1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

Nochmal Update.

Ich habe jetzt beide Bremsen aufgemacht. Die O-Ringe waren komplett zugefettet. Das war wohl die einzige Möglichkeit, sie dicht zu bekommen. Aber fettige Oberflächen bremsen halt extrem schlecht... :rolleyes:

Alles komplett entfettet und getestet. Jetzt verlieren sie beide einiges an Luft, aber bremsen ganz gut. Längsverzögerung jetzt ca. 2,3 Kilo bei 8 bar.
Das Jetronics B-Ventil ist damit aber hinfällig, weil es mit der linearen Regelung nur funktioniert, wenn die Bremsen dicht sind. Dann halt doch wieder alles-oder-nichts ein/aus Bremsung. So kommt der Koffer wenigstens mal zum Stehen.

Wenn da jemand noch nen Tip hat, gerne her damit...

Gruß
Claus
 

freudi

User
EWD und E-Jet Antrieb

EWD und E-Jet Antrieb

Hallo,
habe nun auch die EWD durch unterlegen von 2mm unter dem HR geändert.
Eigentlich war ich mit den Flugeigenschaften der Alba immer zufrieden,
aber mit der neuen EWD fliegt sie deutlich angenehmer:D
Die Kurven gehen enger und langsamer als vorher.
Sie fliegt einfach stressfrei:D

Zweitens habe ich nun die ersten 4 Flüge mit dem 120er E-Jet Antrieb mit 800-73-590KV Motor hinter mir
und muss sagen genial.
Da ich vorher bei ca. 140A gewohnt war, oft in Teillast zu fliegen, ist nun bei max 95A die Flugzeit deutlich entspannter.
Flugzeit (nicht genau gemessen) zwischen 4 und 5 Minuten und nur 3800mA aus dem 5800er "Tank" geflogen:):):)

Obendrein ist die Alba nun nochmals leiser geworden (eigendlich zu leise:rolleyes:;) )

Fazit, meine Empfehlung:
Geschossenens System mit E-Jet und vergrößerter EWD fliegt klasse :cool::cool::cool:

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Als ich sie das letzte mal gewogen hatte waren es 8,4kg
danach sind aber auch einige Teile raus und rein gekommen.
Werde deshalb bei Gelegenheit mal wieder neu messen, inkl. Schub:D
 

freudi

User
Habe noch mal genau gemessen,
Modell: 6940g
Akku: 1735g (2x 6s 5800mAh)
Gesamtgewicht 8675g

Standschub 5300g bei 105A (stehend auf der Waage gemessen)

Die Schubwerte sind nicht berauschend, sicher ist das auch ein Ergebniss meines geschlossenen Einlauf's ,
aber in der Luft ist sie damit sehr gut unterwegs.:D

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Dann pack halt mal 14S 4400 bis 5000 rein (auch nicht schwerer als vorher). Der Motor kann das ja. Kühlkörper nicht vergessen. :D
Nein, danke, ich bin mit dem Antrieb ja sehr zufrieden.
Der Wert klingt nur gering, Standschub ist nicht alles, Effektivität ist wichtig
und darin punktet mein Antrieb.
Leichtere Akkus wären noch zu überdenken....

Habe in der Alba nun den 3. Antrieb: Dynamax, Stumax, E-Jets
und die 4.Motorvariante, alles mit 12s
und der E-Jet ist mit Abstand der Effektivste.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Ich bin bis jetzt mit dieser Motorisierung
nur von unserer Hartpiste gestartet.

Meine aber, dass es auf Rasen auch klappen müsste.
Für mehr Standschub wäre noch Potential in der Vergrößerung des Düsen Auslass.
Für meinen Geschmack und unsere Piste ist es so aber ok.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Klappen?

Klappen?

Hy,
aufgrund meiner neu angeschafften Funke muss ich die Alba nun neu programmieren.
Meine erflogenen HR und QR Werte sind dicht bei der Herstellerangabe geblieben und für mich ok.
Meine Frage ist aber nun, was für Klappen Winkel fliegt ihr?
Hatte die Klappen auch immer nach Vorgabe gehabt, sie gehen aber technisch auch deutlich weiter runter zu stellen, fast rechtwinklig, wenn man will.
Daher, wie fliegt Ihr eure Albas????
 

Anhänge

freudi

User
Hy,
so ca. 45° hatte ich auch immer, ich dachte nur, dass man evtl. noch mehr macht,
nach dem Motto viel hilft viel???

Na ja. ich kann es auch so lassen, es geht ja....;)

Freudi
 

derBayer

User
Manual L 39 1/6,5

Manual L 39 1/6,5

Hallo,

bekomme jetzt auch eine L39 von C&C / Feibao 1/6,5.
Hat von euch zufällig noch jemand das Manual / Anleitung für den Flieger oder weiß wo man es bekommt?
Hab im Internet schon gesucht, find aber nichts für die 1/6,5.

Danke

Gruß Jürgen
 
Manual L 39 1/6,5

Manual L 39 1/6,5

Hallo Jürgen,

das Manual hast Du ja schon bekommen.
Wie weit ist denn Dein Projekt?

Gruss,
Stefan
 
EWD anpassung

EWD anpassung

Hallo Zusammen, mittlerweile habe ich meine Alba auch endlich soweit fertig.... Zuerst mal danke an alle die hier infos geliefert haben. Leider habe ich auch eine negative EWD von -1.3 und bei Bruno nachgefragt ob es ggf. eine neues Höhenleitwerk gibt aber er schriebt das er nichts von EWD problemen bei der kleinen Alba weiss :-( höhenleitwerk unterlegen ist ja nicht das problem aber seitenleitwerk wieder anpassen etwas mühsam... hat ggf. jemand ein paar Bilder von seiner Anpassung? Viel schleifen oder unterlegen, wie habt ihr es gemacht? danke vorab... Gruss Stefan
 

Capali

User
Hallo Albatros Piloten,

meine C&C L-39 hat es vor kurzem leider zerlegt. Ich habe jetzt Schutztaschen und die original Fahrwerksbeine inklusive elektr. Bremsen (inkl. Controller) anzubieten. Bei Interesse bitte PN mit Preisvorstellung an mich.

20180613_174601.jpg

20180613_174523.jpg

Gruß
Christian
 
Hallo Zusammen,

eine L-39 1:6,5 hat sich in meinen Keller geflüchtet. Der Vorbesitzer hatte einen Kerobrenner drin, ich wollte sie auf EDF umbauen...und habe dann den Thread mal genau studiert...das riecht ja doch nach viel Arbeit (definitv mehr als geplant).

Sehr stutzig macht mich das Thema EWD, ich habe genau 0,0° gemessen. Kann man damit GUT fliegen oder sollten es mindestens 0,5° sein? Wie sieht das Heck mit geänderter EWD aus? Welche EWD ist optimal? Könnte mir da jemand ein Bild zukommen lassen?

Der "Auspuff" hat 100 mm Durchmesser, was für den vorgesehenen JF 120 ja etwas knapp ist. Ist der 110er besser?

Ich frage weil ich eine kleine Alba habe mit der ich gar nicht glücklich werde - fliegt genial, landet aber sch...wierig
- bevor ich mir die Arbeit des Umbaus mache...

Danke,

Güße

Knuti
 

Bobo67

User
Hallo Knuti,

Schwerpunkt genau unter Steckungsrohr
EWD mit 3mm unterlegen beim Höhenruder ergibt +1,5° (war vorher 0°) hab ich geändert!
meine Werte findest du in Post #593 und ein Video vom Flug in Post #610

Gruß
Robert
 
Hi Robert,

Das hört sich so an als wenn Du den Flieger magst, das Video sieht ja auch schick aus, insbesondere die Landung.

Grüße

Knud
 
Oben Unten