Meine Erfahrungen mit der A4
Meine Erfahrungen mit der A4
Hallo Leute,
bin ja neu hier - kurz erst mal was zu meiner Person:
Ich bin 31 Jahre alt, seit meinem 14. Lebensjahr Modellflieger und seit 16 Jahren fliege nur noch Helis. Seit einigen Jahren dann ausschließlich Großmodelle.
Im Dezember bin ich durch ein Video eines Kyosho-Jet´s "Impeller-Infiziert"! Ich hatte diese Jet´s zwar schon früher live gesehen, aber es hat mich nicht so interessiert.
Ich habe mich dann mal hier durch das Forum geklickt und mich für den Kauf einer A4 Skyhawk entschieden. Die vielen Beiträge und vor allem die zahlreichen Bauberichte (allgemein in der Rubrik Impeller) mit Bildern haben mir in kurzer Zeit viel Wissen vermittelt.
Nun zu meiner A4:
Der 1. Eindruck zum Bausatz war ganz gut. Die Anleitung fand ich nicht so berauschend, einige Bilder würden vielleicht einiges verbessern.
Was mich allerdings an dieser "schönen Schaumwaffel" schon nach kurzer Zeit nervte, war die Anfälligkeit des Material. Da muss man echt aufpassen das man ja nirgends hängen bleibt oder mal etwas fester zupackt.
Ein Kapitel für sich waren die netten Wasser-Schiebebilder. Das aufbringen der Aufkleber mit etwas Geduld war kein Thema. Allerdings sind die Aufkleber mal trocken und spannen sich wieder, halten sie wirklich nicht. Das ist absolut untauglich für die Praxis, geht vielleicht bei einem Standmodell. Mir sind schon beim vorsichtigen Anfassen die Aufkleber wieder an den Finger geklebt. Toll!
Ich hab mir dann Tipps aus dem Forum und auch aus dem Internet geholt. Hier würde ich jedem dringend raten Mr. Mark Setter als Haftgrund zu verwenden. An schwierigen Stellen wie z.B. die Vertiefungen am Leitwerk mit Mr. Mark Softer nachzuarbeiten. Was bei mir leider nicht funktionierte war die Versiegelung mit Mr. Metal Primer - ganz im Gegenteil!!! Er zerstörte die Decals! Hier finde ich ist der Klarlack (matt) Top-Coat einfach spitze! Die Optik einer matten A4 ist aus meiner Sicht ohnehin besser.
Das Fliegen:
Für einen Helipiloten von großen Scalemodellen war das ein Erlebnis! Die Größe des Modells ist schon sehr schwer zu erkennen, wenn man zum Beispiel das Modell nur von vorne sieht! Die Knüppelei hatte ich ganz gut im Griff. Allerdings waren mir die 60% Expo auf Quer zu wenig. Das Ding ist schon ganz schön kernig, bei ordentlichem Wind ist mir das zu Anstrengend! Ich hab sogar auf 80% erhöht, meiner Meinung nach sind die Ausschläge laut Anleitung auch etwas viel auf Quer - da reicht weniger.
Was mich echt enttäuscht hat - war die Leistung der Kiste. Ich hab einen MINI AC 1215/12 mit Standard Impeller von Alfa. Meine Komponenten sind vom Gewicht her mittelschwer. Als Akku habe ich Lipos von Hype mit 1450mAh.
Fazit:
Jetzt nach einigen Flügen würde diesen Kauf nicht mehr machen. Ich finde es zuviel Geld für so ein Modell. Mir ist diese Kiste einfach viel zu Anfällig. Ein kleiner Stein im Grass bei der Landung hat mir gleich den ganzen Rumpf aufgeschlitzt. Eine nicht ganz perfekte Landung (der Flügel hat zuerst mit der Spitze nur leicht den Boden gestreift) da bricht mir gleich die Fläche. Auch die Rumpf-Nase knickt einem schnell ab.
Meine Meinung deshalb:
Man ist mit einem GFK-Jet besser beraten. Wenn man bedenkt, man kauft noch einige Mr. Mark-Produkte für ein anständiges Finish - dann ist man gleich mal 150,- Euro für den Jet und die kleinen Mittelchen los. Dafür gibt es andere alternativen wie Sniper (HET-Modelle), Saab Gripen - auch eine Rafale von Aeronaut bietet eigentlich echt viel fürs Geld. Natürlich kostet die Ausstattung für so ein Modell wesentlich mehr, doch was man dann für sein Geld bekommt ist echt kein Vergleich! Mich stört schon das reparieren und lackieren bei so einem Schaumteil wie bei ALFA.
Was denkt ihr? Hat man mehr von einem SNIPER? Sind die ALFA-Modelle sein Geld wert?
Gruß,
Boogie