6. Internationales Pittstreffen mit Air Race 2015 in Stadtsteinach

Gregor A

User
Hubraum statt Spoiler.....

Hubraum statt Spoiler.....

Hallo Pitts-Fans,

wie man in diesem Thread schön verfolgen kann, laufen die Vorbereitungen aller "Doppeldeckerverrückten" für das Pitts-Treffen auf Hochtouren. Da wird gebaut, gewerkelt und getuned.....:cool:

Apropos Tuning: Bezüglich des Pitts-Race hat Heinz ja die Messlatte enorm hoch gelegt: 4-Zylinder und 222 ccm für die 18,x kg "leichte" 2,43m Pitts!! Vielleicht brauchts da dann einen Mischer von Gas auf Quer, damit sich die "rote Granate" beim Beschleunigen nicht um die eigene Achse dreht.....:D:D:D

Getreu dem Motto "Hubraum statt Spoiler" hab ich meiner Checker Ultimate auch ein neues, fetteres Triebwerk (Zitat: "Raddaubruder" ;)) spendiert. Zum Einsatz kommt jetzt der neue JSB-235dla aus der Schmiede von Jürgen Sauerwald (JSB-Modellmotoren):

P1130171.JPG

P1130176.JPG

Das edle Triebwerk hat schon einige Testläufe auf dem Prüfstand absolviert und wird im Frühjahr sorgsam in der Ultimate "eingeflogen"! Mal sehen, ob ich beim Air-Race dicht am Heinz dran bleiben kann......:D:p


Viele Grüße aus Willich

Gregor
 

Fritz

User
Hallo!
Hat man dann mit einer Ultimate und nur 150ccm keine Chance mehr? Achja, Abfluggewicht unter 20 kg und jetzt einem Ultimate linkem Spinner!
 
Endmontage

Endmontage

Hallo,
auch bei mir ist einiges Geschehen, der Motordom kommt in kürze.
20150119_135129.jpg20150119_135246.jpg
 

MaBe

User
Hallo Karl-Heinz,

ich hab auch "nur" 150 ccm unter meiner Haube. Das kriegen wir schon hin.

Wenns sein muß machen wir eben ne eigene Klasse ;)

Viele Grüße
Manfred
 

Fritz

User
OK Manfred, dann bin ich ja beruhigt. Aber fliegen tut mein Sohn, mir zu stressig. Mir reicht das finanzieren und am Flugbild erfreuen.
 
Roland

Roland

Hallo Roland,
ohgottohgott ich hatte eigentlich beim Bodo eine Christen Eagle bestellt.......iss mir gar nicht aufgefallen, so ein Mist... ( nur Spaß ).

Ne, ist 50% Christen Eagle ( umgebaut auf Eagle II ).

Was den Dom betrifft.......nun ja.......ich denke da kannst du beim Pitts-treffen nähere Infos zu bekommen.

( Man munkelt es sei ein Dombauedelstahlhobbymeisterschlosser )

..aber das hab ich jetzt soooo nicht gesagt......

Gruß
Arnd
 

Mark M

User
Ich seh da auch kein Problem mit nem 150ziger.... dann muss man halt enger um die Kurve rum.....

Nach einer Woche Magersucht bin ich nun auf dem richtigen Weg mit dem Eagle. Hat aber echt schon etwas Zeit gekostet. Und noch ist nicht alles fertig.

Gruß
Mark
 
Die Neue

Die Neue

Jetzt kann Stadtsteinach kommen.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich es mal
wieder geschafft.Und vor allen Dingen geht es nicht mehr so
von der Hand.Das Alter hinterlässt doch Spuren.
Ich weiß nur nicht mit welcher ich kommen werde.Habe da noch ein schönes Teil gebaut
für das Air Race Rennen.Aber mann kann ja,wenn der Transportraum zu klein
ist nicht alles mitbringen.Schaun wir mal was das Frühjahr so bringt,ob es
noch alles so klappt.
Noch etwas über 4 Monate.

Grüße an alle Pittsler Heinz
 

Anhänge

  • LPIC1499.JPG
    LPIC1499.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 57
  • LPIC1500.JPG
    LPIC1500.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 51

Gregor A

User
Rote Granate.......

Rote Granate.......

Hallo Heinz,

(Mal wieder) sehr, sehr schön geworden Deine Pitts!!!! :cool::cool::cool:
Mir gefällt das klassische, rote Design wirklich richtig, richtig gut. Ist irgendwie zeitlos schön!

Wenns nach mir geht: Bitte bring die "rote-4-Zylinder-Granaten-Pitts" mit nach Stadtsteinach! Neben der zeitlosen Schönheit und dem zu erwartenden "Sound" dürfte die potente Lady in Sachen Steigleistung nicht zu schlagen sein........:D:D:D

Viele Grüße aus Willich


Gregor
 

Mark M

User
Morgen zusammen,

Neues vom NRW-Team:

Der von mir verwendete DLA 232B4 ist soweit für das Pitts-Air-Race startklar.

Gegenüber des Prototypen (der hatte noch zwei verklebte 112er Gehäuse) ist der Motor vorne deutlich kompakter und stabiler ausgelegt.

Der vordere Bereich ist sehr kurz gehalten. Damit verkürzt sich die Biegelinie der Kurbelwelle, gerade bei Belastungsfiguren sehr wichtig. Zudem ist der Durchmesser vorne dementsprechend konstruktiv sehr großzügig ausgelegt worden. Der Motor ist also ein "echter" 232, und vorne nicht wie ein 112er ausgelegt.

Das Gewicht des Motors liegt bei 5,06 kg ohen Zündanlage in der Serie. Der von mir eingesetzte (durch Einsatz von Alu- und Titanschrauben) wiegt 4960 gr.

So, jetzt noch schnell das neue Dämpfersystem (ohne sich gegenseitig behinderndes Krümmersystem) eingebaut, und dann fleißig trainieren :-)

Die "kleineren" Pittsen oder die Ultimate vom Gregor sind da schwer zu schlagen......

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • dla232.jpg
    dla232.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 60

Mookie

User
Hallo Heinz,

eine Pitts wie sie sein muss! Absolut Klasse, ich hoffe ich werde Dich mit der roten Lady auf dem diesjährigen Gruppenfoto sehen können!

Transportraum hast Du ja zusätzlich gewonnen durch meine Absage... Ersatzteile für mich brauchst Du keine mitbringen. :D

Liebe Grüße

Marc
 
...fast feddich

...fast feddich

Hallo @all,
hier mal kurz der Stand der Dinge:

bis auf Motoreinbau feddich......

20150203_191910.jpg
 

Gregor A

User
Erdinger......

Erdinger......

Hi Arnd,

super geworden, die "Erdinger-Eagle"!!!! :cool::cool::cool:

Da hat sich das Pendeln zwischen Bocholt und Krefeld ja richtig gelohnt! ;):D Habt ihr zwei (Du und Guido) richtig gut hinbekommen!

Wenn Du dann den Valach drin hast und die Eagle ihre ersten Flüge absolviert hat müssen wir uns um das erste NRW-Racing-Team Trainingslager kümmern......
Wir könnten uns ja dann in Bocholt treffen und uns aufs Pitts-Treffen vorbereiten....:D

Viele Grüße und bis bald

Gregor
 
Dom

Dom

Hallo Christian,

da bleibt einem die Spucke weg........das sieht ja spitze aus.....bin gespannt das Endergebnis am Eagle zu sehen.

Gruß
Arnd
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
allmählich beginnen die Vorbereitungern in Stadtsteinach zu laufen.

Wir freuen uns schon auf euch.

Unverbindliche Anmeldungen bitte per PN oder Email an mich. Verpflichtet zu nichts - hilft uns nur die Logistik ein wenig auf euch einzustellen.

Wer zugelassene Modelle über 25 Kg mitbringen möchte, bitte baldmöglichst mit uns Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Manfred

Flyer Pittstreffen 2015.JPG
 

Pirelli

User
Hallo zusammen,

ich komme auch :cool:

und bringe einen Starthelfer sowie unsere FlyGirls mit.....


Wir kommen nur zum zuschauen, das Beast kommt nur aus Alibigründen mit :D
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 41

MaBe

User
Hallo Pirelli,

bei unserem Treffen spielt die Größe des Modells keine Rolle. Jeder der Freude an Doppeldeckern hat ist herzlich willkommen.

Natürlich auch mit Starthelfern, FlyGirls und Freunden.

Viele Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten