Hilfe für passenden Motor

Hallo an alle Kollegen,

ich möchte den Bauplan einer Estrella um 100% vergrößern und dieses Flugzeug bauen.
Da es Recht unbekannt ist,hier der Link zum Plan. https://shop.vth.de/bauplan-estrella-3200443/
Ich würde gerne einen 4 takter einbauen und hätte die Frage an alle. Was glaubt ihr würde ausreichen um das Modell gut in der Luft zu halten ? Ich selber denke ein knapp 10ccm Motor sollte dicke ausreichen. Hab aber selber nicht so die rechte Ahnung ob es passt.
Wäre froh über ein wenig Hilfestellung.

Gruß, Mirko
 
Hallo Mirko,
was hast du denn vor mit dem Modell? Willst du es 1. so gemütlich wie den kleinen originalen Freiflieger bewegen, soll es 2. ein normal schnelles Alltagsmodell werden, oder willst du 3. damit Rennen fliegen und um die Wendetürme ballern?
Die ersten beiden Varianten kannst du mit dem vergrößerten Plan machen. Gemütlich mit 2-3 kg und 6-8 ccm am besten 4Takt.
Die mittlere Variante braucht aber Querruder und viel weniger V-Form, dann mit 10-13ccm.
Das 3. geht mit dem Plan nicht, da solltest du dir bei Outerzone einen Pylonrenner aus den 60ern suchen und den vergrößern. Dann mit 12-20ccm. https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=11074
Gruß Andreas
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Info.
Ich denke als normales Alltagsmodell wäre ich am besten unterwegs. Die V-Form wollte ich eh verkleinern. Da lag ich mit etwa 10ccm ja gar nicht mal so falsch. 😁👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten