19. Internationales Modellflugfestival "Flying Circus" in Fiss/Tirol

pazzopilota

User gesperrt
....XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:D:rolleyes:

#########################

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=ATAT30139

schöne Grüße aus dem "Urlaub" :

http://www.glocknerhof.at/startseite.html?gclid=COCq647Yub8CFfMZtAodvgwA_A
http://www.glocknerhof.at/modellfliegen.html


heuer wird am Pordoi - wie immer Ende Juli, also 25>26>27 Juli 2014 - ein sogenanntes "pre-event" stattfinden - d.h. wir testen einige neue Ideen aus für´s "galaktische" 35° Jubiläum - 2015 fliegen bei uns u.a. dann die Kühe durch den Stall...;)

holm & rippe

Andy - the SPEAKER



##################

Junger Mann,
bitte halte dich an die Forenregeln!

Du weißt doch was man schreiben darf, kann, und was man lassen sollte.

Gruß
Andreas Maier
Moderator

sorry, aber da war der Wille mal wieder stärker als mein Kleinhirn....

:D

wird nicht mehr vorkommen
 
Hey Leute, hier nun die versprochenen Fotos ....

Hey Leute, hier nun die versprochenen Fotos ....

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.492065217568609.1073741827.118381824936952&type=1

Man sollte meinen, dass das RC-Network ein lebendiges Forum ist. Drum wundert´s mich schon, dass ich bisher fast der Einzige bin, der hier in diesem Thread gepostet hat. Nun denn, also nochmal zum Schluss ....

Das freut uns doch zu hören :)

Bitte hier und auf der Webseite ein bisschen Feedback zur diesjährigen Veranstaltung geben. Da sicher viele die Ankündigungen gelesen haben, wäre das für das Interesse am nächsten Event sicher sehr hilfreich.
 

Helihans

User
Servus,
schöne Fotos - danke. Ich hatte den Termin eingeplant, aber aufgrund der Wettervorhersage habe ich verzichtet. Im nachhinein schade, da das Wetter ja doch soweit gut war.

Gruß Hans
 

chris.r

User
Wettervorhersage

Wettervorhersage

Hallo Leute,
ja das Wetter war wirklich nicht der Brüller...aber es hätte ja noch viel schlimmer werden können :eek:
Jedenfalls war es ein genialer Event und ich bin im nächsten Jahr auch wieder mit dabei - dann hoffentlich auf dem Schönjöchl !!!!!
Kleine Hilfestellung für "Flying Circus - Greenhorns" : Einfach hinfahren, Flieger auspacken, mitmachen, gucken, fotografieren, staunen, dem witzigen Moderator (ich glaub der hat danach eine einwöchige Redepause eingelegt) zuhören und mitlachen :D
....es war rundum eine superSache!

Holm und Rippenbruch
Chris
 
Nachdem ich nun seit 18 Jahren nach Fiss gekommen bin (habe nur dass erste Jahr verpasst), möchte ich ein paar Gedanken aüssern da es mir langsam vorkommt als würden sich Pro und (leider!) Kontra Themen langsam gegenseitig ausgleichen.
Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, entschuldige ich mich bereits für ev. Schreibfehler.
Dass nur das angesagte schlechte Wetter nun daran "schuld" sein soll dass nur noch ein paar ganz treue Anhänger des Flying-Circus immer noch dabei sind, wage ich sehr zu bezweifeln, es kommen seit Jahren immer weniger Piloten nach Fiss.

Anfangs (erste 5-6 Jahre) war es noch ein wirklich super tolles Event, da hat es sich richtig gelohnt die ganzen Km auf sich zu nehmen; dafür wurde einem auch richtig einiges geboten wie z.B. Modelle in Aktion zu sehen die es auf dem heimischen Flugplatz nie geben wird respektive von denen mann nur traümen kann.
Die damalige Anzahl anwesender Piloten bestätigt dies sicherlich ebenfalls.

Dann folgten ein paar Jahren mit einige Änderungen die auch zu etwas Verwirrung unter den anwesenden sorgten... (Programm, Ortschaften, usw. ).
Irgendwann wurde sogar anscheinend vergessen den ganzen anwesenden Firmen für die grosszügige Bereitstellung etlicher Sachpreise zu Danken (z.B. in den üblichen und bekannten Zeitschriften, ich erinnere mich noch sehr gut an eine grosse Firma die mir am darauf folgendem Jahr sagte "diesmal sind wir nur als "private" Modellflieger hier da wir immer noch auf ein Dankeschön warten... " wobei diese eine Firma ganz sicherlich keine einzige diesbezügliche Ausnahme darstellt... ).

Naja, nach ein paar weiteren Jahren mit stätig wechseldem (aber absolut befliegbarem) Wetter, sind wir nun 2014 soweit dass wir folgendes bestaunen können :
- TUN Modellbau : absolute Spitze!! eine riesige Show samt der möglichkeit einen 8m Arcus im Lehrer-Schüler Modus selbst fliegen/probieren zu können !! dies ist sicherlich und absolut einmalig und alles andere als selbstverständlich!
- Theo : geile Show-Einlage (wie immer!) samt technische Neuheiten-Vorführung, für mich (und meine Kollegen) immer wieder einer der Hauptgründe um überhaupt nach Fiss zu reisen
- "RD" : seit ein paar Jahren zur Krönung des Flying-Circus aufgestiegen, fliegerisches Können auf extrem hohem Niveau; muss mann einfach gesehen haben, ohne Vario usw. 1 1/2 Stunden bei diesen Wetterverhältnissen mit einem 6m Grosssegler einfach so oben zu bleiben entspricht dem reinstem Wahnsinn oder eben : absolutes Können auf allerhöchstem Niveau (verstehen werden es etliche der Anwesenden trotzdem und weiterhin nicht).
- Himmlischer Höllein : Abwechslung pur, Spass total, immer wieder eine Anreise wert, tolle Modelle
- Robbe : seit ein paar Jahren dabei um besonders die neuen Modelle vorzuführen, sehr offen und bereitwillig; einfach super!
- BA/Flight-Composite : super Modelle, super Piloten, gewohnt professionell
- weitere sich (in den Jahren) abwechselde Firmen
- private Piloten : vom absolutem könner bis zum Anfänger alles dabei :-), schön, lustig, Gaudi hoch 3 und vermutlich Sinn und Zweck der Veranstaltung damit ebenfalls voll erreicht trotz extrem starkem Rückgang der zuletzt anwesenden Piloten.
- Moderator : Spitze ! holte aus dem ganzem Event noch etwas mehr heraus
- Organisation : wie auch an alle oben Aufgeführte bleibt eigentlich nur noch zu sagen : DANKE!! bitte weitermachen!

Trotz all dem aufgeführtem Positivem hinterblieb leider dieses Jahr der Gedanke nach Fiss gereist zu sein um hauptsätzlich EPP- und "Otto normal Pilot" Modelle bestaunt zu haben mit, zum Glück, den aufgeführten Ausnahmen.
Dem zu folge taucht langsam die Frage auf : lohnt es sich überhaupt noch? Hier muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich teile überhaupt nicht die Meinung dass es wenig Sinn mache teure, unbezahlbare Modelle vorzuführen weil dies nur die Piloten abschrecken würde. Ich persönlich komme aber genau deswegen nach Fiss ! (und lasse meine "Otto normal Pilot" Flieger daheim um auch keine der gebotene Besonderheiten zu verpassen, fliegen kann und tue ich diese sowieso meistens jedes Wochenende).

Wünsche für dass 20 jährige Event :
- bitte mehr Firmen dazu bringen (wieder) nach Fiss zu kommen und ihre Produkte auch anzubieten respektive zu verkaufen (wie früher die Tschechen mit ihren 3 Fiat Tempra Combis voll beladen mit Voll-GFK Modelle), Lehrer-Schüler Möglichkeit anstreben, technische Vorführungen einplanen (Variometer, Telemetrie, usw. ), Piloten weiterhin involvieren (vorherige Online Anmeldung samt Modell-Typ um z.B. folgenden gezielten Klassen-Competitions zu organisieren, usw. ).
- Umfrage starten (hier?) was die Piloten sich überhaupt wünschen
- bitte nicht mehr hier im Forum ein Programm bekannt geben und auf der offiziellen Home-Page etwas anderes Programm mässig (Beispiel wo wird geflogen) angeben :-( !!! sehr schlecht...

So, als Schlusswort trotz allem nochmals Danke und mit einer satten Portion positiver Einstellung : wir sehen uns 2015!

PS : ich war von Freitag bis Sonntag immer "ganz oben" zum Mittagessen, die Temperaturen waren immer weit über 15°, teilweise (Freitag für ca. 1 1/2 Stunden über Mittag) war es sogar Sonnig, blauer Himmel und mit Nordwind... trotzdem finde ich die getroffene Entscheidung als richtig
 
Flying Circus auf dem Weg zum Jubiläumsevent!

Flying Circus auf dem Weg zum Jubiläumsevent!

@Fantozzi
Der Flying Circus ist seit jeher ein Mitmachevent, gespickt mit Highlights, die du ja schon aufgeführt hast. In der Vergangenheit hatten wir durchschnittlich zwischen 120 und 150 Piloten, beim 10-jährigen über 200! Dass dieses Jahr viele wegen der Wetterprognose entschieden haben nicht zu kommen, war verständlich. Denn ohne Schönjöchl ist der Flying Circus eben nur der halbe Flying Circus ... trotzdem dürfen wir 2014 mit 87 Piloten zufrieden sein!

Die Vorgabe, mehr Firmen nach Fiss zu bekommen, haben wir uns immer schon auf die Agenda geschrieben. Auch hier gab es diesesmal Absagen. Zudem fehlten Graupner und Multiplex, Firmen, die einfach dazugehören, aber aufgrund der strukturellen Probleme erst mal in ruhiges Fahrwasser kommen müssen.

Wir werden für das Jubiläumsevent einiges ändern, um dem Event mehr Zugkraft zu geben, das sei versprochen. Einige Ideen von dir stehen dabei schon auf dem Plan! Auch die Kommunikation muss besser werden, da hast du Recht. Leider war die Programmumstellung zu kurzfristig, ich war schon in Fiss und hatte keine Möglichkeit, die Webseite zu bedienen ... lediglich den Link auf RC-Network unter "Aktuelle Infos!" habe ich noch einstellen können.

Den Flohmarkt werden wir erstmal sein lassen. Ebenso das Nachtfliegen am Volleyballplatz. Dafür gibt es eine Nachtflugshow auf dem unteren Parkplatz der Seilbahn. Die Zuschauer stehen (oder sitzen) dann auf dem oberen Parkplatz. Eine Bar und eventuelle Verkaufsstände der beteiligten Firmen begleiten den Abend.

Auf dem Schönjöchl werden, wie 2014 geplant, die Jungs aus der Schweiz mit ihrem Schleppmaschinen jeden Vormittag alles was geht auf Höhe schleppen. Das heisst auch, dass die Grosseglerszene sicher wieder stärker vertreten sein wird.

So, wir gehen jedenfalls mit positiver Einstellung ans Planen ... und sehen uns 2015 auf dem SCHÖNJÖCHL!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten