Teknomotor vs. wassergekühlte Spindel - Erfahrungen gefragt

Teddito

User
Falls jetzt jmd denkt ich labere Blödsinn. Screenshot anbei.
 

Anhänge

  • 111.png
    111.png
    149,9 KB · Aufrufe: 162

RayX

User
Wenn Elektrisch was schief läuft und eine Fase am Rahmen oder Spindel Gehäuse anliegt dafür gibt es die Erde und den FI die sorgen dafür das du nichts abbekommst.

Zum dem Argument nur 12V im KFZ, was ist mit der Zündung mit um die 30000V ?
 
Das ist wieder ganz schön schräg hier.
Wie bei der leidigen und kürzlich wieder geschlossenen Schwerpunktdiskussion, nur mit anderen Teilnehmern aber nicht weniger absurd.

Soll doch jeder das Zeugs reinkippen in seine Spindel auf das er schwört....

Ich habe seit fünf Jahren die gleiche blaue Kühlerbrühe in meiner Spindel, diese hat damit mehr als 900 Stunden gefräst ohne dass da irgendwas auffälliges passiert ist. Chinaspindel, war günstig und hat keinen geschliffenen Konus......

Und diese Kühlerflüssigkeit hat die Zulassung für japanesische Motorradmotoren.
Gibts da noch was zu beanstanden?
 
Hi Gregor

Wenn Du mit der Teknomotor und der Mechatron sowieso ein gewisses Budget zur Verfügung hast, warum nicht dann auch eine Spindel mit Werkzeugwechsel?


Die drehen vor allem noch einmal höher, was gerade bei den kleinen Schlichtdurchmessern von Vorteil ist. Du brauchst allerdings einen FU, der das mitmacht.

Gute und präzise SK20 Kegel bekommst Du bei Borui Tools

http://www.borui-tools.com/.

Die Spindel hat natürlich Gewicht, aber mit einem GAsdruckdämpfer der entsprechenden Haltekraft passt das. Falls Du bei Sorotec bleibst, habe ich Dir die Daten

Grüsse

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:

Vakuum

User
Hallo Gero,
zunächst:
Gregor, wenn man so sieht, was für ein Material Du fräst (ebalta?) kommt eigentlich eine luftgekühlte Spindel nicht in Frage, die sche...ss Kunststoffspäne fliegen ja überalll hin und mit Vorliebe hängen sie sich in strömende Luft, da ist die Spindel gerne die erste Adresse ....
...das habe ich gestern im Niemandsland der Glysantin-Diskussion übersehen...;)
Dein Hinweis ist berechtigt, vor allem beim Schlichten des Blockmaterials (Qualitäten um 1,2g/cm³, kaufen wir gerne bei Schurg, sehr netter Kontakt und preiswert...) entstehen feine Späne und Stäube, die übrigens nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Ich habe mir deswegen eine Absaugung und Einhausung installiert, der größte Teil landet direkt im Müllbeutel. Das werde ich an der großen Fräse genauso machen.

Eine Werkzeugwechselspindel mit der ganzen notwendigen Peripherie ist mir zu kompliziert, ich habe kein Problem mit dem manuellen Werkzeugwechsel, bietet auch immer wieder die Gelegenheit der Kontrolle des abgelaufenen Fräsjobs... (wie gesagt: vor dem Hintergrund, dass ich das in meiner Freizeit mache...). Ein paar Kg weniger zu bewegende Masse an der Z-Achse sehe ich auch ganz positiv.

Ähh, Gero, meine Frau hat vor 10 Jahren einmal ein Currybäumchen gepflanzt, seitdem gibt es hier die beste Currywurst ever mit frisch geriebenem Thai-Curry!

An der Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Tips und Beiträge 👍

In meinem Fall wird es eine wassergekühlte Spindel mit 2,2KW ohne WW.
Ich bin damit hier raus...

P.S.
Auch der gemeine Sauerländer ist gegen das Virus nicht immun, daher habe ich aktuell etwas mehr Zeit...
Ich schreibe mal etwas weiter in unserem DizzGo-Fred...
Gruß
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten