A-4 Skyhawk

Jo,bin halt kein Freund von Tesa ,vorallem wenn es sich wie die Aufkleber ständig von der Oberfläche lösen und gleich den Lack mitnehmen.Habt ihr nicht die Probleme das nichst auf dem grauen Lack hält?
Habe eben mal ein neues längeres Schubrohr eingebaut ,welches jetzt bündig mit dem Rumpf abschließt ,und den Imperller mal verdichtet.
Werde gleich mal testen gehn ob es was gebracht hat:rolleyes:
Denn in Koblenz scheint die Sonne :cool:

Als kleinen Tip ....habe die Küchen-grammwaage meine Frau für die Schubmessung genommen...lach
Mann lege das Modell auf den Küchentisch die Wage davor und gibt Gas.
Klar habe ich dann wegen dem Wiederstand des auf dem Tisch liegenden Modell nicht den richtigen wert...bei mir waren es 246 gramm Schub,aber wenn ich Veränderungen durchführe kann ich messen ob es mehr leistung gebracht hat,ohne in die Luft zu gehn.

Teststand für Arme...lach

Habe auch mal einen 5 Blatt Roter bestellt...na werde mal probieren und weiter über Erfolge oder Rückschläge berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
stell den flieger auf die nase und so auf die waage, dann nullen und mal vollast, auch nicht so genau aber schon besser... ;)
der 3blatt ist eigentlich auch ok, die drehzahl ist halt wichtig.
eventuell baust du den motor des von dir bei ebay geposteten impellers mal in den alfa fan, so würde das schubrohr und saugtrackt noch passen, und die 5300kv klingen auch nicht so schlecht.
 
Frischling: Du musst Dich entscheiden, was Du willst. Mehr Strahlgeschwindigkeit? Dann ist das moderate Einschnüren des Schubrohres i.O. Willst Du mehr Standschub, dann ist der 5-Blatt Rotor gut. Ich hatte ja den Mega 16/7/4 mit 5-Blatt Rotor verbaut. Damit steigt das Modell zügig senkrecht und auch die Endgeschwindigkeit fand ich sehr befriedigend. Der MPJet bleibt hinter diesen Leistungen deutlich zurück, den hatte ich mal in meiner Mig.

herzlichen Gruß, Ralf
 
Bin wieder zurück und die Leistung war nach den Änderungen nicht merklich besser:( ,aber habe mich mal mit jemannden unterhalten der wohl etwas mehr Ahnung von Lipos hat.
Da meine Zellen max 10 c haben (max 15 AH Entladestrom),meinte er das die Leistung des Motors auch damit zu tun haben könnte?
Wenn er will und nix bekommt:D
Desweiteren habe ich nur 1mm Stromkabel an den Motor geschlossen ,da diese durch die Öffnungen des Impeller passen.
War wahrscheinlich auch ein Anfängerfehler.
Werde jetzt mal auf den neuen Rotor warten und diesen dann auf den Mpjet montieren.

Danke euch aber schonmal für die Hilfe vorab.
Morgen kommen mal Räder drunter,da heute bei Windstille es oft sehr knapp beim Werfen wurde....

Denke zum starten reicht der Schub.
 

H.F

User
nachtrag zum zusammenbau

nachtrag zum zusammenbau

nach wenigen flügen haben sich die bowdenzugröhrchen im flügel gelöst. diese schon im lieferzustand verbaute dinger müssen unbedingt fixiert werden, geht aber auch noch nachträglich, sofern der mini-jet dadurch nicht schon "gegroundet" wurde...

@frischling, - irgend was machst du falsch. möchtest du nicht den original impeller verwenden? damit wirfst du den kleinen in die luft und steigst senkrecht, mit 3s , wie ganz am anfang beschrieben...
;)
 
H.F schrieb:
habe diese woche eine alfa a-4 gebaut.

der alfa fan hat bei mir ein 25er lüfterrad erhalten (5 blatt), het thypoon 240-15 (ca7500kv) und den hyperion 50 regler. lypo ist ein thunderpower 2100 vorgesehen, aber noch nicht getestet.

mfg H.F
passt zimmlich gut.

Hi H.F.

Bist Du sicher, dass Dein 240-15 7500kv hat? Ich sehe in den Shops nur Angaben von 6000kv. Wie ist denn die Strombelastung, RPM bei Deinem Setup?

Ich hatte vorher meine Mig und Sabre, beide Alfas, mit einem HIMAX 2025-5300 befeuert, war aber nicht gerade zufrieden mit der Leistung. Wie macht sich der kleine HET in dem neuen Alfafan? Lieber den 3-blättrigen alten Rotor nehmen oder den neuen 5er?

Mfg Sven
 

H.F

User
hi fluidocs, nein, ich bin mir nicht sicher, würde sogar behaupten das war eine lüge von mir... aber unabsichtlich, versprochen! keine ahnung wie ich auf 7500 kam, inzwischen finde ich auch nur noch beschriebe mit "6000".
reicht aber auch so gewaltig.

ampere in der A-4 mit dem 25 lüfterrad (5blatt)und 2100er 3s thunderpower 33ampere, in der F-86 mit dem 15er (3blatt) ca 27 ampere, dort aber nur mit einem 1320er thunderpower gemessen, könnte also mit einem 2100er noch ca 2 ampere mehr werden.
leistung in der f-86 mit überfluss vorhanden, in der A-4 mit noch mehr überfluss vorhanden...

aber vorsicht mit den reglern, ein 30er reicht da nicht, erstens gehen viele ampere durch und zweitens wird dadurch immer stark zurückgeregelt (die f-86 fliege ich mit knapp halblast) und dadurch erhitzt der regler noch stärker..:rolleyes: , daher habe ich der sabre vorübergehend die flugerlaubnis entzogen..

...hyperion 30er in der f-86 wie auch hyperion 50er in der a-4 halten da nicht stand. die skyhawk fliegt inzwischen mit einem tsunami 72er, in der f-86 warte ich auf einem kleineren tsunami regler, scheint mit den typhoon motoren besser zu funktionieren als die hyperion regler.
 
Ach schade, und ich dachte du hättest da ein exklusives 7500kv Monster. Das wäre der Überhammer gewesen!

Ok, die Reglerfrage beschäftigt mich doch nun schon eine ganze Weile. Ich dachte da an YGE. Deren Ruf ist garnicht so schlecht, und sind etwas billiger als HackerMaster oder JetiSpin's. Vorgesehen war ein 40A Regler, nach Deiner Beschreibung reicht das dann wohl doch nicht. Werde mich also nach einem grösseren umschauen. Kann man sowieso immer gut weiterverwenden!

Hattest du irgendwelche Montageprobleme mit dem Het Motor auf den Alfafan?

Und noch eine Frage an alle Alfabesitzer: Wie zum Kuckuck werden diese Wasserbildchen am besten fixiert? Wie man sie einigermassen sauber draufbekommt habe ich nun schon gelernt, aber sobald mein Sabre durch den Morgentau "gelandet" ist, waren sie futsch und weg. Habe schon mal mit Klarlackspray versucht, hat aber nichts gebracht...

Gruss Sven
 
Und noch eine Frage an alle Alfabesitzer: Wie zum Kuckuck werden diese Wasserbildchen am besten fixiert? Wie man sie einigermassen sauber draufbekommt habe ich nun schon gelernt, aber sobald mein Sabre durch den Morgentau "gelandet" ist, waren sie futsch und weg. Habe schon mal mit Klarlackspray versucht, hat aber nichts gebracht...

Gruss Sven[/QUOTE]
Na bin ich doch nicht der einziege wo die Bildchen nicht halten :D
Aber bei mir hat es mit ganz vorsichtig Klarlack gehalten.Aber nur ganz dünn,sonnst lösen sie die Bildchen auf......

Spreche aus Erfahrung:eek:
 
Vielleicht würde da auch Treppen&Parkettlack helfen...hab aber noch nicht ausprobiert ob der sich mit den Teilen verträgt.
 

Savoy73

User
Hallo Seven,

Mr. Mark Setter und Mr. Metal Primer nehmen! Die kosten nicht die Welt:D , ca.4EUR pro Flasche.

Mr. Mark Setter ist ein Vorstrich zum Fixieren von Naßschiebebilder
zur besseren Haftung und blasenfreies Anlegen und Mr. Metal Primer Acrylharzgrundierung und Schutzlack,
schnelltrocknend in ca. 20 Minuten. Aber vorsichtig sein, dass geht nicht bei jeder Depronoberfläche. Bei meiner Mig-15 habe ich nur den Setter genommen, dass reicht vollkommen.

Gruss
Frank
 
Juhui, mal ein Produkt dass ich auf Anhieb in der CH gefunden habe. Gleichmal zwei Flaschen bestellt; mal schauen wie's hinhaut...

Wegen dem Regler, würde auch ein 40A YGE reichen? die nächste Stufe ist schon ein 60er für 115.-...
 

H.F

User
wie gesagt, wenn du den 5-blatt rotor verwendest gehts über 30 ampere, und grenzwertig fahren finde ich immer bisschen vermeidenswert, vor allem wenn du nicht auf einem pannenstreifen stoppen kannst...
kann gehen, mit dem hyperion gings nicht mal mit nem 50er. (3min laufzeit, dann immer abgeschaltet), das hat genervt bis der besitzer den regler ersetzt hat, und das geht in der skyhawk nicht ganz einfach, und die kosten für den ersten regler hätten gespart werden können.. :(
der thypoon passt einwandfrei in den alfa fan, ohne nachbearbeitung. beim mitnehmer musst du entweder aufbohren oder einen 3.17er organisieren.
funktioniert beides.
 
Hallo,

Ich hatte das Reglerproblem anfangs auch in meiner Alfa F-86. Erste Maßnahme: Schrumpfschlauch entfernen. Hat definitiv was gebracht, aber richtig gut ist es erst, seitdem ich zusätzlich Kühlluft durch den Rumpf leite. Ich habe dazu einfach und unauffällig auf einer Seite die drei MG-Mündungen mit einem 4mm Fräser geöffnet. Damit konnte ich dann erstmals den Akku leerfliegen. Allerdings hob es dann durch den höheren Druck im Rumpf die Kabinenhaube hoch. Die ist seitdem mit zusätzlichen Klebestreifen gesichert. Seitdem ist alles gut. Die Kühlluft kann hinten unter dem SLW wieder entweichen. Unterschätzt so ein kleines (Kühl-) Lüftchen nicht.

Ralf
 
Hallo zusammen,

habe bei meiner A4 nun auch den Erstflug absolviert. Geht echt nicht schlecht das Teil. Speed und Steigleistung mit meinem China 4800 KV Motor, 30 A Regler und 5 Blatt Rotor ist meines Erachtens ausreichend. Als Akku habe ich einen 3 S 2100 Mamopoly. Gesamtgewicht 516 gramm. Den Regler habe ich direkt im Luftstrom, wie im Bild gezeigt, verbaut. Den Schubverlust nehme ich gerne in Kauf, dafür habe ich keine Absteller.
 

Anhänge

  • DSC00842.jpg
    DSC00842.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00845.jpg
    DSC00845.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 62
@ H.F

Wie hast Du den Alu-Adapter auf die Het Welle bekommen? Der Alu-Adapter hat ja nur 2mm und der Het eine 3.17 Welle. Habe versucht den Adapter aufzubohren... aber naja, hätte ich mir auch sparen können. Besitze leider (noch) keine gute Standbohrmaschine.

Gibts da eine andere Möglichkeit?

Gruss Sven
 
Hab das ohne Standbohrmaschine geschafft, lediglich das Beschaffen der passenden Bohrer, auch der Zwischenschritte ist nicht so einfach!
Hab mir gestern auch so einen Vogel besorgt, im Karton liegt allerdings der 3 blättrige Läufer! Gibts den 5 blättrigen irgendwo in Österreich?
 

suny

User
mein finish

mein finish

Hallo Leute zu dem finish: Die schiebebilder ca.15 sec. Im lauwarmen wasser einweichen,entnehmen und ca.1 min.am tisch durchweichen lassen. In der zeit die fläche am flieger mit einem fast nassen tempo großzügig benetzen, bild vorsichtig aufschieben,ausrichten, und mit einem TROCKENEN tempo antupfen bis alles wasser weg ist und glatt ist.Mind. 1 Tag Trocknen lassen.[keinen Föhn!!!!!].Dann mit einen pinsel 1schicht clou-treppensiegel unverd.auftragen,trocknen .Danach 2. Schicht auftr. Trocknen.Jetzt mit 800er schleifpapier das ganze versiegelte fliegerchen vors.leicht anschleifen,entstauben und 3.schicht clou-schön satt drauf,fertig.Diese Jets werden dadurch erstaunlich fest u.stabil.Desweiteren fällt das gew.des lackes durch die arschglatte oberfläche nicht auf.Der Jet durchschneidet förmlich die luft,liegt wie ein brett,u.ist dadurch etwas besser in der endgeschw.Meine Alfa-jets haben alle 4 schichten siegel drauf.Seit 2 jahren kein erwähnenswerter kratzer.Clou-ist auf wasserbasis und kann ohne probl.verwendet werden.Hoffe hab euch etwas geholfen.Bis bald!ES grüßt alle,Suny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten