3W 85-B2

nowa

User
Hallo liebe Motoren-Experten,

ich betreibe seit mehr als 10 Jahren einen 3W-85er Boxer in meiner Extra. Der lief immer prima und zuverlässig.
Er hat einen Tillotson-Vergaser und ich betreibe ihn mit einer Aeroflug Zündung.
Seit Ende letzte Saison(2018) läuft er nicht so zuverlässig und ist sogar 1x im Normalflug stehen geblieben.
Ich habe dann über den Winter die Membranen erneuert, neue Dichtspitze usw.
Im Leerlauf und bei Vollgas ist alles prima, nur in Zwischengasbereich ist der Lauf unschön und wenn ich aus dem Leerlauf schnell Gas gebe, dann geht der Motor aus.
Was kann das sein? Ansaugung der Luft aus dem Rumpf hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht.

Vielen Dank für Eure Ideen.

Liebe Grüße aus den Odenwald, Norbert
 
Hallo Norbert,

Bevor Du lange rumexperimentierst, pack Deinen Flieger ein und fahr zu 3W nach Hanau.

Kostet meist leider etwas Geld, oft ist es die Zündung, aber danach läuft ziemlich sicher wieder alles bestens.

Hatte auch schon Zündungsprobleme. Hingefahren, neue Zündung (ja über den Preis geärgert), seit dem Ruhe.
Bei einem Vereinskollegen gleiches Spiel mit nem 100er Boxer von 3W. Auch die Zündung.

VG
Mathias
 
Servus Norbert,

hast ja eh eine Aeroflug-Zündung dran, das hast du gut gemacht. Wenn du mit deinem Motor nicht selbst klarkommst, dann bietet es sich an, ihn zu Aeroflug zu schicken: guter Service, guter Preis.

Wie hier schon vor ein paar Tagen einem Kollegen vorgeschlagen: Vergaser Ultraschall-reinigen und Düsen checken, Lamellenventile kontrollieren, Motor evtl. abdrücken lassen. Auch mal Zündkerzen wechseln. Nicht gleich die Flinte in´s Korn werfen, sondern die einfacheren Sachen selbst durchgehen.

Ach ja, bei dem Kollegen waren die Kolbenringe reingepappt, auch das führt zu unregelmäßigem Motorlauf. Aber lies selbst nach. :D

Gruß,

Robby
 

nowa

User
Vielen Dank schon mal.
Von der 3W Zündung habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet. Ich glaube nicht, dass es an der Zündung liegt.
Aeroflug ist ja auch bei mir in der Nähe, wenn ich nicht weiter komme, dann werde ich dort Hilfe suchen.
Erst einmal probiere ich noch ein wenig und schaue mal nach dem Flatterventil.

Ach ja, in der Jak-55 meines Avatars werkelt ein BFM-51:D

Liebe Grüße, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten