Abgefallene Diode auf Jetcat P80 Platine. wierum einlöten?

hike_1

User
An meiner Jetcat P80 ist mir eine Diode von der Platine abgefallen...Ihren Platz auf der Platine habe ich gefunden aber ich bin mir nicht sicher mit der Polung. Ich habe das ganze Internet nach einem Foto und ganz youtube nach einem Video abgesucht, wo die Platine zu sehen ist...nix...
Vielleicht weiß das einer von euch, oder hat so eine Platine rumliegen, oder eine ausgebaute P80 in der er nachschauen könnte...
Also Jetcat P80 mit Platine V2.0 98
 

Anhänge

  • 89C59878-3DB9-4BB6-B44C-90AAF2B32B25.JPG
    89C59878-3DB9-4BB6-B44C-90AAF2B32B25.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 344

wno158

User
hat so eine Platine rumliegen
Das nicht...

Aber vielleicht kannst Du durch die "Passungen" an den Bruchstellen die ehemals korrekte Lage ermitteln.
Das rechte Ende sieht doch schon gut aus, wenn das linke auch passt und die Gegenprobe "unpassend" ausfällt hast Du das Puzzle möglicherweise gelöst.
 

jally

User
Denk mal alle nicht so schwer!
Eine Diode ist nur ein Halbleiter einwegventil. Wird benutzt zb. Polarität zu definieren,freilaufdiode um spulen zu schützen, oder um spannung abzusenken.
löten sie einfach ein, das schlimmste was passiert wenn sie falschrum ist, dass der Motor nicht läuft, dann lötest du sie um und alles läuft wie gehabt! machst auch nichts damit kaputt!

Man sollte sich doch allerdings fragen warum sie abfällt, nicht das der Motor schüttelt?
 

hike_1

User
Denk mal alle nicht so schwer!
Eine Diode ist nur ein Halbleiter einwegventil. Wird benutzt zb. Polarität zu definieren,freilaufdiode um spulen zu schützen, oder um spannung abzusenken.
löten sie einfach ein, das schlimmste was passiert wenn sie falschrum ist, dass der Motor nicht läuft, dann lötest du sie um und alles läuft wie gehabt! machst auch nichts damit kaputt!

Man sollte sich doch allerdings fragen warum sie abfällt, nicht das der Motor schüttelt?
Naja, ich habe mal versucht zu überlegen, was die Diode da machen soll...Soll die an der Stelle drosseln, oder dient die alleine als Verpolungsschutz...das einzige was ich an Bildmaterial gefunden habe, zeigte die neueren Versionen dieser Platine, welche dort keine Diode haben....
Ich habe die Diode dann so eingelötet, wie ich dachte dass es Sinn macht...hat aber keinen Sinn gemacht...bei ersten Bestromen des Motors ist die gleich so heiß geworden, dass sie sich sofort entlötet hat und wieder abgefallen ist. Dann andersherum eingelötet, mit dem Ergebnis, dass sie immernoch Hitze entwickelt und der Motor kaum auf Drehzahl kommt (die Diode habe ich natürlich vor dem Wiedereinlöten geprüft).
Bleibt nun die Frage: Hat sich die Diode beim ersten Mal schon entlötet, weil der Motor bereits einen Schaden hatte? Er kommt einfach nicht auf Touren, schafft gerade mal die Turbine auf knappe 1000 Touren zu bringen, was natürlich nicht reicht um die Turbine anzulassen. Zwei/ drei Anlaufversuche und er wird schon ziemlich warm. Könnte sein, dass der Motor während des Startvorgangs so viel Strom zieht (also zu viel) dass dadurch zu lange Strom durch Diode fließt und sie sich deswegen entlötet?! Ich werde mal weiter versuchen...
 

row-dy

User
Naja, ich habe mal versucht zu überlegen, was die Diode da machen soll...Soll die an der Stelle drosseln, oder dient die alleine als Verpolungsschutz...das einzige was ich an Bildmaterial gefunden habe, zeigte die neueren Versionen dieser Platine, welche dort keine Diode haben....
Ich habe die Diode dann so eingelötet, wie ich dachte dass es Sinn macht...hat aber keinen Sinn gemacht...bei ersten Bestromen des Motors ist die gleich so heiß geworden, dass sie sich sofort entlötet hat und wieder abgefallen ist. Dann andersherum eingelötet, mit dem Ergebnis, dass sie immernoch Hitze entwickelt und der Motor kaum auf Drehzahl kommt (die Diode habe ich natürlich vor dem Wiedereinlöten geprüft).
Bleibt nun die Frage: Hat sich die Diode beim ersten Mal schon entlötet, weil der Motor bereits einen Schaden hatte? Er kommt einfach nicht auf Touren, schafft gerade mal die Turbine auf knappe 1000 Touren zu bringen, was natürlich nicht reicht um die Turbine anzulassen. Zwei/ drei Anlaufversuche und er wird schon ziemlich warm. Könnte sein, dass der Motor während des Startvorgangs so viel Strom zieht (also zu viel) dass dadurch zu lange Strom durch Diode fließt und sie sich deswegen entlötet?! Ich werde mal weiter versuchen...
Also, wenn die Diode heiss wird (und das auch noch in Sperrrichtung, heisst: Diode kaputt), bedeutet das, dass darüber ein sehr hoher Strom fliesst, höher als er sollte. Folglich muss es hinter der Diode zu einer Leistungsaufnahme kommen, die da nicht hingehört. Motor defekt, Kurzschluss an den Anschlüssen/Platine oder Turbinenwelle schwergängig.
Ich würde dazu raten, den Hobel zum Service zu schicken.
 

jally

User
Also ist es die freilaufdiode für den starter?!
So aus der Ferne, ohne Schaltplan, nur anhand der beschriebenen Symptome,
hört es sich nach kaputtem startermotor an! Wenn die so heiss wird das sie sich ablötet(>130c°), dann ist an deinem starter eine oder zwei von dreien rotorwicklungen kurzgeschlossen oder offen. Da es ein bürstenmotor ist könnten genauso die wicklungen auf dem kommutator kurzgeschlossen sein, durch Dreck der aus kohleabrieb und zb. turbinen Öl entsteht!
 

hike_1

User
Also ist es die freilaufdiode für den starter?!
So aus der Ferne, ohne Schaltplan, nur anhand der beschriebenen Symptome,
hört es sich nach kaputtem startermotor an! Wenn die so heiss wird das sie sich ablötet(>130c°), dann ist an deinem starter eine oder zwei von dreien rotorwicklungen kurzgeschlossen oder offen. Da es ein bürstenmotor ist könnten genauso die wicklungen auf dem kommutator kurzgeschlossen sein, durch Dreck der aus kohleabrieb und zb. turbinen Öl entsteht!
Soweit bis jetzt auch meine Theorie, die ich erstmal verfolge. Werde das jetzt mal mit einem neuen Startermotor versuchen…mal sehen, wie es dann aussieht.
 

jally

User
du könntest auch mal den vermutet defekten starter erstmal für ca 10 min in isopropanol einlegen und in danach darin, bei niedriger Spannung! , laufen lassen. Sollte alle dreckablagerungen die k-schlüsse verursachen könnten beseitigen, auch auf dem kommutator! Ansonsten kommst du nur destruktiv dran.
wenns nichts bringt dann nen neuen starter
 

S_a_S

User
versuch das ganze mal mit dem aktuellen Startermotor, aber ohne die Diode und mit einem ausreichend großen regelbaren Netzteil (oder ein NiXX-Akku mit Zellabgriff) und Stromanzeige. Dreht er auch dann nicht hoch, hilft tatsächlich nur Austausch.

Kann nämlich auch sein, dass die Diode durch die Übertemperatur (bleifrei ablöten am Draht bei >220°C, in der Diode muss es noch wärmer sein...) nun gar keine Diode mehr ist.
Oder falls die ganze Startereinheit im Betrieb so heiß wird, sehe ich auch für die Magnetisierung im Motor schwarz...

Grüße Stefan
 

jally

User
Jeder der "Multimeter " aussprechen kann, kann auch ne Diode prüfen oder motorwicklungen auf kurzschlüsse😉

wenn so ne Diode keine Diode mehr ist auch meinetwegen bleifrei, kostet ne neue N4002 oder N4003 bei C oder R keine 20 cent! löst das Problem aber immer noch nicht!

Wenn du den Multimeter an die motoranschlüsse kontaktierst ( vorher den Motor von der restelektronik abstöpseln), und langsam an der Motorwelle drehst, darf das Multimeter zur keiner Zeit einen kurzen anzeigen und der wiederstandswert sollte einigermaßen konstant sein.

Sonst ist er hin;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Ok bei der abgefallenen Diode kann ich dir nicht helfen, aber das Problem mit der Drehzahl hatte ich damals bei meiner gebraucht gekauften mit Gasstart P-80 auch. Diese war von einem Rentner und lag die letzten Jahre nur noch in der Vitrine.

Ein auf kalt gestellten Heißluft Fön beim Startvorgang kurz gezielt auf den Einlauf gehalten und sie startete. Denke Mal die Lager waren auch etwas verklebt.
Letztendlich habe ich sie doch eingeschickt.
-Drezahldiode wurde erneut
-Starterkappe neu verklebt
-Starter O-ring verklebt
-Daten Kabel und Glühkerze wurde getauscht

Alles in allem hatte sich das gelohnt . Läuft jetzt perfekt.
 

hike_1

User
Ok bei der abgefallenen Diode kann ich dir nicht helfen, aber das Problem mit der Drehzahl hatte ich damals bei meiner gebraucht gekauften mit Gasstart P-80 auch. Diese war von einem Rentner und lag die letzten Jahre nur noch in der Vitrine.

Ein auf kalt gestellten Heißluft Fön beim Startvorgang kurz gezielt auf den Einlauf gehalten und sie startete. Denke Mal die Lager waren auch etwas verklebt.
Letztendlich habe ich sie doch eingeschickt.
-Drezahldiode wurde erneut
-Starterkappe neu verklebt
-Starter O-ring verklebt
-Daten Kabel und Glühkerze wurde getauscht

Alles in allem hatte sich das gelohnt . Läuft jetzt perfekt.
Okay danke für Deine Antwort, aber jetzt interessiert mich sehr was das gekostet hat!
 
Das waren so ca 185 Euro ist aber schon wieder so 5 Jahre her. Man bekommt bei Jetcat stets einen Kostenvorschlag, welcher aber glaub nur bei Reparatur Ausführung nichts kostet.
Ach und undicht war sie auch, es tropfte ganz leicht am untere Gehäuse. Das war danach auch weg und behoben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten