Hallo,
vielleicht hat jemand noch etwas Erfahrung mit den 3W56 B2 CS gemacht, ich werd aus diesem Motor nicht schlau und bin inzwischen aus ziehmlich genervt von diesem Teil. Der Motor ist jung ,hat etwa 6-7 Liter durch, und montiert ist er auf einer antiken XtraFun XL 3W und Prop ist 23x8 Holz METTS.
So, zum Verhalten des Motors: Er springt perfekt an, hat eine super Gasannahme und dreht 7100 mit diesem Propeller. Dämpfer sind 2x gut dimensionierte MTW samt langen Krümmer. Während der Einlaufphase hatte der Motor schon die Unart bei raschem Gas wegnehmen von Vollgas auf Leerlauf abzusterben, oder sich aus niedersten Drehzahlen wieder aufzurappeln. Wenn er ausgeht , startet er beim ersten Versuch 100% sicher und läuft auf ca. 1800 Umin Leerlauf ohne Probleme.
Teillast ist auch gut, Gasannahme schon fast brachial. Auf dem Vergaser ist auch der originale Trichter montiert.
Nach langen hin und her, auch dass der Motor nach dem Kauf 2-3 Jahre neu herumgelegen hat, Membranen vom Walbro mit neuen ersetzt, obwohl sich weder trocken noch beschädigt waren. Klarerweise neu Kerzen rein und alles durchgechekt.
Genervt vom Verhalten, bei 3W angerufen und kurz diskutiert, Ergebnis: Neue Flatterventile Membranen inkl. Halterungen , Dichtsätze und neues Ventilgehäuse bestellt. Nach besten Wissen alles sauber zusammengebaut, abgedichtet. Ergebnis heute nach 2 Stunden rumfummeln, immer das selbe.
Wenn man langsam von Gas geht ( ideal fürs 3D fliegen ), dann läuft er brav im Leerlauf, ohne irgend ein Problem. Bei 1-2 Minuten Leerlauf mit Gas aufreißen gibs einen kleinen Huster vor der vollen Drehzahl ( auch gewollt auf der fetteren Seite ).
Dann wieder die gleiche Leier, ordentlich mal auf Vollgas halten, dann Gas schnell weg und er stirbt ab. Einmal drehen, und er Läuft wie nichts gewesen wäre.
Er geht nicht jedes mal 100% aus, ab und zu rappelt er sich von 800 Umin wieder auf und läuft weiter. Motor ist gleich montiert wie alle anderen von mir mit Heckvergaser ( DLE20 DLE 30 MVVS50 MVVS58 ...... ). 1300Euro für die Tonne sind mir etwas zu viel. Jemand eine Idee? Kann die vorbeiströmende Luft am schmalen Xtrafun Rumpf soviel Unterdruck erzeugen ohne Haube dass er beim Gas wegnehmen total überfettet ? Der Vergaser hat keinen extra Druckausgleichanschluß, also den müsste man anlöten.
Vielen Dank
vielleicht hat jemand noch etwas Erfahrung mit den 3W56 B2 CS gemacht, ich werd aus diesem Motor nicht schlau und bin inzwischen aus ziehmlich genervt von diesem Teil. Der Motor ist jung ,hat etwa 6-7 Liter durch, und montiert ist er auf einer antiken XtraFun XL 3W und Prop ist 23x8 Holz METTS.
So, zum Verhalten des Motors: Er springt perfekt an, hat eine super Gasannahme und dreht 7100 mit diesem Propeller. Dämpfer sind 2x gut dimensionierte MTW samt langen Krümmer. Während der Einlaufphase hatte der Motor schon die Unart bei raschem Gas wegnehmen von Vollgas auf Leerlauf abzusterben, oder sich aus niedersten Drehzahlen wieder aufzurappeln. Wenn er ausgeht , startet er beim ersten Versuch 100% sicher und läuft auf ca. 1800 Umin Leerlauf ohne Probleme.
Teillast ist auch gut, Gasannahme schon fast brachial. Auf dem Vergaser ist auch der originale Trichter montiert.
Nach langen hin und her, auch dass der Motor nach dem Kauf 2-3 Jahre neu herumgelegen hat, Membranen vom Walbro mit neuen ersetzt, obwohl sich weder trocken noch beschädigt waren. Klarerweise neu Kerzen rein und alles durchgechekt.
Genervt vom Verhalten, bei 3W angerufen und kurz diskutiert, Ergebnis: Neue Flatterventile Membranen inkl. Halterungen , Dichtsätze und neues Ventilgehäuse bestellt. Nach besten Wissen alles sauber zusammengebaut, abgedichtet. Ergebnis heute nach 2 Stunden rumfummeln, immer das selbe.
Wenn man langsam von Gas geht ( ideal fürs 3D fliegen ), dann läuft er brav im Leerlauf, ohne irgend ein Problem. Bei 1-2 Minuten Leerlauf mit Gas aufreißen gibs einen kleinen Huster vor der vollen Drehzahl ( auch gewollt auf der fetteren Seite ).
Dann wieder die gleiche Leier, ordentlich mal auf Vollgas halten, dann Gas schnell weg und er stirbt ab. Einmal drehen, und er Läuft wie nichts gewesen wäre.
Er geht nicht jedes mal 100% aus, ab und zu rappelt er sich von 800 Umin wieder auf und läuft weiter. Motor ist gleich montiert wie alle anderen von mir mit Heckvergaser ( DLE20 DLE 30 MVVS50 MVVS58 ...... ). 1300Euro für die Tonne sind mir etwas zu viel. Jemand eine Idee? Kann die vorbeiströmende Luft am schmalen Xtrafun Rumpf soviel Unterdruck erzeugen ohne Haube dass er beim Gas wegnehmen total überfettet ? Der Vergaser hat keinen extra Druckausgleichanschluß, also den müsste man anlöten.
Vielen Dank