2.0m Cap 232 von Bichler?

DLH404

User
Hallo Modellbaufreunde.

Hat wer von Euch Erfahrungen mit der 2,0m Cap 232 von Modellbau Bichler?
Bichler CAP 232
Wenn ja, wie sieht es mit Flugeigenschaften und Qualität des Bausatzes bzw. ARF Modells aus?
Welchen Motor empfehlt ihr? Passt da ein ZG45 gut unter die Haube? Oder reicht "auch" ein 26ccm OS aus?

Danke und Gruß

Jan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

wir haben seit ca. 2 Monaten die Cap bei uns im Einsatz. Motorisiert ist sie mit einem 45er Moki mit Reso, und damit ziemlich überpowert... Abheben und fliegen knapp über Leerlauf, senkrecht Höhe halten mit Halbgas. Als Servos kommen überall die Robbe RS 250 T Digital zum Einsatz, außer auf Seite, da versieht ein Futaba S9206 seinen Dienst. Stromversorgung ist ein 4-zelliger 2400er Sanyo.

Dein 26er OS reicht zum fliegen mit Sicherheit, dann wiegt die Mühle nicht über 5 Kilo. Was dann an "Powerfiguren" damit anzustellen ist, ist allerdings schwer zu sagen...

Bislang hält die Cap die Belastungen recht gut aus, lediglich das Fahrwerk bzw. dessen Aufnahme im Rumpf solltest du von vornherein verstärken. Weiter solltest du 80 - 100% Expo auf die Ruder mischen, die wirken ziemlich brachial. Wenn du magst kann ich dir ein paar Filme und/oder Bilder vom Erstflug schicken.

Gruß,

Ingo
 
Hallo
Was ich noch sagen wollte: M.E. gehören in diese beiden Modelle keine Motoren wie z.B. die ZG's. Die ZG's sind, berücksichtigt man die eher leichte und filigrane Bauweise dieser Modelle, speziell der Leitwerke, einfach zu wenig kultivierte Burschen und zudem viel zu schwer. Wenn überhaupt Benziner, dann etwas leichtes, z.B. ZDZ 40er.
Gruss, Daniel
 
Hallo Jan
Habe mir die CAP 232 angesehen. Produziert wird sie in der Tschechei von Jan Rumreich Modellbau. Hat eine eigene Homepage, genaue Adresse ist mir jedoch im Moment nicht präsent.
Die Qualität der gelb eingefärbten GfK-Teile ist super. Alles sauber, Naht ganz fein und regel-mässig. In der Rohbauversion habe ich die Holzverarbeitung angeschaut. Sehr sauber, macht Freude - ja, und ich bin pingelig :p
Gekauft habe ich sie nicht, da ich mich wegen der Motorisierung nicht entscheiden konnte. Wollte einen 30er ST mit Topfdämpfer einbauen, den ich noch in der Schublade habe.
Die Masse der Motorhaube sind: Breite am Rumpf: 17cm, Breite bei den Backen: 24,5cm, Höhe 20cm
Die allerschönste ARF CAP 232 die ich gesehen habe ist allerdings die von Topmodel (Tschechien)
(Achtung: Hat übrigens nichts mit der gleich-namigen CH-Vertriebsfirma zu tun.)
Alles ist mehrfarbig mit Oracover bespannt, Motorhaube mehrfarbig gespritzt. Gfk- Rumpf/Flächenübergänge, alles super gut. Zubehör wie z.B. sogar ausgeschnittene GfK-Ruderhörner etc. etc. alles dabei. Spw. 2m. Kostet allerdings auch etwas: CHF 848.--/ EUR 570.--
Du kannst sie unter www.kindlermodellbau.ch ansehen.
Grüsse, Daniel aus der Schweiz
 

DLH404

User
Hallo!

Das hört sich interessant an. Danke vielmals für die Infos, denke das ich diese Cap als mein nächstes Projekt in Angriff nehmen werde.

Der Rumreich Verein ist mir bekannt, dachte nur das die eben nicht diese Cap produzieren würden.
Im allg. sehr gute Qualität.
Nur leider schon oft gesehen: Die Aufnahmen für die Flächensteckung, sprich die Wurzelrippe ist nicht verstärkt. Gerade bei heißen Figuren mit z.B. dem Diablo 2000 kann da etwas brechen.
Das Holz verläuft mit der Rippe und da steckt eben die Steckung drin - Risse in Längsrichtung der Rippe nicht ausgeschloßen. Denke das es auch bei der Cap so seien wird.
Kommt man wohl nicht an der ARC Version vorbei, wobei hoffentlich eine Option besteht den Dekorbogen optional zu erwerben... Werde die Tage mal bei Bichler anrufen und euch mitteilen was die Jungs dort zu sagen haben.

Tja, die Motorenwahl ist sicher nicht ganz einfach. Ne 45 Schütteltoni ist schon ne krasse Hausnummer. Kannst du die Kiste damit aus der Hand starten? :)
Tendeziell würde ich einen Benziner bevorzugen, ein ZDZ40 scheint gut geeignet.

@Ingo. Bin sehr interessiert an deinen Videos. Komme aus Waltrop und habe deinen Bericht in der letzten MFI über den Soarus gelesen - sehr gut. Fliegst du an der Lohburg?
Meine Email: redcow@gmx.de

@Daniel meinst du diese Cap? >>> JR Cap

Danke & Ciao

Jan

[ 26. Mai 2003, 22:32: Beitrag editiert von: DLH404 ]
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Jan,
stand vor dem gleichen Problem wie du und hatte mir die Cap in Sinsheim angesehen. Hatte sie aus den vorher dargelegten Gründen auch nicht gekauft, stand aber kurz davor. Bezweifle, ob du einen ZG da unterbringst. Ich habe mir statt dessen die ARF von Modellbau Siegel gekauft. Klasse, kann ich von der Qualität her nur empfehlen. Guckst du:
http://www.chrisweb.de/SIEGEL/

Super Kontakt mit Herrn Siegel, bin einwandfrei bedient worden. Habe mir jetzt einen 3W70i dafür bestellt.
Zum Fliegen kann ich nix sagen, weil sie noch da steht :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

wie gesagt, die Verarbeitung der JR-Cap ist ok soweit, allerdings habe ich auch schon deutlich bessere GfK-Teile gesehen. Aber nicht für den Preis ;) . Ist halt alles etwas dünn für meinen Geschmack - hält aber bislang ohne erkennbare Schwächen. Der 45er Moki reicht für senkrechtes steigen ohne Ende und läuft sauber in jeder Lage durch, außerdem kostet er nur einen Bruchteil eines z.B. 3W-Motors. Und die Leistung ist allemal ausreichend und konkurrenzfähig.

Ich stelle die Videos demnächst mal auf meine Homepage, oder ich schicke sie dir direkt. Sind - Moment - 8 Sequenzen á 15-30sec und insgesamt 17,5 MB. Büschen viel :rolleyes: . Ich schneide die mal zusammen und stell sie auf meine Seite, ok?!

Ich fliege übrigens beim MFC Castrop-Rauxel auf dem Platz in Ottmarsbocholt/Lüdinghausen. Ist ja von Waltrop nicht wirklich weit, vielleicht kannst du dir die Maschine ja mal in Natura ansehen. Ich frage meinen Kollegen mal, wann er damit wieder raus kommt.

Gruß,

[ 28. Mai 2003, 22:16: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

S.R.

User
Hallo Jan,

hatte auf der 3D Cap einen 160FX sitzen. Reicht locker um unbegrentzt noch oben zu ziehen. Abfluggewicht sollte mit dem OS knapp unter 5kg liegen.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten