37% Yak 55M von Krill

H.F

User
ich weis, und würd mich echt freuen wenn's richtig qualmt, nur kann ich es nur schwer glauben.
hoffe aber das ich überzeugt werde!

äh, ich schäm mich ein bisschen, hier gehts eigentlich um die schöne krill su-29 in 37 %... :o

mfg

hugo
 

PW

User gesperrt
Hallo Chris,

wird aber schwieriger, den Stromerzeuger versuchsweise vor die Wand zu werfen...

Aber wir sollten zum Thema zurückkommen...., sonst kommt der Modi aus der Ecke.


Gruss

PW
 

Mark M

User
Zündung Aeroflug

Zündung Aeroflug

Jetzt kommen wir mal wieder zurück zur Yak, bzw. auch dessen Antrieb....

Mitte 2009 habe ich auf die Zündung von Aeroflug gewechselt, einige Fakten hatte ich bereits hier erwähnt.

Der ausführliche Bericht zur Aeroflugzünung ist gerade in der aktuellen Ausgabe von der "Modell" (02/2010).

Einiger Nachteil war, dass die Zündung auf max. 6Volt laufen sollte. Die Saison habe ich dann noch einen 4Zellen Akku geflogen. Für das "entspannte" Laden ist jetzt wieder auf Powerboxakku 1500mAh inkl. Spannungsreduzierer umgerüstet worden.

Aus aktuellem Anlass habe ich auch das Heckfahrwerk augebaut, um unsere neuen Produkte im Einsatz zu testen. Von der Ausführung her machen diese schon mal einen sehr guten Eindruck.

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • aeroflug.jpg
    aeroflug.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 106
  • JJ-3.gif
    JJ-3.gif
    34,6 KB · Aufrufe: 143

Mark M

User
Update

Update

Die Yak hat ein weiteres Tuning-Teil erhalten: Ein Radialgitter vorne. Gerade bei großen, offenen Sternmotorhauben sieht es oft leer aus, wenn "nur" ein Boxer dahinter steckt.

Aus diesem Grunde habe ich jetzt einige Gitter machen lassen. Im u.st. Beispiel eines aus GFK, 36g schwer. Es sind verschiedene Größen lieferbar, für die Krill Yak habe ich noch welche da, u.a. auch in 3mm Sperrholz. Das Radialgitter hat den Vorteil, dass man hier die Luftführung sehr gut beeinflussen kann. Unnötige Fläche wird mittels stabiler Folie abgesperrt, und nur die Luftführung zu den Zylindern wird freigelassen.

Weiterhin habe ich die Luftzuführung zum Vergaser neu gemacht, etwas mehr passend zum Original, aber wichtiger ist mir hier die Zuführung auf den Vergaser.

Die Kiemen sind ja schon bekannt, ich wollte sie erst noch lackieren, aber sie bleiben jetzt doch noch mal erst in der Alu-Edition.

Und noch der bekannte YK 55m Schriftzug (noch mit dem alten Fahrwerk)

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • radialgitter.jpg
    radialgitter.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 105
  • luftzufuhr.jpg
    luftzufuhr.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 81
  • kiemen.jpg
    kiemen.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 75
  • Yak55aufk.jpg
    Yak55aufk.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 109

Crazyfly

User
Sieht klasse aus!
 

Mark M

User
Update 2

Update 2

Weiter geht´s:

Bild 1:
Da die gute alte Don Harris Pumpe auch mal in Altersteilzeit geht, wurde prompt mal eine Deutsch eingebaut. Getreu meinem Moto: Bloss keine Sauereien im Rumpfinneren anstellen, habe ich diese dann auch direkt wieder in dem Motorraum gebaut. Bei Undichtigkeiten bleibt das Smokeöl ausserhalb vom Rumpf. Die Pumpe ist entkoppelt befestigt.

Bild 2: Auch "unten drunter" soll´s schick aussehen....

Bild 3: Das lackierte Fahrwerk vom Kager. Macht was her, wie ich finde.

Bild 4: Da die Stromversorgung der Smokepumpe verlängert werden musste, habe ich direkt ein Schalterkabel verwendet. Vorteil: Steht der Schalter auf "AUS", kann man nicht versehentlich die Pumpe betätigen (ein trocken laufen sollte so vermieden werden) Natürlich beim Freestyle wieder einschalten net vergessen.....

Dazu sind noch ein paar Details gekommen, wie Halteklammer für´s Staurohr, Servokabel Fläche besser entklappert, ...


Doch jetzt geht es erstmal mit dem Projekt 2010 weiter...

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • pumpe1.jpg
    pumpe1.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 79
  • Motor1.jpg
    Motor1.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 91
  • fahrwerk1.jpg
    fahrwerk1.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 74
  • schalter.jpg
    schalter.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 87

Elia

User
Preis??

Preis??

Hallo Yak-Gemeinde!:confused:

Kann mir jemand verraten wie viel die 3 m Yak kostet?
Nur aus reiner Neugier. :)

lg Elia
 

Elia

User
Preis

Preis

Hallo Ingo,

Ich dachte da eher an den Preis der gesamten Yak, sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt! Ich kann natürlich verstehen das es von den verschiedenen Komponenten abhängt, wiviel sie kostet.

Danke, Elia
 
und wo ist das Problem selber zu rechnen ???

Baukasten+Motor+Dämpferanlage+Weiche+Akkus+Servos+Anlenkungen+Kabel+Smokeanlage = Endpreis !

kann doch nicht so schwer sein ;)

MFg,Chris
 
Einbau der HR-Servos

Einbau der HR-Servos

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal helfen, wie die Einbaulage der HR-Servos sein soll? Eines der beiden Servos pro Seite muss ja um 180° verdreht werden. Somit ist auch die Drehrichtung genau umgekehrt zum Anderen wenn ich die beiden Servos auf einen Kanal lege.
Wie habt ihr das gelöst? Ein Kanal pro Servo?

Grüße
Tobi
 

MaBe

User
oder man verwendet einfach einen Sender mit einem freien Mischer und Servo-Reverse.

... Gibts überhaupt noch Sender die das nicht können??

Wers umständlich oder teuer will kann aber auch die Servos oder die Weiche programmieren.
 

MaBe

User
Hallo Hugo,
und worin soll der Vorteil liegen ein zusätzliches Bauteil einzubauen, welches einerseits 42 SFr kostet und andererseits auch wieder ausfallen kann, gegenüber der einfachen Programmierung im Sender. Praktisch mit jedem Sender, den ich für ein 3m Modell verwenden würde sind

laufrichtung, beide endstellungen und mittelstellung einfach programierbar.


Gruß
Manfred
 

AndiB

User
Hallo Manfred,
richtig, da kann ich Dir absolut zustimmen, nur hat man dann fürs Höhenruder schon vier Kanäle verballert.... das summiert sich im Mindestmaß auf 4x HR, 3xSR, 4xQR und einmal Gas also 12 Servos und damit machbar, jedoch sind es im allgemeinen 6xQR und noch ein Chokeservo, also schauste ohne programierbare senderexterne Helferlein ganz schnell in die Röhre... oder wie machst Du das?

Viele Grüße,
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten