35er racing Motor?

hholgi

User
Aber du hast sowas schon mal geflogen oder?
 
Würde ich nicht sagen - hängt davon ab wie gut du mit Neuem klar kommst.
Sowohl der Rasant als auch der Gnumpf können gedrosselt wie jeder Trainer geflogen werden.
Deshalb sehe ich da keine besondere Herausforderung drin, steigern kannst du dann ja immer weiter.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Also die eckigen Kisten wie Rasant und Gnumpf sind irgendwann am Ende
da geht nix mehr da der Luftwiderstand des des Modell die Geschwindigkeit
einbremst. Zweitens muß man den Motor auf den Punkt in Resonanz bringen
das es auch vorwärts geht. Jedenfalls aus dem Stehgreif einen Speeder mit
Methanolantrieb schnell zu bekommen wird vernmutlich nicht klappen.

Gruß Bernd
 
Auf die Dauer hilft nur Power und man kann ja drosseln.
Ein 6,5 ist auch schwerer und braucht einen etwas größeren Tank. das kann einen Teil der Mehrleistung kosten. Wenn schon vorhanden, dann verwenden, der Unterschied wird nicht so geavierend sein.

Franz
 
Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, somit kann man mit diesem Motor durchaus die Kiste einmal einfliegen uns später wenn nötig auf einen Racer umsteigen, wenn man noch Lust auf eine höhere Geschwindigkeit hat.

Franz
 

hholgi

User
Du solltest dir sowas einfach ma ansehn.

Obwohl zwei Vereinskameraden nen Rasant haben/hatten wurden sie sehr ruhig als sie meinen in der Speed Version gesehen haben. Beide fliegen ihn nicht. Entscheident ist dabei einfach die Show und der Sound :D ... und nicht der endgültige Speed
 

Rüdiger

User
Ich habe in der Hinsicht noch garkeinen Rennmotor. Ein 40er FP ist ja auch nicht das richtige, oder?

Ganz grob vereinfacht: Die Drehzahl des Motors und die Steigung des Propellers hängen direkt mit der Geschwindigkeit zusammen. Um auf realistische Fluggeschwindigkeiten zu kommen, zieht man vom Ergebnis von Drehzahl und Propellersteigung 20% Schlupf ab. Der Durchmesser des Propellers muss natürlich auch so groß wie notwendig sein, damit der Schub den Luftwiderstand überwinden kann. Besorg dir mal ein ein Berechnungsprogramm wie ThrustHP. Damit kannst du dir mal ansehen, wie Drehzahl, Größe und Steigung des Props, Schub und benötigte Leistung zusammenhängen. Einen lahmen Motor kann man z. B. mit einer großen Prop-Steigung nicht schnell machen, weil die dafür benötigte Leistung nicht zur Verfügung steht, es muss ja auch noch genug Schub zur Verfügung stehen. So ganz grob das 1,5fache des Modellgewichts wird an Schub gebraucht um schnell werden zu können.

Was hier die alten Hasen als schnell empfinden (auch ich) ist weit jenseits der 250km/h-Marke zu finden. Der Gnumpf im Video war nicht sehr schnell... in etwa in dieser Richtung wird sich ein originaler Rasant mit dem vom mir empfohlenen Antrieb bewegen, etwas langsamer halt, 20, 30 km/h weniger. Ich könnte mir vorstellen, dass das für dich noch immer schnell ist.

hth,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
ich hab nen Avanti 90cm Spw ca 180 sachen. Das ist glaub ich das schnellste
Lies dir mal die Grundlagen durch, wie man eine Schall-Doppler-Speedmessung mit dem Handy durchführt. Die ist wesentlich genauer als billige GPS-Logger das können. Ist prinzipiell sehr einfach und bringt einen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

180 Sachen? Nee, soviel bestimmt nicht.

cu,

Rüdiger
 
Hi, hast du mal gelesen was du hier so schreibst ?
Was haben 6 S mit 180 km/h zu tun ?
Besuche einfach mal einen Speedcup und informiere dich da,
OS FP's wirst du da keine finden, Novarossi,Ops,Picco,Nelson, OS VR
sind da Maß der Dinge. Und bis du einen 3,5er über 300 bringst bist du schon
mal eine ganze Zeit dabei...
Zu deinen 6 S - Mr. Powercroco flog einen U 250 gramm ( ca 600mm Sp )mit 2 S
weit über 200 km/h....
Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten