36. America's Cup 2021

Ja, genau das meinte ich.

Das wird eine knappe Kiste.
Das die führende Boote so dicht nach einer Weltumsegelung zusammen liegen, ist Power pur.

Mit der Zeitvergütung hat Bestaven einen Joker.
Boris = Pik black.

Oh, gut das der America's Cup mit Ausscheidungsrennen läuft.

Kleine Entspannung.

Wer kentert als nächster?
Sind doch Top Bildchen, wenn die Boote so zum Mond starten.
Dann landen sie = oh, Loch im Boot.

Nun,
Boris, Go 🏆
 

Ost

User
Die Italiener machen zuviele taktische und seglerische Fehler.
Das Revier (das Problem haben aber alle) besticht durch viele Winddreher.
Das Problem der Boote ist, daß sie nicht zusammenbleiben, sondern jeder möglichst seinen Kurs wählt und dort so schnell wie möglich segelt, hoffen muss daß der Wind nicht dreht.
Luna Rossa vs. Britannia war insofern eines der interessanteren Rennen, aber ich denke daß die Briten im Finale stehen werden.
Das ist jetzt mein Tip......auch weil es das schon lange nicht mehr gab 😉
 
Eigentlich kenne von ITA keine bzw. sehr wenige, taktischen Fehler.
Doch was ich hier so sehe, liegen oft die Nerven blank.
Es kann noch soviel passieren.

Die Boote sind sehr schwer zu segeln.
Wo, liegen die Grenzen?

GBR liegt mit dem Rücken zur Wand.
Auch Top Segler an Bord.

Gute Bedingungen um zu gewinnen.

Für UK würde ein AC Sieg, ganz das heilige Königreich fördern.
Was ist Europa?
Wir haben den Pokal.

So schluß mit träumen.
Das wird noch richtig ab gehen, in NZL.

Erstmal Boris.
Boris, Go 🏆
 

Chrima

User
Ja, genau das meinte ich.

Das wird eine knappe Kiste.
Das die führende Boote so dicht nach einer Weltumsegelung zusammen liegen, ist Power pur.

Mit der Zeitvergütung hat Bestaven einen Joker.
Boris = Pik black.

Nun es verfälscht jetzt eben doch das Rennen.
Boris und Yannick müssen nur noch defensiv dem Spitzenreiter nach segeln.
Ist wie im Radrennen wo auch immer der Hintermann aus dem Windschatten heraus gewinnt... :eek:
;)
 
Ich glaube, Mittwoch sollen die ersten ankommen.
Ich habe gehört im Atlantik sollen noch einige Container schwimmen.
Wind bzw. Wetter, da ist noch einiges drin.
Besonderes der Schlafmangel, jetzt Matchrace Regeln pur.
Der Mensch macht Fehler.
Ist alles noch drin.
Hält der Canterkeel auch?

Trotzdem die Franzosen waren von Anfang,....
auch bis jetzt die Favoriten.

Boris, Go 🏆
 

Chrima

User
Der Endspurt im Vendee Globe ist so spannend, wie noch nie.
Boris und Charlie unten vor Spanien kommen nur noch langsam voran.
Die Verfolger (oben) hingegen in gerader Linie Richtung Ziel mit beinahe 20 Knoten.
Yannick aktuell auf dem 5. Rang hat mit seinen 10h Zeitvergütung die beiden vor ihm fahrenden Boote schon mal im Sack
und im Moment scheinbar wieder sehr grosse Siegchancen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

hier hilft in aller Regel ein Blick in die Juristerei:
Any copy, representation, utilization, adaptation, embedding, distribution or redistribution, in any form and by any mean whatsoever, of all or part of the elements of this website, without express, prior, and written approval by the publisher and its partners is strictly prohibited.
Da hilft kein "einfach vom Bildschirm gezogen" und auch kein abknipsen vom Bildschirm mit dem Handy. Der Text ist eindeutig.

Nachtrag: dieser Blick ins Kleingedruckte ist eigentlich nicht die Aufgabe des Moderators.

Servus
Hans
 

Chrima

User
Gegen Flügel habe ich ja logischerweise nichts, aber wenn diese teuren Kisten nicht einmal gerade einen Hafen anlaufen können sondern, wie ein gejagter Haase (90° !) Haken schlagen müssen, gibts wohl schon noch Verbesserungspotential.


Hallo Christian,

Nachtrag: dieser Blick ins Kleingedruckte ist eigentlich nicht die Aufgabe des Moderators.

:D
Danke Hans
;)
 

Ost

User
Gegen Flügel habe ich ja logischerweise nichts, aber wenn diese teuren Kisten nicht einmal gerade einen Hafen anlaufen können sondern, wie ein gejagter Haase (90° !) Haken schlagen müssen, gibts wohl schon noch Verbesserungspotential.

Die können sehr wohl gerade den Hafen anlaufen, das ist aber nicht schneller😉
Auch mit dem Katamaran segelt du nicht platt vorm Laken, man kreuzt, weils schneller ist. Können tut er aber auch😉
Seit Spinnaker außer Mode gekommen sind weil die Boote gleiten, ist kreuzen schneller.

Ich hab mich gewundert, dass Boris diesen Schlag ans nahe spanische Festland gemacht hat, weil der Wind eher die Tendenz WSW hat.
D.h. er müsste bei schwächeren Wind zu platt fahren und war langsam, musste halsen was aber zu früh war.
Er konnte aber nicht mehr länger warten.
Er war der einzige, der diesen Kurs gefahren ist.
Aber..... bitte..... hier vom Sofa aus😜

Der Erste ist gleich im Ziel😎
 

Ost

User
Das werden wir erst an der Linie sehen.
Es ist auch eine Abwägung zwischen Speed und Winkel.
Kleinerer Winkel = kürzerer Weg, aber auch weniger Speed.
Die ca. 45° scheinen der beste Kompromiss zwischen Strecke, Winkel und Speed zu sein. Zumindest bei der Windstärke.
Vergessen darf man nicht, dass die Boote im scheinbaren Wind höher fahren als die tatsächlichen Windrichtung . Je stärker der Wind, desto tiefer kann man man segeln.
D. H. in Landnähe wird der Wind schwächer und die nachfolgenden Boote holen schnell auf.
Da sitzt man wie auf Kohlen 😭
 

Ost

User
Boris ist mit knapp 7 Knoten unterwegs, ein Problem?
Er versucht die Plätze 3 und 4 zu decken, aber ohne Speed?
Spannend!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten