3s Lipo schonend laden..

Liebe Gemeinde

normalweise habe ich meine 3S/3700 immer mit 3.7A geladen. Mein Ladegerät Marke Simporop Intelli Bi Power hat immer korrekt abgeschaltet und der Akku war danach voll. gester wollte ich zum ersten mal "schonend" laden und habe daher den Ladestrom auf 1A reduziert. das hatte zur Folge, dass mein ladegerät zu früh abgeschaltet hat. heute Morgen habe ich dann nachgeladen und siehe da- es wurden die noch verbleibenden 1700 mA geladen.
Nun meine Frage: isst das normal und bringt es überhaupt etwas mit weniger als 1C zu laden?

Danke für etwas Aufklärung..

Gruss Marc
 
Nein, das ist nicht normal.
Aber ohne nähere Angaben weiß ich da jetzt auch nicht, was los ist!
Der Lader müsste sogar bei 0,5 Ampere richtig funktionieren.

PS: Stimmt, silberkorn wird recht haben, der Sicherheitstimer hat höchstwahrscheinlich zugeschlagen. Kannst ihn aber toleranter setzen. Allerdings bringt es nix, den Akku gar so langsam zu laden.
 
viele moderne Ladegeräte (so auch meine) haben eine Automatische Abschaltung nach 120 Minuten oder ähnliches.
Damit bringst Du natürlich die 3700er mit 1A nicht voll. Dass 2000mAh drin waren lässt auf sowas schliessen.

Mit unter 1C laden halte ich auch für nicht wirklich besser irgendwie. Moderne Lipos kann man ja mit 3 oder gar 5C laden, da ist 1C ja schon der Schongang :-)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mal noch kurz eine Frage an die Stromexperten: Kann ich durch bestimmtes Laden den Innenwiderstand des LiPos beeinflussen? Kann man pauschal sagen, dass Laden mit hohen oder niedrigen Strömen einen Einfluss darauf hat?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mal noch kurz eine Frage an die Stromexperten: Kann ich durch bestimmtes Laden den Innenwiderstand des LiPos beeinflussen? Kann man pauschal sagen, dass Laden mit hohen oder niedrigen Strömen einen Einfluss darauf hat?

... ganz klar - JA - der Effekt ist deutlich ab 2C Laderate spürbar weil die Temperatur des Akkus zum Ladeschluss
ca. 2-3° höher liegt (=> niedrigerer DC-Ri ... gegenüber Zimmertemperatur). Drastisch wird es ab 4C, das ist schon
fast wie Vorwärmen! :cool:
 
Verstehe ich das richtig, dass eine höhere Ladestromstärke den Innenwiderstand entsprechend senkt? Ich lade zuhause immer mit 1c und auf dem Platz mit maximal 2c, macht sich das dann bemerkbar?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja - steht doch schon da oben!:eek: Höhere Temperatur (hier provoziert durch eine Schnellladung höher als 2C) senkt den Innenwiderstand
um ein paar merkliche Prozentpunkte! Dieser Vorgang ist reversibel, d.h. wenn sie erkaltet ist der Innenwiderstand wieder auf normal!:cry:
Am Effektivsten wäre, du würdest die Zellen vor Gebrauch temperieren auf ca. 35-38°C ... dann hast plötzlich ein völlig neues Pack! :D
... aber darüber kannst hier viel lesen - musst nur mal suchen!

... aber bitte zurück zu: 3s Lipo schonend laden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön,
Ich werde also meine Lipos so wie immer mit 1C laden..
Das hat bis jetzt immer funktioniert- war nur mal so ein Gedanke.

Marc
 

Crizz

User
Das Problem ist ein ganz einfaches - und nennt sich inteligente Ladetechnik.

Ein Lader mit einem normalen Lipo-Programm, das keine Eingabe der Ziel-Kapazität abfragt, wird spätestens nach t = +90 Minuten abschalten.

Das liegt ganz einfach daran, das in Zeiten vor der Schnellladefähigkeit von Lipo-Akkus noch 1c das Maß der Dinge war - und aufgrund der im Vergleich zu heute hohen Ri auch der Anteil am CV-Anteil des Ladeprogramms ( CC-CV-Ladung : zuerst konstanter Ladestrom, beim Erreichen der Ladeschlußspannung konstante Spannung bei abnehmendem Strom .... ) noch sehr hoch war, und zwar bis zu 30% der gesamten Ladezeit.

@ Gerd : ich hatte eigentlich gedacht, du hättest das direkt aus deinem Archin als Bildmaterial mal einstellen können......

Egal....

Fakt ist, das Lader, die diese Abfrage der Lade-Kapazität nicht haben und noch das "alte" Ladeschema als Basis verwenden, bei weniger als 1c Ladestrom zwangweise wegen Zeitüberlauf abschalten - wenn die 90 Minuten rum sind, sind sie rum.

So einfach ist das... ;)

Du kannst dan aber den Lader einfach erneut starten, ist kein Problem - nur, das er acuh dann nicht fertig werden wird. Ist so ähnlich wie bei Männern ab einem bestimmten Alter, wenn man morgens neben der Frage wie spät es ist noch hört "wie lange hast du gestern noch gemacht ? ... " - die funktionieren dann auch noch nach alten Prinzipien ;)
 

milu

User
Fakt ist, das Lader, die diese Abfrage der Lade-Kapazität nicht haben und noch das "alte" Ladeschema als Basis verwenden, bei weniger als 1c Ladestrom zwangweise wegen Zeitüberlauf abschalten - wenn die 90 Minuten rum sind, sind sie rum.

Meine Erfahrung:
es wird immer bei 110% des angegebene Kapazität abgeschaltet (Kapazität eingabe 100mAh = 110mAh Abschaltung,
500mAh = 550mAh....).

Grüße
Milan
 

Crizz

User
nö, gibt bei den älteren Geräten einige, die einfach nach 90 minuten zwangsweise abschalten, weil da eben CC-CV abgeschlossen sein sollte und man von 1c Ladung ausging. Hab sogar selber noch nen älteren Lipo-Lademodul hier liegen der so arbeitet, war damals von ELV ( 2006 ). ( Ich meine damit Zwangsabschaltung vor realem Ladeende )
 

milu

User
Ich dachte, wir reden hier über "richtige" Lader welche eine Kapazität Angaben verlangen (und dann der Ladestrom bestimmen);)
 

Crizz

User
War auch nur als ergänzende Info gedacht. Ich meine das sogar damals mein Jamara-Lader nach ca. 90 minuten automatisch abgeschaltet hat. Der hatte nur 50 W Ladeleistung und bei den größeren Packs hat das vorne und hinten nicht gelangt, da mußte man auch immer "nachstarten".

Aber egal...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
War auch nur als ergänzende Info gedacht. Ich meine das sogar damals mein Jamara-Lader nach ca. 90 minuten automatisch abgeschaltet hat. Der hatte nur 50 W Ladeleistung und bei den größeren Packs hat das vorne und hinten nicht gelangt, da mußte man auch immer "nachstarten".
Aber egal...
Ich dachte, wir reden hier über "richtige" Lader welche eine Kapazität Angaben verlangen (und dann der Ladestrom bestimmen);)

... für Euch beiden Hübschen => Mein Ladegerät Marke Simporop Intelli Bi Power ...;):p:D

... mal sehen was Marc noch sagt nach den ganzen Antworten!
 
Hallo Milu,

was meinst du denn mit einem "richtigen Lader"?

Soll das heißen, dass mein Pulsar kein "richtiger Lader" ist, nur weil er von mir verlangt, den Ladestrom selber einzustellen und damit so nebenbei auch die mathematischen Fertigkeiten verlangt, die "C-Rate" selber auszurechnen?

Gruß
Walter
 
Ich geniesse es..

Mein Simprop Lader ist natürlich nur mein 2. Lader.. Zuhause habe ich noch einen Graupner Duo 60 Lader..
..aber nur weiter so
Danke Marc
 

milu

User
Hallo Walter,
"richtige" Lader gegen ELV-Lader;)
Warum richtige mit " "?

Grüße
Milan

P. S.
Ich schrieb schon in eMo 1/2007:
"Ein zu niedrig eingegebener Akku-Kapazitätswert führt zu Frühabschaltung.
So, ich bin fertig:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten