40er Surpass in eine 1,6m Decathlon?

Hallo zusammen!
Hier mal ein kurzes Update zur Decathlon!
Der 70er Surpass musste seinen Platz für den Saito FA 80T frei machen und in die gelbe Breitling Sukhoj verbaut werden.:D
Eine Glühung habe ich nun auch eingebaut.
Sobald der Schnee :rolleyes::o weg ist, werde ich einen Testflug machen.:)
Morgen werde ich den Motor mal probieren.
Video kommt natürlich. ;)
LG Sebastian!
 

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Der Saito 80 T ist ja kein Boxermotor, sondern ein 180° Twin. Ein schöner Motor, den ich auch mal hatte. Er lief ganz gut und sehr leise , aber war schon etwas arg schwach für seine Größe. Ich hatte ihn in einem Fly Baby (ca. 170 cm Spw.), nachdem das Modell aber mal bei etwas stärkerem Rückenwind trotz Vollgas nicht die Höhe halten konnte, habe ich den Motor gegen einen Einzylinder Magnum 80 Viertakter ausgetauscht und den Saito verkauft. Er lief dann bei einem Fliegerfreund noch sehr lange in seiner 180cm Piper, welche aber auch nicht gerade üppig damit motorisiert war. Evtl. hatte ich damals ja einen schlappen Motor (neu) erwischt, Luftschraubengröße (habe damals etliche Größen ausprobiert) und Drehzahlen weiß ich nach den Jahren leider nicht mehr. Daher bin ich hier schon neugierig...
 
Der Saito 80 T ist ja kein Boxermotor, sondern ein 180° Twin.

Evtl. hatte ich damals ja einen schlappen Motor (neu) erwischt,
Hallo
Ob jetzt Twin mit 180° oder Boxer ist hier eigentlich relativ egal...er hat jedenfalls trotzdem das Doppelte an Hubraum und wahrscheinlich fast auch das Doppelte an Gewicht wie ein ursprünglicher 40er aus Post #1 :) ....das war eigentlich so der Anlaß meines scherzhaft gemeinten Posts ;)
Ich bin ja auch schon ewig Saito Fan und habe die Erfahrung mit deren Methanolmotoren gemacht, das die sehr stark leistungssteigernd auf Nitro ansprechen. Die sind von Haus aus auch so konzipiert ( u.a. etwas niedrigere Verdichtung), das die mit 20% Nitro+ betrieben werden können ( halt Gedacht für großen amerikanischen Markt). Gibt sogar in den Original Datenblättern unterschiedliche Leistungsangaben bei verschiedenen Nitroanteilen. Mittlerweile gibt es bei uns ja nur noch 16%igen Sprit....aber ich habe die Motoren meist mit 25% Helisprit betrieben und da gingen die Saitos ab wie 2 Takter....dazu seidenweicher Lauf. Nie technische Probleme gehabt und liefen erstklassig damit. Also wenn man aus dem 80er Twin mehr rausholen will, dann guten Nitrosprit rein ( Ölanteil muß auch passen! Carsprit hat zu wenig mit 8 der 10%). Mit 5% Nitro laufen die natürlich auch ...aber halt deutlich schwächer und unruhiger. Wichtig ist mit hochnitriertem Sprit immer das "Leerlaufen lassen" bis zum Motorstillstand, damit kein Sprit nach Flugbetrieb mehr im Motor ist und durch Nitro Rost verursacht, oder Säurefraß.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi, ich hatte schon etliche Saitos in allen Größen (6,5ccm bis 75 ccm) und Bauformen (Einzylinder, Zweizylinder, Reihe, Boxer, Stern) als Methanoler gehabt und mir hatten alle gefallen (der beste war ein 150S), aber der 180° Twin war echt ein schlapper Motor, von dem ich echt enttäuscht war. Und klar, habe ich da auch Sprit mit mehr Nitro ausprobiert....
 
....., aber der 180° Twin war echt ein schlapper Motor, von dem ich echt enttäuscht war. Und klar, habe ich da auch Sprit mit mehr Nitro ausprobiert....
hallo

Ist wahrscheinlich bauartbedingt...denke "echter" Boxer hat besseren Wirkungsgrad und auch besseren Massenausgleich, dadurch mehr Leistung. Für seine Decathlon ist der aber trotzdem ein sehr cooler Antrieb...die schönen Ventilköpfe zur Cowling raus machen schon richtig was her.!

Gruß Andi

PS. Weil du deinen Besten Saito gepostet hast : mit dem Saito fa 220 Zeus hatte ich immer so meine liebe Mühe beim einstellen...alle Anderen liefen im Vergleich fast von selbst...den bräuchte ich nicht mehr......
 
Hallo!
Der Saito läuft! 🤩
Und das sogar sehr gut!
Leistung hat er nicht sonderlich viel, habe hier den gleichen Prop drauf, wie ich auf dem 70er hatte ( 12x6 APC) und den gleichen Sprit ( Kavan 4T 10% Nitro, 12% Synth. Öl).
Der 70er hat trotz schlechter Lager gedreht, wie verrückt, der Saito dreht den Prop gerade noch so.
LG Sebastian!
 

maddyn

User
hi
sicher das beide vergaser gleich eiingestellt sind?
meiner lief mit einer 12x6 dreiblatt und zog einen 3,5 kg doppeldecker schön nach vorne
öl finde ich bischen weing mit 12%
 
Hallo!
Der Saito läuft! 🤩
Und das sogar sehr gut!
Leistung hat er nicht sonderlich viel, habe hier den gleichen Prop drauf, wie ich auf dem 70er hatte ( 12x6 APC) und den gleichen Sprit ( Kavan 4T 10% Nitro, 12% Synth. Öl).
Der 70er hat trotz schlechter Lager gedreht, wie verrückt, der Saito dreht den Prop gerade noch so.
LG Sebastian!

sehr cooler Sound! Gefällt mir gut!
 
Hallo zusammen!
Heute konnte ich endlich die Decathlon probieren. :D
Prop war jetzt eine 13x6 APC, damit ging es eher schleppen voran, ich vermute, dass der Motor noch nicht fertig eingelaufen ist, da ich ihn von einem Sammler bekommen habe. :confused:
Ich werde nachher noch mit einer 12x6 probieren, die Videos stelle ich dann am Abend rein.;)
LG Sebastian!
 

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Hallo Sebastian,
checke noch das Ventilspiel. Das ist beim Einlaufen am Auslassventil manchmal einiges nachzustellen.
Bei zu viel Spiel geht die Steuerüberschneidung runter und der Motor läuft nicht so gut im Max Drehzahlbereich.

Grüsse
Eberhard
 
Hallo Sebastian, bzgl. des FS40 surpass kann ich aus Erfahrung sagen, dass 12x6 schon das obere Limit setzt, eher kleiner 11x6 oder 11x7, damit der Motor sich nicht mit so viel Masse rumärgern muss. Es gibt ja auch unterschiedliche Blattformen mit mehr oder weniger "Widerstand" und Wirkungsgrad. Auf meiner nach Plan gebauten JODEL BeBe D9 läuft er zwar mit 12x6, dreht auch so, dass genügend Vortrieb da ist, mit einer GRAUpner Nylon. Hat mit den 2,4kg keine Mühe. Meist Halbgas, fliegt das Ganze dann "scale". Probier halt mal....
Gruß, Leif
 
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