26.2.2011 Aircombat in Ahlen

So Leute - habe die Bilder noch schnell aussortiert. Sind trotzdem noch über 300!

http://www.ollymann.de/download/Slideshow/index.html

Einfach klicken und zurück lehnen - Slideshow startet automatisch.
Die bsten werde ich nochn bischen bearbeiten und hier hochladen - sind momentan nur von RAW nach JPG transferiert.
Morgen gibt es dann auch alle Dateien in grosser Auflösung im Komplettpaket.
(mit allen Bildern richtig gedreht - ein hochformatige liegen noch...)

Gruss und Gute Nacht!

Ollymann
 
Ciao Leute, war ein echt geiler Wettbewerb!
Danke nochmal an die Organisation, ich freue mich schon auf die nächsten...
Daniel, eines solltest du endlich lernen:
Wenn du ein Problem mit jemandem oder etwas hast, dann nenn doch mal Namen oder kläre das mit den 'jungs' selbst und nicht öffentlich, so machst du dich nur lächerlich, egal ob du recht hast oder nicht...

Gruß Patrick
 
Hallo,

nun bin ich auch wieder zuhause.
Vielen Dank an die Ahlener, es war wieder ein super Wettbewerb :).

Nach einjähriger Abstinenz durfte ich wieder ins Combatgeschehen einsteigen. Es macht wieder richtig Spass.
Im Einsatz waren die Restbestände meiner B6N von 2007 und 2008 - es sind immer noch 9 Stück.
In der ersten Runde war eine etwas langsamere B6N von 2008 dran. Leider lief es dann garnicht gut. Nach vier Minuten traf Rainers B6N auf meine B6N. Ergebnis: Rumpf und Flügel trennen sich, dann der Einschlag. Empfänger lädiert, Motor brauch neue Lager, mindestens ein Akku für die Tonne :(.
Also mussten die etwas schnelleren B6N von 2009 ran. Die Durchgänge 2 und 3 liefen besser, insgesamt 5 Cuts gemacht und Streamer behalten.
Das reichte fürs Finale.
Für meine Nerven ging es da aber viel zu hektisch zu. Also hab ich mich erst mal etwas rausgehalten bis es zwei Modelle weniger in der Luft waren. Dann war wieder Platz zum fighten.
Auch die Runde hab ich heil überstanden, noch 2 Cuts gemacht und den Streamer erfolgreich verteidigt.

Auffällig war, dass Japanische Torpedobomber die Schweizer Erdhampfflugzeuge abgelöst haben. Es waren 4 B6N im Finale. Und nur Daniel war mit einem Modell der 2,5er Klasse im Finale dabei.

Nach Rudi hat nun auch Mario dem Elektroantrieb den Rücken gekehrt. Der Materialaufwand (um nicht zu sagen: die Materialschlacht) den man in der 4ccm-Klasse elektrisch betreiben muss ist anscheinend etwas zu groß geworden :confused:.
Und die Verbrennermodelle sind in der Klasse sowieso leichter und schneller.
Mal sehen was bei mir als nächstes kommt.

Gruß aus Augsburg und gute Nacht,

Bernhard
 

rchajue

Vereinsmitglied
Aber das Mario, die Pup mal so eben um einige Hundert Gramm abspeckt.
Und das die dann immer noch vernünftig fliegt.
Das erinnert im doppelten an die Hawker Hurricane: Sie entstand aus einem Doppeldecker (Hawker Fury) und es wurden Versuche mit einem abwerfbaren Zusatzflügel gemacht.
Ich hoffe, ihr habt ihm die Multiwing-Points wieder abgezogen :p

@Ollyman: Super Fotos! Wann bist du eigentlich geflogen? ;)
 
Hallo zusammen,
hier sind ein paar Hotshots....
Gruss

Ollymann

IMG_5858web800ps.jpg


IMG_5918web800ps.jpg


IMG_6319web800ps.jpg


IMG_6321web800ps.jpg


IMG_6485web800ps.jpg


IMG_6377web800ps.jpg


IMG_6566web800ps.jpg


IMG_6724web800ps.jpg


IMG_6805web800ps.jpg


IMG_6841web800ps.jpg
 
Hallo Ollymann,
deine Slideshow ist echt gut geworden, mußte einige mal sehr schmunzeln und als Erinnerung an einen schönen Tag perfekt, danke.
Hm...nach den Bildern muß ich meine Fehleranalyse bei der China-Dr1 noch mal überdenken.
Gruß Daniel
 
Ach ja, hier noch mein Fazit als Einsteiger beim Aircombat:

Gute Truppe!:)
Gute Veranstaltung vom MFC Ahlen!:)
Gute Unterstützung während der Veranstaltung!:)
Lecker Essen - Frühstück & Mittag!:)
Wetter hat auch nicht schlapp gemacht!:cool:
Und ich war rechtzeitig zum Fussball wieder zu Hause, ohne geblitzt zu werden!:D

Mit allen konnte ich noch nicht ausführlich reden,
wird aber bei den nächsten Wettbewerben nachgeholt.:D

Besten Dank auch an alle, die mir im Vorfeld per email, im Forum und am Telefon
geholfen haben - insbesondere Timo, Daniel und Uwe.:cool:

Zu meinen beiden Flügen bleibt nicht viel zu sagen:
1. Thun I Irgendwann über dem Wald abgeschmiert - warum ist mir ein Rätsel. Elektronik funktioniert.
Leichte Schäden am Rumpf und der Tragfläche. :confused:

2. Ersatzmschine Thun II vergessen zu überpüfen - Höhenruder lief falsch rum! :eek::mad::cry::(
Neuer Motorträger und zwei Nylonschrauben müssen ersetzt werden. Dazu noch nen kleiner Riss am Rumpf und der Haube.

Haben eben beim begutachten der überraschend kleinen Schäden festgestellt, dass ich die Tragfläche der Thun II auf die Thun I hätte schrauben und weiter fliegen können!:mad::mad::mad:

Fazit: Eigenes Material besser kennen lernen und noch nen bischen üben!

Bis zum nächsten mal.....

Ollymann
 
Hallo Ollymann,
Haben eben beim begutachten der überraschend kleinen Schäden festgestellt, dass ich die Tragfläche der Thun II auf die Thun I hätte schrauben und weiter fliegen können!:mad::mad::mad:

Fazit: Eigenes Material besser kennen lernen und noch nen bischen üben!

Bis zum nächsten mal.....

Ollymann

so ist das....Ardrenalin kann einem schon die Sinne vernebeln, sieht man ja auch gut auf deinen Bildern... wie einigen da die Gesichtszühge entgleisen, extrem breites Grinsen, raus gestreckte Zunge, verkniffene Augen, Schweiß auf der Stirn, kirchern wie die kleinen Mädchen...etc.
Aber genau so muß man nen Combat erleben, dann ist so ein Wettkampf gut....und wenn man dann noch 2 Tage später leichte Kopfschmerzen und nen flauen Magen hat, dann hat man wirklich alles gegeben.

Gruß Daniel
 

Krauti

User
Ich hab ne fette Erkältung....das ist dann wohl weil ich mit insgesamt 3 safetys zu "sicher" geflogen bin:D

Ich kauf mir lange Unterwäsche;)

War aber super und mach ich garantiert wieder!

Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues zu Saisonanfang

Neues zu Saisonanfang

Hallo,
zu dem Wettbewerb hatten sich 22 Piloten und einige Helfer und Zuschauer eingefunden.
Als ich die Anmeldeliste sah, ging ich erst von drei neuen Piloten aus, aber der "Peter Sam" war unser altbekannte Klaus. :D
Also 21 Starter in WWII,

Nach einem kurzen Briefing ging es bei viel besserem, als vorhergesagtem, Wetter los.
9 spannende Heats wurden für die WWII Vorrunde geflogen.
Die Regeländerungen zu dieser Saison 2011, die ausgemessenen 10 m Abstand der Pilotenlinie zur Safetyline brachte eine geringfügige andere Flugplatzaufteilung und bereitete aber den Piloten keine Probleme. Es gab zwar Safetylineverletzungen durch den Wind und Steuerfehler, aber das pasiert schon mal.

Die Begrenzung der Streamerfanghilfen zeigte schon im ersten Wettbewerb Wirkung. Bei vielen Modellen mit reichlich Spannweite sah man die Farbe von den durchgerutschten Streamern.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=529124&d=1285331560
Die Meßmethode ist denkbar einfach. Das DIN A4 Blatt an den Rumpf anlegen und alle darüber hinaus stehende an Fanghilfen (Bild vom B&N Flügel 2010) musste entfernt werden.

Es gab dadurch weniger registrierte Cuts, aber damit wollen wir auch erreichen, das die wirklichen Jäger nicht mehr so benachteiligt sind, wie in den letzten Jahren.
Wie weit es sich in den zukünftigen eingesetzten Modellen niederschlägt, wird sich zeigen. Natürlich nicht von heute auf morgen. Denn man fliegt ja erst mal seine erprobten Modelle weiter.
Auch ich habe jetzt wieder ein neues Modell für einen 2,5er Motor im Bau.

Cuts gab es insgesamt reichlich, um ins Finale zu kommen, waren schon mehrere nötig.

Nach der Mittagspause machten wir eine Besprechung um einige WWI Regeln zu spezifizieren.

Da wir dort noch nicht so regeltechnisch fixiert sind, konnten wir es noch vor dem ersten Wettbewerb der Saison besprechen. 50% aller WWI wahlberechtigten Piloten waren anwesend und einverstanden.
Zukünftige Anpassungen der schriftlichen Regeln zu der bisherigen Praxis:
1. Safetyline ebenfalls auf 10 m Abstand
2. Streamerlänge 15m +/- 0,5 m
3. PSS Anhebung bei den E-Antrieben von 48.000 auf 50.000
4. Akkukapazität von 37Wh auf 40Wh
5. Begrenzung der Anzahl der Bodenziele auf 4, Anflug ohne Bodenberührung in gerader Linie über dem Landefeld, nach den Bodenzielen darf man erst ab einer Markierung in ca. 20 Abstand wegdrehen.

Was neu ist, aber schon im parallelen www.rc-aircombat.de Forum angesprochenen wurde, sind folgende Punkte:

1. Viertaktmotorpunkte von 50 > 30 Punkte
2. Flügelbaupunkte von 30 > 10 Punkte
3. Reduzierung der maximal möglichen Bonuspunkte von 150 > auf 100
4. jetzt gibt es noch eine Differenz von max. 10 Punkte zwischen E und V-Motoren, die aber mit einem einzigen "ja" bei den Flugpunkten ausgeglichen werden können. Letztes Jahr konnte der E-Pilot je Flug 40 punkte verlieren, die wesentlich schwerer auszugleichen waren.
5. Bei den Flugpunkten geben wir jetzt statt 25 jetzt 50 Punkte, wenn der Pilot nicht zwischenlanden musste und nach dem Endsignal das Landefeld erreicht.
Die Flugleistungen werden dadurch höher gewichtet.

Damit verringern wir die Benachteiligung der größeren E-Doppeldecker. Die kleineren Modelle haben nach alten, wie nach den neueren Limits, immer reichlich Steigleistung.
Das werden wir weiter beobachten müssen.
In den nächsten Wochen werde ich die WWI Regeln in Deutsch schreiben. ( Das meiste von WWII kopieren.)
Die Rohfassung erscheint dann im oben genannten Forum.

11 Starter hatten in WWI, Jürgen F. startete dann aber nicht, da sein Höhenservo Getriebesalat hatte.
Also ging es mit zwei Gruppen zu je 5 Piloten in die beiden Vorrunden.
Es wurde eng und hart gekämpft. Leider gab es auch etwas Bruch und der Wind schob einige über die Linie.
Olly´s Bilder zeigen, wie exakt die Bodenziele trotz reichlich Seitenwind angeflogen wurden.

Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt bei bestem Wetter für diese Jahreszeit.
Die 6 Ahlener Pokale gingen an 6 verschiedene Piloten. :D
Daniel und Stefan bekamen noch ein kleines Töpfchen für ihre Leistungen bei der letzjährigen Best Fighter Wertung.
Der 3. Best Fighter geht demnächst an Kai K.
Rainer
 
Hallo zusammen,

wer den Link zu allen Bildern haben möchte, bitte kurz per PN bescheid geben.
Möchte ungern den DL hier posten.

Gruss
Olly

PS: Alle Bilder sind frei zur privaten Verwendung - kommerzielle Nutzung ausgeschlossen!
 
Ahlen war klasse=) Finale, ohohoooo:D

Alle vier Runden mit der Corsair geflogen, die ersten drei volle Flugzeit mit Insgesammt 4 Cuts, im Finale musste ich wieder so nen gelbes Ungetüm küssen uns segelte nach 1:40 in richtung Boden.

Corsair ist gerade aber schon wieder geflogen.

P.S.: Ich habe noch ne Kanalklammer von euch, reicht es wenn ich die nach Haselünne mitbringe?

Gruß,

Axel
 
Kannst auch weg schmeißen, ich ersetze die einfach, aber danke für die Info. Kanal 55 war das, oder?
Gruß Daniel

PS: warum gibt es bei der 2,5er Klasse nur Pokale für sie ersten 3 und nicht wie in den anderen Klassen herunter bis zum 7. Platz? Würde die Klasse attraktiver machen.........und vor allem mal Leute für ihre Leistung ne Anerkennung bekommen die sonst fast nie nen Pott mit nach Hause nehmen dürfen.... so was motiviert......
 
Pokale

Pokale

Hallo Daniel,
wir haben für WWII 7 Jahrespokale verteilt.
Wir haben für WWI 6 Jahrespokale verteilt
Dann noch die 7 Eurocup 2010 Pokale.
Die 3 Best Fighter habe ich zusätzlich noch nachgelegt.
Eigentlich war es die Idee von Petr H. Aber der will nur die V-Motoren bewerten und hat seine eigene Liste gepflegt.
Wenn man seine 3 Pokale und unsere 3 nimmt sind es auch schon 6 Töpfchen.
Irgandwann ist schon gut. Vor einigen Jahren gab es noch gar keine Jahrespokale.
Dank dem DMFV konnten wir es einführen.
Für eine größere Pokalmenge nehme ich gerne noch Spenden an. Denn irgendwer muß die bezahlen.
Dafür drucke ich schon viele bunte Urkunden, die kosten auch. :)
Oder wir nehmen höhere Wettbewerbsgebühren und haben dann mehr Geld für Blech. :confused:
Aber das will ich nicht.

Rainer
 
Unkosten

Unkosten

Hallo Peter, mach ich schon.
Meine Kostenkalkulation:
1 Euro für allgemeine Kosten und Ersatzbeschaffungen von ACES Kram, (den wir nicht gesponsort bekommen) ( einmalig je Pilot und Wettbewerb) gehen an die ACES Kasse. ( Ab dieser Saison)
1 Euro kosten die Urkunden, Papierkram etc. Kleinkramkosten je Pilot und Wettbewerbsklasse
Die Kostenerstattung bekommt derjenige, der das Zeug beistellt. ( Das mache ich seit einigen Jahren direkt mit dem Veranstalter.)
Den Rest der Startgelder bekommt der ausrichtende Verein.

Mit diesen "Einnahmen" komme ich einigermaßen klar.

Beispiel Ahlen 2011
Startgeld:
1. Wettbewerbsklasse 10 Euro, 2. Klasse zusätzlich 3 Euro

1. ACES Konto: 22 Piloten= 22 Euro in die Zentralkasse
2. Urkunden etc. Kram = 21WWII + 10 WWI = 31 Euro
3. Vereinseinnahmen = (21x8)WWII & (10x2) WWI
4. plus Zuschuss vom DMFV
5. minus der Verpflegungskosten
6. minus Pokale
7. minus sonstige Kosten
8. in Ahlen haben wir uns eine Luxusplane für das Überdach gegönnt. Hat sich gelohnt. :)

Für 2009 habe ich eine Ein-Ausgabenliste gemacht.
2010 hatte ich aus verschiedenen Gründen minus. Ist noch nicht in Schönschrift, weil ich auf Antworten wartete.
Die Listen stelle ich demnächst in ein geschlossenes Forum.

Was auch noch einmal gesagt werden muß:
Die Kosten der CoRe hat bisher immer der Webhoster selbst getragen. Früher Dirk K. jetzt unser Uwe L.
Webseiten mit soviel Traffic sind nicht umsonst.
ACES hatte auch noch nie Geld über, um das zu bezahlen. :cry:

Mehr zu den Kosten und Materialien später im geschlossenen Forum. Erst muß ich den Kram final absprechen.

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten