Acro Fox (Schmierer): Baubericht

Rischtisch.


Die WK sind eindeutig ein Hilfsmittel für die hohe Rollrate. Ich habe per Flugphase versucht, die WK und QR ein wenig zu verwölben, aber dann wird meine Fox sehr schwammig, das macht keinen rechten Spaß mehr. Vielleicht macht das mit einer leichteren Seglerversion Sinn. Aber langsam fliegen kann man auch unverwölbt - und zwar sehr langsam! Und das ist auch die Crux beim Landen, wenn man keinen Anker werfen kann - man muss sie langsam reinhungern und kaum geht die Nase etwas nach unten, macht sie wieder Tempo und kommt einfach nicht runter. Die WK sind oben angeschlagen und lassen sich nicht sehr tief runter stellen, die Butterfly Wirkung ist etwas zu schwach. Deswegen sind die Störklappen auch schon ganz gut.
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich bei einem 3m Segler jemals SK, WK und QR brauchen würde ... aber bei der Fox ist alles anders. :cool:

Hallo Peter !
Alles richtig was du sagst. Der grundlegende Fehler ist halt imho der falsch dimensionierte WK-Anschlag. Ansonsten bräuchte man niemals SK und davon würde alles enorm profitieren. Ich kann auch nicht verstehen, warum man bei Valenta den Aufwand treibt eine weitere schwächende Klappe nebst servoschacht zu verbauen, anstatt einfach die WK (oder von mir aus auch zusammen mit den QR) unten anzuschlagen. Mit butterfly landet es sich nämlich auch höher ballastiert bestens, wo ein "gestörter" Flügel bereits an seine Auftriebs- Grenzen käme.
Vielleicht macht Valenta ja mal ein Facelift ;)
 

Papa14

User
Ich kann auch nicht verstehen, warum man bei Valenta den Aufwand treibt eine weitere schwächende Klappe nebst servoschacht zu verbauen, anstatt einfach die WK (oder von mir aus auch zusammen mit den QR) unten anzuschlagen.
AFAIK hat Valenta die Form von RIPO übernommen, aber immerhin hat er beim Laminieren einiges verbessert - dem Vernehmen nach wogen die RIPO Foxe zwischen 5 und 6,5 kg. :eek:

Ein Facelift würde einen kompletten Neubau der Formen bedeuten und dafür macht die Fox zuwenig Absatz. Da spielen die großen L213 und Fox, und alle Besenstiele derzeit eine ganz andere Rolle. Bei Valenta brummt die Hütte, vor einigen Jahren musste ich auf einen Flieger noch 4-5 Wochen warten, jetzt bist du mit 4-5 Monaten dabei.

Also ja, es ginge einfacher, aber mit der WK+SK Kombination kommt die Fuhre wenigstens ordentlich runter - Mission accomplished. ;)
 
Der Fuchs fliegt

Der Fuchs fliegt

Hallo Fox Piloten,

Update zu meinem "Projekt": Vorletzes Wochenende Erstflug, alles bestens, ca 5200 g, 5S 3300 mAh, Antrieb Reisenauer Super Chief 6:1, Scorpion 3226, Prop GM 20x13, KST HV Servos etc.
Die Seitenruderverbindung habe ich nun mit 2 kleinen Magneten und 2 kleinen Bolzen realisiert, sonst war der Bau "unaufregend".
Der Erststart erfolgte von Hand, aber bei der Größe und dem Gewicht nicht mehr ganz so einfach. Die nächsten Starts werde ich dann mit dem Startwagen machen.

Valenta Fox vorher.jpg

Valenta Fox nachher.jpg


e0b4515e-3c6e-426c-a92f-2a0980ed42f7.jpg

FOX.jpg


Nochmals vielen Dank für eure Tipps
Richard
 

Papa14

User
alles bestens, ca 5200 g, 5S 3300 mAh, Antrieb Reisenauer Super Chief 6:1, Scorpion 3226, Prop GM 20x13, KST HV
Wow, wo hast du denn die +700g eingebaut? Soviel kann doch der Antrieb nicht mehr wiegen, im Vergleich zu meinem :eek:

Schickes Design.
 
Hallo Zusammen,

hab mir auch eine (gebrauchte) Fox angeschafft. Leider hab ich keinerlei Angaben zum SP. Auch auf der Homepage von Valenta ist nichts zu finden.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vorab vielen Dank.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard,
84 mm ab Nasenleiste,
ich habe mich an angehängte Daten gehalten.
Beste Grüße
Richard
 

Anhänge

  • AD972B0F-B710-4541-BE4C-014206D4722D.jpeg
    AD972B0F-B710-4541-BE4C-014206D4722D.jpeg
    40,7 KB · Aufrufe: 224
Hallo!
Ich bin seit kurzem auch Fox–halter und seit heute auch Pilot!
Wie der Zufall es so wollte, war ich gerade auf der Suche und ein Kollege grad trennungswillig.
Somit kam ich recht günstig zu einem flugfertigen Modell.

Erstflug heute am Haushang. Der Wind war schwach, also zu schwach für einen Erstflug, vor allem, da es mein erstes Kunstflugmodell ist. (Eigentlich 2tes, aber mit dem Kobuz bin ich max 5min geflogen, bevor es zum Midair kam)
Aber trotzdem hab ich ihn rausgeworfen. Mit mässigem Erfolg: Aussenlandung.

Der Zweitflug war dann schon besser. Ich habe gewartet, bis der Wind wieder auffrischt und das HR neu eingestellt.
Siehe da er fliegt. Leider waren die Bedingungen nicht gut genug um einen Abfangbogen zu machen, aber er fliegt ganz gut. Ich hatte schon gedacht, dass ich den Erstflug ohne Rolle und Looping beeden muss, da ich keine Höhe aufbauen konnte, aber (eh klar) als ich landen wollte, gings auf einmal besser!

Somit konnte ich doch noch ein paar Rollen und Loopings fliegen!

IMG_20201005_103858.jpg


Alles in allem ein gelungener Erstflug.

IMG_20201005_093708.jpg


So semihübsch das Orange in echt ist, so schön ist es beim bearbeiten der Fotos:p

Frage: kann mir jemand ungefähr seine Einstelldaten sagen?
Ich hab ihn jetzt nur nach Gefühl eingestellt.
Wie weit geht ihr in der Thermikphase mit den Klappen runter?
Vielen Dank!
 

Knut

User
Hallo Jimmy,

ich verwölbe ca. 2mm nach unten. Ob er damit in der Thermik besser geht, theoretisch ja, praktisch schwer zu sagen.
Auf jeden Fall läßt er sich damit noch ein bisschen langsamer machen. Für notwendig halte ich das nicht.
Für mich ist das nun nicht der Thermikflieger. Wenn es weiträumig trägt, steigt der auch so, zum Bärte eng auskurbeln weniger geeignet.

Tschüß
Knut
 

masaga

User
Wie habt ihr die Kombination von Störklappen und WK bzw. Butterfly angesteuert?
1. zuerst SK, dann Butterfly?
2. zuerst Butterfly dann SK dazu?
3. SK und Butterfly gleichzeitig ausfahrend?
 

Papa14

User
Wie habt ihr die Kombination von Störklappen und WK bzw. Butterfly angesteuert?
1. zuerst SK, dann Butterfly?
2. zuerst Butterfly dann SK dazu?
3. SK und Butterfly gleichzeitig ausfahrend?
Bremseinstellung: Bremsklappen raus und die Ruder auf Butterfly! Die WK gehen vielleicht 45-50° nach unten, die QR nur leicht nach oben. Mit der Stellung darf das HR nur einen Millimeter nach unten dazu gemischt werden (wenn man sich da vertut, dann wir die Landung zu einem Rodeo Ritt!). Die Butterfly Stellung braucht der Fox, nur mit den Bremsklappen kommt er nicht runter - und gleiten kann die Kiste ganz schön lange!
 

masaga

User
Bremseinstellung: Bremsklappen raus und die Ruder auf Butterfly! Die WK gehen vielleicht 45-50° nach unten, die QR nur leicht nach oben. Mit der Stellung darf das HR nur einen Millimeter nach unten dazu gemischt werden (wenn man sich da vertut, dann wir die Landung zu einem Rodeo Ritt!). Die Butterfly Stellung braucht der Fox, nur mit den Bremsklappen kommt er nicht runter - und gleiten kann die Kiste ganz schön lange!

Danke für deine Antwort, ich hatte den originalen Beitrag schon gefunden, konnte da aber nicht rauslesen, ob du die SK und das Butterfly gleichzeitig od. hintereinander aktivierst!
 

Papa14

User
WK und BK nacheinander ausfahren bringt imho nur bei großen Kisten etwas. Bei einem 10-15kg Brummer kann man damit schön dosieren, da gibt es eine merkliche Wirkung. Bei einem ~4m Segler ist das schon nicht mehr zu ausgeprägt - kann man, muss man aber nicht. Bei der kleinen Fox sind solche Spielereien vergebliche Liebesmüh, da steigt man in die Bremsen und sieht zu, dass der Plumps nicht zu heftig wird.

Was sich aber in jedem Fall anbietet: die BK zusätzlich auf einen Schalter legen, damit man die unabhängig von der Krähe ausfahren kann. Damit hast du auf jeden Fall eine zweite Landestellung (mit u.U. einer anderen TR Beimischung) und kannst evtl. sanfter landen. Wie schon erwähnt - wenn du dich beim Butterfly proggen vertust und zu viel HR/TR beimischst, dann wird die Landung ein Rodeo-Ritt. Wenn die Beimischung einmal richtig eingestellt ist, haust du die Bremse raus und rutscht kurz darauf auf dem Gras dahin.
(Bitte nicht auf der Hartpiste, auch wenn die Fox ein Rad hat - durch die geringe Masse produzierst du schnell ein Groundloop und zerkratzt den Flügel).
 

Knut

User
Hallo masaga,

Ich hatte länger Zeit nur die Störklappen benutzt und falls nötig über einen Schalter Butterfly zugemischt. Meistens aber nur die Störklappen allein benutzt, womit ich zufrieden war. Wenn es zügig nach unten gehen sollte und wenig Platz vorhanden war, dann beides. Hat gut funktioniert.
Mittlerweile habe ich nur Butterfly und über den Schalter die Option der Störklappen dazu. SK dazu habe ich aber noch nicht benutzt. Geht aber genauso. Mit Butterfly allein gefällt es mir am besten.

Tschüß
Knut
 

fasster

User
Hallo Fox Piloten,

ich baue gerade den Valenta 3 Meter Fox. Er bekommt einen E-Antrieb mit sechs Zellen.
ich bin gerade ein bisschen ratlos was die Lagerung und Anlenkung des Seitenruders betrifft. Mein Plan ist es hier das Servo direkt unter der Klappe zu verbauen. Wie habt ihr die untere Lagerung des Ruders ausgelegt? Wenn ich einen zweiten Lagerpunkt unten anbringe komme ich nicht mehr an das Servo (KST A13) Eine Alternative Anlenkung per Bowdenzug von vorne oder eine Seilanlenkung sind schwer zu realisieren oder spielbehaftet.
Vielleicht hat jemand Bilder um die Einbausituation oder eine Alternative Anlenkmethode zu erklären.

Vielen Dank für Bilder oder Tips

Gruß
Rüdiger
 

Papa14

User
Mir war der Einbau eines SR Servos im Heck zuviel Herumfricklerei, es war schon genug Aufwand, das HR Servo unterzubringen. Ich habe dann das SR Servo vorne im Rumpf verbaut und einen Bowdenzug verlegt. Heute würde ich eine Seil Anlenkung machen, evtl. sogar eine einfache mit Federvorspannung am SR, das erhöht die Stellgenauigkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten