3W157 zum Laufen bekommen!?!?!

Hallo zusammen,

ich benötige Euer aller Wissen bezüglich eines 3W157 Boxer, den ich einfach nicht zum Laufen bekomme. Und ich meine es genau so! Ich rede noch gar nicht von Feintuning oder besserer Einstellung. Ich rede davon, dass das Teil nur kurz anspringt und sofort wieder ausgeht. Ich brenne ihn echt bald ab! Zum Fehlerbild:
Normale Startstellung des Vergaser mit ein wenig Gas, Choke geschlossen. Ein paar Schläge und der Motor zündet normal und geht wie erwartet wieder aus. Choke geschlossen, Gasstellung beibehalten. Ein paar Schläge und er zündet erneut, läuft ein paar Umdrehungen und geht sofort wieder aus. Und das kann ich den ganzen Tag machen. Habe auch mit der Gasstellung schon etwas gespielt, was keinen Einfluss hatte. Die Grundeinstellung des Vergasers habe ich aus einer Bedienungsanleitung des Motors von 3W direkt übernommen und soll sein: L=1 3/4 auf, H= 3/4 auf. So bekomme ich den Motor ebenfalls auch nur in den oben beschriebenen Zustand. Auch mit anderen Grundeinstellungen die Walbro für seine Vergaser vorgibt, beide Nadeln 1 1/4 auf, bekomme ich ihn nicht zum Laufen. Vergaser wurde daraufhin auch schon komplett zerlegt und alles überprüft. Die Membran sind sogar neu gewesen und auch das Sieb war völlig frei. Alles also bestens im Zustand. Keine Verschmutzungen oder Ähnliches. Kerzen sind auch feucht, demzufolge kommt Sprit an. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe echt keinen Plan mehr, was das noch sein könnte. Andere Vergaser Grundeinstellungen finde ich nicht zu dem Motor. Kennt jemand solche Themen? Ach ja, Dicht ist auch alles am Vergaserflansch mit den Flatterventilen.
Im schlimmsten Fall schicke ich den Motor zu Thomas Fischer von Aeroflug, bevor ich hier noch ernste Probleme mit der Schulter bekomme...

Gruß Nico
 
Hallo Nico,

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einem 3W 120. Nach Jahren des tüftelns und probieren, Membrane erneuert, Zündkerzen, Flatterventile, Zündung, alles getauscht und gereinigt gab mir ein bekannter den Tipp die Passfeder des Mitnehmers. Siehe da, genau die war's, der Mitnehmer war dadurch leicht verdreht und somit der Zündzeitpunkt falsch. Dieses Standardteil um 0,50€ hab ich getauscht er lief wieder!

Gruß
Christoph
 

U.N.

User
Der Magnet sollte bei OT in etwa zwischen der 3 und dem W des Gebers liegen - siehe Vorderseite des Gebers
Geringfügige Abweichungen dürften für einen Lauf erst einmal keine Rolle spielen
 

Mcgoo

User
Hallo zusammen,

ich benötige Euer aller Wissen bezüglich eines 3W157 Boxer, den ich einfach nicht zum Laufen bekomme. Und ich meine es genau so! Ich rede noch gar nicht von Feintuning oder besserer Einstellung. Ich rede davon, dass das Teil nur kurz anspringt und sofort wieder ausgeht. Ich brenne ihn echt bald ab! Zum Fehlerbild:
Normale Startstellung des Vergaser mit ein wenig Gas, Choke geschlossen. Ein paar Schläge und der Motor zündet normal und geht wie erwartet wieder aus. Choke geschlossen, Gasstellung beibehalten. Ein paar Schläge und er zündet erneut, läuft ein paar Umdrehungen und geht sofort wieder aus. Und das kann ich den ganzen Tag machen. Habe auch mit der Gasstellung schon etwas gespielt, was keinen Einfluss hatte. Die Grundeinstellung des Vergasers habe ich aus einer Bedienungsanleitung des Motors von 3W direkt übernommen und soll sein: L=1 3/4 auf, H= 3/4 auf. So bekomme ich den Motor ebenfalls auch nur in den oben beschriebenen Zustand. Auch mit anderen Grundeinstellungen die Walbro für seine Vergaser vorgibt, beide Nadeln 1 1/4 auf, bekomme ich ihn nicht zum Laufen. Vergaser wurde daraufhin auch schon komplett zerlegt und alles überprüft. Die Membran sind sogar neu gewesen und auch das Sieb war völlig frei. Alles also bestens im Zustand. Keine Verschmutzungen oder Ähnliches. Kerzen sind auch feucht, demzufolge kommt Sprit an. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe echt keinen Plan mehr, was das noch sein könnte. Andere Vergaser Grundeinstellungen finde ich nicht zu dem Motor. Kennt jemand solche Themen? Ach ja, Dicht ist auch alles am Vergaserflansch mit den Flatterventilen.
Im schlimmsten Fall schicke ich den Motor zu Thomas Fischer von Aeroflug, bevor ich hier noch ernste Probleme mit der Schulter bekomme...

Gruß Nico
Hallo Nico, Du schreibst Choke geschlossen und er geht wieder aus?Nach den ersten paar Umdrehungen muss der Choke geöffnet werden für den Betrieb. Der Choke wird nur zum ansaugen (Kaltstart) geschlossen und zum Betrieb immer geöffnet. Oder war das nur ein Schreibfehler von Dir.
VG
Peter
 
Hallo Peter,
für den ersten Start wird der Choke geschlossen. Der Motor springt dann kurz an und geht aber direkt wieder aus, wie es sich gehört. Danach wird der Choke geöffnet und das Prozedere wiederholt bis er läuft. Bin seit gestern ein Stück weiter und habe ihn mal in ein erhöhtes Standgas bekommen. Doch wenn ich mehr Gas gegeben habe, fing er an zu heftig zu schlagen und Knackgeräusche zu geben. Wie bei herrlichen Zündaussetzern oder Fehlzündungen. Hatte exakt das gleiche Thema bei meinem MVVS. Neue Zündung dran und alles war wieder top. Nun habe ich gestern eine Zündung vom Kollegen angebaut und werde heute Abend mal versuchen zu starten. Wenn es auch hier der Fehler sein sollte, wäre das echt der Kracher.
 
Hallo, mein mvvs 58 prosport hatte das gleiche, die Magnete der Zündung waren verkehrt montiert.
Er will ja rückwärts Laufen verhindern, auch die Passfeder kann fehlen, oder ein flatterventil hat sich vertschüsst, sehe ich aber als unwahrscheinlich .
Bei mir war es jedenfalls genau wie von dir beschrieben, hier im Forum sollte es noch sein irgendwo.
Düsennadeln sind in Standard Stellung?
 
Hallo, mein mvvs 58 prosport hatte das gleiche, die Magnete der Zündung waren verkehrt montiert.
Er will ja rückwärts Laufen verhindern, auch die Passfeder kann fehlen, oder ein flatterventil hat sich vertschüsst, sehe ich aber als unwahrscheinlich .
Bei mir war es jedenfalls genau wie von dir beschrieben, hier im Forum sollte es noch sein irgendwo.
Düsennadeln sind in Standard Stellung?
Die Düsennadeln hatte ich in allen möglichen Stellungen. Natürlich in der Grundeinstellung wie von 3W angegeben. Aber auch die Grundeinstellung auf der Walbro-Seite habe ich ausprobiert. Ging leider nicht. Flatterventile sind ok, da er sonst eher Probleme mit Sprit ansaugen hätte.
 
Hast du eine andere, vermeintlich intakte Zündung, für einen Quervergleich?

Das Ganze kommt mir bekannt vor…
Habe zwar eine Zündung vom Kollegen bekommen, welche jedoch nicht die exakt gleiche ist. Damit habe ich den Motor gar nur einmal anbekommen und das war es. Alle weiteren versuche scheiterten. Zurück auf die 3W Zündung sprang er wenigstens wieder an. Nur Gas geben konnte ich nie, da er sofort wieder ausging. Am wenigen Sprit konnte es nicht liegen, da im Ansaugkrümmer mit Luftfilter bereits Spritstand und heraustropfte. Mit magerer Einstellung wiederum, sprang er gar nicht erst an. Das sind die Momente, wo man eine Reise zum höchsten Berg der Welt oder tiefsten Stelle im Meer plant. Runterwerfen oder versenken. Hauptsache weg...
 
So Kollegen, der Motor läuft. Habe alle Dichtungen ab Vergaser bis hoch zum Kurbelwellengehäuse erneuert und, Gott sei Dank, bei Thomas Schmidt von Aeroflug angerufen. Ich sage es gerade heraus: Die Anleitungen von 3W kann man verbrennen! Die darin enthaltene Angabe zur Grundeinstellung des Vergasers des 3W 157 ist in meinem Fall voll daneben. 3W machte sich nämlich nicht die Mühe, auf die vollkommen unterschiedlichen Ausführungen und Typen der verbauten Vergaser hinzuweisen! Es gab Tillotson und Walbro Vergaser zu dem Motor und alle in verschiedenen Entwicklungsstufen! Herr Schmidt konnte mir anhand der Seriennummer genau sagen, was die Grundeinstellung für meinen Vergaser ist. Die Habe ich eingestellt und den Motor erst mal zum Laufen bekommen. Etwas Feintuning und der Motor lief. So viel dazu.
Gruß Nico
 
Hallo Nico
Was waren nun die Grundeinstellungen der Nadeln interessiert
bestimmt auch die anderen.
Für meinen Walbro Vergaser PSF sind die Grundeinstellungen H 2 Umdrehungen raus und L 2,5 Umdrehungen raus. Bin momentan sogar bei L 2,75 Umdrehungen👍🏻. Damit springt er sehr gut an. Gruß Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten