Absaugung China Spindel

Hallo zusammen,

nach Umbau meiner Fräse auf eine 2,2 KW Wassergekühlte China Spindel war die Absaugung an der Reihe.

Hiermit möchte ich dem ein oder anderen evtl. eine Anregung durch meine Lösung geben.

Die Praxis hat gezeigt das man sehr variabel mit dieser Art ist und auch innerhalb von einer Sekunden diese demontiert um den Fräser zu wechseln.

Die Absaugung wird mit innen liegenden Neodynmagneten an die Befestigungsplatte angebracht. Durch drei Passstifte kann bei Besenbenutzung die Einheit gegen Verdrehung gesichert werden.

Einsätze mit unterschiedlichen Längen können optimal an die Werkzeuglänge angepasst werden, mit den verschiedenen Besen längen ist auch ein geschlossener Käfig zu erreichen.



Gruß aus Düsseldorf
 

Anhänge

  • CAD.jpg
    CAD.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 263
  • 20141222_194814.jpg
    20141222_194814.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 186
  • 20141222_194757.jpg
    20141222_194757.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 269
  • 20141222_194753.jpg
    20141222_194753.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 336
  • 20141222_194829.jpg
    20141222_194829.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 252
  • 20141222_203639.jpg
    20141222_203639.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 248
  • 20141222_203625.jpg
    20141222_203625.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 374
  • 20141222_204307.jpg
    20141222_204307.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 369
Hallo

sieht gans gut aus dein Absaugadapter. Das Patent mit den Magneten finde ich auch gut.
Warum ich hier aber poste, mich interessiert woher du die Besen bekommst.
Ich konnte sowas noch nicht finden.




Viele Grüße
 
Besen zur Abdichtung

Besen zur Abdichtung

Hallo Ellidelli,


Wenn Du nach "Türdichtungsbürsten" googelst, findest Du sowas auch bei e-bay.


Ich habe sowas bei uns im Baumarkt gefunden im Programm von Alfer Aluminiumprofilen. So etwas gibt es um es an Türen zu befestigen.


Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Dankefür den Tip. Bin bei Ebay fündig geworden. 50mm Borsten das ist was ich brauche (3D fräsen).

Auf dem Baumarkt die hatte ich auch schon allerdings waren die einfach zu kurz.
 
@Mathias
Sehr schön gelöst. Würdest du die dxf Dateien zum Nachbau zur Verfügung stellen?
Wo bekommt man solche Magnete her?
 
@Mathias
Sehr schön gelöst. Würdest du die dxf Dateien zum Nachbau zur Verfügung stellen?
Wo bekommt man solche Magnete her?

Magnete bekommt man bei eBay in allen möglichen Abmessungen. Eine Absaugung ist doch nun wirklich ein sehr einfaches Werkstück, das härteste du in der Zeit selbst zeichnen können in der du danach gefragt hast.
 

Anhänge

  • Absaugung_Oberteil.dxf
    175,1 KB · Aufrufe: 213
  • Absaugung_Unterteil.dxf
    172,7 KB · Aufrufe: 197
  • Absaugung_Rundteile.dxf
    164,8 KB · Aufrufe: 191
Hi,

jemand eine Ahnung wo man die gebogenen Besenleisten findet? Habe Ebay und das www schon durchsucht aber nix gefunden.
Habe Magiccrisy schon eine PN geschrieben aber er hat sie anscheinend noch nicht gelesen.
 

BigBoy

User
Hi,

google doch einfach mal nach "Bürstenleisten" und nicht nach Besenleisten............it's so easy!!!
 
Also ich hab jeden Begriff von Borstenleisten über Besenleisten und eben auch Bürsteleisten schon probiert ;-)
Leider ohne Erfolg. Vielleicht hast du aber für mich den passenden Link...wenn es schon so leicht ist:rolleyes:
Die wie im ersten Post zu sehen sind leider nirgends zu finden.
 
Hallo Daniel!

Ich nehme diese http://www.ebay.de/itm/251438535947?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT hier ...!
Haben 30 mm Borsten und die Leiste läßt sich dank Klemmung in eine 8er Nut einfach eindrücken...

Längere Borsten haben den Nachteil, das sie u.U. angesaugt werden können oder bei tiefen Fräsungen in den Fräser geraten, es sei den, man baut die Absaugung sehr breit... (so sind meine Erfahrungen)...!
Habe Jetzt 30mm Borsten und die Absaugung hat eine Gesamtbreite von 100 mm - das reicht bis Fräsungen bis ca 25 mm tiefe...


Gerhard
 

BigBoy

User
Also ich hab jeden Begriff von Borstenleisten über Besenleisten und eben auch Bürsteleisten schon probiert ;-)
Leider ohne Erfolg. Vielleicht hast du aber für mich den passenden Link...wenn es schon so leicht ist:rolleyes:
Die wie im ersten Post zu sehen sind leider nirgends zu finden.
Hi Daniel,

schau mal hier, hier, und hier, vielleicht hilft's.
 
Aha Streifebürsten werden die auch genannt, naja ich kannte bis dato nur Streifenhörnchen:D
Danke Bernd, das hilft auf jeden Fall!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten