AC 75 Foiling Monohull in 1:12

ist die höhere geschwindigkeit vermutlich aus der Ableitung ähnlich wie mehrrumpfboote da unsere Rüpfe verhältnismäßig schmarl sind? würde beim AC 75 auch wiederum für den tiefen skegg (wie wird das eigendlich geschrieben?) sprechen.
 

Urbi

User
Hallo Zusammen
Superspannend was hier gepostet wird.
Eure errechnete Geschwindigkeit zum abheben von 1,6 m/sec werdet ihr bestimmt erreichen. Bei meinem 10R habe ich schon 3.3m/sec erreicht.
GPS Messungen haben gezeigt, dass unsere Modelle von den kleinen RG 65 bis zum 10Rater gut die doppelte Rumpfgeschwindigketi erreichen können. Siehe in meinem Trade (Grande Dixance, Seite 9) hier im Forum.
Also, bringe die Kiste zum fliegen!!
Grüsse Urbi SUI-75
 

Shark_PS

User
Die Rumpfgeschwindigkeit kennzeichnet einen Zustand bei der die Wellenlänge des sich bildenden Wellensystems genau der Rumpflänge entspricht. Im Bereich dieser steigt der Wellenwiderstandsanteil noch mal deutlich an und damit die Leistung / Kraft die man braucht um schneller zu werden.
Ist diese groß genug und der Rumpf hat die entsprechende Form, geht es von der Verdränger in die Gleitfahrt über. Vom Gleiten sprich man dann, wenn mehr als 50% des Gewichtes durch dynamischen Auftrieb getragen werden und nicht mehr durch die Hydrostatik. Den Bereich dazwischen bis 50% nennt man dann Halbgleiter. Der Wellenwiderstand wird dann verhältnismäßig geringer, da da nicht mehr so viel Volumen / Masse durchs Wasser geschoben wird.
Sehr schlanke Rümpfe (ab ca. 1:8 - 1:10 Breiten-Längenverhältnis) haben einen verhältnismäßig geringen Wellenwiderstand, da sich das verdrängte Volumen (Spantfläche) nicht so stark ändert und umgangssprachlich formuliert nicht so sehr zur Seite weg gedrückt / geleitet wird.
Bei unseren Modellregattabooten kommt halt noch die schon erwähnte "Übertakelung" mit der gegenüber Großbooten im Verhältnis besseren / größeren Stabilität mit hinzu. Kurz gesagt die haben einfach den dickeren Motor mit mehr Leistung drin.
 
Hallo zusammen,
das ist natürlich auch ein fließender Übergang. Die Foils produzieren ja schon weit unterhalb des Take Off speeds Auftrieb, der widerum den Widerstand des Rumpfes verringert, wodurch die Yacht schneller wird.
Schöne Grüße
Johannes
 
Ich hoffe ich habe es gestern richtig verstanden als ich mit einem Flightcontroller aus dem ac40 gesprochen habe wo es um die flighöhenregulierung ging, er erklärte es wie folgt:
Alle zahlen sind repräsentative fur die Wirklichkeit: deine Wirklichkeit kann anders sein von meiner, ich rechne mit 2 Meter großen Wellen, du vllt mit 5cm. Daher ist 0 keine Welle und 5 eine oder die größte Welle, mir geht's ums Prinzip und die Funktionsweise und Notwendigkeit.

Noch Mal ein paar Insights: foil Steuerung:
Wichtig einzustellen ist:
1. reaktivität
2. Aktivität
3. Neutralität.

1. Reaktivität: wie sehr wird eine flughöhenänderung aufgenommen und übertragen. Gut für kleine Wellen, nicht linear
Fallbeispiel 1:
Wellenhöhe 0 + reaktivität 1 = foillift 0¹
Wellenhöhe 1 + reaktivität 1 = foillift 1²
Wellenhöhe 2 + reaktivität 1 = foillift 2²
Wellenhöhe 3 + reaktivität 1 = foillift 3²
Wellenhöhe 4 + reaktivität 1= foillift 4²
Fall 2
Wellenhöhe 0 + reaktivität 2 = foillift 0²
Wellenhöhe 1 + reaktivität 2 = foillift 1²
Wellenhöhe 2 + reaktivität 2 = foillift 2²
Wellenhöhe 3 + reaktivität 2 = foillift 3²
Wellenhöhe 4 + reaktivität 2 = foillift 4²
Fall 3
Wellenhöhe 0 + reaktivität 3 = foillift 0³
Wellenhöhe 1 + reaktivität 3 = foillift 1³
Wellenhöhe 2 + reaktivität 3 = foillift 2³
Wellenhöhe 3 + reaktivität 3 = foillift 3³
Wellenhöhe 4 + reaktivität 3 = foillift 4³

In Fall 3 wird das Boot also bei einer well mit der höhe 4 viel mehr angehoben als in Fall 1. Im Umkehrschluss auch viel mehr herunter gezogen wenn ein wellental voraus ist, und so das foil Im Wasser gehalten.

2. Aktivität: wie ändert sich die foil Stellung bei einer flughöhenänderung. Ziel ist das foil so ruhig wie möglich zu halten.
Wellenhöhe * Aktivität
Fallbeispiel 1:
Wellenhöhe 0 * aktivität 1 = foillift 1
Wellenhöhe 1 * aktivität 1 = foillift 1
Wellenhöhe 2 * aktivität 1 = foillift 2
Wellenhöhe 3 * aktivität 1 = foil lift 3
Wellenhöhe 4 * aktivität 1 = foil lift 4
Fallbeispiel 2
Wellenhöhe 0 * aktivität 2 = foillift 0
Wellenhöhe 1 * aktivität 2 = foillift 2
Wellenhöhe 2 * aktivität 2 = foillift 4
Wellenhöhe 3 * aktivität 2 = foil lift 6
Wellenhöhe 4 * aktivität 2 = foil lift 8
Fallbeispiel 3
Wellenhöhe 0 * aktivität 3 = foillift 0
Wellenhöhe 1 * aktivität 3 = foillift 3
Wellenhöhe 2 * aktivität 3 = foillift 6
Wellenhöhe 3 * aktivität 3 = foil lift 9
Wellenhöhe 4 * aktivität 3 = foil lift 12

Das ist gerade spannend im kleinen aktivitätsfakter, also wenn man eine aktivität von 0,2 nimmt, hat man kaum foil Bewegung und fährt einfach gerade aus.

Ziel ist also die aktivität so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig zu wählen.

Neutralität, ist die nullage der foils und wird je nach erwarteter Durchschnitts Fluggeschwindigkeit des Tages gewählt. Kommt man über einen bestimmten Winkel hinaus wird das nächst passendere foil gewählt.

Beispiel: Boot wiegt 1 und hat mit foil 1 und anstellwinkel 1 bei Geschwindigkeit 1 das Optimum. Ist mehr Wind angesagt müsste man den Anstellwinkel auf weniger als 1 stellen. Das kann man für das foil 1 bis zu einem gewissen Punkt treiben und irgendwann ist man zu schnell fürs foil und muss ein kleineres oder anderes wählen. (Hotline vs Indoor Flieger) Man kann sicher mit einem hotliner Profil indor fliegen aber braucht sehr viel mehr Anstellwinkel. Dieser wird am anfang des Tages gewählt, damit man überhaupt fliegen kann. Aber das ist sicher allen bekannt.

Ich hoffe ich habe etwas Verwirrung gestiftet.


Praxis:
Beispiel Motte: man ändert die länge vom fühler damit hat man eine winkeländerungsabweichung je nach wellengröße. Anschließend stellt man die übersetzung der Schubstange zum mainfoil ein.
In zahlen: der fühler bewegt sich zwischen 10 und 80° und fühlt damit Wellen von 0 bis 125cm. Je nach fühler länge ist die winkeländerung je nach wellengröße unterschiedlich. Die übersetzung zum mainfoil ändert dann noch ein Mal, ob bei vollen 80° das mainfoil 0,2° oder bis zu 11° flap Ausschlag generiert.
 
1714405883014.png

hier ein paar abhängkeiten von x wellenhöhe zu y foilausschlag. je nach einstellung kommt man dann also bei 0,5er wellen auf unterschiedliche reaktionen und bei anwendung beider aktionen entstehen alles andere als lineare abhängigkeiten zwischen foil lift und flughöhenabtastergebnis und foilstellung- sei es digital abgetastet oder digital
 
Des weiteren habe ich für Micha ein bisschen weiter gemacht und befasse mich mit dem Ruder Bau. Viele haben es bereits ja drauf, ich noch nicht, daher übe ich mit dem ersten Versuch Mal: gedruckte Form, mylarfolie und Pressvakuum. Die außenlage ist leider etwas schnell gewesen, daher wird das ein Ruder für die Tonne aber ich habe schon viel gelernt. Hier ein paar Bilder von Geometrie und Bau.

Layup 160g 45° (hatte gerade kein spreadtow aber ich bin mir aller Eigenschaften und der "richtigen" Bauweise bewusst) danach 1,5 lagen 300er UD Mittelmodul. Beide Seiten werden einzeln gebaut, dann die klebeflächen bei geschliffen und verklebt mit Welle. Die Welle hat kleine gedruckte Halter, dass sie in der Mitte sitzt und wie konstruiert. Einfach für die Reproduzierbarkeit. Ballance ist sehr neutral aktuell, ich vermute dass wir deutlich nachballancieren fürs nächste, dass man besser wriggen kann. Foil Aufnahme via Schmelzeinsatz und CF geschnipsel geplant. Dafür mache ich eine bohrschablonski für die Form, so dass ich die Schrauben mit den Messing schmelzhülsen beim verkleben sauber positionieren kann und auch im foil die richtigen löched bekomme. Foil ist ±6° UD auch aus einer gedruckten form

Ich vermute, dass man die ruderfläche im unteren Bereich deutlich kleiner machen kann, aber so ist's A stabil, B einfacher zu bauen V einfacher zu segeln aber halt langsamer und mehr Wiederstand.... Und ggf hebt er dadurch nicht ab.


Das Ruder hat etwa Mini40 größe und bekommt erst eine 4mm Titan Welle (hab nix anderes da) und final 5mm.

Leider bin ich aktuell viel im KH daher mit Zeit am Rechner und wenig Zeit zum basteln.
 

Anhänge

  • IMG_20240430_103313.jpg
    IMG_20240430_103313.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240430_103313.jpg
    IMG_20240430_103313.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20240430_103321.jpg
    IMG_20240430_103321.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240430_103324.jpg
    IMG_20240430_103324.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240430_105359.jpg
    IMG_20240430_105359.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240430_110919.jpg
    IMG_20240430_110919.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten