3,5ccm Klasse

Deiwi

User
Hallo
Ich hab da noch nen 3,5er rum liegen.

Nun muss denn das Original mehr als12 Meter Spannweite haben.

Das würde aber bedeuten das Zeros , Ki61 und Kawanishis gleich rausfallen.

Ne Hurricane zB würd aber gehen.

Könnte aber schwören zumindest KI 61 mit 3,5er im Fight gesehen zu haben.

Im Scale treat wird auch angesprochen das die Zero ne 3,5 er Maschine sein könnte.

Frage: Habe ich da was falsch verstanden?

Gruss David
 

Ewald

User
Hallo,

für die 3.5er gelten größer/gleich 12m Spannweite. Also passen auch Zero etc.

Gruß
Ewald
 
Hi David,
... die deutsche Übersetzung der Regel hatt noch einige 'Böcke' drin ... :eek: !

§3.3 english
If the original A/C had a span of at least 12 meters and the model has a span of at least 1 meter, the model may use a .21 2-stroke engine or a 4-stroke engine up to .30

§3.3 german
Hat das A/C Original eine Spannweite von mehr als 12m und das A/C Modell eine Spannweite mehr als 1m, darf max. ein .21 2-Takt Motor verwendet werden !

at least --> von mindestens ... und das bedeutet sinngemäß >= 12Meter ;)

Aber nach exakter Auslegung der engl. Regel muss z.B eine Zero (hatte im Original genau 12Meter), welche mit einem 3,5'er betrieben wird auch mindestens 1 Meter Spannweite haben ... also kann man dann nicht die 5%-Regel (nach unten) anwenden !

Gruss ... bis Forchheim :D !
 
Regelübersetzung

Regelübersetzung

Hallo Deiwi,
die Übersetzung von Michael ist schon richtig, meine damalige falsch.
Es wurde in der Vergangenheit aber sowieso immer so gemacht, das Vorbilder, die in den Dokumentationen mit 12m Spannweite angegeben wurden, auch den 3,5 Antrieb haben durften. (Je nach Temperatur wird es da auch Differenzen geben.)

@Michael:
hast gut aufgepasst. Bitte schau doch mal das internationale und das deutsche Dokument durch und schicke mir und Uwe die richtigen Übersetzungen.
Dann können wir es mit in der nächsten Textversion für 2015 richtig rein schreiben.

Auch ich mache Fehler. :cry:

Rainer
 
Hallo,
der 3,5er Antrieb zählt auch gerade zu meinen Favoriten, laßt uns doch mal ne Liste der möglichen Flugmodelle machen:
-Hawker Hurricane
-Mitsubishi Zero
-TA 152
-Yokosuka D4Y (meine Kiste für 2015:cool:)
-Ki61
-.........
-.........

Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Noch ein paar Kandidaten:

Kawanishi George N1K2
Kawasaki Ki-100
North American AT-6 Texan
Supermarine Spitfire VII, VIII
FW190 B?
 
Defiant

Defiant

Da streiten sich die Geister:
siehe da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boulton_Paul_Defiant
Flügelspannweite : 11,99 m

http://en.wikipedia.org/wiki/Boulton_Paul_Defiant
Wingspan: 39 ft 4 in (11.99 m)
1 ft= 12 in >> 39x12+4 = 472 inch = 11988,8 mm gerundet siehe Wiki.
( in meinen Büchern ist die Spannweite auch immer "39 ft 4 in" )
Da ich bei Wiki nachsehen würde und nicht auf irgendwelchen anderen Seiten >> 2,5er so traurig es auch ist.

Lieber erst die Quelle verifizieren und rechnen.

Sucht mal im Netz nach N3514 (umgebaute Defiant MK1) oder die TT Versionen, die hatten keinen fetten Turm,

Rainer
(man bin ich mal wieder ein Spielverderber)
Eine Hurricane hat einen besseren Aircombatflügel.
 
Die D4Y ist ne 2.5er. Hat nur 11,5m Spannweite.;)

:cry::cry::cry:hab gerade 5 Stück bei mir stehen:cry::cry::cry::cry: Na ich hoffe Jozef sagt mir das es da wie auch bei der Zero einen Typen mit 12m gab. Da die Kiste aber super leicht geliefert wird, könnte es auch noch mit einem 2,5er E-Antrieb ganz ordentlich gehen, wäre aber ungeschickt, da ich mich auch gleich mal mit den passenden Akkus für die 3,5er Klasse eingedeckt habe und die 6s 1800mAh die ich mir dann noch auf die schnelle besorgen müßte gerade nicht lieferbar sind:cry: Oder ich müßte meine alten Motoren wieder raus kramen, dann ist sie halt 5 km/h langsamer;)
Gruß, Daniel
 
Was geht mit 3,5 ccm Glühzünder

Was geht mit 3,5 ccm Glühzünder

Liste ohne Reihenfolge

1. A6m Zero (leicht bauen mit mind. 10,01m Sp )
2. Ki-61 (leicht bauen mit mind. 10,01m Sp )
3. Ki-100 (leicht bauen mit mind. 10,01m Sp )
4. Nakajima C6N ( Rumpf ist fast mit B6N identisch) (hat gerade über 25qm Flügel, geht auch mit 4ccm)
5. C-36, denn die geht mit allen Motoren, schöne C-36 haben Bauchkühler und Fahrwerkstitten
6. Hawker Hurricane
7. Fw-190 B (Doppelstern (Spannweite m, 12,30, Flügelfläche 20,30 m2.)(leicht bauen mit mind. 10,01m Sp )
8. Fw-190 B (V12 DB603) (Spannweite m, 12,30, Flügelfläche 20,30 m2.)
9. Fw Ta-152 H
10. AT-6,

Rainer

Es gibt bestimmt noch mehr. Die sind mir spontan eingefallen.
 

Krauti

User
Da sind einige Fehler drin ;) Wohl eher 1,01m. Sonst kommt man kaum unter 1,7kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten