A-4 Skyhawk

H.F

User
fluidocs, ich sehe dir wurde schon geholfen ;) , ich habe zum teil mitnehmer mit einem runden frässkopf ausgedreht, ist zubehör für den dremler und passt zufälligerweise perfekt...:cool:

für die ch fraktion hier auch noch eine adresse wo mitnehmer in 3.17 bestellt oder abgeholt werden können - http://www.elektroflug.ch/index.php?cat=c2_ARF.html - nicht irritieren lassen, das sortiment ist weitaus grösser als auf der homepage aufgeführt.
 
Hallo,

da das Wetter sich bei uns ein wenig sonnig zeigte, habe ich mir gedacht, ich muss doch mal probieren, ob die F4 vom Schnee gestartet werden kann.
War zwar A....kalt aber es hat sich gelohnt.
Zwei schöne Flüge mit Bodenstart. Die F4 war nach ca. 10 metern weg und zog in den Himmel.
 

Anhänge

  • DSC00849.jpg
    DSC00849.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00848.jpg
    DSC00848.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 56
:DWo ist da der Schnee??:D *der-vom-ganzen-Schneefräsen-fix-und-foxi-ist*

Gabs Probleme beim Schneeansaugen? Und hast Du die Flächenunterseite irgendwie speziell geschützt? Mein Sabre wurde mal von einem Eiszapfen / Eisspitze regelrecht aufgeschlizt
 
Hi Fluidocs,

null Probleme beim Start, rutschte schön gerade aus.
Ich habe auf der Unterseite an den Tragflächen und im Nasenbereich da wo der Flieger aufliegt nur ein bischen Gewebeklebeband dran geklebt.
Nichts wurde beschädigt , obwohl die F4 bei der Landung auch noch schön geschlittert ist.
Ich denke ich werde es heut nochmal versuchen, die Sonne scheint gerade so schön und es macht echt Spass mit der A4 über die Schneelandschaft zu düsen.
 

H.F

User
ruhig geworden ist ein gutes zeichen das die dinger fehlerfrei in betrieb sind, oder einfach im winterschlaf....
aber schön wieder eine a4 im fluge zu sehen, sie sind wirklich schön anzusehen (auch in der luft) und sind zimmlich schnell.

wo war den die landung..? :cool:
 
Hallo HF,

bin knapp 7 minuten geflogen und meiner besseren Hälfte wurde es zu kalt.
Im nachhinein hat mir auch missfallen, daß wir die Landung nicht mit aufgenommen haben, ist nämlich schön geglückt :-))
 
Hat jemand von euch die Räder verbaut? Und kann mal ein Bild von der Unterseite posten. Und auch mal ein paar erfahrungen berichten wie Sie mit den Rädern Starten und laden läst? Ist die A4 Anfängertauglich? Ich fliege zwar schon lange 3 Achs flieger und Helis nur überlege ich immernoch welchen Impeller ich mir anschaffen kann.
 
Hi Marc,
ich habe jetzt bei meiner die Räder verbaut. Sieht ganz lustig aus wenn auf der Unterseite 3 schwarze kleine Räderchen raussschauen. Bin bis jetzt nur von der gefrorener Wiese gestartet und gelandet. Ging bis jetzt alles ganz gut. Ich denke mal auf einer Asphalt Piste geht das richtig gut.
Als Anfängertauglich würde ich persönlich die A4 nicht einstufen. Sie ist doch relativ schnell, klein und sehr agil auf Querruder.
Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Hier noch ein link zu einem US Forum, da ist vieles beschrieben, unter anderem sind dort auch Bilder vom Fahrwerkseinbau zu sehen.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=723748
 
Hm welche dann?? Ich hab vor einiger Zeit schonmal überlegt welchen Impeller (wollte umbedingt einen mit EZFH) aber davon bin ich inzwischen schon ab, klar wäre es schön wenn es einen einsteiger Impeller mit EZFH geben würde, allerdings soll er auch nicht so groß sein. Dann evt. die Phase F16?? oder von Het? Achso das Modell sllte auf jedenfall Handstart fähig sein, oder ich bau mir einen Startwagen (macht sowas beim Ipeller Sinn?)
 

H.F

User
kommt drauf an, wenn du schon fliegst kannst du die a4 auch halten, da sehe ich kein problem.
wenn du kein problem mit den styro fliegern hast kann ich dir von alfa modell die f 86 oder die mig 15 sehr empfehlen, die mig kannst du ein tick besser aus der hand werfen, fliegen tun sie beide super. ansonsten natürlich auch wie von dir erwähnt, die f-16 oder sogar ein het modell. bei den het modellen ist die f 18 aus meiner sicht besonders gut aus der hand zu starten, ganz einfach weil sie ein schulterdecker ist.
wenn du aber die a4 wirklich gerne möchtest solltest du sie dir anschaffen, ich denke sooo schwer ist sie auch nicht zu fliegen, musst ja nicht immer vollast rumheizen.
 
Meine Erfahrungen mit der A4

Meine Erfahrungen mit der A4

Hallo Leute,

bin ja neu hier - kurz erst mal was zu meiner Person:

Ich bin 31 Jahre alt, seit meinem 14. Lebensjahr Modellflieger und seit 16 Jahren fliege nur noch Helis. Seit einigen Jahren dann ausschließlich Großmodelle.

Im Dezember bin ich durch ein Video eines Kyosho-Jet´s "Impeller-Infiziert"! Ich hatte diese Jet´s zwar schon früher live gesehen, aber es hat mich nicht so interessiert.

Ich habe mich dann mal hier durch das Forum geklickt und mich für den Kauf einer A4 Skyhawk entschieden. Die vielen Beiträge und vor allem die zahlreichen Bauberichte (allgemein in der Rubrik Impeller) mit Bildern haben mir in kurzer Zeit viel Wissen vermittelt.




Nun zu meiner A4:
Der 1. Eindruck zum Bausatz war ganz gut. Die Anleitung fand ich nicht so berauschend, einige Bilder würden vielleicht einiges verbessern.
Was mich allerdings an dieser "schönen Schaumwaffel" schon nach kurzer Zeit nervte, war die Anfälligkeit des Material. Da muss man echt aufpassen das man ja nirgends hängen bleibt oder mal etwas fester zupackt.

Ein Kapitel für sich waren die netten Wasser-Schiebebilder. Das aufbringen der Aufkleber mit etwas Geduld war kein Thema. Allerdings sind die Aufkleber mal trocken und spannen sich wieder, halten sie wirklich nicht. Das ist absolut untauglich für die Praxis, geht vielleicht bei einem Standmodell. Mir sind schon beim vorsichtigen Anfassen die Aufkleber wieder an den Finger geklebt. Toll!
Ich hab mir dann Tipps aus dem Forum und auch aus dem Internet geholt. Hier würde ich jedem dringend raten Mr. Mark Setter als Haftgrund zu verwenden. An schwierigen Stellen wie z.B. die Vertiefungen am Leitwerk mit Mr. Mark Softer nachzuarbeiten. Was bei mir leider nicht funktionierte war die Versiegelung mit Mr. Metal Primer - ganz im Gegenteil!!! Er zerstörte die Decals! Hier finde ich ist der Klarlack (matt) Top-Coat einfach spitze! Die Optik einer matten A4 ist aus meiner Sicht ohnehin besser.

Das Fliegen:
Für einen Helipiloten von großen Scalemodellen war das ein Erlebnis! Die Größe des Modells ist schon sehr schwer zu erkennen, wenn man zum Beispiel das Modell nur von vorne sieht! Die Knüppelei hatte ich ganz gut im Griff. Allerdings waren mir die 60% Expo auf Quer zu wenig. Das Ding ist schon ganz schön kernig, bei ordentlichem Wind ist mir das zu Anstrengend! Ich hab sogar auf 80% erhöht, meiner Meinung nach sind die Ausschläge laut Anleitung auch etwas viel auf Quer - da reicht weniger.

Was mich echt enttäuscht hat - war die Leistung der Kiste. Ich hab einen MINI AC 1215/12 mit Standard Impeller von Alfa. Meine Komponenten sind vom Gewicht her mittelschwer. Als Akku habe ich Lipos von Hype mit 1450mAh.

Fazit:
Jetzt nach einigen Flügen würde diesen Kauf nicht mehr machen. Ich finde es zuviel Geld für so ein Modell. Mir ist diese Kiste einfach viel zu Anfällig. Ein kleiner Stein im Grass bei der Landung hat mir gleich den ganzen Rumpf aufgeschlitzt. Eine nicht ganz perfekte Landung (der Flügel hat zuerst mit der Spitze nur leicht den Boden gestreift) da bricht mir gleich die Fläche. Auch die Rumpf-Nase knickt einem schnell ab.

Meine Meinung deshalb:
Man ist mit einem GFK-Jet besser beraten. Wenn man bedenkt, man kauft noch einige Mr. Mark-Produkte für ein anständiges Finish - dann ist man gleich mal 150,- Euro für den Jet und die kleinen Mittelchen los. Dafür gibt es andere alternativen wie Sniper (HET-Modelle), Saab Gripen - auch eine Rafale von Aeronaut bietet eigentlich echt viel fürs Geld. Natürlich kostet die Ausstattung für so ein Modell wesentlich mehr, doch was man dann für sein Geld bekommt ist echt kein Vergleich! Mich stört schon das reparieren und lackieren bei so einem Schaumteil wie bei ALFA.



Was denkt ihr? Hat man mehr von einem SNIPER? Sind die ALFA-Modelle sein Geld wert?

PICT5166_A4.jpg


Gruß,

Boogie ;)
 

Ost

User
Hat man mehr von ner Sniper?

Ich denke das kommt ganz darauf an wo man fliegt.
Eine Sniper braucht z.B. ganz schön Platz
1. weil sie viel weiträumiger und schneller fliegt
2. Fliegen heißt landen und wenn der Platz zu klein ist wird man am
Polyesterrumpf der Sniper wenig Freude haben.
3. Katapultstart ist obligatorisch
Ein Minifan Modell ist eine ganz andere Kategorie.
Wesentlich höhere Flächenbelastung und mehr Dynamik aber halt alles nicht so easy.
Wenn Dir die A4 von vorne schon recht klein vorkam,
wie wird denn dann ne Sniper wirken wenn sie doppelt so weit weg ist?
Die ist so schnell weit weg daß man sich beeilen muß rechtzeitig zu wenden.
Und das schreckt sehr viele User ab, die "nur" einen Jet wollen und das sind die Alfa Jets zu 100%
Alles zusammen bieten sie ein viel leichteres Handling,
kosten erheblich weniger und fliegen 1A.

Die Minifan Jets erleben gerade eine regelrechte Leistungsexplosion aber das bringt auch Nachteile mit sich,
meine 2W23 SuperSniper (nicht Serie) stürzte ab wegen Ruderflatterns.
Ohne Übertreibung darf ich sagen daß dies ne regelrechte Bombe war,
das hat mich schockiert und etwas kurriert!

Die Brösel bei einem Alfa-Jet sind wohl nach dem Crash auch nicht größer,
aber daß man einen Lipo aus dem kargen, harten Boden der schwäb. Alb 30cm tief ausgraben muß wird einem bei den Styrowaffeln so schnell nicht passieren:D
Oliver
 

H.F

User
die alfa modelle sind ihr geld wert, da bin ich 100% überzeugt.

wie von ost erwähnt, sehr geringe flächenbelastung und dadurch gutmütig zu fliegen.
das ist der vorteil des schaummaterials, der nachteil ist halt das sie eine nicht alzu feste oberfläche haben, ich finde aber es hält sich in grenzen.
landen tue ich auf fein gemähter piste, da liegen keine steine rum.. ist ja eine piste!
und, eine hängende fläche beim landen ist immer bisschen unglücklich, das dabei aber gleich der flügel abreisst erstaunt mich, gerade die A-4 hat eigentlich stabile flächen.

meine f-86 von alfa modell hat zig flüge auf dem buckel, und hält und hält und hält....

die fehlende leistung deiner skyhawk ist aber nicht der fehler des fliegers, dein setup passt nicht ganz. ;)
 
Hi,

also das fliegen mit dem Ding macht mir riesig Spaß. :D

Ich weis aber ned ob mich die Schaumwaffel dauerhaft begeistert. Übrigens, wir haben einen super schönen Rasen im Verein. Der stein war so klein, hab nicht mal was gesehen - bis auf den Schlitz!

Was sollte ich an meinem Setup ändern? Mir wurde der Motor empfohlen - ist fast so gut wie der MEGA. :confused:

Boogie
 
Ach,

bin eigentlich am Überlegen - kauf ich mir was anderes oder ein neues ALFA-Modell. Das harte Training bei wirklich schlechtem Flugwetter die letzten Wochen hat der Kiste zugesetzt. :rolleyes:

Die Reparaturen machen die A4 nicht leichter.

Ahh, was wiegen eigentlich eure A4´s??
 
Die Alfas gehen auch schon mit Standardsetup recht gut, sind halt nicht sehr ausdauernd.
Billig sind sie nicht aber zumindest am Anfang optisch ein Hammer.
Und wennst ein Spitzensetup reintust gehts sogar senkrecht!
 
Hallo,

also ich finde man kann die Alfa´s nicht mit den herkömmlichen 69ern vergleichen, hier liegen schon Welten dazwischen....
Nicht nur vom Material sondern auch von der Ausstattung und dem daraus resultierenden finanziellen Aufwand !

Ich fliege selbst die A4 mit voller Freude einfach mal kurz raus gehen Landebahn ausrollen ;) und los gehts: http://www.rcmovie.de/view_video.php?viewkey=a7bf6582d2b4d75aad61 sowas geht mit einem 69er Modell eben nicht mal von der Hand !!!
Was nicht heissen soll dass ich nicht auch gern mal die F16 bewege.

Zum Setup: Unsere Empfehlung für ein ausgeglichenes Schub/Gewichtsverhältnis von 1:1,2 :D
Der Typhoon 240-15 an 3s 1800 mit 30C und dem blauen 5 Blatt Rotor s. Video, da bleiben eigtl. keine Wünsche mehr offen !

In diesem Sinne

Viel Spass mit Euren Skyhawks !

ALEX
 

H.F

User
yep, genau so soll sie abgehen, der 240-15 mit dem alfa fan haben wir jetzt zigfach getestet, mit 3 wie auch 5 blatt rotor, geht immer toll.
bei 3 blatt darf bei zurückhaltener schubhand ein (guter!)1500er 3s eingesetzt werden, bei 5 blatt haben wir den 2100er thunder-power eingesetzt.
auch die alfa f-86 mit 3 blatt und 3s geht traumhaft, leistungsreserve bis zum abwinken, im weichen "scaleflug" ist ca 1/3 leistung genügend, vollast ist nur zum (senkrechten)austoben.
beim 3 blatt übrigens ca 27 ampere, beim 5 blatt ca 32 ampere. also unbedingt reglerkapazität beachten (min 30% über max ampere).

...und keine thunder-power 1320er lipos verwenden, ich dachte das ding fängt feuer nach der landung, - ebenso hat es der flight-power 1320er nicht überlebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten