pilotini
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Lifebericht
Lifebericht
Moin, moin Zusammen,
heute gibt es mal einen Lifebericht denn ich bin ein ganzes Stück weiter. Der Motor ist drinn und die neue Haube drüber. Zumindest das Grobe ist geschafft. Hier mal die Ausgangslage:
Nicht gerade ideal. Hier musste ich mir erst mal was einfallen lassen. Der Motor wird mit Abstandshülsen geliefert. Da er etwas schwerer ist und ich die Motorhaube vom Fly Baby deutlich kürzen musste um einigermaßen mit den Abmessungen des Motorspants überein zu stimmen kommt der Valach nicht auf einen Dom sondern nur auf ein Verstärkungsbrett.
Da ich aber den Motorspant unten weiter öffnen musste um den Vergaser unter zu bringen und mit mehr Optionen für einen Dämpfer zu schaffen, musste der Spant auch von innen verstärkt werden, sonst war er zu weich.
Das Teil durfte ich auch gleich zweimal machen weil ich mal eben zu großzügig die untere Abstützung beschnitten hatte . Eingeklebt wurde alles mit Gorilla-Glue. Bedingt durch die Ausbrüche und auch die teilweise Oberflächenbehandlung des Spants war mir das Aufquellen des PU-Klebers angenehmer. Also dies Sache hält extrem gut damit. Hier nochmal ohne Motor
und hier mit
bis dahin ging es recht schnell, abgesehen davon daß ich mich irgendwann mal zu einer Einbauhöhe durchringen musste.
Dann kamen die Ausschnitte an der Haube dran. Zylinderkopf, Ansuggeweih und Krümmer .....alles will passgenau ausgeschnitten werden. War aber garnicht so schlimm, weil ich mir mit etwas VIVAK geholfen habe. Das transparente Material wurde an zwei Befestigungspunkten der Motorhaube verschraubt und dann die Kontur mit Edding aufgezeichnet. Mit der Dekupiersäge ausgeschnitten und dann per Dremel weiter angepasst hatte ich gleich die Schablone für beide Seiten, nur mit unterschiedlichen Befestigungspunkten.
Dann das Ganze auf die Haube übertragen
Und Dremel marsch....so ein Dremel ist wie e-mail, man kann sich garnicht vorstellen, dass es früher auch mal ohne ging
Damit die Haube aber überhaupt richtig ausgerichtet werden kann, habe ich mir vorher so einen "Pinoccio" gemacht. Bei der Herstellung der Verschraubung für die Motorhaube ist das ein mehr als praktisches Tool und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Kann ich nur empfehlen.
Damit kann man immer wieder in die Selbe Position zurück und einen Befestigungspunkt nach dem anderen setzen
Und zum guten Schluß sah das Ganze dann so aus
Da der Motor doch recht breit baut und ich ebenfalls der Meinung bin, daß er super aussieht, habe ich mich von dem hier inspirieren lassen (also nur was die Motorhaube betrifft, nicht das Rumpfheck)
Jetzt kommen die Details wie Servos für Gas/Choke etc. einbauen. Das kostet Zeit und man sieht nicht viel aber ich melde mich bald wieder.
Schönen Abend.
Lifebericht
Moin, moin Zusammen,
heute gibt es mal einen Lifebericht denn ich bin ein ganzes Stück weiter. Der Motor ist drinn und die neue Haube drüber. Zumindest das Grobe ist geschafft. Hier mal die Ausgangslage:
Nicht gerade ideal. Hier musste ich mir erst mal was einfallen lassen. Der Motor wird mit Abstandshülsen geliefert. Da er etwas schwerer ist und ich die Motorhaube vom Fly Baby deutlich kürzen musste um einigermaßen mit den Abmessungen des Motorspants überein zu stimmen kommt der Valach nicht auf einen Dom sondern nur auf ein Verstärkungsbrett.
Da ich aber den Motorspant unten weiter öffnen musste um den Vergaser unter zu bringen und mit mehr Optionen für einen Dämpfer zu schaffen, musste der Spant auch von innen verstärkt werden, sonst war er zu weich.
Das Teil durfte ich auch gleich zweimal machen weil ich mal eben zu großzügig die untere Abstützung beschnitten hatte . Eingeklebt wurde alles mit Gorilla-Glue. Bedingt durch die Ausbrüche und auch die teilweise Oberflächenbehandlung des Spants war mir das Aufquellen des PU-Klebers angenehmer. Also dies Sache hält extrem gut damit. Hier nochmal ohne Motor
und hier mit
bis dahin ging es recht schnell, abgesehen davon daß ich mich irgendwann mal zu einer Einbauhöhe durchringen musste.
Dann kamen die Ausschnitte an der Haube dran. Zylinderkopf, Ansuggeweih und Krümmer .....alles will passgenau ausgeschnitten werden. War aber garnicht so schlimm, weil ich mir mit etwas VIVAK geholfen habe. Das transparente Material wurde an zwei Befestigungspunkten der Motorhaube verschraubt und dann die Kontur mit Edding aufgezeichnet. Mit der Dekupiersäge ausgeschnitten und dann per Dremel weiter angepasst hatte ich gleich die Schablone für beide Seiten, nur mit unterschiedlichen Befestigungspunkten.
Dann das Ganze auf die Haube übertragen
Und Dremel marsch....so ein Dremel ist wie e-mail, man kann sich garnicht vorstellen, dass es früher auch mal ohne ging
Damit die Haube aber überhaupt richtig ausgerichtet werden kann, habe ich mir vorher so einen "Pinoccio" gemacht. Bei der Herstellung der Verschraubung für die Motorhaube ist das ein mehr als praktisches Tool und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Kann ich nur empfehlen.
Damit kann man immer wieder in die Selbe Position zurück und einen Befestigungspunkt nach dem anderen setzen
Und zum guten Schluß sah das Ganze dann so aus
Da der Motor doch recht breit baut und ich ebenfalls der Meinung bin, daß er super aussieht, habe ich mich von dem hier inspirieren lassen (also nur was die Motorhaube betrifft, nicht das Rumpfheck)
Jetzt kommen die Details wie Servos für Gas/Choke etc. einbauen. Das kostet Zeit und man sieht nicht viel aber ich melde mich bald wieder.
Schönen Abend.