35 MHz nicht mehr exklusiv fürs Modellfliegen ?

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Besonders interesant finde ich die Aussage "Drahtlose Mikrofonanlage".

Ich habe schon einige Modellflugveranstaltungen moderiert auch mit drahtlosen Mikrofonen. Noch nie gab es da ein Problem. Auch die Wetten dass Aktion mit der Raven lief unter drahtlosen- Mirkrofonbedingungen. Auch kein Problem.
Wer sich davon überzeugen will, der braucht ja nur bei den nächsten Messen mal schauen wie dort die Sachen moderiert werden.

Ich habe mal bei Sennheiser nachgeschaut .
Bei diesem Mikrofon liegt die Frequenz zwischen 518 ....870MHZ. Also kein Problem. Auch die anderen Modelle von Sennheiser liegen nicht in unserem Frequenzbereich.

[ 24. Oktober 2003, 11:49: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

das Stichwort "Fahrschulfunk" ist hier gefallen. Bei uns im Verein wird seit ca. 10 Jahren der Kanal 75 gemieden, da auf dieser Frequenz unendlich viele Modelle das Zeitliche gesegnet haben. Irgendeine Fahrschule benutzt diese Frequenz für seine Fahrstunden mit Mopeds. Vielleicht mal bei euren hiesigen Fahrschulen nachfragen. Ob alle die 50 mW einhalten, ist fraglich. Wie sieht es da mit älteren Funkanlagen aus?
 
Hallo,

auf dieser Seite steht der genauere Anwendungszweck: Private Rundfunkprogrammanbieter. Ich würde also eher von einer dauerhaften Emmission der Signale ausgehen.

Gruß,

Tobi

[ 24. Oktober 2003, 15:08: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 

leinel

Vereinsmitglied
hallo alle zusammen,

das ist ja ulkig: nun lesen so viele RCN.

kennt denn niemand irgendein geraet XY, was zu irgendeinem zweck wie "durchsage" oder "funk" benutzt wird, auf 35MHz sendet, von der firma ?? vertrieben wird?

bisher wurden in sachen "durchsagefunk, 35MHz kanal 75" und was das nun genau ist nur leider vermutungen geaeussert, was die existenz und/oder bedrohung eines sicheren flugbetriebs angeht.

hat niemand ne fahrschule? was nehmen die denn beim moped-schein zwischen fahrleher und schueler?

seufz. hab naemlich grad n DS quarz kanal 75 gekooft .. :( bin nun etwas verunsichert. is das alles nun heisse luft oder is K75 WIRKLICH unsicher fuers fliegen?

waer schoen, wenn einer aus der grossen RCN gemeinde was konkretes (keine vermutungen) wuesste: z.b. geraet von fa. XXYY, zu erwerben bei ??, sendet auf K75 . und von der firma gibt es weitere quarze (horror). weiss es denn echt niemand?

wenn die rep TP diese frequenz freigibt fuer "durchsagefunk auf K75", muss es doch hersteller geben, die dafuer geraete anbieten, sonst macht das doch keinen sinn, oder? :confused:

gruesse von
rainer
 
Hallo Rainer,
ich als Gerätehersteller oder Anwender würde bestimmt keinen Kanal verwenden auf dem ich regelmäßig mit dem Brummton der Modellfernsteuerungen rechnen müsste.
Dies Problem geht ja in beide Richtungen.
Aber dennoch, Kanal 75 würde ich schon meiden, einfach sicherheitshalber. Zumindest auf Flugtagen gibts da hin u. wieder Probleme.
Aber es wäre eine Aufgabe für den DMFV da unsere Interessen zu wahren, zumindest die letzte Gelegenheit auf den Frequenzplan der Reg TP Einfluss zu nehmen wurde anscheinend nicht genutzt.

Gruß
Eberhard
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
@ Eberhard

Du sagstst:
zumindest die letzte Gelegenheit auf den Frequenzplan der Reg TP Einfluss zu nehmen wurde anscheinend nicht genutzt.
Meinst Du damit, das man die zuletzt aufgetretene Gelegenheit nicht genutzt hat oder das es keine weiteren Gelegenheiten mehr geben wird?
 
Hallo Gernot,
die zuletzt aufgetretene Gelegenheit wurde lt. REG-TP anscheinend nicht genutzt.
Darauf bezieht sich zum Teil auch die E-Mail der Pressestelle mit dem Absatz:

=========================================
Mit der Mitteilung Nr. 96 in unserem Amtsblatt Nr. 8 vom 16.04.2003 wurde
die Öffentlichkeit über die Fertigstellung der Entwürfe zu 460
Frequenznutzungsteilpläne informiert. Anregungen und Bedenken zu diesen
Entwürfen konnten uns bis zum 17.06.2003 mitgeteilt werden. Der
Frequenznutzungsteilplan 169 bezieht sich auf den Frequenzbereich 34,35 -
36,55 MHz und beinhaltet somit auch die 35-MHz-Frequenzen für die
Fernsteuerung von Flugmodellen. Der Entwurf dieses Frequenznutzungsteilplans
enthält natürlich auch die oben dargestellten 30 Einzelfrequenzen. Im
Vergleich zu den bisherigen frequenzregulatorischen Grundlagen haben sich
somit keine Änderungen ergeben. Auch die Frequenznutzungsbedingungen sowie
Rahmenbedingungen, die theoretisch Einfluss haben könnten sind nicht
geändert worden. Das In-Kraft-Setzen der 460 Frequenznutzungsteilpläne steht
unmittelbar bevor. Durch die Anhörung hat sich keine Notwendigkeit ergeben,
die in den Entwürfen getroffenen Festlegungen zum hier betroffenen
Frequenznutzungsteilplan zu ändern.

========================================
Leider wurde diese Anhörungs und Einflussnahmemöglichkeit wohl nicht genutzt.
Ich vermute auch, das damit für längere Zeit die Möglichkeit vertan wurde auch 20 khz-Raster paralel zu den bisherigen 10 khz Rastern zu nutzen.
Da dieses auf anderen Frequenzbändern möglich ist hätte man 20 khz Raster auch für uns schon längst beantragen können.
Damit hätte unser Verband sicherlich einen nennenswerten Beitrag zur Verbesserung der Übertragungssicherheit leisten können, ohne das bestehendes sich geändert hätte.

Gruß
Eberhard
 

axman

User
Hallo Eberhard,

ich bin etwas verwundert über Dein Ansinnen auf ein 20kHz-Raster. Ich habe ja so manche Diskussion über sicherere Übertragungstechniken gelesen und mich gelegentlich daran beteiligt. Allerding wurden dort regelmässig die Äusserungen von fachlich qualifizierten Leuten aus dem Gebiet der HF- und Übertragungs-Technik aus teilweise völlig verquerem Technikverständnis heraus abgelehnt. Ich habe danach solche Threads nicht weiter verfolgt.

Was veranlasst Dich denn zu der Annahme, dass ein 20 kHz - Raster alles ändert ? Ich würde mal sagen, dass die restliche Übeertragungstechmnik durch die unglaublich viel verbesserte Datenkompressionstechnik gerade mit schmäleren Bandbreiten auskommt. Beispiele sind die Einführung von digitaler Technik im Fernsehen (mehr Kanäle, bessere Qualität), DVD-Videoaufzeichnung oder digitaler Rundfunk. Bei letztgenanntem erreicht man mit gleicher 9kHz-Bandbreite jetzt Stereoempfang in UKW-Qualität. Die mir bekannten Kanalraster mit höherem Kanalabstand z.B aus dem Sprechfunk sind alle älteren Datums und entsprechen veralteter Technik.

Meine Motivation zu der Frage ist nicht eine vermutlich wieder ausufernde Diskussion anzufachen, sondern der Eindruck, dass wir demnächst nur noch die Hälfte der Kanäle haben könnten, wenn die Verbände Deiner Anregung folgen und sich entsprechend einsetzen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Information, die ich mit allen 10 Fingern schnellstmöglich gleichzeitig bei jeweils sagen wir mal 1000 Schritten Auflösung erzeugen kann unter Verwendung von Datenkomprimierung nicht über 10 kHz übertragbar sind. Ich setzte mich aber gerne mal hin und rechne den Informationsgehalt nach...

Also woher stammt Deine Meinung ?

Freundliche Grüsse

Axel

[ 31. Oktober 2003, 11:15: Beitrag editiert von: axman ]
 
Hallo,
nimm die Suchmaschine im Forum im Bereich Funksteuerungen gib Kanalraster als Suchbegriff ein und such dir die Argumente für oder gegen 10 oder 20 khz Raster selber raus. :D :p

Eberhard

[ 31. Oktober 2003, 19:15: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 

axman

User
Tja,
heisser Tip, aber auf so schwammigen Äusserungen (in diesen Threads) lässt sich sowas nicht basieren :confused: :rolleyes:

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten