14x8 durch 12x12 ersetzen?

spacy

User
wenn du an die 8x8 APC-E denkst, die zieht BEDEUTEND mehr Strom als meine aufgedrehten Aeronaut Cam Carbon Klapplatten 8x7
selbige mit jetzt + 2,5 Grad 42 mm Mittelstück (ca 8x8): Stand 14460 rpm bei 62 A und 10,58 V
716 Watt, Wirkungsgrad ganz grob immerhin 67 % (Wirkungsgrad per Powercroco Speedrechner ermittelt)

Kommt immer auf den einzelnen Prop an, immer schön testen + messen vor dem Einsatz.
die APC-E 8x8 würde sicher bei ca 80 Amps liegen an 3s
Ob das länger hält kann ich unmöglich sagen.
die 7x7 Aeronaut Starr an 4s müßte eigentlich gehen, vielleicht kann man später auch mal ne 7x10 probieren messen und Kühlen ist alles....
4s kann ich nicht ausprobieren, hab ich nicht, bin mit meinen Akkus ziemlich auf AC fixiert.
Im Grenzbereich des Motors spielen dann aber auch die Akkus eine entscheidende Rolle, was mit schlappen Akkus noch geht, kann sich mit neuen Stromschleudern dann auch flott in Rauch auflösen, 1 Volt mehr bei der Spannungslage macht bei so wenigen Zellen und der K/V schon recht viel aus.




Die ganze Energie verbrate ich in einer 1:12 De Havilland Mosquito, Zweimot, relativ dicker Walfisch auch vom Flügel her
Ist mal lose fürs Aircombat Race angedacht, hauptsächlich aber fürn Spaß, weil sieht auch ganz gut aus das Dingen :cool:
Mossie-3126b.jpg
also find ich zumindest :rolleyes:
 

Tenny

User
Jo Tach auch,

es ist angerichtet, Motor passt saugend mit einigen Modifikationen am Rumpf.
Habe zwei Lufteinlässe in den Rumpf geschnitten, auf höhe des Motors. Das hat zwei gründe: erstens: Kühlung, zweitens: die Kabel des Motors brauchten etwas mehr Platz.
Jetzt passt alles perfekt, SP kann super mit den Akkus eingestellt werden, egal ob 3- oder 4S. Habe spasses halber mal den Motor an einer 7x6 APC laufen lassen(hatte ich noch), die anderen sind bestellt(7x7,7x8, und 8x7Klapp). Muß sagen mit 4S hatte ich allein aufgrund des Geräuschpegels schiss voll aufzudrehen:eek:. Bei 3S habe ich den Motor ca 30 sec voll laufen lassen, das hat der Antrieb mit müdem lächel quittiert. Er wurde nicht mal Handwarm. Konnte leider keine Ströme messen. Werde es aber nachholen sobald ich das Gerät wieder zur Verfügung habe.
Hab wohl ein bisschen schiss vorm Starten, hat einer einen Tipp wie ich das am besten anstellen soll?

Gruß Christian

PS.: schicker Flieger!! Kann mir vorstellen das das Teil mit den Motoren richtig gut abgeht! Viel Spaß damit!!
 

spacy

User
denk bei der 8x7 Klapp ans Drehzahllimit (16000 bei Aeronaut) - die nicht an 4s. Wenn die Dinger platzen saust ein Rasiermesser durch den Raum. Hab meinem damals 4 jährigen Sohn so mal einen Schnitt durch die Ohrmuschel verpaßt, mußte im Krankenhaus genäht werden. Habe Jahre gebraucht um wieder eine Klapplatte über 12 000 drehen zu können, eigentlich hatte die ihr Drehzahllimit noch nicht einmal erreicht gehabt.

teste vor dem Start bei Vollgas, ob der Flieger senkrecht nach oben wegziehen will. Wenn ja reicht die Startleistung auch für einen lauwarmen Handstart aus
 
Hab wohl ein bisschen schiss vorm Starten, hat einer einen Tipp wie ich das am besten anstellen soll?
Den Flieger nicht zu steil nach oben wegschießen, auch wenn genug Power da ist. Die meisten Werfer werfen den Flieger nach oben, statt fast gerade. Dabei schmiert er leichter ab.

Am leichtesten geht der erste Start natürlich auf einem etwas nach unten geneigten Hang, dann braucht man auch keine hohe Motorleistung und minimiert so das Risiko. Generell sollte aber der Start mit solchen Modellen nicht schwierig sein.
 

reinika

User
Hallo Reini,
Das Kürzen der RFM Props ist unproblematisch hab da zw, 13" und 16" wohl schon fast alle abgeschnitten, du hast recht, die schmalen eignen sich dazu am besten.
Ausserdem suche ich nach Speed und weniger nach Beschleunigung, die breiten Props sind besser für Letzteres.
Teilweise habe ich erstaunliche Ergebnisse erzielt, ein ordentlich bepowerter Minihotliner(F5d-Grösse) hatte mit der 12x14 gleiche Steigleistung wie mit der Original 14,5x14 bei ca 40% weniger Eingangsleistung.Allerdings dauerte die Beschleunigungsphase etwa doppelt so lange: 2sek statt einer!;):):p

Verdrehte Mittelstücke sind,in Maßen genutzt,eine Option allerdings sollte man nicht übertreiben, 2° funktionieren gut, 5° wird schon laut und 7° ist ein Stromklo.
Die Blattschränkung passt dann eben nicht mehr, es sei denn der Prop ist für verdrehte Spinner gerechnet(wie z.B. die grossen Freudenthaler F5B Props).

Gruss
Yello

OK, danke ! auch an die anderen, die hier erfahrungen teilen.

ich such halt aus lärmgründen nach einem setup mit eher niedrigen drehzahlen.
dabei stiess ich auf die APC sport 7x10 und einen scorpion HK 3026 mit 1600 Uv.
das soll an 3S 2500mah laufen und schon mal etwa 250 kmh pitchspeed bringen.
auch der standschub müsste für einen sicheren start reichen. thermisch sicher robust, wie mein 4020er.

da ich den HK 3026 mit fast 200gr eher schwer finde, ziehe ich auch einen neu 1110 mit 1840 Uv in betracht. mit 120 gr schön leicht und noch recht guter wirkungsgrad. auch soll das teil gute nehmerqualitäten haben. wobei alles herstellerangaben :rolleyes:
die kosten halt etwas mehr.
http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=d4c2d4e8cc4217765ba6690630882a1e

auch ein 1112 kommt in frage.
http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=d4c2d4e8cc4217765ba6690630882a1e

die HK 2221 sind wohl unterdimensioniert.

für den neu motor wär die latte eher gross, doch ich könnte dann ja die spitzen etwas kappen. das macht die ganze anpasserei schon einfacher. props und motordrehzahlen passen ja selten zueinander.

welche modellgrösse würdet ihr an so einem setup wählen ?
1 - 1.2m, passt das ?
ist auch piloten abhängig, ich weiss. da sag ich mal selbstbewusst, der würde das hinkriegen :cool: :D

kennt jemand den flash von valenta ?
würde da so ein setup reinpassen ? und auch sicher über 200 kmh schaffen ?
ich vermute es müsste gut abgehen, wenn genug platz.

haha, jetzt hab ich euch mal wieder mit fragen zugemüllt, sorry. aber ich will das rad nicht neu erfinden. :)

dankende grüsse
reini
 

Tenny

User
Tach,
Frage: sollte ich auch im hinteren Rumpf Bereich Luftauslässe schneiden?
Dann noch was, worin besteht der Unterschied zwischen einer normalen APC und ner APC Sport? Habe nämlich im Drive Calc sehr unterschiedliche Ergebnisse in Sachen Amper erhalten. Wie kann das Sein? Motor im DC war der Scorpion HK 3026 1600 da mein China Kracher nicht drin stand, und nem 2200er NanoTech. Aber sind ja "fast" identisch.

Danke
 

Tenny

User
Hab vergessen,

im DC habe ich den besagten Motor mit dem Besagten Akku(4S) und einer 7x10 APC eingegeben und heraus kamen wahnwitzige :eek:247 km/h:eek: bei nur 54,1 A wie kann das sein? Bei einer 7x6 APC Sport und ebenfalls 4S kamen dabei nur 144km/h(kann ich verstehen) aber 53,6 A heraus. Wieso ist der A unterschied so gering und kann ich diese Konfi mit meinem HK Motor vergleichen?
 

e-yello

User
Hallo Tenny,
Ich glaube nicht dass die DC Werte zum 7x10 mit der Flugrealität übereinstimmen.
DC kalkuliert mit Standmessungen, bei so hohen Steigungen reisst da die Strömung am Prop mitunter ab.
Im Flug,nach dem Greifen des Props steigt der Strom in diesem Fall nochmals deutlich an deshalb meine Mahnung zur Vorsicht!
Hab keine Flugerfahrung mit der 7x6 aber wenn ich mich recht erinnere war der Unterschied zw.7x7 und 7x10 bei der Stromaufnahme mehr als 30%(auf allerdings deutlich höherem Eingangsleistungsniveau als bei dir angeraten)
Eigentlich braucht man für Speedversuche fast zwingend nen Datenlogger der Strom Spannung, Drehzahl und Geschwindigkeit aufzeichnet.
Mit den daraus gewonnenen Daten werden dann auch die Zusammenhänge leichter verständlich!
Zugegeben, meine 7x6 Empfehlung ist sehr auf der sicheren Seite , ich halte es aber für sicherer sich langsam an die Grenzen(die fliegerischen und technischen;)) heranzutasten.
Sollte der Motor (was bei Turnigy recht häufig vorkommt) bei der KV nach oben streuen wirds mit ner 7x7 schon heftig schnell(verglichen mit deinem bisherigen Setup;))

Zur Kühlung:
Rumpfdurchströmung ist ein sehr komplexes Tema, und der Radiallüfter des Motors machts nicht einfacher.
Letztendlich muss die Luft da drin sich halt irgendwie bewegen also solltest du auch entsprechende Abluftöffnungen anbringen.

@Reinika
Damits nicht zu sehr OT wird mach doch nen Thread in der F5d Rubrik auf,interessiert sicher auch andere angehende Speedfreaks!;)
Ansonsten gerne auch per PN.

Gruss
Yello
 

spacy

User
Tach,
Frage: sollte ich auch im hinteren Rumpf Bereich Luftauslässe schneiden?
Dann noch was, worin besteht der Unterschied zwischen einer normalen APC und ner APC Sport? Habe nämlich im Drive Calc sehr unterschiedliche Ergebnisse in Sachen Amper erhalten. Wie kann das Sein? Motor im DC war der Scorpion HK 3026 1600 da mein China Kracher nicht drin stand, und nem 2200er NanoTech. Aber sind ja "fast" identisch.

Danke

APC-E ist Elektrolatte, breiteres dünneres Blatt,

APC Sport schlanker, dicker, Verbrennerprops . die 7x10 ist auch ne "Sport"

nicht alle Props in Drivecalc sind gut eingemessen

Luftauslässe hinten sollten mindestens doppelt so groß sein wie die Einlässe (Unterdruck), sonst bringt das nischt so viel
 
Hi
du kannst auch die Sport fliegen.
Probieren geht da über studieren.
Nebenbei stallt die 10er mehr als die 8er.
Lg Jakob
 

e-yello

User
Luftauslässe hinten sollten mindestens doppelt so groß sein wie die Einlässe (Unterdruck), sonst bringt das nischt so viel

Ja, ist ne Modellfliegerfaustregel und falsch macht man so wahrscheinlich eher wenig.

Aber wie gesagt, das ist in sehr komplexes Thema und hängt von vielen Faktoren ab,Fakt ist allerdings dass die meisten Formel 1 Konstrukteure keine Modellflieger sind denn sie kennen diese Faustregel nicht!;)

Gruss
Yello
 

Tenny

User
Nicht so gelaufen wie erhofft!

Nicht so gelaufen wie erhofft!

So denn,

bin heute geflogen. Also als erstes mal danke an alle die sich hier beteiligt haben und es noch immer machen. Dann, der Cheetah ist nicht Vollgas fest :cry:! Bin als erstes mit ner 8x7 Klapp an 3S geflogen, Ergebnis: sehr ernüchternd! Habe mir viel mehr davon versprochen. Motor Akku und Regler waren auch gerade mal Hand warm, wenn überhaupt. Dann gewechselt auf 7x7 APC und 4S, Ergebnis: ja schon ganz nett, aber hab mir in der Ebene auch da mehr versprochen. Dann mal angestochen und, starkes Querruder flattern, nichts geht mehr:eek:. Gas raus und das ganze noch mal mit gleichem Ergebnis. Leider. Hätte gedacht das der Flieger etwas mehr Nehmerqualitäten hat. Die Antriebseinheit hat auch diesen Flug sehr gut mitgemacht und ist nicht sehr warm geworden. Würde sagen angenehm Handwarm. Konnte leider keine Ströme messen, aber aufgrund der Temp denke ich das alles deutlich unter der Belastungsgrenze war. Dann habe ich nach der Landung auch noch bemerkt das der Rumpf im hinteren Teil sich an der Naht geöffnet hat :mad:, vielleicht wegen der Vibrationen. Also schieße!

Zu welchem Flieger würdet Ihr mir raten? Will auf jeden Fall Speeden, is genau mein Ding.

Danke schon mal für eure Tipps. Vielleicht hat je jemand noch was brauchbares rumliegen?

Gruß
Christian
 

reinika

User
hallo tenny

an deiner stelle würde ich nach kleinen hotlinern 1.5m oder etwas grössere speedmodelle schauen. zb, flash von valenta. je nach fliegerischen vorkenntnissen.
zum einarbeiten brauchts kein rekordverdächtiges gerät, aber ein GFK teil sollte es schon sein. noch besser CFK.
du weisst ja jetzt warum.:(
ich selber komme von den schnellen segelfliegern, da haben wir die selben ansprüche an die statik und aerolastic.

OT
an alle die überquadratische props suchen, hier noch was spezielles : carbon klapplatte 18x21 !
http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...9&PEPPERSESS=9bd23e0140e9ca70deb6b13fae70dc37

@ yello
danke für die bisherigen auskünfte. werde vorerst keinen thread aufmachen.
habe die RFM 14.5 x 14 auf dem schirm (doch auf 12" gekürzt) und einem neuen modell.

gruss
reini
 

e-yello

User
Hallo Tenny,
Schade dass es nicht geklappt hat.

Allerdings erstaunen mich deine Ansprüche jetzt doch etwas.
Mit dem verbauten Setup dürften, so der Motor denn halbwegs Energie in Vortrieb und nicht Wärme umwandelt ca 170 Km/h drin sein.Das ist mehr als doppelt so schnell als dein altes Setup.
Die ursprungliche Vorgabe war:
Möchte das ding etwas schneller bekommen.
dazu passt dann:
Ergebnis: ja schon ganz nett, aber hab mir in der Ebene auch da mehr versprochen
nicht wirklich dazu:rolleyes:


Aus der Tatsache dass du nen flotten,billigen E-Segler ausgesucht hast und dir 100Euro für nen vernünftigen Antrieb zu teuer war schloss ich das deine Ambitionen auch im billigen flotten Bereich angesiedelt seien.

Querruderflattern ist nicht zwangsläufig die Folge der Styro-Balsa Bauweise sondern meist ein Anlenkungsproblem.
Steife und spielfreie Ruder sind gerade bei dem Holzflügel Pflicht!
Vieleicht wäre es sinnvoll erstmal in diesem Bereich vorhandenes Optimierungspotential auszuschöpfen und Erfahrung zu sammeln.
Wenn du beim ersten Fehlschlag schon die Flinte ins Korn wirfst dürfte die Speederei recht teuer werden!

Gruss
Yello
 

Tenny

User
Tach auch,

also, nicht das ich hier mit meinen Äußerungen und Wünschen oder sonstiger Angaben Verwirrung oder Unmut auslöse, das möchte ich nicht!!!

Mein Ziel in diesen Blog war und ist es den Cheetah schneller zu bekommen. Das ist definitiv gelungen!!! Vielleicht hätte ich nicht schreiben sollen das ich Ihn nur "etwas" schneller haben möchte. Vielmehr hätte ich schreiben sollen, das ich mit relativ günstigen mitteln, das Maximum aus dem Flieger raus holen möchte, um Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln. Es ist nicht so das ich Anfänger bin, habe einige Modelle die auch die 220cm überschreiten, und habe auch schon einen Funjet mit 180 Sachen durch die Luft gejagt. Aber so einen Hotliner oder F3S Gerät ist halt Neuland für mich.

Und das der Erstflug nicht so doll gelaufen ist und die Ruder den Flattermann gemacht haben ist nicht weiter schlimm, habe bereits nachgearbeitet! Danke für die Tipps!! Neue Anlenkung und getapet. Hoffe das reicht. Werde Berichten.

Das ich mich nach geeignetem Modellen erkundigt habe soll auch noch lange nicht heißen das ich die Flinte ins Korn werfe, sondern genau das Gegenteil. Ich denke Voraus. Mir hat das Fliegen bis zum Flattern schon sehr viel Spaß gemacht, aber nach euren Warnungen war ich halt überrascht, das es schnell, aber nicht Hot war. Werde weiter testen und dran bleiben.

Noch mal Sorry für die Verwirrung und Danke für die Hilfe.

Gruß Christian
 

e-yello

User
Hallo Tenny,
Nimm meine etwas "angefressene" Antwort nicht zu tragisch, ist halt in letzter Zeit allzu oft passiert dass sich Leute wundern warums denn mit dem preiswerten Kram nicht so hinhaut obwohl die Eckdaten scheinbar gleich sind wie beim Edelzeugs!;):rolleyes:

Wenn du das Flatterproblem gelöst bekommst kannst du natürlich mit 7x8 oder gar 7x9 den Speed steigern, aber irgendwann platzt der Flieger oder der Antrieb raucht.

Also ist es durchaus angebracht über nen Nachfolger mit deutlichem Steigerungspotential nachzudenken!
Ich werd mal kurz aus meiner Sicht versuchen die Problematik zu erläutern,für weiteres solltest du warscheinlich eher nen Thread in der F3S -Rubrik aufmachen wir haben uns schon recht weit vom 14x8 und 12x12 entfernt!;)

Man sollte sich erst mal klarmachen wo man hin will.
250 Km/h hören sich erst mal imposant an aber hat manns erreicht will man schnell mehr.
Der Reiz liegt in der Steigerung!;)
Wenn du unter 300 bleiben und deinen aktuellen Antrieb weiter verwenden willst(so er denn den Cheetah überlebt!;)) wäre ein Hawk vom Stauffi schon ne ordentliche aber noch preiswerte Alternative.

Das Speeden ist nicht ganz so einfach, es gibt bis zu einem gewissen Punkt taugliche Modelle aber wenns richtig schnell werden soll gibts kaum was von der Stange.
Manche (modifizierte) Funjets erreichen zwar offensichtlich wirklich Geschwindigkeiten um 300 Kmh aber nur mit extremer Eingangsleistung und mit Abstrichen beim Handling.

Ein Speedmodell sollte vorallendingen leicht und stabil sein,die beste Bauweise ist hierfür klassische Gfk-Cfk Schalentechnik.
Für Geschwindigkeiten um 300 Km/h würde ich ein F5d- Modell empfehlen, da gibts einige käufiche:http://www.f5d.org/wordpress/?page_id=20
Dazu erprobte und einfach abzustimmende Antriebsetups:
http://www.f5d.org/wordpress/?page_id=242
F5d- Pylon Modelle können auch deutlich schneller als 300, ne Zelle mehr oder ein Prop mit mehr Steigung machens bei kurzer Einschaltzeit möglich allerdings sind die Kisten recht klein und die Sichtgrenze ist schnell erreicht.
Aktuelle Flieger der F5b Hotliner Klasse dürften irgendwo bei 350 Km/h ihre Festigkeitsgrenzen erreichen,eher geeignet aufgrund der geringeren Streckung ist ein F5bler der älteren Generation,z.B. Raketenwurm 1(allerdings nur in einer verstärkten Variante).

Bei F3S(Speedcup) werden hauptsächlich Eigenbauten geflogen.
Käufliches Topmodell ist der Fluxkompensator:http://www.sw-composite.de/fluxkompensator.html

Eine sehr interessante Alternative für Selbstbauer ist der Ninja Speed:
http://www.rc-network.de/forum/show...ll-350-km-h-unter-150-€?highlight=Ninja+Speed

Meine Aufzählung erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit,vieleicht hat noch jemand andere, bessere Vorschläge.

Absolut empfehlen kann ich dir erstmal einen Besuch der F3S-DM in Osnabrück am 3.-4.September!
Nimm ruhig deinen Cheetah mit,bessere Tips kriegst du auch auf 1000 Forumsseiten nicht!!;):
allerdings soll da der Speedvirus umgehen und man sagt der habe eine fast 100%ige Ansteckungsquote, gerade wenn man wie du schon erste Symptome zeigt!:):D

Vieleicht sehen wir uns,

Gruss
Yello
 
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