4k (DVB) taugliche Grafikkarte

onki

User
Hallo,

ich möchte meinen recht neuen Ryzen 2600G PC (Grafik integriert) auch für 4k TV (via DVB) vorbereiten.
Welche Grafikkarte würdet ihr dafür vorschlagen.Also bitte keine Power-Geräte sondern eher die untere Klasse.
Es geht nur um die 4k Decodierung (DVB-S2). Habe keinerlei Spielambitionen und auch kein Simu-Interesse.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich denke das ist alles etwas too much.
Aktuell kann ich Sendung, die auf dem Astra-Kanal tagsüber unverschlüsselt ausgestrahlt wird soweit empfangen. Nur stockt das Build so alle 4-5 Sekunden.
Also braucht die Grafikkarte nicht so ein Hammerteil zu sein, nur halt etwas besser als der Ryzen-interne Grafikkern.

Ich dachte da eher so an die Kategorie GT 1030 mit passiver Kühlung. Hat jemand damit Erfahrung.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hast recht, ist ne 2400G. Das verwechsle ich immer. Danke für den Link. Sehr nützlich.
Ich hab mir erst einmal dem HEVC Codec von MS geladen und schau mir Sache nochmal an.
Das freie UHD-Angebot ist ja noch sehr überschaubar und für privaten HD-TV Mist auch noch Geld zahlen ist völlig abwegig.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten