26.2.2011 Aircombat in Ahlen

Sehe ich ganz entschieden nicht so, Ahlen hat gegenüber dem Verein Gewinn gebracht, da legt unser Verein keinen Wert drauf, auch wenn es dankend angenommen wird, damit hättest locker für die nächsten 3 Jahre die Bestfighter bezahlen können, auch kostetet so ein Blechnapf nicht die Welt. Die Plane war eine Vereinsanschaffung, klar dürfen wir die auch nutzen wenn Combat ist, nur war das keine reine Anschaffung für Aces. Urkunden für nen 1€? Ist ja nicht dein Ernst, wer nimmt da Arbeitlohn? Das die WASG finanziell aus dem Ruder gelaufen ist, ist ne andere Sache und läßt sich anders lösen, wofür sind wir eine Gemeinschaft? Uhren über Aces, muß nicht sein, soll jeder seine eigene mitbringen, dann muß auch keiner nach suchen. Uwe bezahlt Geld für den Server, ok, vorherige haben es aus Spaß gemacht, wenn er Geld braucht um das Ding am Laufen zu halten OK, dann umlegen. Was bleibt? Streamer die der DMFV bezahlt, Pokale die zum großen Teil über den DMFV laufen, aber auch erst seit ein paar Jahren, vorher waren es immer nur die DM-Pokale. Mailverkehr bei Flatline, wohl eher nicht. Irgendwie wird mir das hier zu kommerziell und wenn Vereine meinen sie müssten von uns Platzgebühren eintreiben, müssen wir da nicht fliegen, haben wir früher auch nicht gemacht und hatten trotzdem genügend Plätze, spezielle Gebühren für die Wettkampfgenehmigungen sollten übernommen werden, falls gewünscht.
Verpflegung am Platz war immer im ermessen und zum Risiko des ausrichtenden Vereines oder der ausrichtenden Truppe...ich verstehe da die so gestiegenen Kosten nicht. Unsere Aces ist es mit Sicherheit egal ob sie nu für nen Wettkampf an Aces 2€ oder 4€ löhnen und es steht auch nirgens das ein Wettkampf 7 oder 10 € zu kosten hat, das hat sich einfach so eingebürgert und sollte eigentlich mehr an der erbrachten Leistung des Ausrichters fest gemacht werden, bzw. dem was er bringen will, sei es Essen, Getränke ein Dixie oder was weis ich noch. Es darf nicht sein das wir da 7€ zahlen und nix für bekommen, solche Ausrichter brauchen wir nicht, WASG ausgenommen und die war auch teuer genug, was nicht dein Fehler war. Ich kreide dir persönlich nicht die Kosten an, aber es muß was getan werden, denn so geht es in meinen Augen nicht weiter, da muß mal richtig klar Schiff gemacht werden, keiner von Aces sollte da irgendwie auf Kosten Privat sitzen bleiben, es sei denn er hat es selber angeleiert ohne sich vorher durch die Acesgemeinscht Rückendeckung zu holen. Denn für was fliegen wir? Für unseren Spaß und was kostet es, ne Menge, kommt es da auf nen Euro mehr oder weniger an, ich glaube nicht.
Gruß Daniel
 
Ja, stimmt, nur finde ich das so ein oller Blechnapf, der nun mal ein Symbol für einen Erfolg ist, unbedingt als Siegestrophäe ausgegeben gehört, sparen wir uns das ist alles nur Geldschneiderei, es gibt einige Möglichkeiten jemanden zu ehren, sei es ne Nadel, ne Madaile oder ein Pokal, ohne bringt das auf Dauer keine Motivation. Zum einen sind sie Anreiz und hat man sie, sind sie Erinnerung an meistens schöne Stunden. Urkunden habe ich bestimmt Hunderte über jeden Schmöh und Kursus und nur die wenigsten verbinde ich noch mit was nettem oder schönem.
So was gehört für mich nicht im stillen Kämmerlein, unter erlauchten diskutiert, sowas geht alle an, nur leider machen hier viel zu wenige den Mund auf, wenn was schräglage hat, ne da lassen sie sich lieber im 4-Augen Gespräch einen erzählen und sind dann kusch. Das wir hier keine öffentliche Buchführung machen ist mal klar, geht auch nu wirklich nur die wenigsten was an, wenn nicht sogar niemanden, außer dem der die Kohle ausgegeben hat. Geb ich leichtfertig mein Geld aus ist das auch weg, geb ich es aber für die Gemeinschaft von Aces aus und sage da auch im Vorfeld das ich da ne Beteiligung will, so werden das die meisten verstehen und geht es dabei dann noch um spezielle Wettkämpfe, so haben auch die Teilnehmer dafür einzustehen oder sie müssen ihren Allerwertesten zu Hause lassen, erst profitieren und dann Buh schreien ist nicht. Hat man dennoch Bockmist geschossen, so kann man immer noch freundlich fragen ob eventuell die Gemeinschaft dafür gerade steht und die meisten werden sich da wohl nicht aus der Verantwortung stehlen. Wir haben jetzt schon seit einigen Jahren die Voranmeldung hier im Forum, damit die Ausrichter wissen mit welchem Geld sie einkaufen gehen können, klar kommen nicht immer alle, machmal auch mehr, aber das ist nur ein Risiko im Taschengeld Bereich. Weis nicht wie ich es ausdrücken kann, aber ich bin ein sehr sozial eingestellter Mensch, für den als erstes mal gilt das jeder einer "Guter" ist und somit helfe ich gerne, weil ich davon überzeugt bin das da auch was zurück kommt, wenn nicht bei ersten mal dann vieleicht beim 5. oder 10. mal, entäuscht mich einer zu oft oder geht mich an, dann hat er bei mir verloren, ich bin nicht sonderlich nachtragend, aber ich vergesse auch nicht. Ich rechne nicht immer 1:1, kann aber auch mit Zinsen zurück zahlen. Ich habe auch schon Wettkämpfe organisiert, in eigener Verantwortung und mit meinem Geld und es ging in die Hose, so ist das, kann passieren und ich wahr sehr froh als meine Gemeinschaft mich da aufgefangen hat, ohne das ich bitten mußte. Bei der WASG ist einiges nicht so gelaufen wie es geplant war und es war nicht die Schuld einer einzelnen Person aus unseren Reihen, nur da nicht mal öffentlich Klartext zu reden das finde ich blöde und noch bescheidener finde ich das sich da welche zanken, wer da den größeren "Schwarzen Peter" bekommt und darum den inneren Frieden gefährden anstatt an einem Stang zu ziehen und dem wirklich Schuldigen die Hammelbeine lang zu ziehen oder meinen die beiden alle sind taub wenn sie da streiten? Vom Rechlichen her sieht es da für jemanden ziemlich düster aus an seine verlorene Kohle zu kommen, denn wir sind nur eine lose Gemeinschaft, also wenn wir alle jetzt ein bischen nicht so sozial sind dann lassen wir ihn im Regen stehen, aber das glaube ich nicht, nur den Mund aufmachen muß er selber und sich eventuell auch mal erklären und danach will ich nie wieder solche Spüche hören das Jahrespokale die gerade mal zwischen 5-10 Euro das Stück kosten nicht drin sitzen, es gibt sogar so lausige Madailen für nen Euro.
Gruß Daniel
 
Hallo Jürgen,
stimmt, ich habe auch schon mit 380 im Minus abgeschlossen, aber da war auch ein recht großes Zelt auf der Rechnung, was uns aber auf folgenden großen Veranstaltungen reichlich Geld gespart hat. Worum es mir aber geht ist dieses Gewinn orientierte denken, wir machen doch keine Wettbewerbe um die Vereinskasse dick zu machen, wir machen die für die Piloten und Zuschauer, die müssen sich wohl fühlen und gern wiederkommen. Denn bei guten Wettbewerben muß auch die Kulisse und Laune passen oder gehst du gern wohin, wo dir das Geld für nix aus der Tasche gezohgen wird, es ist immer eine Frage der Verhätnisse zueinander. Selbst 300 bis 500 Euro Gewinn wären OK, wenn alle noch mit nem Lächeln und vielen guten Erinnerungen nach Hause gehen, Gewinn sollte aber nicht unser Antrieb sein und vor allem sollten wir uns daran erinnern das wir mal Gewinne gemacht haben wenn mal ein Wettkampf vom finanziellen her voll in die Hose geht.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten