2.4 GHz Störung durch Windschutz

Linex

User
Hallo,

mich interessiert da mal die Frage, ob ein Windschutz die Sendeleistung eines 2.4 GHz-Senders beeinträchtig?

Im speziellen Fall geht es um eine MX-20 in einem Graupner-Windschutz (Stoff) bei dem die Antenne nicht nach ausen geführt wird.
 

onki

User
Hallo,

solange der Windschutz aus nichtleitendem Material wie weich PVC, Stoff etc. besteht, gibt es keinen Anlass dafür, dass es Beeinträchtigungen gibt.
Ich fliege auch mit einem Graupner Windschutz ohne jegliche Probleme.
Also kein Grund zur Sorge.

Falls sich halt jemand einen Windschutz aus CFK baut weil es vermeintlich so geil aussieht, dann wird er schnell seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

Gruß
Onki
 
Legt doch einfach mal nen Empfänger mit Akku 50m weit weg und beobachtet die Signalqualitäten,
einmal mit und ohne Hülle. Vielleicht muss man auch noch weiter weg, könnte mir aber vorstellen dass es geringe Abzüge gibt.



gruss rudi
 

Linex

User
Reichweite

Reichweite

Danke für die Tipps. Das mit dem Reichweitentest hab ich mir auch schon überlegt.

Ich nehm aber keinen Empfänger mit Akku. Ich nehm den TDR. Dann hab ich schneller
ein Ergebnis :D (Späßchen g'macht".
 
Wenn Du den Test machst: Mach den Windschutz nass. Kann bei seiner Anwendung ja mal vorkommen und macht garantiert mehr aus als das Kunstfasergewebe allein.
 

onki

User
Hallo,

lass den Unfug doch einfach sein.
Es gibt keinen Einfluss auf die Reichweite mit einem Textil-Windschutz, auch nicht wenn er nass ist.
OK-wenn 2m Schnee draufliegen vielleicht, dann haste vorher aber andere Probleme.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten