3W 70i B2 Übergang Leerlauf Vollgas funktioniert nicht.

Hallo an Alle,

habe den Motor in einen PAF Trainer 260 eingebaut. Krümmer sind von 3W. Den Motor habe ich gebraucht erstanden und hat auch augenscheinlich nicht viele Stunden runter. Er lies sich auch gut einstellen und lief ganz vernünftig. Zum Erstflug auf dem Platz funktionierte der Gasübergang nicht mehr, sprich sobald der Knüppel sich der Mittelstellung nähert Gin der Motor aus. Versuche mit den Einstellschrauben haben nichts gebracht. Ein Freund erhörte meinen Hilferuf und kam 2 Stunden später zu mir. Hat nochmal Einstellungen vorgenommen und der Motor rannte wieder. Eine Stunde später dann nochmal kontrolliert um zu schauen ob er immer noch rennt brachte die Enttäuschung das es wieder nicht funktioniert. Diesmal halfen auch keine weiteren Einstellungen. Mechanisch haben wir alles, soweit zugänglich kontrollier.
es ist uns nicht ersichtlich warum es mal klappt und dann wieder nicht.
Hat jemand von euch mal was ähnliches erlebt?
Danke schonmal für eure Bemühungen.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
handelt es sich bei dem B2 um den alten oder schon den Neuen 70er. Der Neue hat einen Heckvergaser. Wenn es sich um den alten handelt würde ich zuerst dem Vergaser einen Neuen Membransatz spendieren, meistens sind dann genau diese Themen erledigt. Vermutlich springt er auch nicht mehr zuverlässig an. Aber beim einbauen immer schön drauf achten das die Dichtungen richtig rum eingebaut werden. Bei mir hat auch ein ca. 30mm langes 4mm Messing Röhrchen welches ich auf das Loch der Drucköffnung am Vergaser mit der Öffnung nach hinten gelötet hatte eine merkliche Verbesserung gebracht.

Gruß
Reiner
 

Mcgoo

User
Hallo Dirk,
aus meiner Sicht kommt für die von dir geschilderte Problematik, zuerst die Zündung in Verdacht. Als erstes würde ich mal die Kerzen wechseln, dann den Zündschalter bzw. den Zündungsakku, sollte das nichts bringen hilft nur die Zündung bei 3W oder bei Aeroflug (Herr Schmitt) überprüfen lassen. Denn am Vergaser kann es eigentlich nicht liegen, sonst wären die Probleme permanent vorhanden.
Wenn Du den Fehler gefunden hast, würde mich der tatsächliche Grund sehr interessieren, man lernt ja nie aus!

Viel Erfolg!

Peter
 
Hallo Peter,
danke für deine Rückmeldung. Auf die Zündung bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Werde mir die Kerzen heute mal anschauen.
Ich berichte sobald sich was ergib.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
handelt es sich bei dem B2 um den alten oder schon den Neuen 70er. Der Neue hat einen Heckvergaser. Wenn es sich um den alten handelt würde ich zuerst dem Vergaser einen Neuen Membransatz spendieren, meistens sind dann genau diese Themen erledigt. Vermutlich springt er auch nicht mehr zuverlässig an. Aber beim einbauen immer schön drauf achten das die Dichtungen richtig rum eingebaut werden. Bei mir hat auch ein ca. 30mm langes 4mm Messing Röhrchen welches ich auf das Loch der Drucköffnung am Vergaser mit der Öffnung nach hinten gelötet hatte eine merkliche Verbesserung gebracht.

Gruß
Reiner

Bei dem Vergaser handelt es sich um die neue Version.
Was mir weiter aufgefallen ist: Der Motor springt auch an wenn der Gashebel in Nullposition steht. Ansaugen tut er nich wenn der Choke geschlossen ist. Er saugt nur an bei geschlossenem Choke und Vollgasstellung.
 
Also ist es schon der Neue 70er B2 Motor der mit dem Heckvergaser. (ich habe / hatte beide B2, der Neue wurde leider mit Modell verkauft).
Also ich würde mal als erstes den Vergaser vom Motor trennen und schauen ob da auch noch alles so ist wie es sein sollte. Ist der Vergaser auch Original montiert. Anschließend mit neuen Dichtungen wieder zusammen Bauen. Ist der Schwarze Kunststoff Trichter mit Filter noch verbaut ?.
Die Vergaser Nadeln (L&H) auf Werkseinstellung stellen (stehen auf der HP von 3W) mit der wird er recht sicher erst mal recht gut laufen. Ansonsten ab mit dem Motor zu 3W und fertig. Wer weis was an dem Motor alles verschlimm bessert wurde.

Also alle meiner Verbrenner werden ganz sicher nicht mit Vollgas ge Choke. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe musste der Neue 70er immer auch wenn er noch warm war mit geschlossener Choke Klappe (Knüppel immer schön in Leerlauf Stellung) gestartet werden. Meiner lief von Anfang an absolut problemlos und das mit Geräte Sprit.

Gruß Reiner
 
Heute habe ich den Motor ausgebaut und den Vergaser teilweise zerlegt. Die Membran schien mir auf der Rückseite ziemlich trocken. Den also in Benzin gelegt. Ansonsten sah alles so aus wie es sein sollte, keine großen Auffälligkeiten. Dann wieder alles zusammengebaut und Motor gestartet. Was soll ich sagen? Er sprang super an und lief wie es sein sollte. Dann eine Stunde gewartet, gestartet und wieder alles im grünen Bereich. Jetzt werde ich mal zwei Tage warten und nochmal probieren. Vielleicht war es ja wirklich nur die Membrane.
Danke an Euch für die Hilfe.

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten