Hallo Gemeinde,
ich nochmal.
Natürlich gilt mein Dank Allen und Alle haben sehr gute Tipps gegeben:
Andreas, Milan, Sebastian, Meinrad, Merlin und Bernd. (Hoffe ich habe keinen vergessen)
Drehbank:
Leider habe ich keine Drehbank. Habe zwar von 85-88 eine Lehre zum Werkzeugmacher erfolgreich abgeschlossen und könnte Sie
bestens bedienen nur leider habe ich keine in meinem Besitz. ;-(
Ist mir schon lange ein Dorn im Auge keine zu haben, aber das wäre dann aber wieder ein neues Projekt.
Was wäre denn alternativ von einem Sog
Stummelspinner zu halten? So ein kleines Dingen bei dem man halt den Startergummi auf Links drehen muß, um mit der kleinen Gummiöffnung den Spinner noch mitnehmen zu können? Wäre doch wohl besser als das was ich zur Zeit benutze und ich denke da die Masse da ziemlich im Zentrum liegt wäre die Unwucht von Hause aus relativ gering, oder?
Andreas:
Endleiste der QR oder des HRs?
QR:
Was meine Querruder Endleisten angeht so habe ich da schon einiges probiert.
Wobei ich da eher die Endleistenbefestigung meine. Die Ruder selber sind schnöde Dreiecksleisten aus recht festem Balsa.
1. Am Anfang hatte ich CA Scharniere ,sind mir nach einer gewissen Zeit gebrochen.
2. Dann hatte ich "Normale Scharniere", war ok aber nie vernünftig zu säubern und zu warten, da fest verbaut
3. Bei der zerstörten Fläche hatte ich zum ersten Mal "Normale Scharniere" bei denn ich die Scharnierwelle gezogen hatte und durch alle Scharniere einen 1mm Federstahldraht geschoben hatte. Diesen am Randbogen 90 Grad abgewinkelt und mit Gewebeband am Randbogen gesichert.
Das gab mit die Möglichkeit die Querruder ohne Probleme an und ab zu bauen. Ich hatte zum Zeitpunkt des Crashs experimental Ruder drauf.
Riesenlange Ruderhörner damit ich den kompletten Servoweg auf die +/- 5mm Ausschlag nutzen konnte.
Siehe Bild: in rot die Experimentalruder in weiß/rot die "Normalen" Ruder mit Multiplex Anlenkung.
Auf die Frage was ich mir von dem Experiment versprochen habe?
Nunja, nach meiner Theorie müsste man feinfühliger steuern können da einem auf den +/- 5mm Ausschlag die +/-100% Servoweg und somit deren Auflösung zur Verfügung stehen. Ob das wirklich so ist kann ich nur subjektiv bejahen und wie Ihr ja wisst haben mich andere Probleme eingeholt...quasi überholt.
HR:
Das HR Ruder ist nach Anleitung von :
A-Silikon-Ruderscharniere.pdf (swiss-composite.ch)
Als Silikonschanier ausgeführt. Einzige Modifikation meinerseits: Ich habe zur Erstellung des Scharniers von oben einen Streifen spezielles Scharnierband aufgeklebt anstelle von "normalem" Klebeband. Dieses habe ich dann "gegen die Angst" drauf gelassen.
Das Ruder läßt sich prima leicht bewegen und ist
spaltfrei.
Anlenkung mit normalem Ruderhorn. Das schwarze ist Abrieb vom Gabelkopf.
Sebastian and all Others,
was wäre denn davon zu halten anstelle der Schubstange auf Bodenzugrohr mit Glasfaserseele umzubauen. ?
Habe ich bei einem Aircombatflieger realisiert. Da ist nur die Frage wie bekommt man die Löthölse fest auf die Seele?
Beim Aircombatflieger habe ich diese mit Stabelit Xpress eingeklebt > halt ! Bis jetzt....
Würde das auch beim Gnumpfilein halten?
Was meint Ihr, gute Idee oder eher nicht? Meine Überlegung ist die, das damit nichts mehr zum Schwingen da wäre...und somit funzen könnt.
Merlin,
was meinst Du mit "Servos Heidelberg"?
Quer einbauen geht aber bringt mir die Schwingungen nicht weg. So wie es ja aussieht kommen diese ja von der Schubstange.
In Kombi mit langem M-Träger und Unwucht durch Spinner.....
So long...
PS: Bernd, wenn es Deine Zeit erlaubt bitte mal ne kurze Beschreibung, Foto Deiner HR Anlenkung. Gerne auch von allen anderen.
Ich möchte mal was über den Tellerrand schauen, keine Angst ich mops Euch nicht die Wurst vom Teller...