3 Akkus in Reihe schalten

Hallo,

Für ein neues Projekt habe ich die Möglichkeit, mit 8S oder 10S zu fliegen. Die 10 Zellen brauche ich nur, wenn ich schleppen will. Jetzt möchte ich aber nicht 2x 5 und 2x 4 Zellen zu kaufen. Kann ich 2x 4s und einmal 2S dann dazu bauen? Also drei Akkus in Reihe zu schalten. Von der mha und C müssen alle gleich sein, aber hält ein 2S das aus? Der Strom geht Doch durch alle Zellen oder sehe ich das falsch?
Wie sieht es mit der Kabeldicke aus?
Das Modell sollte ca 75A ziehen

MfG Max
 

flymaik

User
Mit 2 Packs mache ich das auch um auf 8s zu kommen.
da ich die Packs einzeln auch noch anderweitig nutze ,
betreibe ich sie aber zusammen nur mit einer Einzelzellenüberwachung.
Im meine Fall ein Lipowatch.
 
Von der mha und C müssen alle gleich sein, aber hält ein 2S das aus? Der Strom geht Doch durch alle Zellen oder sehe ich das falsch?
Das siehst du richtig. Zellen in Reihe bilden einen einzigen Stromkreis (Masche). In einem solchen fließt an jeder Stelle immer genau derselbe Strom. Also müssen natürlich alle Komponenten in dieser Masche für den maximalen Strom ausgelegt sein.

gruß cyblord
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Können schon. Aber ob es das Zeug einmal mit 20C und einmal mit 30C auch aushält?
Normalerweise sind bei vernünftigen Lipos, 30C Akkus je nach Belastung in der Spannungslage besser als 20C.
Probiers aus. Eine Garantie ob das dauerhaft gut geht, wird Dir hier sowieso keiner geben. Kommt ja auch darauf an, was Du sonst mit den Dingern anstellst. ;)
 
ich würde dir empfehlen wenn du das so machen möchtest akkus vom gleichen typ, also fabrikat, serie, c-rate zu nehmen, da ist die wahrscheinlichkeit, dass die spannungslagen und innenwiderstände der einzelnen zellen der packs recht ähnlich sind am größten. wenn du zellen unterschiedlichen typs mischt musst du halt die schwächeren zellen besonders im auge behalten und diese sind dann auch der bottleneck deines verbund-packs.
 
Oben Unten