285.jpg


und auf die Passform bin ich richtig stolz - jetzt klappt es auch mit Herrn Piech (der das Spaltmaß zum Maß aller Dinge erhoben hat....)


comp_IMG_9292.jpg


Passt schon - oder? :):)


Damit war der Weg frei eine Luftführung zu realisieren. Nachdem die Husky vorne schon schwer ist, ich mich nicht mit harten Materialien rumplagen wollte ünd Herex sich mit PU-Schaum (Gorilla-Glue) super in GFK-Teile kleben lässt habe ich mal wieder eines meiner Krill - Herexboards mit GFK-Beschichtung verwendet. Das lässt sich leicht zuschleifen und wiegt wenig.

Erst mal die untere Führung, die verhindert daß die Kühlluft nach unten in die Motorhaube ausweicht


comp_IMG_9311.jpg



comp_IMG_9310.jpg


und dann das gleiche Spiel für oben. Hier habe ich lediglich eine Blende eingebaut. Das ist zwar strömungstechnisch nicht so effektiv wie eine echte Luftführung in Form eines Kanals aber an dieser Stelle einfacher ein zu bauen und die Luft kann trotzden nur durch die Kühlrippen.


comp_IMG_9309.jpg


Im Ganzen dann so



comp_IMG_9315.jpg


und noch mal von aussen



comp_IMG_9316.jpg


Womit die Motorhaube jetzt endlich bereit zum Verschleifen und Füllern ist. Etwas Kleinkram gibt es auch noch zu erledigen. Davon beim nächsten mal mehr. Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit den vielen Detailbildern.
 

pilotini

User
Verrücktes Internet...

Verrücktes Internet...

Guten Abend Zusammen,


erst mal alle vielen Dank für das positive Feedback, das freut mich sehr.


@Daniel

Mit Deinem Bauniveau kann ich noch nicht mithalten aber ich gebe mir Mühe, vielleicht beim nächsten Modell dann. :) Sag bescheid, wenn Du wieder was auflegst.


Und dann wurde ich noch auf dieses Video (von keinem geringeren als Gerhard Reinsch selbst) hier hingewiesen - Wie es scheint haben sogar die Mitarbeiter von TC Ihren Spaß hier. Sowas ist mir bislang noch nicht passiert....ich finde es aber sehr witzig. Viel Spaß damit :D

Das erste Video links klicken...

Ehrlich, ich hatte damit nichts zu tun. Ich schwööööre.....:cool:

Bis bald
 

Fritz

User
Hallo!
Hast Du Dir eigentlich schon Gedanken über den Innenausbau gemacht? Ich stehe gerade davor die Tankanlage und RC-Komponenten einzubauen. Da ist eigentlich so viel Platz aber ich möchte es auch so einbauen das man nicht gleich auf die kompletten Komponenten schaut.
Christinan, ich hoffe ich kann mir bei Dir was abschauen.
 

pilotini

User
Gedanken

Gedanken

Hi Karl-Heinz,


gut daß nicht mehr 1.April ist...sonst hätte ich die Frage, ob ich mir Gedanken gemacht habe vielleicht nicht ernst genommen...;);)

Du mußt dir das bei mir in etwa wie bei den Gänsen vorstellen, die können die Nacht durchfliegen weil eine Gehirnhälfte schläft während die andere fliegt. Zum Fliegen brauche ich zwar beide Hälften und bin doch nicht so gut wie die Gänse aber beim Arbeiten ist es so, die eine Hälfte denkt an den Job, die andere macht sich Gedanken über den Modellbau...:D:D

Wie Du Deinen Ausbau gestaltest, hängt sicher auch vom Gewicht des Antriebs ab. Bei mir ist vor dem SP alles was den Motor betrifft, Tanks (zwei parallel) im SP und hinter den SP kommt der Rest der RC-Anlage inkl. Akkus. Alles recht tief montiert, damit ich später auch noch eine Verkleidung (Abdeckung) drüber setzen kann. Den Schwerpunkt (SP) stelle ich dann mit der Position der Empfängerakkus (+ evtl. Zündakku) ein. Soweit bin ich aber noch nicht. Das mache ich natürlich erst nach dem Lackieren.

Ich habe vom RC-Einbau tatsächlich noch gar keine richtigen Fotos gemacht....das hole ich bald mal nach.

Erst mal frohe Ostern am Alle!
 

Fritz

User
Hallo!
Die Frager sollte nicht auf einen Aprilscherz klingen.
Auf die Bilder bin ich dann gespannt.
 

pilotini

User
Dies und das

Dies und das

Moin Forum,

ja, das Video ist wirklich lustig, auch wenn ich mir bei einer Husky im Leben keine Biberzähne vorgestellt hätte und über das Geschlecht ist das letzet Wort noch nicht gesprochen.....:D:D

So, weiter geht es mit Kleinkram.

Wie wir ja wissen, spielen diese Axels, wenn es ihnen langweilig wird, nur an den Knöpfen rum, drehen das Radio lauter, die Lüftng wäremer etc. Wer mal einen Teenager als Beifahrer hatte, weiß was ich meine. :cool::cool: Also besser man gibt ihm eine Aufgabe und damit einen Steuerknüppel in die Hand.

comp_IMG_9298.jpg


im Detail


comp_IMG_9299.jpg


Die linke Hand kommt dann später an den Gasgriff am Amaturenbrett.


Danach war es Zeit mal die Tanks (den Halter habt Ihr ja nun oft genug gesehen) fertig zu stellen. Dafür habe ich einen kompletten Tanksatzt und einen einfachen Tankverschluß vom Markus Richter benutzt. Nicht billig, aber schön und die Sätze sind wirklich mit Detailverliebtheit zusammengestellt, bis hin zum Bindedraht zur Sicherung der Schlauchanschlüsse.


comp_IMG_9304.jpg



comp_IMG_9318.jpg



comp_IMG_9319.jpg


Ich konnte mich lange nicht entscheiden ob ich einen Smoker einbaue oder die 2 x 750 ml gemeinsam als Tank benutze. Nachdem dies ein Schlepper ist, habe ich mich dann doch für mehr Reichweite und gegen die Show entschlossen. Dank dem Valach 120 sollte ich dann pro Schleppnachmittag nicht mehr als zwei mal tanken müssen....:)


comp_IMG_9328.jpg

Den Aufbau der beiden Tanks in Reihe kann man auf tankverschlüsse.de ansehen. Da ich schon ein großes Filzpendel im "Haupttank" habe, wurde für den Zusatztank ein Einfaches Messinggewicht gedreht. Es handelt sich hierbei also nicht um einen Schmuck für den Weihnachtsbaum ;)


comp_IMG_9308.jpg


Von der Rückseite. Links der Haupttank mit Filzpendel, rechts der Zusatztank mit dem Messingpendel. Im Zusatztank gibt es nur zwei Anschlüsse. Einer führt vom Pendel zum Haupttank. Der zweite geht in die Entlüftung, welche zum Rumpfheck verlegt ist. Wichtig ist, daß der Entlüftungsschlauch eine Schleife, deutlich über Tankniveau macht, bevor er nach hinten läuft.

Am Haupttank sind es drei Anschlüsse. Einer zur Befüllung, einer zum Motor und der dritte zum Zusatztank.


comp_IMG_9329.jpg


comp_IMG_9327.jpg


Ergänzend zur Seite von Markus Richter möchte ich noch einen Tip geben, wie ich die Messingröhrchen bearbeite um ein ungewolltes abrutschen der Schläuche zu verhindern (zusätzlich zur Drahtsicherung). Ich nehme eine große Eisenfeile mit mittlerem Hub und lege das Röhrchen auf dioe Arbeitsplatte. Dann lege ich die Feile auf das Rohrende und bewege die Feile mit Druck nach vorne und zurück. Damit erhält man blitzschnell eine Rändelung und wer schon mal versucht hat z.B. einen Tygonschlauch davon wieder ab zu ziehen, der weiß daß das hält.


comp_IMG_9326.jpg


Weiter geht es dann in Kürze - Ostern ist noch lang :)
 

pilotini

User
Hallo Forum,


tja, wie's scheint ist Ostern doch nicht sooo lang. Zudem hält der Kleinkram irre auf....

Eine Sache die mir quer saß war die Position für den Ölauffangbehälter zu finden. Nachdem ich die Motorhaube "verschlankt" habe war dafür stehend under dem Motor nicht mehr sooo viel Platz, immerhin muß da ja noch ein Schlauchnippel samt Schlauch zum Kurbelgehäuse mit dran. Ich habe mich dann für diese Lösung entschieden. Und wie immer, wenn man erst mal weiß was man will, hat die Ausführung dann gerade mal 20 Minuten gedauert. Wie lange ich davor darüber nachgedacht habe....sag ich jetzt besser nicht ;) . Ein wenig Balsa, ein wenig 0,4 mm Sperrholz und ein Rest 6mm Multiplex über die Dekupiersäge geschoben und mit einem 6 mm Holzdübel am Brandschott verklebt....habe fertig.



comp_IMG_9354.jpg



comp_IMG_9355.jpg


Mit ein wenig Klettband sollte die Flasche dann auch vor Ort bleiben wenns mal rund geht.


Und dann hier auf persönlichem Wunsch von Karl-Heinz, einige Bilder zum Einbau der RC-Anlage.

Die Servos für das HLW (je Seite eines) sind über Kopf hängend im Heck montiert und durch einen abnehmbaren Deckel im Rumpfboden zugänglich.


comp_IMG_6544.jpg


In dem Kabelkanal laufen die Servokabel nach vorne zum Empfänger und gleich auch noch der Schlauch zur Tankentlüftung zum Heck


comp_IMG_9338.jpg


Dort sitzt dann auch der Empfänger. Vis'a'vis kommt eine Jeti Max BEC 2D als Doppelstromversorgung hin. Ich hätte gerne eine Power Box genommen aber die übermitteln für Jeti leider nicht die aktuelle Akkuspannung und das ist mir bei einem Schlepper wichtig. Die Akkuhalterung wird dann wohl auch in dem Bereich zu liegen kommen - das kommt ganz zum Schluß, wenn Farbe drauf ist. Aber so wäre alles schön zugänglich und trotzedm einfach zu verstecken.


comp_IMG_9340.jpg


Hier nochmal das Arrangement aus der Vogelperspektive



comp_IMG_9336.jpg



wie gesagt, alles ist knapp über dem Rumpfboden platziert, damit da späte rnoch eine Abdeckung drüber kann. Für die Kabel aus den Tragflächen habe ich dann zwei grüne Multiplex-Stecker je Seite (miteinader verklebt) vorgesehen. Dann kann ich das Kabel an der Rumpfsäule im Flexschlauch nach unten führen. Lose Kabel sind mir ein Gräuel, besonders in einem Cockpit.


comp_IMG_9341.jpg


Auch in 2,4 GHz Zeiten halte ich die Zündung und deren Anbauten gern vom Rest getrennt. Somit kommt der Sparkswitch auf die Rückseite des Amaturenträgers und die LED zur Kontrolle seht ihr hier. Ich hoffe sie ist hell genug, daß ich nicht im Sommer kurble und der Motor will nicht......weil die Zündung aus ist. Mal schaun. Ich bin zuversichtlich :)


comp_IMG_9335.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten