10ccm 2-Takt Motor für Einsatz mit wenig Nitro

Hallo,

für ein Retro-Projekt suche ich einen 10ccm 2-Takter der mit möglichst wenig Nitro zuverlässig zu betreiben ist.


Welchen würdet ihr her nehmen ?


Gruß Florian

Hallo

Zu dieser gezielten Frage kam hier relativ wenig Konkretes bzw Informatives, finde ich......;)
Retroprojekt ---Retromotor....zuverlässig mit wenig Nitro......??? Das was man so in den Ende 70ern und in den 80ern am meisten flog ???...eindeutig ein Webra Speed 61 .....0 bis 5% Nitro mit 3er Enya oder 3er OS Kerze und perfekt ist. zZt. einige Neue und neuwertige im ebay.
Alte HBs /Enya /Hörnlein oder Supertigre sind natürlich auch O.K....aber Webra ist hier doch erste Wahl für ein echtes Retro Projekt! OS o.ä. lasse ich wegen zu moderner Produktion/Aussehen und Konstruktion( in erster Linie für Japan/Amiland ) mal etwas weiter außen vor, obwohl hervorragende Motoren.


Gruß
Andi

PS. Zu heiße Kerzen , zu viel Nitro , schlechter Sprit, zu hohe Verdichtung, falsche Resolänge, Motor zu heiß, evtl deutlich zu fett und jeder 2 Takter Methanoler klingelt und klopft!
 

Nixipu

User
Hallo,

bei soviel Methanolgeplauder, fühl ich mich auch berufen, meinen Senf dazuzugeben.....:)
meiner unbedeutenden Meinung nach, ist ein 10ccm Rossi mit Resorohr der perfekte Antrieb, hat schön Leistung, lässt sich gut einstellen, und läuft auchmit wenig Nitro ganz ordentlich.....zudem, auch noch zeitgenössisch.....


Gute Erfahrungen, wenns nicht zeitgenössisch sein muss, habe ich auch mit Irvine Motoren gemacht.....lief auch top ohne Nitro...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten