35 MHz A-Band oder 35 MHz B-Band

Hallo,
was ist der Unterschied zwischen dem 35 MHz A-Band und 35 MHz B-Band bei der Steuerung eines Elektroseglers?
Was sind die Vor- und Nachteile?
Ist das B-Band weniger störanfällig?
Darf ich mit einer B-Band-Anlage mein Modell in Österreich fliegen lassen?
Für welches Band sollte man die RC-Anlage kaufen?
Ich bin in keinem Modellbauclub und wohne in München.
Ein freundlicher Gruß von Ulrich
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Ulrich,

welche Frequenzen Du wo in Europa fliegen darfst, findest Du im Magazin
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0002/art_02-0002-00.html - dann die PDF-Datei öffnen.
wink.gif


A- und B-Band haben eigentlich qualitätsmäßig keine Unterschiede, sie sind am gleichen Ort zur gleichen Zeit gleich gut oder gleich schlecht.
wink.gif


Willst Du in Deutschland und Österreich mit dem selben Quarzpaar fliegen, dann kommt das B-Band für Dich nicht in Frage.

Vereinsmitgliedschaft ist im Hinblick auf Hilfestellungen empfehlenswert...
wink.gif
 
Ulrich_H schrieb:
Ist das B-Band weniger störanfällig?

Von der technischen Seite her NEIN.
Von der betrieblichen Seite JA.
Denn obwohl das B-band vor über 10 jahren eingeführt wurde, ist es nach wie vor sehr dünn besiedelt (im Vergleich zum A-band).
Die Gefahr, aufgrund von Doppelbelegungen runterzufallen ist somit deutlich geringer. Diese Tatsache relativiert für mich immer das Geschrei nach besserer RC-Technik, denn offensichtlich werden die längst vorhandenen Ausweichfrequenzen (und damit Verbesserungsmöglichkeiten) nicht so sehr genutzt. Man will ja unbedingt "kompatibel" bleiben....

grüssle

andi
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Erwähnenswert ist auch noch, dass das B-Band im Rahmen der EU-Harmonisierung abgeschafft wird.
Bis zum endgültigen Aus sollten aber noch mindestens 10-12 Jahre vergehen.:rolleyes:
 

bie

Vereinsmitglied
Ergänzend:

Auch wenn das B-Band dann abgeschafft wird:

Sollte ich dann immer noch das Equipment (z.B. MC24, MX22, DS24, DS19, C19, C17) von jetzt fliegen, das zum Teil auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann man es dann wieder auf das A-Band umstimmen lassen.

Ich habe bereits mehrfach A-Band-Empfänger, die ich günstig erwerben konnte, bei Graupner auf B-Band umstellen lassen... :)
 

WU

User
Das B-Band soll abgeschafft werden? Wer sagt das bzw. wo steht das? Gibt es dazu eine Aussage der RegTP? Oder ist es mal wieder ein Gerücht? Und was wird aus den Franzosen mit ihrem 41 MHz-Band? Wird das auch abgeschafft?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Das 35MHz Band wird bereits heute in den meisten europäischen Ländern benutzt. Auch in Frankreich laufen Bestrebungen dieses Band für den Modellflug freizugeben. Bei einer Standardisierung entfallen dann natürlich die "Aussenseiterlösungen" (natürlich mit einer Übergangszeit).

:) Jürgen
 

WU

User
Hallo Jürgen,

danke für die Auskunft. Ich glaube allerdings kaum, dass so etwas schnell geht. Man müsste ja dann zuerst mal den anderen, die jetzt noch im 35MHz-Band sind (was ja in Frankreich und der Schweiz der Fall ist), "ihr" Band weg nehmen. Üblicherweise geht sowas doch nicht ohne Widerstand? Wie soll denn dann das angestrebte Schlussresultat aussehen? Haben wir dann wieder nur unsere 20 Kanäle im A-Band oder gibts noch ein paar andere dazu? Oder weiß man noch nix darüber?

Gruß
Wolfgang
 
@Andy

Wieviel hat denn das Umstimmen gekostet. Für den Fall, daß ich meine 10 Empfänger mal auf A-Band umstellen muß.

MfG
Christoph
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Kosten umstimmen 35Mhz A-B band

Kosten umstimmen 35Mhz A-B band

Hallo

für das Abstimmen auf das B-Band meiner 17 Stck Empfänger habe ich 578,92 Euro bezahlt, wobei aber die DS-Quarze schon mit 465.79 Euro zu Buche schlugen.

Grüsse

Gerhard
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

was es genau gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Ich könnte es nachsehen. Aber vom Gefühl her stimmt das mit Gerhards Angaben überein, der nach meiner Rechnung ca. 6,60 Euro / Empfänger bezahlt hat.

Bei mir war es etwas teurer, weil ich das jeweils einzeln habe machen lassen - und dann schlägt das Porto deutlich zu.

Jedenfalls lohnt es sich bei guten Empfängern...
 

Rüdi-K

User
???

???

Kein B-Band in Österreich ??? Hab ich richtig gelesen ?
Ich werd gleich wahnsinnig, ich fahr morgen ins Ötztal.....
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmm,

würde eher sagen "wo kein Kläger, da kein Richter". Und wenn´s durch Benutzung unerlaubter Frequenzen zu einem "Pickerl" oder Abstürzen kommt - Schnauze halten, SSA sagen, nach Hause fahren ;)

Edit: Wir sind früher (jaja, Asche auf unsere Häupter) mit 35 MHz in Frankreich geflogen; nicht einmal die "Reichen" unter uns haben extra 41 MHz Komponenten gekauft. Irgendwann fingen die dann mit den Kontrollen an. Zu Recht. Außerdem muß Frankreich ja auch irgendwie Geld einnehmen, wenn man schon nach Vorschrift fährt und dadurch nix zu deren Verkehrsetat beiträgt ;)
 

Rüdi-K

User
Passiert da außer Pickerl weiter nix oder können die meinen Krempel
beschlagnahmen auf nimmer Wiedersehn?
Und was kann das kosten ?

ichglaubichkaufmireingummimotorfliegerchen
 
Hallo,

WU schrieb:
Man müsste ja dann zuerst mal den anderen, die jetzt noch im 35MHz-Band sind (was ja in Frankreich und der Schweiz der Fall ist), "ihr" Band weg nehmen. Üblicherweise geht sowas doch nicht ohne Widerstand?

In CH wird das doch schon durchgezogen, es scheint auch funktechnisch durch die überall herumstehenden Trennfilter (Berge) nicht soo ein großes Problem zu sein, daß es in der Übergangszeit zu "Vermischungen" kommt.

@Rüdi
Das mit dem Gummimotorflieger überleg' ich mir schon lange, ich habe einige Herr- und Hacker-Spreisslbausätze, nicht nur einen Sprudelmotor und leichte Fernsteuerkomponenten mit Magnetservos sind auch (mit etwas Mühe) erhältlich ;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten