130 km/h auf Autobahnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Du Namenloser,
Dazu sollte man sich einfach auch die Zahlen ansehen:
.
wenn Du den von mir verlinkten Artikel gelesen und begriffen hättest, hättest du problemlos bemerkt, dass natürlich der demographische Wandel berücksichtigt wurde:
Hier zum Anteil der Jugendlichen die einen Führerschein besitzen:
Waren es 2010 noch 85,8, Prozent der 18- bis 24-Jährigen, waren es 2016 nur noch 81,9 Prozent und im vergangenen Jahr 79,2 Prozent, wobei die Bevölkerungszahl für das Jahr 2018 auf einer Vorausberechnung des Statistischen Bundesamtes basiert.
Quelle: https://rp-online.de/leben/auto/new...eute-besitzen-eine-fahrerlaubnis_aid-38535651

Viele Grüße
Peter
 

Börny

User
...Theorie hin, Praxis her :). Der grüne Umweltminister Untersteller wurde auf der A8 ganz praktisch mit 170km/h bei erlaubten 120km/h erwischt. Nun gut, ab kommenden Sonntag ist er Geschichte.

Die Diskussion hier ist wie jede Redesendung zu x-bliebigen Themen: Viel Palaver ohne verwertbares Ergebnis :D. Jeder hier gibt seine Ansichten und Meinungen zum Besten. Entscheiden darüber, ob ein Tempolimit kommt oder nicht, tut an dieser Stelle aber eben nicht der Souverän...und so werde ich bis dahin in gut einer Autostunde am Bodensee ankommen können... ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Dazu sollte man sich einfach auch die Zahlen ansehen:
.
Quelle: © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2020
Auch wenn ich langsam (oder: schon seit längerem) nerve: Nicht nur das genauere Lesen der von anderen Usern verlinkten Artikel ist hilfreich, auch die selbst publizierten Daten sollte man sich genauer anschauen!
Habe ich bei Deinem PDF gemacht und die darin geforderte Quellenangabe eingefügt (diesmal noch gratis!).

Servus
Hans
 

x78587

User
Natürlich hab ich das gelesen, ich vertraue aber lieber (aus Erfahrung) einer Primärquelle, als dem was manch einer für seine Schlagzeile zusammen mixt. Geburten in Deutschland - Statistisches Bundesamt (destatis.de)
.
Wo steht denn in deiner Quelle etwas dazu, wieviele Leute den Führerschein haben? Genau, nirgends!
In dem von mir verlinkten Artikel steht ganz klar drin, dass die prozentuale Anzahl von Jugendlichen mit Führerschein sinkt. Dass der demographische Wandel noch dazukommt steht auch in dem von mir verlinkten Artikel drin ...

Dann nochmal im ganzen:
  1. Durch den demographischen Wandel gibt es weniger Jugendliche
  2. Bei dieser Gruppe ist der prozentuale Anteil der Besitzer eines Führerscheins runtergegangen.
Also wird für die Jugendlichen im Schnitt der Führerscheinbesitz uninteressanter, nicht mehr und nicht weniger hab ich in meinen Ursprungsposting behauptet. Der demographische Wandel hat mit dem zweiten Punkt erst mal nichts zu tun und von daher ist deine "Primärquelle" hier vollkommen unnötig.
 

x78587

User
Wo steht denn in deiner Quelle etwas dazu, wieviele Leute den Führerschein haben?

....hmmmm, das ich diese Statistik angeführt habe, sollte nur eine Ergänzung zu deinem Link sein. Nicht mehr und nicht weniger, offensichtlich hast du das nicht richtig Verstanden, oder ich nicht ausgedrückt.
Wenn man sich die Zahlen bis zu zum Ende ansieht, dann steigen die Geburten seit 2014 wieder, was zukünftig eine Umkehr bedeuten könnte.
Wenn man aber nach "Führerscheininhaber" schauen will, dann muss man ins KBA: Kraftfahrt-Bundesamt - Homepage - Fahrerlaubnisbestand im Zentralen Fahrerlaubnisregister (ZFER) (kba.de) und das ist auch eine Primärquelle.
.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die Diskussion hier ist wie jede Redesendung zu x-bliebigen Themen: Viel Palaver ohne verwertbares Ergebnis :D. Jeder hier gibt seine Ansichten und Meinungen zum Besten

Das sagt derjenige, der in fast jeder RCN-Talkshow auftritt 😂! Nix für ungut...
 
Moin,Moin
Seit unsere Grüne Landrätin in ihrem SUV auf der Autobahn an meinem auch so schlimmen PHEV vorbeigesaust ist, mach ich mir keine sorgen mehr um unsere grüne und km/H beschränkte Zukunft, 😂😂

Viel Spaß bei allem was ihr macht
Walther
 

Auftrieb

User
Seit unsere Grüne Landrätin in ihrem SUV auf der Autobahn ....
Unser bad.-württ. grüne Umweltminister Untersteller, wegen seiner so überaus erfolgreichen Windkraftpolitik auch Flauten-Franz genannt, bekommt demnächst aus der Hand von Harbock für sein Tempolimit- Engagement das Goldene Gaspedal überreicht, in Anerkennung seines eigenen, kürzlichen gestoppten 177km/h V(e)orstoßes. Die Inschrift lautet: 'Ich sage ja zu 100 Oktan'.
 
Ja das ist ihre größte Leistung, sie darf jetzt ihr 6000 Euro Fahrrad mit in die Bahn nehmen, meine Frau und ich machen immer Urlaub mit dem Rad kombiniert mit der DB, das ist immer mehr Abenteuer für uns beide als die Durchquerung der Ténéré mit unser BMW Gs 😊 so ist das in Deutschland halt.

viel Spaß bei allem was ihr macht
Walther
 

Gast_10135

User gesperrt
Was für eBikes gilt müsste für Autos doch erst recht gelten.
Also ich möchte wieder mein Auto in der Bahn mitnehmen dürfen :D, sowas gab es doch mal in Deutschland/Europa, das nannte sich damals Autoreisezug (hatte ich damals sehr, sehr viel benutzt, auf den Strecken von Berlin - Lörrach und Berlin - Bozen.

mfG
Harald
 

Auftrieb

User
Nur, bei den Spritpreisen, wer kann sich denn noch leisten schneller zu fahren? ....
Fahre einen Porsche oder ein Fahrzeug mit vergleichbarem cw, mit denen kannst Du ohne weiteres auf der AB zB 180km/h fahren bei nicht einmal 10l/100km Verbrauch. Ist so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten