A 10 von Skymaster, unter 25 Kg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brosi

User
Ich glaube auch nicht das man die A10 einfach zulassen kann ,einfach von der Festigkeit her .
Wenn der beschriebene Zustand stimmen sollte Stillegung einiger Funktionen Bremse klappen Haube etc.dazu noch ein Brand irgendwo dann sehe ich den Preis nicht mal bei der Hälfte .
Wert haben hier die Turbinen und die Elektronik Flieger und Bauaufwand der hier ja nicht unerheblich ist wird nicht bezahlt .

Bleibt die Frage was bekomme ich dann für sagen wir 6500?
Na Ja, starke Worte. Die A10 kann man ohne Probleme zulassen, stabil genug ist sie. Ich habe auch schon Flieger zugelassen mit 26 kg, einfach weils geht. Die einzige Hürde ist ob der jeweilige Flugplatz auf 25 kg begrenzt ist. Warum gehst Du davon aus dass Flieger und Bauaufwand nicht bezahlt wird ? Wenn man diese A10 bei Skymaster bestellt ist man gerne 7000 € los bis die auf der Türschwelle liegt. Am langen Nachmittag ist die Kiste auch nicht zusammengesteckt. Man muss ja auch in Betracht ziehen dass solche Flieger auch in Regionen verkauft werden wo 25 kg nicht relevant sind.
Zudem wird ja keiner gezwungen die Kiste zu kaufen. Es ist ein Angebot für das es auch einen Kundenkreis gibt. Wenn man den Preis nicht bezahlen kann oder will gehört man halt nicht dazu.

Leute, ist doch nur Hobby.

GRuß
Brosi
 

f3d

Vereinsmitglied
Der ganze Bericht ist doch eine einzige Blamage für den Bauservice "Fockefan". Das erstellte Modell kann so nicht betrieben werden, oder stark eingeschränkt. Das beeinflusst natürlich den Wert .....

Mit der ganzen Geschichte hat er sich keinen Gefallen und nur Negativwerbung eingehandelt.
Die Ursache liegt wie schon geschrieben am Gigantismus, der mit der 25kg Grenze teilweise nicht machbar ist.

MFG Michael
 
#lefdutti "...Wert haben hier dieTurbinen und die Elektronik Flieger und Bauaufwand der hier ja nicht unerheblich ist wird nicht bezahlt ."

Also, so ein Oberkäse... seit wann kostet das Bauen nichts mehr ??? .... Klaro, für die Leute, die am Liebsten Alles geschenkt haben wollen... die nerven mich sowieso sowas von ...😡 Immer das allerbeste Topmodell für am Besten " geschenkt" kaufen... nervig !!!
 
Hallo Brosi ,

Ich gebe Dir in allen Punkten recht!
Nur der hier aufgeführte Fall bezieht sich auf meine Anschauung.
Mir ist völlig klar das das kein Flieger von der Stange ist ,und der Bauaufwand erheblich ist .
Letztendlich entscheidet aber ob das fliegbar ist oder eben nicht .

Natürlich kann jeder selbst entscheiden und das ist in den meisten Fällen auch gut so.

Lg
 
...und nur mal so neben bei.... da gibt es derzeit jede Menge Modelle von zig Herstellern, die in Deutschland vertrieben werden, die die 25kg nnur auf dem Papier unterschreiten... je nach Ablastung 😄😄
 

Segler89

User
Die Ursache liegt wie schon geschrieben am Gigantismus, der mit der 25kg Grenze teilweise nicht machbar ist.

MFG Michael

Euch ist aber schon klar, dass die Hersteller nicht verantwortlich sind ob ein Modell in dieser Kampfklasse zulassungsfrei betrieben wird oder nicht. Es gibt ja auch Länder im Umkreis in denen man auch mit 30kg Gewicht stressfrei fliegen kann und es steht jedem frei eine Zulassung durchzuziehen. Glaube von Gigantomanie kann man bei der SM A-10 nicht sprechen, es gibt größere (und schwerere) Jets.

Wenn ich mir so ein Teil anschaffen will und sicher sein will, dass ich mich im zulässigen Rahmen bewege find ich es nur logisch, dass man das Gewicht genau überprüft. Merkwürdig finde ich persönlich nur die widersprüchlichen Aussagen was das Abfluggewicht betrifft. Wenn man den Bericht durchliest entsteht eben der Eindruck, dass sie mit 4 Litern Sprit 25kg wiegt.

Wäre leicht aufzuklären, anstatt dessen wird das Thema umschifft. Braucht man sich nicht wundern wenn die KeyBoard Warrior die Tasten glühen lassen.

Im übrigen sieht man wie wenig Ahnung hier Manche haben. Die SM Modelle sind allesamt beschussfest und für eine deutsche Zulassung allemal stabil genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Flieger ist für unter 25kg einfach zu Groß!
Bei uns im Verein fliegt eine Mibo ohne Abspeckungen und die hat über 30kg, ist nach den neuen österreichischen Regeln nach Artikel 16 bis 150kg, ohne Zulassung auch überhaupt kein Problem.
Ich glaube dieser Jet braucht um überhaupt Jetlike zu fliegen Gewicht und bei Funktionen sparen wie keine Bremse,…wäre auch nicht meines.
Warum wohl ein, nein zwei Hersteller diesen, unter 25kg kaum baubaren Maßstab wählten?
Die glaubten natürlich, das geht schon unter 25kg.
Denke um 10% kleiner und mit Vernunft gebaut, ausgerüstet, wäre unter 25kg machbar.
Diese zwei Hersteller haben jetzt auch ihre Erfahrungen gemacht.
Ich würde mir jedenfalls einen so großen Jet unter 25kg, dabei noch Bau und Ausrüstungsstress, um dann Shockflyer ähnliche Flugeigenschaften zu haben sowieso nicht antun, wenn schon dann richtig!
Trotzdem, wer so etwas will, ist das Angebot trotzdem ein Schnäppchen, kleine leichtere Turbinen rein und die 4 Liter in den Tanks sind auch möglich!
 

ALFA-AIR

User
Es gibt meiner Meinung mehrere Möglichkeiten, die Kuh vom Eis zu bekommen..
-Zulassung
-Turbinen raus, leer verkaufen ( der zukünftige Eigner steht dann selbst vor der Herausforderung mit dem Gewicht)
- den Flieger mit nur einem, dafür evtl. stärkeren Triebwerk zu betreiben ( witzlos, zugegeben 😁)
- die A10 dort anzubieten, wo 25 KG kein Kriterium darstellt

Die kritisierten Mängel entweder beheben, oder entsprechend Preisnachlass zu gewähren ( ok, beim Lackaufbau schwierig, liegt aber nicht am Erbauer)
..und ganz wichtig: Ehrlich sein !!!
Sowohl beim Gewicht als auch bei den "Schönheits Fehlern"
Es geht um relativ viel Geld - ich habe das mal überschlagen, der Preis ist insgesamt garnichtmal so abwegig ..!

Sehr schade, wie es gelaufen ist , der Flieger an sich ist echt geil gemacht!! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Flieger ist für unter 25kg einfach zu Groß!
Bei uns im Verein fliegt eine Mibo ohne Abspeckungen und die hat über 30kg, ist nach den neuen österreichischen Regeln nach Artikel 16 bis 150kg, ohne Zulassung auch überhaupt kein Problem.
Ich glaube dieser Jet braucht um überhaupt Jetlike zu fliegen Gewicht und bei Funktionen sparen wie keine Bremse,…wäre auch nicht meines.
Warum wohl ein, nein zwei Hersteller diesen, unter 25kg kaum baubaren Maßstab wählten?
Die glaubten natürlich, das geht schon unter 25kg.
Denke um 10% kleiner und mit Vernunft gebaut, ausgerüstet, wäre unter 25kg machbar.
Diese zwei Hersteller haben jetzt auch ihre Erfahrungen gemacht.
Ich würde mir jedenfalls einen so großen Jet unter 25kg, dabei noch Bau und Ausrüstungsstress, um dann Shockflyer ähnliche Flugeigenschaften zu haben sowieso nicht antun, wenn schon dann richtig!
Trotzdem, wer so etwas will, ist das Angebot trotzdem ein Schnäppchen, kleine leichtere Turbinen rein und die 4 Liter in den Tanks sind auch möglich!
..genau so isses... im übrigen gibt es für den europäischen Markt leichtere SM Versionen...auf Nachfrage. Außerdem wendet Fockewulf hier eigentlich nur Verkaufsstrategien an, die eigentlich jeder aus dem alltäglichen Leben kennt. Ich denke da an Mogelpackungen, egal wo man hinschaut.... oder Reichweiten bei Elektroautos unter nie anzutreffenden Superbedingungen usw. usw. Ein bißchen "Schönschmiken" ist doch heutzutage in unserer immer seltsam werdenden Gesellschaft, normal .. - leider. Geiz ist eben Geil 🤬

Wiegt doch mal beim nächsten Essengehen das Filetstück das angeblich 250 gr. wiegen soll ?!! Da wird die Gewichtsklasse sicherlich nicht überschritten..😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:

gta

User
...also ich könnte mir vorstellen, dass man das Modell noch ablasten könnte...
- Beuteltank
- leichtere schubgleiche Turbinen,
- Harzpampe rausschleifen
- sämtliche nicht notwendige Funktionen (Cockpitöffnung) mit Servos raus
- Kabelstrangreduzierung usw.
Ich denke, Marek hat ja eine auf dem Bautisch. 😉 Der bekommt die sicher vollgetankt unter 25kg....
Vielleicht stellt Skymaster nach Rücksprache eine leichtere europäische Version her. Wurde bei der SM F18 auf Wunsch auch gemacht.
Aktuell bin ich bei 16,7 kg mit allen Servos , Licht und Pylonen und 2 x 5000 er Akkus in der Nase damit die Kiste stehen bleibt . In den turbinengondeln habe ich noch einiges aufzuräumen und so einiges lässt sich durch leichteres Material ersetzen … bleibt ne knappe Kiste! Xicoy 132 wiegen etwas über 1140 Gramm mit Pumpe , ecu und telemetrie .. denke trotzdem auch wenns aktuell nur eine Hochrechnung ist , es könnte was werden ! Im schlimmsten Fall verzichtet man auf knapp 500 Gramm von den Pylonen …
 

fockefan

User
also noch einmal, die A 10 hatte mit einem ltr im tank ( wurde leider nicht erwähnt, der war vom probelauf 1 tag zuvor drin.) 23,8 kg. das ergibt dann 2,5 ltr die getankt werden können unter 25 kg. daher das word " kann" in der verkaufsanzeige!!!!!

in einem gespräch vor der anfahrt hätte man das klären können. wenn jemand genau info wollte hätte ich die maschine auch noch mal genau gewogen. ist aber nicht passiert, hatte keiner wissen wollen!!! oder die anzeige nicht genau gelesen??

um den 4 ltr tank voll zu mache sind es ca. 1,2 kg. wenn das jemand wollte kann man das mit leichteren 8 kg turbinen sicher ereichen. wie gesagt könnte man alles am tel. klären bevor man 600 km zu mir fährt.

um danach das modell schlecht zu reden und schäden anzudichten die die A 10 nie hatte!!!!

ich habe es echt satt mich und meinen service hier in den dreck ziehen zu lassen von leuten die weder beim verkaufsgespräch noch anderweitig dabei waren. langsam is gut hier.
 
Wiedermal nur dämliches Geschwätz von Leuten die so ein schönes Teil noch nie hatten und sich unnötig wichtig machen müssen.
Nur damit sie überall ihren Sinn und nutzlosen Beitrag abliefern.
Ja, sowas nervt mit der Zeit total....und dann vieles einfach und gedankenlos schlechtreden.
 

BulDo

User
Hallo Bernd,

es hat doch seit über einen Monat keiner was zu Deiner Maschine geschrieben.
Warum fühlst Du dich jetzt wieder angegriffen?
Wenn jetzt das gehacke wieder los geht,.... tja....
Lass es doch gta versuchen.
Nach den aktuellen Regeln muss beim wiegen der Tank voll sein, mehr sag ich dazu nicht. Auch nicht das sonst ca. 3 Minuten Flugzeit eher semi sind.
Aber die Akkufraktion fliegt ja teilweise auch nicht länger. So what.

Grüße
Thomas
 
Nach den aktuellen Regeln muss beim wiegen der Tank voll sein, mehr sag ich dazu nicht. Auch nicht das sonst ca. 3 Minuten Flugzeit eher semi sind.


Grüße
Thomas
das stimmt so nicht und steht auch nirgends. Das Modell darf max 25kg wiegen wenn die Räder den Boden verlassen. Wieviel es beim rumrollen wiegt ist absolut egal. Die Flugzeit spielt keine Rolle.
Ein Vergleich zur UL Fliegerei ist das Vorgehen ähnlich. Es liegt im Ermessen des Piloten sicherzustellen das sein Flugzeug das MTOW einhält. Beim UL ist es auch easy mit 2 Personen und vollgetankt deutlich über dem MTOW zu liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten