9-nutiger Stator und 8-Poliger Rotor...

Hi Gert

hier die Berechnung fuer die Sternschaltung:

2.2A 6400U/min : 8.5V = 753u/min/V
3.6A 5000U/min : 8.5V = 588u/min/V

Daraus ergibt sich nach der Lineare Anpassung:

ns(Im)=1012-118*Im

nso=1012 u/min/V
kns=-118 u/min/V/A
ns(Im) = nso + kns * Im

------------------------

dann Deine Messungen zu Dreieck (Delta)

erstes Paar

7.8A 9300 : 8.5V=1094
15.2A 7500 : 8.5V=882

ns(Im)=1317-28.6*Im
nso=1317u/min/V
kns=-28.6u/min/V/A

kns ist ploetzlich klein ??

es soll eigentlich nso=Wurzel(3)*1012=1.73*1012=1753

kann es sein, dass die Messung
7.8A 9300 : 8.5V=1094
falsch ist?

nehmen wir eher das andere Paar

7.1A 11500:8.5V=1353u/min/V
15.2A 7500:8.5=882u/min/V

ns(Im)=1766-58.6*Im
nso=1766u/min/V
kns=-58.6u/min/V/A

Ich denke die zweite Loesung ist richtig, da zwischen Delta und Stern ein Faktor von 1.732 geben soll.

Stern_nso=1012
Delta_nso=1766
Dividiert=1.745 also nur 0.7% daneben, super

Der Motordurchmesser ist doch 29mm oder?

Ich habe hier einen klassischen LRK mit Durchmesser von 28mm. Der Motor haelt aber die Drehzahl ziemlich steif mit

kns=-10 anstatt -58 bei Deinem 8/9Poler

Der tm280-15-14 haelt auch 35 Ampere

http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/LRK280-15.html

Hast Du das Ri auch mal gemessen oder abgeschaetzt von der Drahtlaenge?
 
Hallo Peter!
Kann schon sein, dass die eine Messung falsch war, der Motor ist mir naemlich wegen Bruchs der provisorischen Halterung um die Ohren geflogen, hat ihm und dem Regler zum Glueck nicht geschadet.
Den Spulenwiderstand habe ich bisher nicht gemessen, laesst sich aber nach der Drahtlaenge von etwa 1.50m pro Phase und dem Querschnitt von 0.4mm auch errechnen.
Gruss Gert
 
Hi Gert

die Drehzahl/V von

nso=1012 u/min/V
kns=-118 u/min/V/A
ns(Im) = nso + kns * Im

waere schon OK. Aber wieso bricht sie so wahnsinning in die Knie. kns=-118 ist schon eine Menge. Hast Du eine Erklaerung dafuer?
 
Hi Peter und die anderen!
1) richtig!
2) traten erhebliche Resonanzen durch Schwingungen auf, was ja meine Halterung schliesslich auch zum Bruch gebracht hat, das duerfte den Abbruch verursacht haben.
Habe inzwischen noch einen sehr niedlichen 18x5 9/12 15x0.3/Zahn aus Festplattenteilen erdreht, machte im Stern einen recht guten, aber nicht leistungsmaessig ueberzeugungenden Eindruck. Motor ist mir wohl mechanisch sehr gut gelungen, trotz erheblichen dreherischen und fraestechnischen Aufwandes. Als ich ihn dann noch mit meiner Originalgetriebeeinheit in der Simprop Taube verglich, fragte ich mich: "Warum machst Du das eigenlich?" - der leistet so viel, das schaffst du mit Selbstbaubrushless nie! Aber ich habe weitergemacht: Einen 12/8er abgewickelt (alle Zaehne!) und den Windungssinn registriert und noch einen 9/8 und einen 9/12. Bezueglich Wickelsinn im kommertiellen Brushlessbau kann ich jetzt jedenfalls Auskunft geben.
Gruss Gert

[ 02. Juni 2002, 23:19: Beitrag editiert von: gertheinz ]
 

Snoopy

User
Original erstellt von Peter Rother:
Hi Gert

Aber wieso bricht sie so wahnsinning in die Knie. kns=-118 ist schon eine Menge. Hast Du eine Erklaerung dafuer?
Die Erklärung liegt denke ich im Aufbau des Stators, vielleicht schaffe ich es die Woche mal Fotos zu machen, dann wird das vielleicht ersichtlich.

Ich habe nebenbei auch wieder ein neues Opfer aus einer Festplatte (habe 17 neue zum zerlegen).
Stator: 9-Nutig, 8,5mm lang 19,8mm Durchmesser, der Rotor ist 6 Polig. Das ganze wiegt noch nicht abgespeckt nur 38g

Die Bilder habe ich schon hochgeldaen, dauert etwas, bis T-online die Seite aktualisiert.

hdd08.jpg


hdd09.jpg
 
Hallo Gert,
wenn das der neubewickelte Stator ist muß da aber noch mal soviel Draht drauf,das Ding ist ja noch fast leer.
 

Snoopy

User
Sorry, jetzt habe ich für etwas Verwirrung gesorgt, das ist ein ganz anderer Motor, viel kleiner.
Von Gerts Motor werde ich am Donnerstag Fotos machen.
 
Hi Snoopy,
nein nicht ´verwirrung sonder ich bin wohl etwas auf meinen Windungen im Oberstübchen gestanden.
Hap..ach kommt ja automatisch.
 
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